Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyIndiana am 20.10.2005, 20:22 Uhr

Meine Kids heißen...

meine Große heißt Lorraine Allison! Sehr stolz auf diesen Namen!Sohnemann: Samuel Frank(nach Papa) Jamie. Naja, inzwischen ärger ich mich fast, daß ich Jamie als hauptnamen net durchsetzen konnte, hab schon zwei Samuels kenne gelernt... Drittes ? Tja, mein momentaner Favorit: Ashley Liberty Kate!
Da muß ich meinen Mann aber noch bearbeiten! Ja, viele finden diese Namen doof, aber 1. hat jeder ne Bedeutung für mich,2.-je undeutscher desto besser. Ich kann Leonie, Lukas, Pascal, Maximilian etc nicht mehr hören. Wie wenig Geschmack kann man haben? Jede Woche lese ich diese Namen in den standesamtlichen News, und das in einer 30000 Einwohner Stadt. Nee, dann lieber Namen wo jeder den Kopf verdreht!

 
34 Antworten:

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Maximum am 20.10.2005, 20:28 Uhr

Überleg dir mal was du hier schreibst!
Wie wenig Geschmack kann man haben....ich finde nämlich Frank total daneben und nicht passend zu den anderen Namen und unterstelle dir auch keinen wenigen Geschmack.
Lukas,Maximilian,Leon...unsw sind so häufig weil es schöne Namen sind,und bei vielen Eltern gut ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Mia65 am 20.10.2005, 20:30 Uhr

kann mich nur Maximum anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von danilinchen am 20.10.2005, 20:35 Uhr

Schließe mich ebenfalls Maximum an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Tadewi am 20.10.2005, 20:40 Uhr

Also, ich finde das nicht unbedingt nett.
Ich bin auch kein Fan von deutschen Namen. Und ich würde mich hüten meinem Kind einen solchen zu geben.
Aber:
Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack. Du deinen, ich meinen.....
Das so zu abzuwerten finde ich nicht ok.
Und ist Frank nicht deutsch?
Ich finde die Namen nett, die du deinen Kindern gegeben hast.
Nicht alltäglich.

Vielleicht vormulierst du das einfach anders, dann kommt das auch anders rüber.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, das seh ich anders...

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 20:42 Uhr

Das seh ich total anders! Ein Name soll doch den Mensch,eine Bedeutung wiederspiegeln, und nicht eine Mode! Samuel bedeutet zum Beispiel: von Gott erhört, was nach meiner Fehlgeburt für mich der Fall war, wieder schwanger zu sein. Und Frank heißt er nach seinem Papa! Meine Kinder sind jedenfalls stolz auf ihre Namen, und daß du dich darüber aufregst, versteh ich nicht. Das ist halt meine Meinung! Ich finde es jedenfalls einfallslos, seinem Kind einen Namen zu geben, weil alle anderen auch so heißen. Genau aus diesem Grund geh ich auch nicht zu Esprit oder s. Oliver, denn dort bekommt man Geschmack diktiert! Und dazu will ich nicht gehören!Für dich ein blöder Vergleich?Logisch, aber ich arbeite im Einzelhandel und stelle jeden Tag mit Entsetzen fest, daß wir einer Einheitsgesellschaft entgegen driften! Mag sein, daß du andere Gründe hattest, deine Kinder so zu nennen, wie ich es nicht schön finde. Aber du bist nur ein geringer Teil, im Gegenzug zu den einfallslosen Eltern, die eben aus "Ich muß das tun, was jeder tut" Gründen ihre Kinder so nennen, wie schon drei Nachbarkinder! Allein in der 20 Kinder Gruppe in unserem Kindergarten haben wir 3 Nicos! Ja, dabei wird die Individualität eines Menschen auch sehr gefördert, wenn sich beim Rufen 3 Köpfe erheben! Ist halt meine Meinung, und ehrlich gesagt ehrt es mich, daß dir meine Namen nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, das seh ich anders...

Antwort von Tadewi am 20.10.2005, 20:48 Uhr

Moment...

ich finde die Namen schön.
Hab ich mich verschrieben???

Ich finde nur, man sollte das anders formulieren, weil sich hierbei eine Menge Leute auf die Füße getreten fühlen, denke ich.

