Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 15.05.2011, 22:48 Uhr

Modenamen: nix Neues..

Hi,

ich weiß nicht, wie's Euch geht, aber in unserer Generation kommen doch auch viele Namen sehr oft vor..bei uns in der Gegend waren das die Stefans/Stefanies, Michaels, Markusse, Katrins, Danielas usw. Hat mich als Kind eigentlich nie gestört, ich fand's eher witzig wenn die Lehrer uns verwechselt haben.

Wär aber interessant, ob sich unsere Eltern auch schon sooo viele Gedanken über die Verbreitung von Namen gemacht haben, oder ob unsere Generation nach mehr Individualität strebt?

 
16 Antworten:

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von JaMe am 15.05.2011, 23:21 Uhr

Naja, unsere Generation hat eben das Internet als Verbündeten/Feind (je nachdem, wie man es sieht). Einerseits können wir ruckzuck rauskriegen,was in ganz Deutschland im Moment angesagt ist, während unsere Eltern einfach nur nach Tageszeitungen und den paar Fernsehsendern gehen konnten, die es gab. Wir haben dagegen heute einen viel größeren "Einzugsbereich", was Namensfindung angeht. Vor allem durch das Internet, dass alle enger zusammen bringt und durch die unzähligen Filme und Serien in den vielen Privatsendern. Deshalb gibt es heutzutage ja auch diese wahnsinnige Vielfalt der Namen. Und deshalb kommt es uns oft wohl auch einfach nur so vor, als wäre ein bestimmter Name ein Modename.

Was das "Gedanken machen" betrifft, kann ich in meinem speziellen Fall sagen, dass meine Eltern sich definitiv Gedanken gemacht haben. Sie wollten einen einfachen, unkomplizierten Namen, den jeder kennt und den man nicht abkürzen kann. Vor allem das "Nicht abkürzbar" war ein Punkt, der ihnen wichtig war. Eigentlich war es sogar der wichtigste Punkt. Der Grund ist, dass meine Mutter einen Namen hat, der immer und von allen abgekürzt wurde, was sie immer gehasst hat. Sie hat immer wieder gesagt, dass ihr Name nicht abgekürzt werden soll, aber niemand hat sich wirklich lange dran gehalten, weil "die Kurzform nunmal praktischer ist". Der einzige, der ihren Namen nie abgekürzt hat, ist mein Vater. Ich habe ihn tatsächlich immer nur den kompletten Namen benutzen hören. Aus dem einfachen Grund, weil meine Mutter es nicht will, auch wenn sie die Abkürzungen inzwischen hinnimmt.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Eltern wollten ihren Kindern ersparen, den gleichen Kampf um den richtigen Namen zu führen. Deshalb haben wir alle 2-Silbige Namen (meiner hat 5 Buchstaben, die von meinen beiden Geschwistern sogar nur 4). Hätte diese Abkürzungssache nicht zur Diskussion gestanden, hätte ich heute auch Alexandra heißen können, denn den Namen fanden meine Eltern auch toll. Aber der lädt leider zum Abkürzen regelrecht ein. Und irgendwie habe ich, eben durch den langen, erfolglosen Kampf meiner Mutter um ihren Namen, wohl diese Abneigung gegen Abkürzungen übernommen.

Im Grunde genommen denke ich, dass die Abneigung der Modenamen heutzutage wohl hauptsächlich von denen ausgeht, die mit einem Modenamen aufgewachsen und damit nicht zufrieden waren, während die, die mit ihrem Namen zufrieden waren, entspannter ans Namen finden gehen, auch wenn dann Modenamen dabei rauskommen. Ich kenne beide Fälle (beide geboren in den frühen 80ern). Eine Sonja, die unzufrieden mit ihrem Modenamen ist und ihre Tochter deswegen Jacqueline-Denise genannt hat (vor etwa 10 Jahren) und eine Anja, die kein Problem mit ihrem Modenamen hatte und deren Sohn Noah heißt, weil ihr der Name einfach gut gefällt, egal wie sehr er gerade in Mode ist.

Es kommt halt immer hauptsächlich auf die persönliche Zufriedenheit mit dem eigenen Namen an, ob man für oder gegen Modenamen ist oder ob sie einem schlichtweg egal sind.

lg Meike (die viel ausschweigender geworden ist, als sie eigentlich wollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaMe

Antwort von lapin am 16.05.2011, 0:32 Uhr

Huhu,

Meike gefällt mir viel besser als das langweilige Alexandra!

