Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 10:40 Uhr

Marieke und andere niederländische Namen

Hallo!

Danke für die vielen niederländischen Namen. Leider war noch nicht das Richtige dabei. Ich komme irgendwie immer wieder auf Marieke zurück, obwohl mir die Ähnlichkeit zum spanischen Wort „marica“ (=Schwuler) nicht gefällt. Würde euch diese Assoziation auch so sehr stören oder übertreibe ich? Natürlich kann es sein, dass Marieke nie nach Spanien kommt (wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte), aber mit einem Namen, der in einer anderen Sprache etwas „Negatives“ (das soll nicht heißen, dass ich etwas gegen Homosexuelle habe!) bedeutet, tut man einem Kind keinen Gefallen, oder? Außerdem habe ich mich jetzt schon so lange mit Namen beschäftigt, dass ich diese Assoziationen einfach nicht aus meinem Kopf bekomme.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Knopf

 
14 Antworten:

Re: Marieke und andere niederländische Namen

Antwort von hubbabubba am 11.06.2009, 10:46 Uhr



Hi, habe dir grad unten geschrieben das du mal ein Posting starten sollst ;-)

Also...hm...wenn ich einen Namen super schön finde, würde ich den trotzdem vergeben. Ich gehe ja danach, wo der Name HER KOMMT und was er DA ursprünglich bedeutet. Und nicht, was ein ähnliches Wort in einem anderen Land evtl bedeutet. Kuck dir Lenja an Zwischen der griechischen/finnischen und rumänischen Bedeutung liegen WELTEN.

Spanien liegt uns natürlich sehr nahe und in vielen Ländern der Welt wird Spanisch gesprochen...aber es ist und bleibt nun mal ein niederländischer/altdeutscher Name mit toller Herkunft und Bedeutung und ich denke mal, es machen viiiiieeeeeeeele Niederländer namens Marieke jedes Jahr Urlaub in Spanien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marieke und andere niederländische Namen

Antwort von bloomy am 11.06.2009, 10:47 Uhr

Mich würde das überhaupt nicht stören. Ich hab es mir sowieso abgewöhnt, Namen mit irgendwas zu assoziieren. Ich fänds ne Unverschämtheit, wenn jemand etwas Negatives denkt, wenn er meinen Namen hört, weil er mal jemand mit demselben Namen kannte, den er sch... fand. Ich bin schließlich ein eigenständiger Mensch und nicht alle Menschen, die denselben Namen haben, verbindet etwas. Deswegen würde ich mir über sowas überhaupt keinen Kopf machen!

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marieke und andere niederländische Namen

Antwort von cat_80 am 11.06.2009, 11:18 Uhr

Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwerfällt einen Namen mit Assoziationen zu vergeben. Auf der anderen Seite finde ich das Marieke ein sehr schöner Name ist und hier in Deutschland die allerwenigsten wissen, das es im spanischen ein solches Wort gibt. Ich würde den Namen wohl trotzdem vergeben. Ansonsten kann man ja noch einen ZN vergeben, für den Fall, das sie später wirklich mal nach Spanien geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hubba

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 11:19 Uhr

Hallo Hubba!

Ja, das Verb „mirar“ wird im Infinitiv „miraaa(r)“ gesprochen, aber der Imperativ „¡mira!“ (= „Guck!“) wird wie der Name Mira gesprochen. Diese Assoziation würde mich wiederum nicht stören, weil das Wort ja keine negative Bedeutung hat oder so.

Deinen Vorschlag mit dem Posting finde ich gut! Habe ich gleich in die Tat umgesetzt – intuitiv sozusagen!

Den Einwand, dass Marieke geschrieben wiederum völlig anders aussieht als marica finde ich gut, aber wenn man den Namen spricht, ist die Ähnlichkeit schon enorm. Ach, ich finde es ärgerlich. Erst lese ich (das ist mir vorher gar nicht aufgefallen), dass „Lexi“ (der Spitzname von Alexia) an „leck sie“ erinnert, und jetzt auch noch das mit Marieke/marica.
Warum müssen mir immer so „problematische“ Namen gefallen (siehe auch Joke)? Eigentlich will ich doch etwas ganz Unkompliziertes für mein Kind, das ihm später keine Probleme macht.