Ich mag auch lieber ausgefallenere Namen. Und Modenamen würde ich auch niemals nehmen.

LG Tadewi

P.S. Ich finde Liberty ist schön. Ich habe einen ähnlichen Namen (sollte unser Baby-das noch nicht unterwegs ist*ggg*- im nächsten Jahr ein Mädchen werden.Habe ich hier noch nie gelesen und auch den Jungenanmen noch nicht. Und das werde ich wohl auch nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen!

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 20:49 Uhr

Ich will niemand persönlich angreifen. So wie ich es schätze, wenn jemanmd ehrlich zu mir sagt; du Lorraine klingt schon blöd,was ich schon öfter zu hören bekam, genauso meine ich auch nur diese Eltern, die ihren Kindern diese Namen geben, weil sie nicht den Mut haben, eigenständig zu denken! Davon gibt es soooo viele! Seit ein paar jahren zum Beispiel ist Justin so ein Fall.Früher zu amerikanisch, jetzt Mode. Junge Mütter möchten ihrem Kind einen ausergewöhnlichen Namen geben, aber in ein Raster passen! Ich kenne inzwischen 13 Justins! Und keiner ist älter als 7!
Ich sag auch nicht, daß diese Eltern dümmer sind als andre oder sonst was, nur eben einfallsloser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tadewi,

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 20:51 Uhr

Ja, hab schon gemerkt, daß es ziemlich ruppig formuliert war. Sowas merkt man immer erst beim lesen! Liberty ist ein toller Name. Ich finde nämlich,das höchste Gut eines Menschen ist die Freiheit. In jeder Beziehung! Wie soll denn dein Baby heißen? Wann hast du Termin? Ich im März. Bis jetzt ist es zu 80 % ein Mädel. Einen Jungennamen hätte ich nicht, das würde mir schwer fallen.... Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde aber auch....

Antwort von Jolina04 am 20.10.2005, 20:53 Uhr

...das es nichts mit Einfahlslosigkeit zu tun hat.....ich habe meiner Tochter den Namen JOLINA gegeben...und ich kannte damals kein Kind mit diesem Namen und hatte ihn 2 Monate vor der Geburt das erste Mal gehört...na ja und jetzt (da ich jetzt mehr Kontakt mit Kiddis haben wg. Krabbelgruppe etc.) merke ich dass der Name sehr oft ist!

Trotzdem habe ich ihn liebevoll ausgesucht, weil er MIR gefiel!

Über diesen NAmen hörst du auch viel negatives (Bsp. NAmen mit "Dsch" sind schrecklich, zu oft, einfalslos, gewöhnlich etc.)....und wenn ich sowas höre oder lese verletzt es mich manchmal richtig!

Weil MEIN Kind, dass ich LIEBE und somit alles an ihr...auch IHREN NAMEN, weil er nun mal zu ihr gehört...so heißt...und somit wird ein Stück meines Kindes schlecht gemacht....ist schwer zu beschreiben...aber vielleicht verstehst du ja was ich meine...und ich denke so in etwa war es sicher auch von meinen Vorschreiberinnen gemeint!

LG

Daniela mit Jolina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindernamen

Antwort von Nastl1 am 20.10.2005, 20:57 Uhr

Hallo,
also ich weiß was du meinst. Aber viele Eltern haben auch Angst, wenn sie ihren Kinder aussergewöhnliche Namen geben, werden sie schief angeschaut und das Kind wird verspottet.
Mein zweites Kind soll auch einen aussergewöhnlichen Namen haben, aber wenn ich ihn sage verdrehen alle den Kopf. Oh du mein Gott wie kannst du nur, was soll das. das arme Kind......
ich denke einige schreckt das ab (mich nicht. Mir ist es egal) und sie nehmen eben lieber einen einfachen Namen, den es schon oft gibt. Da macht man nix falsch.
Ich finde deine Kindernamen auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Tadewi,

Antwort von Tadewi am 20.10.2005, 20:58 Uhr

ich kenne auch eine Menge Jungen, die Kevin oder Maximilian heissen.
Früher wollte ich Maximilian mal meinem Kind geben. (Da war ich erst 16, als mir der Name noch gefiel).
Mittlerweile gibt es den (finde ich) auch zu häufig.
Öhm,...also...hier schreibe ich den Namen aber nicht.
*ggg*
Mail mich mal an, dann schicke ich ihn dir.
Aber nicht verraten.
*ggg*

Wir fangen erst im nächsten Jahr an.
Aber die Namen wussten wir sofort.
*ggg*

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll es heißen?

