Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 25.04.2012, 10:28 Uhr

Nike

Hallo!

Was meint ihr? Wird man, wenn man Nike heißt, immer auf den Schuh angesprochen? Und nervt das immer nur oder steht man irgendwann drüber?

Wäre Erik und Nike eine schöne Geschwisterkombi oder sind sich die Namen zu ähnlich?

Liebe Grüße,
Knopf

 
18 Antworten:

Re: Nike

Antwort von S@lly am 25.04.2012, 10:37 Uhr

Ich hätte Nike schon längst vergeben, wenn dieser mich nicht ständig an die Marke erinnern würde!

Ich denke schon, dass Mädels die den Namen tragen, es schon schwer haben. Kann ich mir zumindest vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von liha am 25.04.2012, 10:37 Uhr

Wenn man den Namen Niiiike ausspricht, dann finde ich ihn wunderschön und dann würden mich die Schuhe auch nicht stören.

Ich kenne aber ein Nike, die wird Naik gesprochen, wie der Schuh, das finde ich schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von laola am 25.04.2012, 10:45 Uhr

Mir ist es tatsächlich zu sehr der Sportschuh.
Passen wüde es zu Erik (klanglich), daher it es schade, aber ich würde den Namen nie, nie, nie vergeben. Wegen der Marke. Ein ganz klarer Fall für mich.

Vielleicht
Katja
Katinka
Tanja
Tina / Tiina
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von laola am 25.04.2012, 10:47 Uhr

und wie wär's mit Svenja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von Zwillinge06 am 25.04.2012, 11:21 Uhr

ich mag den Namen Nike sehr. Eric und Nike finde ich eine schöne Kombination.

Auf den Schuh angesprochen wird man ja vermutlich nur dann, wenn man die Buchstabenkombination noch nie in einem anderen Zusammenhang als den mit Schuhen *gelesen* hat. :-) Ich denke da könnte man ganz erhaben drüberstehen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von Sarleas am 25.04.2012, 11:27 Uhr

Ich würde ihn "Niiiike" gesprochen vergeben. Ich denke, wer will findet an jedem Namen etwas auszusetzen....

Ich finde Erik und Nike eine schöne Kombination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von nest84 am 25.04.2012, 13:02 Uhr

Ich find Nike total schön!
Und er passt auch gut zu Erik.
Wenn man ihn Niiiiike und nicht Naik ausspricht ist er sehr gut vergebbar und nach einiger Zeit ist es für die Mitmenschen ein "ganz normaler Name".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von lilatiger74 am 25.04.2012, 13:07 Uhr

Ich finde Nike superschön, mich würde der Bezug zu der Sportmarke nicht stören (genau wie bei Thalia z.B.).

Erik und Nike wiederum finde ich für Geschwister jetzt nicht so passend, spiegelt aber eher fürs Schriftbild als für die Aussprache, da wären mir einfach zu viele gleiche Buchstaben drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von FrauvonWunderfitz am 25.04.2012, 13:19 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich den Namen gar nicht schön finde
würde mich die Vebindung zu den Schuhen nicht stören
wäre ich von dem Namen überzeugt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von Kikilotta am 25.04.2012, 13:39 Uhr

Hm also ich weiss ja nicht, ob man immer auf den Schuh angesprochen wird oder nicht. Ich denke mal, das müsst ihr für den Namen einkalkulieren - aber Kinder sind ja so kreativ, dass sie wirklich alle Namen irgendwie verhunzen können. Wenn es sonst stimmt ,würde ich dem nicht zu viel nachhängen.

Es kommt ja immer auch auf die Person draufan. Vielleicht gibt es Nike"s, denne das total egal ist mit dem Schuh oder die das sogar lustig/cool finden, oder frech entgegnen : aber zuerst war es eine griechische Göttin und wegen der heisst der Schuh so!. Es gibt sicher auch Nikes, die total darunter leiden und ihren Eltern nicht so dankbar sind wegen dem Namen.