Andererseits sollte man auch zu dem stehen, was einem gefällt und sich an seinem eigenen Land orientieren und nicht immer schauen, was der Name denn in anderen Sprachen bedeutet, oder?
Aber ich will ja auch nicht auf Biegen und Brechen einen Namen nehmen, der mir gefällt, aber dem Kind das Leben schwer macht. Schließlich sollte man in erster Linie an das Kind denken und seinen eigenen Dickkopf mal nicht durchsetzen.

Kann es sein, dass nur wir Deutschen uns so einen Kopf um die Namensgebung machen? In Schweden hat man keine Probleme damit sein Kind Marieke oder Marika zu nennen.

„Ich gehe ja danach, wo der Name HER KOMMT und was er DA ursprünglich bedeutet.“
Du hast ja Recht. Mmmh… ich muss mir das alles noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

„aber es ist und bleibt nun mal ein niederländischer/altdeutscher Name mit toller Herkunft und Bedeutung“

Damit hast du mich überzeugt!

Vielen Dank für deine lange Antwort, liebe Hubba!
Auf dich und die anderen ist Verlass, wenn es um Namensfragen geht.

Liebe Grüße,
Knopf

PS: Ich schreib’ dir gleich noch eine PN zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hubba

Antwort von hubbabubba am 11.06.2009, 11:37 Uhr

Gern geschehen Deswegen liebe ich dieses Forum ja auch so

Ich glaube auch, das wir Deutschen da Vorreiter sind im Kopf zerbrechen über die Namensvergabe...ich denke, es liegt tatsächlich daran das die Deutschen immer "perfekt" sein wollen...nicht nur sich selbst gegenüber sondern auch der Gesellschaft gegenüber (manchmal habe ich das Gefühl, das dies einigen sogar wichtiger ist als die eigene Meinung!). Was denkt der Nachbar, der Tankwart, die neue Kollegin???? Dabei ist das doch völlig schnurz. Deutschland ist oft extrem engstirnig...man hat ja schon Angst einen frz Namen zu vergeben weil man dann gleich in eine Schublade kommt. Und die Meißten sind nicht gerade freundlich in ihren Aussagen (ich musste mir mal anhören meine Michelle wird nur was werden wenn sie eine Baracke wie Obama heiratet *hust*). Das meine ich alles gar nicht Böse oder "Anti-Deutschland"...es ist einfach nur mein Gefühl, was ich in den letzten Jahren so bekommen habe (eben durch Verhalten und Äußerungen der Anderen) *schade*.

Ich finde es viel schlimmer, meinem Kind einen "Gesellschaftstauglichen" Namen zu geben als meinen Herznmane mit dem ich etwas verbinde.

Die Niederländer vergeben den Namen dortz zu Hauf und es macht sich keiner Gedanken darüber. Die sind einfach lockerer (genau wie die Engländer - man beachte all die Blumen Namen, Wahnsinn und Respekt!). In Amerika sind zZ Namen wie Heidi und Gretchen im Kommen, man stelle sich das mal vor. Ich find das klasse.

Um nochmal abschließend zu sagen: Man sucht doch einen Namen nach Klang und Bedeutung aus, wo kommt der her, wie ist der Name entstanden, welche Geschichte steckt dahinter etc....und DAS ist doch das Wichtigste. Marike/Marieke ist wunderschön, er steht bei mir ganz oben auf der Liste aber Keinem aus der Familie gefällt er :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marieke und andere niederländische Namen

Antwort von Liamaus am 11.06.2009, 12:45 Uhr

Eine meiner Töchter heißt Marieke. :-)
Wir haben nur positive Erfahrung damit gemacht. Die anderen haben eher klassische Namen. Und es gibt nicht so viele Mariekes. Natürlich war ausgerechnet in ihrer Flötengruppe auch eine Marieke. ;-) Das war schon ein Scherz.
Ich würde den Namen immer wieder nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Liamaus

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 12:51 Uhr

Hallo!