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 21:00 Uhr

Würde mich brennend interessieren! Ja, das schief angeguckt werden ist ein Problem,aber man kanns nicht jedem recht machen. Und da ist es doch besser, es sich selbst recht zu machen! Verrätst du ihn hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es heißen?

Antwort von Nastl1 am 20.10.2005, 21:02 Uhr

Ungern, denn sonst wirds ja auch noch ein Modename und alle Babys heißen plötzlich so**grins**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Argument!

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 21:06 Uhr

Ja, das versteh ich! Naja, wirst schon den richtigen finden! Wenn er das nicht schon ist! Jedenfalls kenn ich bei uns in de Stadt noch keine Lorraine...Samuels schon fast zu viele...Naja, für mich heißt er eh nur Damian, weil er manchmal so "teuflisch"(süß) ist wie das Kind aus "Omen"! Damian, eigentlich ganz schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Argument!

Antwort von Nastl1 am 20.10.2005, 21:10 Uhr

Stimmt Damian find ich auch sehr schön und der fällt auch in die engere Wahl sollte es ein Junge werden. Wann hast du genau Termin? Ich am 18.März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Termin...

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 21:12 Uhr

...ist der 13. März. Hast du schon Kinder? Ich denke, es wird eher später kommen, bei den anderen wars so. Ja, Damian ist wirklich gut...warum bin ich da net selbst drauf gekommen? Naja, zu 80% Mädel, glaube net, daß noch 20 % wachsen....Weißt du schon, was es wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Argument!

Antwort von Tadewi am 20.10.2005, 21:14 Uhr

Damien stand auch mal auf unserer Liste.
Wie würdet ihr den aussprechen?

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KeinSchimmer..

Antwort von Nastl1 am 20.10.2005, 21:15 Uhr

Nö, leider weiß ich es noch nicht.Am 8. Nov. erfahre ich es. Bin schon sehr gespannt. Ich hoffe ja es wird ein Mädl, hab einen 2 jährigen Sohn, Alessandro.
Ich denke eher es kommt früher(ich hoffe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damian

Antwort von Nastl1 am 20.10.2005, 21:17 Uhr

Ich würde ihn Deimien aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amerikanisch

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 21:20 Uhr

Ich würde ihn typisch Amerikanisch aussprechen. "Däimien". Versteht man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amerikanisch

Antwort von Schoaly am 20.10.2005, 21:22 Uhr

Hey, Damian is echt ein super schöner Name!! Kenne Zwei, einer ist 16 un der Name passt perfekt zu ihm, bei ihm wirds amerikanisch, also Däimiän ausgesprochen, un der andre is 7 bei ihm wirds Damian (deutsch) ausgesprochen. Aber echt ein super Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, muß dann....

Antwort von LadyIndiana am 20.10.2005, 21:22 Uhr

....mal schluss machen! Mein Mann ist eben gekommen, übrigends ein Frank Wolfgang (!!!).Ich hab ehrlich gesagt gedacht ich poste und fertig. Dachte nicht, daß ich ne Diskussion lostrete...War aber sehr schön. Ich hoffe, wir lesen uns mal wieder. Wenn ihr noch Namensvorschläge habt, her damit. Solange Gute Nacht! Und Tadewi, Post! Bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlichkeiten

Antwort von maleja am 20.10.2005, 23:47 Uhr

Die Leute dürfen ihre Kinder nennen wie sie wollen. Aber die Ansicht, dass ein besonderer Name auch ein besonderer Mensch macht, halte ich für übertrieben. Im Gegenteil. Es wird von vornherein als was außenstehendes (nicht unbedingt als was außergewöhnliches) angeschaut (also ich geh mal von Namen aus, die man sonst wirklich so gut wie nie hört).
Nun ist das Kind aber eher schüchtern und nicht so sehr selbstbewusst. Wie fühlt es sich dann mit dem exotischen namen?

