Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zubor am 20.06.2006, 12:39 Uhr

Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Ich bin nicht verheiratet, folglich würde mein Baby meinen Nachnamen bekommen.
Ich überlege, ob der Kleine den Nachnamen meines Partners bekommen soll.

Wir hatten ja schon einen Doppelnamen ausgesucht und Schwimutter will ja unbedingt, dass wir Schwipapas Namen als Rufnamen geben. Mein Partner will es ja eigentlich nicht, wollte es aber gerne, um des lieben Friedens Willen dann doch tun.

Das lehne ich aber strikt ab.
Als Kompromiss wäre es doch ganz gut, wenn unser Kind seinen Nachnamen bekommt, obwohl wir nicht verheiratet sind.

Was meint ihr?

(Habe beim Standesamt nachgefragt. Der Beamte meinte, dass es schwierig werden würde den Nachnamen später evtl zu ändern, bei Trennung meint er wohl nehme ich an. Aber ist es nicht zu heftig bei so etwas schon an Trennung zu denken? Ich möchte mit meinem Partner zusammenbleiben, mit oder ohne Ehe.)

Also, wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen bei so etwas??

Danke schonmal...

LG

 
7 Antworten:

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von Ba Lo am 20.06.2006, 14:30 Uhr

Hi,

also mein Kleiner wird auch obwohl wir nicht verheiratet sind den Namen vom Papi bekommen. Wir werden früher oder später eh heiraten und dann brauch der Name vom Zwerg nicht mehr geändert werden. Rechtlich gibts da aber kein Problem!

Liebe Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von jokasilemi am 20.06.2006, 14:58 Uhr

soweit ich weiß, sind doppelnamen gar nicht mehr für kinder erlaubt.

meine schwester hat letztes jahr eine tochter bekommen, sie heißt aber wie ihr vater, das haben sie schon vor der geburt auf dem standesamt geregelt. die 2 wollen irgenwann heiraten, und sie heißt dann auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von lavilja am 20.06.2006, 18:12 Uhr

ich glaube mit doppel name war der vorname und nicht nachname gemeint...

also erstens mal zur schwimu.. ich finde namensgebung ist sache der eltern, und wenn ihr diese "tradition" wollt ok, aber nur damit alle friedlich bleiben würd ich meinem kind net opas name geben, wenn dann als 2t name... aber wäre schwimu auch einverstanden damit?

die aussage "ist es nicht ein bisschen hart jetzt schon an die trennung zu denken" find ich bisschen naiv... vorallem das JETZT SCHON... ich mein KLAR hat man sich lieb und KLAR will man zusammen bleiben, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - soviel dazu... hab grad gestern in den nachrichten gehört dass bei uns (CH) 52% aller ehen geschieden werden, allso MEHR als die hälfte... wie auch immer... jedenfalls find ich das ganz ok wenn das kind der name des vaters hat, auch wenn wir uns trennen würden, wärs mir egal wenn der kleine der name vom vater behält, der kleine trennt sich ja nicht, also wieso sollte man das aus dem leben schaffen (den namen)... und wenn ihr irgendwann heiraten wollt, ist es wahrscheindlich eine gute idee, dann muss das kind auch keine namensänderung durch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von nicba am 20.06.2006, 20:20 Uhr

bei uns in der Gegend haben fast alle Kinder den Namen des Vater obwohl sie nicht verheiratet sind.

Meine Schwegerin ihr Sohn hat auch den Namen des Vater, nun kommt das 2. und er wird auch den namen trage.

Meine Freundin hat auch zwei Kinder die den Namen des Vaters tragen, und die zwei sind schon über 8 Jahre zusammen.

Ich persönlich habe es nicht gemacht. Als meine Tochter geworen wurde hat sie meinen NN bekommen. Ich wollte nicht, fals ich mich mal trenne oder er von mir, das mein Kind den Namen des Vaters trägt. Kann ich nicht erklären. Nun sind wir aber verheiratet und beide Kinder tragen den Namen vom Vater, hihi ich auch.
Den eigentlichen Geburtsnamen, den meine Tochter hatte - also meinen, existiert eh nicht mehr. meine Tochter ist eine geborene (den Namen den wir nun haben).

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von Kalogo am 21.06.2006, 0:24 Uhr

Hallo,

meine Meinung ist ganz klar :
Würde ich nie machen !

Solange man nicht verheiratet ist, hat ein Elternteil immer einen anderen Nachnamen als das Kind. Auch wenn das inzwischen auch bei Ehepaaren nicht selten ist, kann es doch zu Verwirrung und blöden Nachfragen führen, wenn das Kind einen anderen Namen hat als derjenige, der sich täglich hauptsächlich kümmert, das Kind zum Kindergarten bringt etc. Und das ist fast immer die Mutter.

Bei der Namenswahl eine evt. Trennung zu berücksichtigen, kommt einem zwar einerseits schon merkwürdig vor, ist andererseits aber angesichts der allgemeinen Trennungsrate auch nicht ganz unvernünftig ...

Und schließlich bekommt das Kind automatisch den Ehenamen, wenn die Eltern heiraten. Da braucht es keine amtliche Namensänderung oder irgendwelche Behördengänge. In der Geburtsurkunde wird das auch nicht vermerkt; das Kind bekommt eine neue Urkunde, in der nur der Ehename steht (hat nicba oben ja auch schon gesagt).

Gruß Julia
deren erstes Kind auch zwei Geburtsurkunden hat *g*

Hier ist übrigens eine gute Erklärung der verschiedenen Namens-Möglichkeiten :
http://www.anwalt24.de/profil/54206/klaus_wille/blog/15/621/welchen_namen_traegt_das_nichteheliche_kind?PHPSESSID=61973e8ef95300c49d0f76bb18e4ee0a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von mammina am 21.06.2006, 11:35 Uhr

Erfahrungen habe ich in dieser Richtung keine. Als allesertes würde ich keinen Namen vergeben, um irgendwem einen Gefallen zu tun, wenn mir der Name nicht wirklich gefällt. Mit dem Nachnamen sehe ich das so ähnlich. Wenn du deinem Kind den Nachnamen seines Vaters geben möchtest, ist das doch schön. Vielleicht heiratet ihr ja doch irgendwann... Auch so ist es okay, wenn das Kind den Namen des Vaters trägt, obwohl die Mutter anders heißt. (Wieviele Frauen behalten in der Ehe ihren Mädchennamen?!) Auch Doppelname fänd ich prima. Allerdings sollte sowas von Herzen kommen und nicht, weil man sich durch einen Kompromiss dazu verpflichtet fühlt. Dafür ist die Sache doch zu wichtig...
Also, wie du dich auch entscheidest, tu es aus dem Herzen, dann ist es richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen d Partners f Baby, obwohl unverheiratet?

Antwort von Daniela am 21.06.2006, 13:10 Uhr

Hallo

ich würde meinem kind immer MEINEN namen geben!!!!!

Und wenn man doch mal heiratet, wird der name eben geändert. Basta. So seh ich das.



Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.