Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickie78 am 18.01.2012, 8:44 Uhr

Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Frage steht ja schon oben...aber ich muss dazu noch was schreiben.

Mir ist heute Nacht (ich hatte Nachtdienst) eingefallen, das es vielleicht "unnormal" wäre wenn ein Kind z. B. nach der Oma oder dem Opa benannt wird, diese aber noch leben!

Was meint ihr? Gehört sich das nicht? Würdet ihr es trotzdem machen?

(Meine zukünftige Tochter sollte eigentlich den Namen meiner Oma als Rufnamen und Einzelname bekommen!)

 
7 Antworten:

Das ist überall auf der Welt ganz normal

Antwort von Früchtchen am 18.01.2012, 9:02 Uhr

Also zumindest kenne ich es von Türken, Griechen, Latinos, Deutschen, Amerikanern und und und. Oft sind es Paten oder direkt die Eltern (die natürlich meist noch leben), oder eben Großeltern oder sonst was. Ich find das ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von Morla72 am 18.01.2012, 9:35 Uhr

Wieso sollte sich das nicht gehören? Ich wette, die entsprechende Oma oder der Opa wäre total gerührt und happy.
Ich hab im Bekanntenkreis zumindest einige Zweitnamen die nach lebenden Verwandten vergeben wurden.

Und wie schon gesagt wurde: früher und auch in vielen Ländern heutzutage ist das völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von Babsorella am 18.01.2012, 10:16 Uhr

Einerseits ist es ein schöne Tradition und ein Zeichen von Liebe und Respekt für die Person, die "Namenspate" ist. Mein Vater heißt z.B. auch bis zu Zweit- und Drittname wie sein Vater und alle männlichen Vorfahren über x Generationen. Als Kind fand ich das immer toll, da ich darin auch eine Familienzusammengehörigkeit sah.

Andererseits drückt man dem Kind einen gewissen Stempel auf und nimmt ihm nach meinem Empfinden ein wenig die Einzigartigkeit und Individualität. Deshalb würde ich mein Kind nicht nach einem Familienmitglied, egal ob lebend oder verstorben, bennenen. Allenfalls als Zweit- oder Drittname käme es für mich in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von japangirl am 18.01.2012, 16:41 Uhr

Mein großer ist nach seinen beiden Opas benannt, wobei mein Papa da noch lebte und es selbst vorgeschlagen hat. Wir hatten uns unabhängig davon schon selber für den Namen entschieden und so war er stolz wie Bolle, als er dann hörte, dass der Name es geworden war.
Meine Tochter hat den Namen meiner Oma, die noch lebt, der dritte nach einem verstorbenen Onkel auf beiden Seiten und dem verstobenen Opa und unser dritter Sohn jetzt hat als Zweitnamen den Namen von meinem Onkel bekommen. Eigentlich wollte ich, dass er dann den Namen von meinem Mann bekommt, aber der wollte nicht.
So haben nur zwei unserer Kinder noch je einen Namen, der nicht in der Verwandtschaft vorkam/kommt. Aber wir fanden und finden es bis heute schön so, denn teilweise sind damit auch familientraditionen verbunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von Maymama am 18.01.2012, 16:48 Uhr

Was ist denn daran so schlimm, ich finde sogar eher eine Ehre für die Oma/Opa, wenn E.kinder so heißen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von RomyFi am 18.01.2012, 16:50 Uhr

Also bei uns in der Familie ist das so. Meine Geschwister heißen Marie und Heinrich...und meine Großeltern haben zu ihrer Geburt noch gelebt. Mein Bruder hat Heinrich aber nur als Zweitnamen, deshalb fällt es nicht so auf....
Wir hatten auch mal mit dem Gedanken gespielt, unserem ersten Sohn den Namen meines Schwiegervaters zu geben...schlimm finde ich das nicht. Wenn es ein schöner Name ist, ist das total in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen eines nahen Verwandten vergeben????

Antwort von asclepiatina am 18.01.2012, 17:02 Uhr

wir hatten das thema bei sarah, so heißt meine cousine, ich würde die Person fragen ob es ihr was ausmacht und dann entscheiden..

finde es ansich nicht schlimm, die meisten sehen es als ehre an!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.