Und außerdem: Meine Jungs haben alle einen normalen Namen (beim Großen war ich erst 20 und da wollte ich eigentlich aucheher noch einen außergewöhnlichen haben. da hat sich der Vater aber zum Glück durchgesetzt).

Ich denke, meine Jungs brauchen keinen besonderen Namen, um besonders zu sein. Für mich sind sie eh das BEsonderste auf der Welt und auch sonst sind sie nicht unbedingt so wie alle anderen. (z.B. der Große besonders hübsch, der Mittlere besonders gut in der Schule, der Kleinste besonders witzig und alle drei haben ein ganz außergwöhnliches Balltalent und sind super Sportler)

Und außerdem hab ich die Namen gegeben, bevor ich sie von anderer Seite gehört habe. Und beim Großen gibt´s den Namen auch erst Jahre später gehäuft, auch beim Mittleren kam er später. Nur der Jüngste hat den Namen zusammen mit Gleichaltrigen.

Grüße Silvia mit Marius (21), Leon (8) und Jakob (3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von IKirah am 21.10.2005, 9:53 Uhr

Hallöchen!Also,ganz ehrlich,laß doch den Leuten Ihren Geschmack.Wer so urteilt,wie Du,ist noch nicht wirklich erwachsen,oder?Müttern diktierten Geschmack,einfallslosigkeit,oder gar den Unmut eigenständig zu denken so zu unterstellen ,finde ich unmöglich.Jede werdende Mutter möchte doch nur das Beste fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach gott, Ähschli

Antwort von Maren+Matilda am 21.10.2005, 11:03 Uhr

Hallo,
"Ähschli setz Disch hinn" habe ich gerade wieder in der Straßenbahn gehört, im schönsten hessisch. Une erhlich gesagt, die Mutter sah genau aus, wie ich mir eine Mutter von einer "Ähschli" vorstelle.... Und wenn ich mir die Trends in der Namensgebung so ansehe mitsamt ihren Scheußlichkeiten, bin ich mir ziemlich sicher, dass in einigen Jahren gaaanz viele Kinder so heißen werden...

lg Maren
(die sich bald nach Zwillingsnamen umschauen muss....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Lynns Mama am 21.10.2005, 12:00 Uhr

Also ich finde die Namen, die Du für eure Kinder ausgesucht hast, gar nicht so ungewöhnlich. Bei uns kommen die Namen Ashley, Lorraine und Samuel relativ häufig vor. Vielleicht nicht so häufig wie Lukas oder Max etc., aber vertreten sind sie hier auch alle. Ich denke nicht, daß die Vergabe eines häufigeren Namens auf Einfallslosigkeit der Eltern zurückzuführen ist, sondern einfach darauf, daß es sich dann um einen schönen Namen handelt, der eben vielen Leuten gefällt.

Ich habe den Namen Katja und in meiner Klasse gab es immer mindestens 2 andere Katjas. Mir hat es trotzdem nicht geschadet und ich bin trotzdem für meine Eltern ein ganz besonderer Mensch, auch wenn mein Name sehr häufig ist. Im Gegenteil, heute bin ich froh, einen normalen Namen zu haben. Eine Freundin von mir heißt Gwendulina, sie war immer sehr vielen fiesen Hänseleien ausgesetzt. Dieses Problem hatte ich mit meinem normalen Namen zum Glück nie.

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, gut, daß dus sagst...

