Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina04 am 13.07.2011, 11:27 Uhr

Meinung erbeten

Hallo

wir erwarten im September unseren 5ten Jungen. Allerdings gestaltet sich die Namenssuche ziemlich schwierig.
Unsere Großen haben biblische Namen, soll beim Kleinsten auch so sein.
Die Großen heißen Josua, Jemima (Tochter), Aaron, Samuel und Jonatan.

Meinem Mann gefällt Jakobus sehr gut. Ich fands am Anfang ganz schrecklich, inzwischen gewöhne ich mich an den Namens-Gedanken. Oder ist es nur der Wunsch endlich einen Namen für den Kleinen zu haben ??

Ich bitte euch mal euere Meinung zu dem Namen zu sagen. Das er im ersten Moment sehr ungewöhnlich ist, ist mir klar. Aber was denkt ihr wenn ihr so einen Moment drüber nachdenkt. Wenn ihr euch einen kleinen Jakobus vorstellt. Indiskutabel, eine Zumutung fürs Kind, Ungewöhnlich aber durchaus ok, schön..... ????

Mir ist durchaus klar das es noch viele andere Biblische Namen gibt, wir überlegen auch noch rum. Aber das ist Männes Favorit und ich wollte dazu gerne euere Meinungen hören :)

danke schon mal
lg tina mit Bruder Namenlos inside

 
14 Antworten:

Re: Meinung erbeten

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 11:40 Uhr

Jakobus wäre mir zu.. künstlich aufgeblasen, wo es doch den sehr schönen Jakob gibt.
(Geht mir auch so mit Konradin-Konrad, z.B.)

Davon abgesehen habt ihr schon drei Kinder, die mit J anfangen.

Wie wäre es denn mit:

Simon
Adam
David
Abel
Benjamin
Elias
Gabriel
Tobias
Noah
Gideon

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von Nima00 am 13.07.2011, 11:48 Uhr

Lukas
Matthias

Schlagt doch einfach die Bibel auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von tina04 am 13.07.2011, 11:55 Uhr

Hi

mir sind schon noch etliche biblische Namen bekannt. Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte gerne euere Meinung/Gedanken zu dem Favoriten meines Mannes hören. Darum die Frage. Ich bin mir da mit meiner Meinung nämlich nicht mehr so sicher und mich interessiert was andere denken/empfinden wenn sie den Namen hören.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von trisha0570 am 13.07.2011, 12:10 Uhr

Ich mag den Namen Jakob sehr, aber Jakobus finde ich übertrieben und zu außergewöhnlich in der Geschwisterreihe.

Spontan ist mir Elias eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von Vinluni am 13.07.2011, 12:15 Uhr

Ich würd Jakobus bei "ungewöhnlich aber noch ok" einordnen. Einfach "Jakob" gefällt mir aber besser.
Ansonsten würd ich mich anschließen und sagen: Drei Geschwister fangen schon mit "J" an und lieber einen anderen Anfangsbuchstaben auswählen. Obwohl das natürlich nicht SO wichtig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von tina04 am 13.07.2011, 12:18 Uhr

Elias ist momentan einer der ganz ganz häufigen Namen. Von da her kommt das nicht in Frage. Zumal der Name eigentlich in der deutschen Form Elia heißt. Elias kommt in der ganzen Bibel nicht vor.

Jakob mögen wir beide nicht. Und das ist eines meiner bedenken, dass der Name zu Jakob abgekürzt wird. Mein Mann meint durch die andere Betonung, würde/könnte/sollte man in Jako abkürzen, wenn überhaupt... *grübel grübel* :)

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von kleines.2010 am 13.07.2011, 12:46 Uhr

Nee auch nach ein paar Minuten ueberlehen, find ich ihn nicht schoen, genauso wie Antonius etc, die sind mir einfach wirklich zu alt bzw 'kirchlich'!
Jakobaber find ich schoen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von Nima00 am 13.07.2011, 13:44 Uhr

Okay, also ich mag den Namen nicht so gern. Jakob ist besser, aber auch nicht so toll- so hieß mal ein Wellensittich von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 17:35 Uhr

warum nicht nur jakob??

auch passend fänd ich SIMEON
2 mal J, 2 mal S und einmal A (vielleicht kommt ja noch eine Nummer 6 mit Anfangsbuchstaben A nach?)... Mir würde es gefallen.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von tina04 am 13.07.2011, 17:54 Uhr

Jakob gefällt uns beiden nicht. Da spricht man das -kob ja kurz. Bei Jakobus wird das o lang gesprochen. Also Jakooooobus. Von da her finde ich den Klang ganz anders.

Simon heißt der Sohn meiner besten Freundin und es gibt in in der FAmilie schon mal. Da ist mir Simeon dann zu nah drann. :)

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von knopf.im.ohr am 13.07.2011, 18:25 Uhr

Hallo!

Ich würde auch bei Jakob bleiben. Jakobus wäre mir persönlich "too much".

Außerdem erinnert mich Jakobus an (Alfred) Jodocus Kwak. Aber das ist ja nicht weiter schlimm.

http://www.youtube.com/watch?v=OpmhPG3vLDA&NR=1

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von lilatiger74 am 13.07.2011, 20:22 Uhr

Jakob ist einer meiner Lieblingsnamen, Jakobus gefällt mir dagegen gar nicht. Klingt in meinen Ohren irgendwie bemüht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von engelinchen am 18.07.2011, 23:06 Uhr

Für mich persönlich wär der Name nichts (allein schon, weil wir einen spanischen Nachnamen haben ;o) ) - aber irgendwie hat er was!! Mein großer Sohn heißt Simon - ist ja auch aus der Bibel. Wär das was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung erbeten

Antwort von tina04 am 19.07.2011, 9:32 Uhr

Hi

danke für deine Antwort.
Simon finde ich einen schönen Namen, er kommt allerdings in der nahen Familie und im allerengsten Freundeskreis schon vor, von da her fällt er weg.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.