Wie schön, dass du „auch“ eine Marieke hast! Ich liebe den Namen von Tag zu Tag mehr und kann mir gut vorstellen, meine Tochter so zu nennen.
Allerdinhgs bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Schreibweise Marieke oder Marike nehmen soll. Wird Marieke manchmal mit Mareike verwechselt?
Gibt es Unterschiede in der Aussprache von Marieke und Marike? Ich denke, dass beide Varianten mit langem "i" gesprochen werden, oder?
Wie hat dein Umfeld auf den Namen reagiert? Du hast ja schon „positiv“ geschrieben, aber was haben sie denn so gesagt?
Wie seid ihr überhaupt auf den Namen gekommen? Ich liebe solche Namensgeschichten.
Wie heißen denn deine anderen Kinder?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marieke und andere niederländische Namen

Antwort von sun1024 am 11.06.2009, 13:29 Uhr

Ich finde Marieke unterschiedliche genug von "marica". Darum würde ich Marieke einfach einen Zweitnamen geben - dann kann sie, falls sie mal dauerhaft in ein spanischsprachiges Land geht und sie diese Verbindung dort stört, sich mit diesem ansprechen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist ja aber nicht so groß - also nehmen!
Toller Name!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Liamaus

Antwort von hubbabubba am 11.06.2009, 13:41 Uhr

Ich liebe den Namen auch, der ist sooo schön und ich hätt gern eine Marike Sophie...aber meine Familie *uarg*...also Mia als Alternative bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hubba

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 14:07 Uhr

Was hat deine Familie denn eigentlich gegen Marieke einzuwenden?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sun

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 14:10 Uhr

Das mit dem ZN ist eine gute Idee. Vielleicht starte ich demnächst eine Umfrage, welcher ZN zu Marieke passt, wenn mir kein schöner Name aus der Familie oder ein Name mit einer besonderen Bedeutung für uns einfällt.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cat

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 14:15 Uhr

Ich tendiere inzwischen auch dazu, den Namen trotzdem zu vergeben. Ich stimme deinen Argumenten vollkommen zu und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Und selbst wenn sich hier in Deutschland jeder der Bedeutung bewusst wäre, hat ein Mädchen (!) ja herzlich wenig mit "schwul sein" zu tun.
Die Idee mit dem ZN finde ich gut. Ich lasse mir mal was einfallen oder starte demnächst eine Umfrage dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hubba

Antwort von hubbabubba am 11.06.2009, 14:20 Uhr

Zu Nordisch, zu hart, zu "platt".

Obwohl finde ICH gar nicht...und ich möchte ja eh einen Maria-Namen.

Meine Mädels rümpfen die Nase und sagen, das Kind wird später verarscht auf der Schule. Würde ich jetzt nicht unterschreiben...aber das liegt wohl an der Generation...habe angehende Teenie-Töchter die auf Hannah Montana (Miley Cyrus) und sämtliche amerikanischen Namen stehen (Destiny, Hope etc....). Da schießt eine Marike natürlich quer ;-)

Aber die mögen auch alle meine anderen Favoriten nicht (Coralie, Coraline, Talia, Matilda etc).

Meine eine Schwester meinte "das nicht dein Ernst" und die andere "Marika Röck oder wie jetzt"

Naja, im Endeffekt entscheiden ja eh wir ELTERN...aber beeinflussen tut es einen schon, bzw die Meinung der Familie (besonders der potenziellen Schwestern) ist mir schon wichtig. Aber ich habe noch nicht aufgegeben *haha*....Männe findet eh immer alles toll, was ich ihm mit leuchtenden Augen vorschlagen...da habe ich es zum Glück einfacher als einige Andere hier *puh*.

Und ich hätte GERNE als nächstes einen mgl schwedischen Namen oder etwas in diese Richtung (wegen meiner Herkunft). Ersatzweise halt frz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bloomy

Antwort von knopf.im.ohr am 11.06.2009, 14:20 Uhr

Ja, du hast Recht. Mir ging es nur nicht darum, dass man den Namen mit einer anderen Person identifiziert, die man persönlich kennt, sondern um die Tatsache, dass der Name einem anderen Wort ähnelt. Aber inzwischen bin ich soweit, dass ich mich davon nicht mehr beeinflussen lasse – hoffe ich.
Mein Mädchen hat nicht direkt etwas mit Spanien zu tun und noch weniger mit „schwul sein“. Und wer sich darüber lustig macht, der hat ein Problem. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Und wenn man will, kann man wahrscheinlich aus jedem Namen etwas Blödes machen. Solange sich die Assoziation nicht aufdrängt, sollte man sich davon nicht verunsichern lassen…, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.