Antwort von LadyIndiana am 21.10.2005, 12:23 Uhr

wenn es Ashley schon so häufig gibt, dann wird mein Kind sicher nicht so heißen....Offenbar fühlen sich viele persönlich angegfriffen von meiner Meinung, sonst würden sie selbst wohl kaum persönlich werden(WAs? Bin noch nicht erwachsen?)Meine Meinung wird acuh total aus dem Zusammenhang gerissen. Genausowenig, wie anderen die Namen meiner Kinder gefallen, genauso scheußlich finde ich halt Leon etc. Ich hab auch nicht behauptet, daß die Kinder dann besonderer wären, aber sehr wohl, daß es viele Eltern gibt, die eben so wenig selbstbewußt sind, daß sie halt das "tragen",was jeder andere auch hat, weil das kann ja unmöglich falsch sein.... Erinnert mich sehr daran, daß Hunde die getreten werden, beißen... Jaja, ich kenne auch einige, die den Namen "Pascal" oder "Leonie" zuerst hatten, und es alle anderen nachgemacht haben.... Mag sogar sein, daß das bei vielen stimmt, aber es wundert doch schon sehr, daß diese Namen seit Jahren auf den Top Ten Listen stehen. Da kann mir doch keiner was von Individualität erzählen...Hab heute schon wieder die Standesamtlichen News gelesen: von 15 Kindern heißen drei Laura, und 2 DAVON Laura Sophie...süüüüß! Jaja, jeder hatte zuerst diese Idee....Besonders nett auch, daß eine Mutter von einer Ashley besonders seltsam aussieht...(würd mich mal interessieren, wie sie aussieht)Außerdem denke ich, daß die Hänseleien der Kidner nicht wegen dem Namen statt finden. Selbst aus einem "Pascal" kann der Ar...werden, wenn er mit Nachnamen "Schifferdecker" heißt, oder?Außerdem gibt es doch so eine enorme Namensvielfalt, dank der vielen ausländischen Schüler. Seh ich täglich an unserer Schule.Ein "Enis" wird zum Penis, eine "Ronja" zur Räubertochter, und meine Lorraine ist die "Lorraine, Lorraine, hat ganz lange Beine (oder Sonne Mond und Steine)". Egal wie ein Kind heißt, Kinder machen sich nun mal lustig!!!Ich war in der 7. die "Zwiebel" in der 8. die "Knolle", und trotzdem nie unbeliebt! An mir als Mutter liegt es dann nur, dem Kind mitzugeben, selbstbewußt zu sein, und über den Bemerkungen zu stehen. Außerdem geht das viiiiel weiter, als ich wollte!Ich hab diese Theorien nie aufgestellt, ich hab NUR gesagt, daß ich diese Namen nimmer hören kann! Es meckert doch auch keiner, wenn ich sage, daß ich Verona Pooth nimmer sehen kann! Mann ist doch übersättigt! Mir geht es jedenfalls so.Aber es macht einen Heidenspaß, diese Diskussion zum Sankt Nimmerleinstag fortzuführen und immer weiter vom Eigentlichen abzukommen...Ach, ich selbst hab noch nie jemand mit dem Namen Lorraine kennen gelernt, und daß es zuviele Samuels gibt, hab ich ja in einer andere Mail schon festgestellt. Außerdem will ich auch nicht das Sonderrecht auf diese Namen, sondern lediglich einen, den es nicht schon 100 mal gibt! Ich bin eher stolz drauf, wenn ich doch mal irgendwo Lorraine lese. Das zeig ich meiner Tochter immer ganz stolz! Nurhalt nicht jede Woche aufs neue...Sondern halt eher nur ein oder zwei mal im Jahr! Und meine Tochter liebt ihren Namen, Ashley findet sie allerdings scheußlich! Wenns nach ihr ginge, würde das Baby Odette heißen, wie aus Schwanensee!Nein, sie ist nicht überintelligent, sie hat nur den Barbie Film gesehen...bevor wieder was kommt....Aber Gott sei Dank haben wir mit der Namenssuche ja noch ein bißchen Zeit! Freu mich schon auf neue Mails...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, gut, daß dus sagst...

Antwort von Bine u. Pascal am 21.10.2005, 12:30 Uhr

Hallo,
also, da du's so mit "Pascal" hast, muss ich mich jetzt doch noch melden. Bei uns hier gibts nicht so viel davon, weiß ja nicht, wo du herkommst, aber hier war der Name sicher noch nie in irgendwelchen Top Tens. "Sabine" gabs zu meiner Zeit wirklich auch wie Sand am Meer, aber das ist doch wohl nicht tragisch.
LG, Sabine
P.S. würde ja schon mal gerne wissen, wie du dir eine Mutter von "Pascal" wohl so vorstellst:))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Tina&BiB am 21.10.2005, 13:26 Uhr

Puuh, heiße Disskussion...

Also, mein Beitrag dazu: Ich mag Allerweltsnamen auch nicht. Bloß keinen Namen aus den Top Ten! Zumindest nicht für MEIN Kind!
Meine Tochter hat auch keinen deutschen Namen.
Sie heißt Kimberly, vielleicht gefällt er dir ja auch. Sie ist jetzt 2 1/2 und habe den Namen bisher bei keinem anderen Kind in meinem Umfeld gehört - was auch gut so ist.