Grüße von einer der zahlreichen Dani`s - meine Mutter wollte ihre künftige Tochter übrigens schon lange so nennen, bevor der Name in Mode kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von _yakari_ am 16.05.2011, 6:51 Uhr

Also ich weiß dass sich meine Eltern sehr darum bemüht haben seltene Namen für mich und meine Schwester zu bekommen. Eben weil es Massennamen gab (glaub noch schlimmer als heute). Meine Schwester hat auch einen sehr seltenen Namen, der erst genehmigt werden mußte und es viel Schreibkram gab, so dass sie wochenlang keinen Namen hatte. Ich bekam deshalb einen "häufigeren" Namen, der zu dem Zeitpunkt aber noch sehr selten war und erst später häufiger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Lene08 am 16.05.2011, 8:55 Uhr

Ich kann nur sagen, meine Eltern waren von einem Lied sehr angetan, dessen Namen ich nun trage. Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Namen und der Wahl meiner Eltern (bzw. meines Vaters, er wollte ein Mädchen und hatte entspr. den Mädchennamen ausgesucht). Wir selbst haben für unsere Kinder keine top 10-Namen ausgesucht, neutral bis selten, aber für alle aussprechbar und schreibbar. Ich mag es nicht, wenn Kinder mit Nachnamen oder sonstigen Zusätzen benannt werden müssen, nur weil es 3x Max, 2x Lena/Laura/Leoni(e)/Lukas usw. gibt. Ist aber jedem selbst überlassen. Ich selbst hasste es, wenn eine Stefanie aufgerufen wurde und sich in der Klasse drei anschauten, welche denn nun dran sei. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaMe

Antwort von mommyof2 am 16.05.2011, 9:47 Uhr

"Meike gefällt mir viel besser als das langweilige Alexandra!"



Tsss, ich war immer zufrieden mit meinem Namen ;) - mich hat es nie gestört, dass es mehrere in der Klasse gab (meine beste Freundin heißt auch so *g*)....

Unsere Kinder haben keine Top 10 Namen bekommen, weil wir uns für engl. Namen entschieden haben, welche im deutschsprachigen Raum eben nicht sehr häufig vorkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von _Melly_ am 16.05.2011, 9:55 Uhr

ich selbst habe auch einen namen der recht häufig vergeben wurde, ich habe meinen namen immer gehasst, nicht weil er so häufig war sondern weil ich ihn einfach nicht mochte...
meine eltern hatten übrigens auch das ziel einen namen nicht zu verniedlichen, trotzdem geht es, das mein name auf -ia endet und wenn man das a weglässt. meine eltern haben es nie gehasst, ich habe meine freunde drum gebeten das a wegzulassen einfach weil ich mich dann mit meinem namen wohler fühlte. meine jüngere schwester bekam dann einen namen der au y endet, den konnte man wirklich nicht verniedlichen, aber meine eine oma bekommt es bis heute nicht hin den namen richtig zu schreiben....dabei ist meine schwester 22 jahre alt...

ich für meinen teil hab mich mit der namensgebung schwer getan. meine kinder haben beide 2 vornamen, sodaß wenn sie sagen sie mögen einen nicht, einfach beim anderen gerufen werden können...

als ich vor 6 jahren schwanger wurde, hatte ich keine ahnung von namensverteilung und dem ganzen kram, ich hatte nur die namensbücher und das ziel einen namen zu finden der mir und meinem mann gut gefällt und der nicht zu häufig ist (da haben wir es wieder)...
ich nannte mein kind emma und es immer häufiger kam es vor, das im spielzeugladen oder auf dem spielplatz jemand emma rief, ihren zweitnamen habe ich allerdings bisher noch nicht gehört.

bei meiner zweiten tochter hab ich dann einen namen gesucht, der ähnlich "modern" ist....und meine wahl ist auf finja gefallen, und ich bin bis heute total zufrieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Maxikid am 16.05.2011, 10:00 Uhr

Alexandra ist doch super schön. Ich bin Bj. 74 und gehören zu den gefühlten 30000000 mrd. Tanjas.
Ich habe damals den Namen gehaßt, aber jetzt ist der i. O. für mich.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Würschtli am 16.05.2011, 10:01 Uhr

Hi,
Ich glaube dies ist in jeder Generation so, dass die Eltern nach individuellen Namen suchen, die doch nicht so häufig sind. Aber das witzige daran ist ja, dass gerade dadurch wieder gehäuft gleiche Namen auftreten.
Es gab da mal eine Internetseite, in der die beliebtesten Vornamen jedes Jahrgangs bis 1890 aufgelistet waren. Aus der Laune heraus hab ich mal die Namen meiner Geschwister und auch die meiner Eltern herausgesucht und siehe sie sind alle unter den Top 20 : )
Irgendwie wird man ja auch von der Umgebung in der Namenswahl beeinflusst.
Es kommt alles wieder. Auch die Steffies und Katrins werden wieder modern werden : ) irgendwann

