Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell am 27.03.2010, 10:50 Uhr

"Na Hauptsache es ist gesund!"

Huhu :)
Da wir uns irgendwie schon von Anfang an sicher waren, dass es ein Junge werden wird, waren wir uns auch früh einig was den Namen für einen Jungen angeht.
Nun haben wir seit vorgestern auch die Bestätigung, dass es tatsächlich wohl ein "Fenton Lennard" wird
Besonders "Fenton" ist ungewöhnlich... Ich weiß^^ Aber ist er wirklich sooo schwer zu akzeptieren?
Alle die uns bislang gefragt haben, ob wir denn schon Namen hätten, reagierten auf "Fenton" mit... *schweigen* "Naja, hauptsache es ist gesund." Oder auch sehr schön: "Wollt ihr nicht lieber... XY als Jungennamen nehmen??" Nein, wollen wir nicht, sonst hätten wirs in Betracht gezogen^^.
Ich meine, der Name passt zum Nachnamen und ist, wie ich finde, an sich auf den ersten "Hörer" schwer zu verulken.
Ist der Name jetzt wirklich sooo schräg??

 
22 Antworten:

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Loona85 am 27.03.2010, 11:00 Uhr

ich habe den namen noch nie gehört und für mich ist er gewöhnungsbedürftig aber irgendwie hat er was an sich!
auch wnen ich ihn nie vergeben würde.....(mein nmachname würde eh nciht zu passen)
aber ihr werdet sehen, dass wenn der kleine auf der welt ist irgendwann alle sagen werden "der name passt so zu diesem kind"!

ist doch immer so.......

ich kannte mal ein 1 jähriges kind (war vor 2-34 jahren) der hieß Fritz.....für mich wäre der name nichts, zu alt......aber ich habe mcih dran gewöhnt und fand dann dass der name zu ihm passt!

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Joni76 am 27.03.2010, 11:05 Uhr

Ja, er ist so schräg. Ich hab ihn noch nie gehört und für mich klingt er irgendwie wie eine US-Stadt oder wie ein Auto. Ich würde die Namen umdrehen, also Lennard Fenton. Aber wenn Ihr Euch so entschieden habt, dann nehmt ihr ihn halt. Aber denkt daran, dass das Kind ja schließlich damit leben muss und sich an täglich überraschte Gesichter gewöhnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von asujakin am 27.03.2010, 11:07 Uhr

Ich finde ihn ok. Neben mir im KKH lag eine Frau, die einen Ferenc (ferrenz gespr.) geboren hat. Da mussten alle Schwestern, Hebammen und Ärzte auch ständig nachfragen.

NA UND!?

Und solche Äußerungen, die ihr da zu hören bekommen habt sind echt eine Frechheit muss ich sagen!

Ich hoffe ihr bleibt dabei, denn es scheint euer Herzensname zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Filu07 am 27.03.2010, 11:30 Uhr

wie sprichst du ihn denn aus...richtig deusch oder eher englisch...schnell gesprochen und dann eher wie Fennten

ich find ihn auch aussergewöhnlich (2 meiner Kinder haben auch sehr sehr aussergewöhnliche Namen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von cele am 27.03.2010, 11:39 Uhr

ferenc kenn ich (ungarische form von franz), und ferris, aber fenton hab ich noch nie gehört oder gelesen. das ja mal spannend.

darf ich fragen, woher ihr den namen habt und was er bedeutet?

vom klang her find ich ihn gar nicht mal schlecht. ist auch nicht groß anders als anton. nur 2 buchstaben unterschied.
und meine meinung zu den reaktionen der leute: ich finde es gut, einen seltenen namen den leuten vorher zu sagen, denn dann kann man schonmal die reaktionen vortesten, die der name später auslösen wird. und wenn es sich für euch trotzdem gut und richtig anfühlt, dann vergebt den namen. wenn ihr aber zweifel bekommt, solltet ihr lieber weitersuchen oder ihn als zn nehmen.

cele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von ninsche am 27.03.2010, 11:44 Uhr

ach, lass dich doch nicht verrückt machen! ich habe den namen zwar auch noch nie gehört, gefällt mir aber besser als so "alleweltsnamen" wie es bei uns momentan finn und leonie und katharina sind. wobei ich auch die namen schön finde..

mein großer heißt romeo. bis jetzt haben wir auch nix negatives gehört. war übrigens ähnlich wie bei euch: ich war mir von anfang an sicher, dass es ein junge ist und der name stand schnell fest. allerdings hat sich der herr beim us immer versteckt, deshalb haben wir erst ziemlich spät gewissheit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Jyriell am 27.03.2010, 11:46 Uhr

@Filu: Eher englisch: Fennt(e)n... Wobei wir, wie angedeutet, dass zweite "e" eher nicht mitsprechen.