Gruß
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LadyIndiana

Antwort von maleja am 21.10.2005, 14:03 Uhr

Ich geb Dir mal ein Tipp. Ich wollte nämlich Dein Posting gerne lesen. Aber das ist unmöglich. Bitte, bei solch langen Postings..mach Absätze!

Und noch was: Mit beliedigen hast ganz klar DU angefangen. Keine Mutter/Vater hört es gerne, dass man einfallslos etc ist, nur weil eben noch andere Eltern den Namen ihres Kindes schön finden, und deren Kinder eben auch so heißen.

Und zum Schluss: Ashley, Kimberley, Cheyenno, Choanne oder wie sie alle heißen, gibt es zu Hauf! Und komischerweise (so wie Maren schon geschildert hat) immer von einer bestimmten Sozialschicht.

So, da wären wir wieder mal bei den Prollnamen! Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass sozial schwache MEnschen (nicht die mit dem großen Selbstbewusstsein, wie Du es gerne darstellst) haben ein großes Problem mit ihrer Stellung in der Gesellschaft. Und deshlab kriegen ihre Kinder außergewöhnliche Namen, um wenigstens namentlich was besonderes zu sein. Allerdings sind sie es nun auch nicht, da viele Kinder aus dieser Schicht diese Namen haben. Denn auch dort wiederholen sie sich.

Früher erkannte man ganz schnell jemanden aus der DDR. Denn diese Kinder bekamn alle ausländische Namen. das war der legitime Widerstand gegen das Regime (Mandy, Sandy, Jacqueline, Yvonne, Janet, Silvio, Ricco, Ronny, Mario...)
Damit will ich nur sagen, dass bestimmt Namen auf bestimmt Widerstände schließen lassen. damals gegen das REgime, heute gegen die Schichtzugehörigkeit.

Ich hoffe, es wurde so verstanden, wie ich es gemeint habe. Völlig wertfrei, nur die Tatsachen darstellend.

Gruß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kids heißen...

Antwort von Maximum am 21.10.2005, 14:18 Uhr

Du hast die Diskussion mit dem Satz..
"Wie wenig Geschmack kann man haben...." entfacht.
Es ist jeden sein Ding ,da kann man anderen keine Geschmacklosigkeit vorwerfen.Es gibt immer Namen wo man erstmal die Stirn in Falten legt,und dann immer welche wo man gleich sagt wie schön.Im übrigen finde ich Lorraine und Samuel auch sehr,sehr schön und edel.Zu den Namen meiner Jungs würdest du bestimmt sagen...bäh..
Mir gefällt Ashley überhaupt nicht,die Katze meiner Schwägerin heißt so,und die scheisst überall hin...würde mich also immer an das Katzenviech erinnern.
Du siehst,die Geschmäcker sind einfach verschieden,und wir haben Namen ausgewählt die auch Kinder leicht sprechen und schreiben können.
Ich denke man sollte sich nicht eine schreckliche Mama vorstellen wenn man einen Namen hört der einen nicht gefällt.
Mir kam das jedenfalls noch nie in den Sinn.
Ein Beispiel...Der Freund meines Sohnes heißt Bjarne,sein kleiner Bruder Malte.Hier würde man doch eine Familie mit Norddeutscher Abbstammung erwarten.Nein,die Mama ist Halbafrikanerin,sehr dunkel,der Papa ist Hesse.
Ich finde es aber gut das es auch außergewöhnliche Namen gibt,allerdings finde ich nicht gut wenn die Eltern deswegen beleidigt würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von vonnywalker am 22.10.2005, 7:30 Uhr

Da isses wieder, diese Schubladendenken und es wird sogar noch erweitert.
Nuja, dann gehöre ich wohl auch in eine dieser Schubladen, weil meine Eltern auf dieser Art wohl heimlich, still und leise gegen das DDR-regime protestiert haben, indem sie mich mit dem Namen Yvonne betitelt haben ;oP

Ich bin auch kein Fan von zu häufigen Namen und der Name meines Kindes muss nicht die Hitlisten anführen, andererseits kann ich mir zu ausgefallnene Namen für meine etwaigen Kinder auch nicht vorstellen.
Trotzdem finde ich es unter der Gürtellininie, Eltern, denen häufigere Namen eben gefallen, als einfallslos zu betiteln.