Aber gibt es das nicht bie jedem Namen? Wenn ich meine Tochter Rani nenne, verflucht sie mich vielleicht, weil ich ihr einen eher uneindeutigen und so schrägen Namen gegeben habe. Oder sie findets super, dass niemand ausser ihr so heisst. Meine Hanna mag es vielleicht, dass sie einen unkomplizierten Namen hat, oder sie nervt sich darüber, dass so viele so heissen. Mein Name (zwar nicht selten, aber in einer hier ungewöhnlichen Schreib- und Ausspracheweise) wurde und wird auch ständig falsch geschrieben und ausgesprochen und mich hat das nie besonders genervt. Ich wollte natürlich als Kind auch anders heissen, aber bin mittlerweile ganz zufrieden. So Phasen macht fast jeder durch...

Ich finde Nike einfach wunderschön und finde, dass der Name so gut zu dir passen würde. Ein starker und dennoch weiblicher Name, süss für ein Mädchen, toll für eine Frau. Eine Nike kann eine lustige Sportskanone, eine schicke Businessfrau oder weissnichtwas sein, also sehr unvoreingenommen. Und Erik und Nike gefällt mir sehr, weil die Namen zueinander passen und dennoch nicht "gekünstelt" wirken. Zu ähnlich: nein, bei Erik ist die Betonun ja auf dem E und dem ersten Buchstaben, bei Nike auf dem I und dem Zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von Hellsongs am 25.04.2012, 13:50 Uhr

Ich kenne eine Nike und die hatte, soweit ich weiß, keinerlei Probleme mit der MArke. Ich denke m,an kann den Namen schon vergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von Susa* am 25.04.2012, 15:28 Uhr

Wir haben eine Nieke, also einfach ein "e" dazwischengeklemmt. Somit ist die Aussprache eindeutig und auf die Sportmarke sind wir auch noch nie angesprochen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ laola

Antwort von knopf.im.ohr am 25.04.2012, 16:45 Uhr

Danke für deine Vorschläge. Svenja hatte er auch schon vorgeschlagen, aber ist mir zu altmodisch. Bei den anderen Vorschlägen ist leider auch kein Treffer dabei. Trotzdem danke!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kiki

Antwort von knopf.im.ohr am 25.04.2012, 16:48 Uhr

Das hast du so schön geschrieben, Kiki, danke!


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von knopf.im.ohr am 25.04.2012, 16:49 Uhr

Mmmh... vielleicht wäre Nieke eine gute Alternaive...



Aber ich habe ihn gerade mal nach seiner Meinung gefragt und, wie erwartet, mag er Nike wegen dem Schuh gar nicht.

Ich hätte ihn aber natürlich Niiiike ausgesprochen und nicht so wie den Schuh.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laola

Antwort von laola am 25.04.2012, 17:18 Uhr

Findest du Svenja altmodisch? Ich gar nicht...
Ich finde Anja und Tanja zugegebenermaßen altmodisch, aber Svenja finde ich so selten, dass ich ihn gar keiner Generation zuordnen kann. ...und für mich ist es ein sehr nordischer Name, den man in Deutschland trotzdem kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laola

Antwort von knopf.im.ohr am 25.04.2012, 17:33 Uhr

Ja, Svenja finde ich genauso altmodisch wie Anja und Tanja. Für mich ist das eine Generation, weil ich viele Svenjas, Anjas und Tanjas im gleichen Alter kenne. Kommt ja auch immer darauf an, in welcher Umgebung man aufgewachsen ist.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nike

Antwort von jule4 am 25.04.2012, 19:34 Uhr

Vor 1 1/2 Jahren hätte ich die Möglichkeit gehabt (war dann ein Junge;)) ), Nike zu vergeben, mein Mann hätte ja gesagt. aber da habe ich gemerkt, dass mich die Marke doch zu sehr stört. Auch wenn ich den Namen sehr, sehr liebe!

Zu Erik finde ich den sehr gelungen.
Ich würde evtl. wirklich Nieke schreiben....oder eben Mieke nehmen...aber den willst Du ja nicht ;)))

Mieke Sophia....so schön! Jawohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.