Ich denke damit ein Kind keine fragenden Blicke erntet, muss es heute schon einen sehr klassischen Namen haben. Selbst ich wurde mit meinem Namen (Sabrina ) als Kind immer schräg angeschaut und gefragt: "Du meinst sicher Sabine!" Als wäre ich zu doof meinen eigenen Namen zu kennen War damals einfach nicht bekannt genug. Zusätzlich noch ein "fast" prominenter Nachname und perfekt war die stetige Diskussion um meinen Namen^^
Mir hats nie gechadet und ich fands eigentlich ganz ulkig immer über meinen Vor-, oder Nachnamen zu diskutieren... Und das es keine Diddl-Tassen u.ä. mit meinem Namen nur sehr selten zu kaufen gab, darauf bin ich heute sogar schon etwas stolz^^

Aber über die Möglichkeit Fenton und Lennard zu tauschen, denke ich mal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Jyriell am 27.03.2010, 11:50 Uhr

Ursprünglich eher als Nachname gebräuchlich (mittlerweile auch als Vorname durchaus angegeben) hat er sich aus einem Ortsnamen entwickelt, der "aus den Marschen" bedeutet...

Wie gesagt, eher nicht wie Fenton sondern Fennten ausgesprochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von sun1024 am 27.03.2010, 12:17 Uhr

Ich find den Namen okay, und ich finde es auch schön, wenn der Name nicht 100x vorkommt. Vor allem finde ich, sollte man zu seinem Herzensnamen stehen.

Und falls es eurem Sohn irgendwann mal stinkt, kann er immer noch den Zweitnamen als Rufnamen nehmen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von vera1208 am 27.03.2010, 12:49 Uhr

Er ist wirklich sehr außergöhnlich.
Für mich wäre er definitiv nichts, aber wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Schnuffikus am 27.03.2010, 12:57 Uhr

Klingt wie ein Nachname. Lennard finde ich viel schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Vibella am 27.03.2010, 14:14 Uhr

Hättest Du ihn deutsch ausgesprochen, also wie Anton, fände ich ihn ok. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja schnell an die Namen. Besser als einen häufigen Namen!! Englisch ausgesprochen mag ich ihn gar nicht. Das mag ich aber hier in D eh nie..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von filzpantoffel am 27.03.2010, 16:11 Uhr

Der Name ist sicher gut vergebbar. Deutsch ausgesprochen fände ich ihn nicht schlecht, englisch gefällts mir überhaupt nicht. Aber wenns euch gefällt...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von nimoli am 27.03.2010, 16:27 Uhr

Ich finde ihn auch sehr ungewöhnlich.. aber das was Du schreibst bestätigt mich wieder in meiner Vorgehensweise, wir verraten nämlich unseren Freunden und Familien den Namen noch nicht vor der Geburt. Ich finde es nämlich schlimm, wenn sich alle noch dazu äussern. Nach der Geburt traut sich dann keiner mehr was zu sagen und gewöhnen tun sie sich alle früher oder später daran.
Eine Bekannte zB hat neulich einen Sohn bekommen, der Ferdinand heisst. Den Namen find ich sooo schrecklich, aber nun gut, es ist deren Entscheidung und ich werde mich auch an Ferdinand gewöhnen, irgendwann :o)
Es ist ja Euer Geschmack und der geht nun gerade bei Namen ganz ganz doll auseinander, denn jeder hat andere Assoziationen zu Namen. Würd mich nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Resi99 am 27.03.2010, 16:27 Uhr

ich werde es nie verstehen, warum man von fremden menschen immer unehrlichkeit verlangt.

ihr habt einen ungewöhnlichen namen ausgesucht. mir gefällt er nicht, das sage ich ehrlich. soll jetzt jeder so tun, als ob er gefällt? könnt ihr nicht dazu stehen, dass er ungewöhnlich ist?

im grunde ist das jetzt, vor der geburt, der "test". so oder ähnlich werden die leute auch in zukunft reagieren, wenn ihr den namen sagt (oder wenn irgendwann das kind seinen namen sagt). ihr könnt natürlich dem kind ein schild umhängen, wo drauf steht: "heuchelt bitte begeisterung, wenn ihr seinen namen hört, denn eure ehrliche meinung will keiner wissen!" oder ihr gewöhnt euch an die reaktionen. weil es nicht der job der menschheit ist, so zu reagieren, wie ihr es euch wünscht.

entweder man will mainstream und begeisterungsrufe von allen seiten, oder man will individualität und hervorstechen. ihr wollt hervorstechen, das ist euer gutes recht. aber irgendwie ist euch das dann auch nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Libelle74 am 27.03.2010, 18:05 Uhr

die reaktion müsst ihr verstehen. weil es niemanden geben wird, der den namen schon mal gehört hat. musste auch 2 mal lesen. find es aber trotzdem gut.
kenne einen franzson, da war es bei mir ähnlich. mittlerweile find ich den namen gut.
woher kommt der name denn? muss irgendwie an fantomas denken oder an ein auto, aber irgendwie cool. und das er gesund wird, davon gehen wir jetzt mal aus. ich wünsch dir alles gute und bleibt dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von MamaUSA am 27.03.2010, 18:18 Uhr

ich finde den Namen ganz gut, als Jungsname zu erkennen und gut auszusprechen.
Hier in Michigan gibt es einen kleinen Ort, der Fenton heisst. Freunde von uns wohnen dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von laola am 27.03.2010, 18:23 Uhr

