Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 12.05.2011, 8:37 Uhr

Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Hallo!


Würdet ihr einen Namen, der auf -a endet zu einem NN vergeben, der auf -a endet?



Sophia Schuster (klingt ja wie -a)?

Oder klingt das blöd bzw. würde euch Sophie Schuster besser gefallen?




Lasst das Problem mit den Initialen "SS" mal außen vor. Der NN ist ja nur ein Beispiel.




Liebe Grüße,
Knopf

 
13 Antworten:

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von MamiLu am 12.05.2011, 8:42 Uhr

Ich find Sophia Schuster klingt besser. Auf die Initialen würde ich keine Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von Morla72 am 12.05.2011, 9:20 Uhr

Also endet der Name nun auf -a oder auf -er? Schuster würde ich nicht wie Schusta sprechen...

Sophia Schuster kann man gut machen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von Kikilotta am 12.05.2011, 9:24 Uhr

Lieber Knopf

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken bezüglich des Nachnamens. Klar gibt es Kombinationen, die nicht gehen, aber das sind sehr wenige. Ich würde sogar Nilas nehmen, obwohl mein Nachname mit Ni beginnt etc. Natürlich ist es toll, wenn Vor- und Nachname perfekt aufeinander abgestimmt sind und es richtig schön klingt, aber es muss doch nicht sein. Viel öfter wird nur der Vorname ausgesprochen als dass Vor- und Nachname ausgesprochen werden (ja meist nur für Adressen oder so). Mich nennt kaum jemand bei Vor- und Nachnamen, nur wenns irgendwelche formalen Informationen sind.

Schau doch viel eher darauf, dass du deinen "Herzensnamen" nimmst, der NAme muss euch doch in erster Linie gefallen und dann erst zum Nachnamen passen. Nicht nehmen würde ich z.B. Janosch Schuster...aber bei meinem Freund ist es ja auch nicht perfekt mit der Endung ...s Sch...., das war für ihn aber nie ein Problem.

Sophia Schuster ist absolut kein Problem! Klingt sogar etwas besser in meinen Ohren...

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von Lafayette am 12.05.2011, 11:15 Uhr

Sophia Schuster klingt in meinen Ohren viel besser, aber Sophie ist auch nicht so meines.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von JaMe am 12.05.2011, 11:39 Uhr

Natürlich. Warum denn nicht? Was das Reim-Problem angeht, so sehe ich das in diesem Fall (nur mit dem gleichen Endbuchstaben) nicht. Das wäre eher der Fall wo es gleiche Endsilben sind und auch die Silbenanzahl von RN und NN gleich viele sind.

Und was das SS-Problem angeht, würde ich mir nicht so ewig viele Gedanken machen. Es gibt zwar eine negative Verbindung, aber in diesem Fall ist es ja nicht negative gemeint, sondern eher zufällig so entstanden. Ich hatte ein Mädchen in der Klasse, deren Initialen SA waren und die hatte nie ein Problem damit. Kinder denken einfach anders. Wenn sie noch klein (und gemein) sind, können sie mit diesen Abkürzungen noch nichts anfangen. Und wenn sie alt genug dafür sind, werden sie wissen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Genau wie es die Kollegen im späteren Berufsleben wissen werden. Also würde ich mich durch dieses "Problem" nicht von meinem Lieblingsnamen abbringen lassen.

Außerdem wäre es in eurem Fall ja auch eher eine S.Sch. Zumindest in unseren Breiten wird von den betreffenden Personen im Falle von Sch und St immer der komplette Laut (wenn man das mal so nennen darf) angegeben, wenn die Initialen irgendwo aufgeschrieben werden.

OK, und jetzt habe ich gerade gelesen, dass Sophie Schuster nur ein Beispiel war. Trotzdem lasse ich die Antwort mal so stehen, denn vielleicht kann jemand anderes ja noch was damit anfangen.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla

Antwort von knopf.im.ohr am 12.05.2011, 12:54 Uhr

Hier wird das -er am Ende wie ein -a ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 12.05.2011, 14:35 Uhr

das kommt auf die gegend an; also bei uns spricht man -er nicht wie -a aus sondern wie -er und mir würde sophia schuster besser gefallen als sophie schuster.
im ruhrgebiet aber gibt es keine kicker, zum beispiel, sondern nur kicka. habe die leute anfangs gar nicht verstanden.


lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morla

Antwort von Morla72 am 12.05.2011, 15:06 Uhr

Ruhrgebiet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von kleines.2010 am 12.05.2011, 16:08 Uhr

Ich finde Sophia Schuster überhaupt nicht schlimm.
Ich finde der Name klingt gut! Und Sophia ist sehr schön!

Ich kenne ein Mädchen, deren Name und NN gleich klingend endet und auch noch mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt, niemand sagt was und jeder hat sich auch von Anfang an dran gewöhnt aber trotzdem, es klingt nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ KIKILOTTA

Antwort von knopf.im.ohr am 12.05.2011, 16:41 Uhr

Du hast Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MORLA

Antwort von knopf.im.ohr am 12.05.2011, 16:41 Uhr

Du hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen mit -a zu NN mit -a?

Antwort von schnecke1 am 12.05.2011, 19:22 Uhr

Wenn der Vor- und NN gleich enden, find ich das nicht so schlimm.

Ich mag es nicht, wenn Vor und NN mit dem gleichen Buchstaben beginnen. DAs hört sich so hart an...

Also z.B. Jannis Sch..mann find ich nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knopf

Antwort von Morla72 am 13.05.2011, 10:40 Uhr

ebenso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.