Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea7576 am 02.11.2007, 23:26 Uhr

Mir ist da mal was aufgefallen!!

Hallo,

mir ist aufgefallen, das im moment unglaublich häufig der Name Silas als Jungenname auftaucht. Erst fand ich ihn ja gar nicht sooo schlecht. Allerdings habe ich jetzt gerade den Film Da Vinci Code gesehen und dort heißt der "Böse" (der Albino der "alle" tötet) auch Silas. Vorher kommt der Name eigentlich und ich hoffe, das der Name nicht wegen dem Film zum Modenamen geworden ist, wäre schon merkwürdig ein Kind nach einem "Mörder" (wenn auch nicht echt) zu benennen... Oder??

 
5 Antworten:

Re: Mir ist da mal was aufgefallen!!

Antwort von biazu am 02.11.2007, 23:31 Uhr

Hallo,
ja, wär echt nicht schön! Mir gefällt Silas aber sowieso nicht, ich kenn einen ganz blöden Silas und dann würd ich mein Kind auch nicht so nennen wollen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist da mal was aufgefallen!!

Antwort von sugarinthemorning am 03.11.2007, 9:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 5 und heisst Silas.
Als wir den Namen vergeben haben war er sehr selten und mir gefällt der Name nach wie vor super gut. Übrigens ist der Name auch ein biblischer Name was kaum jemand weiss.
Ich habe auch schon bemerkt, dass Silas häufiger wird, sehr zu meinem Leidwesen, da ich kein Fan von Modenamen bin, aber man kann leider nie in die Zukunft schauen.
Trotzdem würde ich den Namen immer wieder vergeben, verbinde ihn nur mit positiven Dingen und bisher ist der Name immer gut angekommen.
Da Vinci Code kenne ich übrigens garnicht.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedutung Silas

Antwort von sugarinthemorning am 03.11.2007, 9:58 Uhr

Silas


auch Silvan

aramäische Ableitung von Saul
latinisiert zu Silvanus

Silas war ein führendes Glied der judenchristlichen Gemeinde in Jerusalem
überbrachte als Delegationsmitglied die Entscheidung des Apostelkonzils nach Antiochia
trat in den Kreis der Mitarbeiter des Paulus ein und begleitete ihn auf der 2.Missionsreise (Neues Testament, Die Apostelgeschichte und Briefe des Paulus, Der zweite Brief an die Korinther)
als Mitabsender erwähnt in den Thessalonicherbriefen

NT: 13.Juli

Silas hieß der Hauptdarsteller in der gleichnamigen ZDF-Serie von 1981 und wurde gespielt von Patrick Bach
(Beitrag von Sibylle Hage)

Bedeutung: "der Erbetene"
Silas heisst: der Kleine oder der Kleine aus dem Wald und stammt aus dem Hebräischen
Herkunft: aus der Bibel, Silas saß mit Paulus im Gefängnis
der Name bedeutet auch: Stärke und Standhaftigkeit
(Beitrag von Martina Nissen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist da mal was aufgefallen!!

Antwort von Gimpelchen am 03.11.2007, 10:51 Uhr

Ich kenne Silas aus einer Weihnachtsserie in den 80ern.
Dort was Silas ein hübscher Junge, der sich alleine durchs Leben kämpfte und viel Mut bewies. Daher ist der Name bei mir absolut positiv besetzt und er steht auch auf unserer Namensliste.
Ich habe noch nicht bemerkt, dass er häufiger wird.
Welche "Sparte" Eltern nennt ihre Jungs denn so? Geht das eher in diese DaVinciCode-Richtung oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist da mal was aufgefallen!!

Antwort von bea7576 am 03.11.2007, 13:56 Uhr

Hallo,

VIELEN DANK für die Antworten, vor allem für die ausführliche Auskunft, wo der Name herstammt, das es was biblisches sein muss habe ich mir schon gedacht, da der Film (Richtig heißt er übrigens: The Da Vinci Code - Sakrileg mit Tom Hanks, nach dem gleichnamigen Buch von Dan Brown) auch viel mit Bibel etc. zu tun hat.
Welche "Sparte" Eltern seine Kinder so nennt kann ich Dir gar nicht sagen, ich war nur auf der Internetseite eines Radiosenders, die gerade einen Wettbewerb mit Babybilder hatten und da ist mir aufgefallen, das sehr viele Jungen so ab Juli 07 so hießen!!

Liebe Grüße

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.