Lg Würschtli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde in der Grundschule immer nur mit meinem Nachnamen

Antwort von Maxikid am 16.05.2011, 10:02 Uhr

gerufen, da der auch noch so ähnlich wie ein Jungenname ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JaMe

Antwort von JaMe am 16.05.2011, 12:02 Uhr

Danke! Mir gefällt Meike mittlerweile auch besser als Alexandra (vor allem, weil es mir immer vor der Abkürzung Alex gegraut hat). Aber es gab mal eine Zeit, wo das anders war. Aber wahrscheinlich geht irgendwann jeder mal durch eine Phase, wo er/sie seinen Namen nicht mag.

lg Meike (die zu Schulzeiten ganze drei Dani's zu ihren engsten Freunden zählte, was manchmal wirklich stressig war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von jori am 16.05.2011, 12:15 Uhr

Hi,
mein Name fällt nicht unter die Top 10, dennoch war in meiner Klasse die einzige andere Vertreterin meines Namens weit und breit ;-) So kann es auch kommen.

In der Uni wusste ich mal nicht, wie eine Mitstudentin heißt (sie hatte was verloren oder so) und ich habe einfach auf gut Glück KATRIN gerufen, und sie drehte sich um.

Das Internet macht viel aus.

Und irgendwie glaube ich auch einen "Sog", dem sich nicht wirklich entziehen kann. Als Kind schon wollte ich eine Jule. Damals hieß niemand so. Doch bevor ich ein Mädchen bekam, hießen 2 Mädchen im engeren Kreis so und der Name ist zwar nicht TOP 10, aber doch gut verbreitet. Da hatten wohl viele meiner Generation einen ähnlichen Geschmack ;-)

Meike mochte ich als Kind nicht soooo gern, inzwischen ist er auf meiner inneren Liste weit vorne! Ob wohl auch die Danielas, Katrins, Biancas, Marens, Tanjas wiederkommen????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Maxikid am 16.05.2011, 12:20 Uhr

Maren habe ich schon mal wieder gehört und hätte wohl auch das Zeugs wieder groß in Mode zu kommen. Marietta hört man jetzt z. Zt. immer öfter.
Daniela und Katrin kommen bestimmt wieder.
Bei Tanja bin ich mir nicht so sicher, Anja kenne ich 2 Mädels die 5 sind.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von jori am 16.05.2011, 12:29 Uhr

Stimmt, Maren könnte ich mir auch vorstellen, ich kenne aber keine unter 30 ;.) Auch keine Anja (dafür habe ich allein 5 im Freundeskreis :--)), aber immerhin eine Alexandra "in klein".

Vielleicht erst in der nächsten Generation?

Ich wünsche mir ja eine Meike, für meinen Mann heißen so aber "seine Kolleginnen", geht nicht, sagt er ;-) Vermutlich geht es so vielen. Katrin zum Beispiel ist doch wirklich ein netter Name und passt zu vielen Kriterien, die hier immer wieder genannt werden? Gibt es eine kleine Katrin hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Maxikid am 16.05.2011, 12:32 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine 4 jährige

Marieka

Ich pers. finde Annemike auch sehr schön.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von Anja1078 am 16.05.2011, 16:45 Uhr

Meine Eltern haben die Namen der Kinder auch eher nach gefallen vergeben und nicht nach Häufigkeit bzw. Seltenheit.

Ich hatte dabei das Glück Anja genannt worden zu sein. Ich bin zufrieden mit dem Namen! Ich finde ihn sogar heute sehr schön!

Auch habe ich schon von kleinen Anjas im Internet gelesen (persönlich kennengelernt habe ich aber noch keine)

Annas gibt es aber in meinem Alter gefühlt viel mehr als Anjas und sogar kleine Annas gibt es einige. Trotzdem finde ich auch den Namen Anna wunderschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Modenamen: nix Neues..

Antwort von blackberry am 16.05.2011, 17:19 Uhr

Ich bin eine von ca. 10000000 Nicole's
Ich persoenlich fand das nie schlimm. Hatte immer ein Maedchen in meiner Klasse die genau so hieß. Na und? So konnte ich mich wenigstens daran erinnern wie sie hieß.
Kann mir Namen naemlich in der Regel schlecht merken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.