LG...

Yvonne mit Joséphine (demnach wohl aus der sozialen Unterschicht 8o})

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzhaft gelacht...

Antwort von LadyIndiana am 22.10.2005, 11:33 Uhr

...über den Ausdruck mit der Katze namens Ashley...Damit fällt der Name nun endgültig flach... Also, mit sozialen Schichten...nein, denk ich nicht. Eher Regionen.Z.B. DDR Namen waren sehr häufig auf -een Endungen: Kathleen,Doreen, Madleen....Ich komme aus bayern, genauer Oberfranken, ok, ich muß gestehen, aus einer der einfallslosesten Städte der BRD. Ja, wahrscheinlich kommt mein Frust auch nicht von diesen Namen, sondern eher daher, daß es mich annervt, daß jeder so sein will wie der andere! Eben besonders in dieser Stadt. Arbeite in nem Juwelier, wir führen kein Esprit, aber 1000 andere tolle Dinge. Wenn junge Frauen( und die erkennst du wirklich häufig aufeinen Blick)kommen und fragen: "Führen sie Esprit?" "Nein, aber..." "Ach nee, danke, wollte nur Esprit" haben den anderen Schmuck noch gar net gesehen!!!Und diese Frauen haben eben häufig Kids mit allerweltsnamen... Übrigends: ich arbeite trotz 2 Kindern , mein Mannist selbständig, denek also nicht, daß wir zu einer unteren "Schicht" gehören (wobei ich Klassendenken eh grausam finde!). Auch war`s nicht ich, die sich eine Mutter von einem pascal etc vorgestellt hat, diese Theorie, daß Mütter irgendwie besonders aussehen, hat irgendwer anders gepostet, bin nur drauf eingegangen. Naja, Britney gefällt mir doch sehr gut, außer, daß sie eben mit Spears in verbindung gebracht wird. Bryan finde ich auch toll, aber deutsch gesprochen....Keiner rollt das R so schön...Hoffe, das war jetz net wieder zu lang...Ich weiß, ich diskutier furchtbar gerne....Ok, Ashley also nicht! Na dann, hat jemand noch Ideen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ojeeee

Antwort von SilvanaR am 22.10.2005, 23:41 Uhr

wisst ihr, am Anfang hatten wir genauso gedacht - bloß keine Allerweltsnamen
Mein Mann fing eine Liste an - ich auch - dannach haben wir verglichen.
Es waren namen bei ihm drauf wie Yasmin (das Chinarestaurant von nebenan *nöööööö*")
Mirella (Die Spaghetti-kochende Mamma *nööööö*)
Seline (nein, nicht noch eine)
auf meiner Liste wurde Marie, Maria von ihm weggestrichen.
Tja, übrig blieb eine Isabel -
für uns ein Muss, dass es Einfach für ein Kind zu schreiben istund es einige schöne Kosenamen dazu gibt. Sie ist hier auch die einzige kleine Isabel im Ort (auch genannt Belle, Isi, Belli)
Dann kam unsere Kleinere, wir hatten bis zur 36. SSW keinen Namen - da wir nicht wussten, ob Mädchen oder Junge, meinten wir leon oder Leonie. Und LEONIE ist glücklich mit ihrem Namen. Da sie als Model für eine kleine Firma wirbt und manchmal schaut wie Claudia Schiffer, rufen viele sie Claudia -was sagt meine Tochter Stolz "Ischhh bin die Löonüüüüüüü"
Und süße Kosenamen gibt es auch - Noni, Nomeline, Nomelchen. Die hat ihre große Schwester rausgesucht.
Insofern denke ich, sollte jeder selber mit der namenswahl zufrieden sein UND ICH WERDE NIE ÜBER ANDERE ELTERN DESWEGEN URTEILEN

Lieeb grüße
Silvana (Die nicht wüßte, wie sie ihrer 4-jährigen beim Schreiben das e bei Isabelle plausibel erklären sollte und froh ist, dass sie nur ISABEL heißt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.