Ehrlich gesagt, mir gefällt der Name nicht. Ich habe ihn noch nie gehört - und aufs erste hören hin gefällt mir der Klang nicht. Das ist aber ja recht unwichtig- geschmacksache.
Ich wüde ihn auch deshalb nicht vergeben, weil ihn wohl kaum jemand hierzulande je gehört hat - denke ich - ?? Also, Erstaunen und evtl. Nachfragen werden häufige Reaktionen sein.
Ich find es aber gut, dass ihr die Bedeutung des Namens kennt. Nur frage ich mich, warum ihr an dieser Bedeutung so hängt - oder ist es der Klang? Für mcih erscheint die Bedeutung recht nichtssagend, aber wahrscheinich hat der Name für Euch eine persönliche Bedeutung/Geschichte, oder? Klanglich - ließe er sich am ehesten in die Richtung "Elefant" veräppeln. Aber Kinder finden zu jedem Namen Fiesheiten...

Hm - abschließend: Es gibt sicher viel "schlimmere" Namen. Schlimm ist er eigentlich nicht; aber doch sehr ungewöhnlich und deswegen sind die Reaktionen nicht verwunderlich (Außer "Hauptsache gesund", das ist schon recht harter Toback).
Ich würde meinem Kind so viel Irritationen ersparen. Überlegt Euch, ob ihr damit nicht euren Wunsch nach Individualität auf dem Rücken des Kindes austragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Jones74 am 27.03.2010, 20:14 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge nicht durchgelesen....
Meine Meinung ist jedoch folgende:
Lass dich nicht verunsichern. Wenn es dein Name ist, dann ist er perfekt!!!

Mein Sohn bekam auch einen Namen, wo viele in meiner Schwangerschaft eher sehr verhalten reagiert haben. Das war mir bzw. uns eigentlich egal, denn wir waren uns 100% sicher. Inzwischen habe ich bereits einige sehr positive Reaktionen bekommen. Manchmal brauchen Menschen länger um sich an einen Namen zu gewöhnen. Und wenn sie ihn nicht mögen ist es doch auch egal, denn allen kann man es sowieso nicht recht machen. Hauptsache ihr mögt ihn!!!

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Jyriell am 28.03.2010, 13:26 Uhr

Nein, eigentlich ging es mir wirklich darum, einschätzen zu können, wie der Name wirkt. Uns gefällt er. Klar, aber ich will jetzt nicht wissen: Wie gefällt er euch?! Sondern: Ist er wirklich so wneig Alltagstauglich in anderer Leuter Ohren...
Mir und meinem Mann fällt diese Einschätzung einfach schwer :)
Nach Begeisterungsrufen habe ich hier nicht gefragt. Sondern nur, ob es Fremden so schwer fällt, sich an den Namen zu gewöhnen, denn dann würden wir Konsequenzen ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von Jyriell am 28.03.2010, 13:30 Uhr

Wie weiter oben gesagt: Das war es was ich wissen wollte. Erstauntes Nachfragen gib tes bei vielen Namen. Aber wenn der Name auch abgesehen von unseren (bisher wenigen bekannten) auf so wenig Akzeptanz stößt, würden wir uns davon lösen.
Die Bedeutung ists nicht, die uns wirklich feällt, sondern die Geschichte dahinter...
Aber wie gesagt, wenn es der Mehrheit einfach schwer fällt, den Namen zu akzeptieren (und damit meine ich nicht nur pures Gefallen), dann ziehen wir unsere Konsequenz und suchen was anderes!
Danke euch auf alle Fälle schonmal für eure Meinungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Na Hauptsache es ist gesund!"

Antwort von etküttwieetkütt am 28.03.2010, 17:49 Uhr

ich habe 3 kinder mit aussergewöhnlichennamen, wir bekamen auch immer solche blicke zugeworfen, vorallem waren wir damals so dumm und haben die namen der ersten 2 jedem gesagt, da waren halt die diskussionen groß, beim dritten haben wir es dann nicht mehr verraten vor der geburt und als er da war guckten zwar manche auch erst nochwas komisch, aber nun bekommen wir von allen seiten kompliment für unsere namenswahl.

nun bin ich mit nummer 4 ss und wir hatten einen lieblingsnamen, aber habe dann was umgeguckt und fand den dann auch erst wieder mmmh, wegen problemen usw. aber ich muß sagen, mein mann und ich haben nun krampfhaft versucht einen anderen namen zufinden, aber wir finden keinen anderen und es wird jetzt dieser werden.

will sagen, hör auf dein herz und nicht was andere leute sagen. wenn ihr hinterdem namen eurer kinder bzw. eures kindes steht ist das ok und die kinder merken das und werden dann durch ihren namen gestärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.