Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria32 am 24.01.2007, 14:17 Uhr

Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

hallo,
ich habe zwar noch sieben Wochen bis zum ET aber mein Mann will sich jetzt schon auf einen Namen festlegen. Ich will es noch nicht, weil ich die Hoffnung habe, ihn noch überzeugen zu können. Sieht aber nicht gut aus. Wir haben leider keinen Namen, der uns beiden so gut gefällt, dass wir ihn nehmem würden. Ein Doppelname kommt nicht in Frage, weil der Nachname sehr lang ist. Wie habt ihr eure Männer überzeugt?

Dies sind übrigens die Namen, die mir gefallen:

Amy
Emma
Corinna
Mia
Xenia

Diese gefallen meinem Mann:

Aliki
Lisa

was haltet ihr davon?

 
11 Antworten:

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von asujakin am 24.01.2007, 14:51 Uhr

Also ich kann dir gern sagen, wie ich eure Namen finde:

Amy - Nee
Emma - Sehr schön
Corinna - zu alt
Mia - sehr süß
Xenia - auch schön!
Aliki - schlimm
Lisa - Schön!

Aber viel bringt dir das nicht, denn es ist nicht mein Kind, dass ich bennen muss. Und ich finde es mehr als falsch, den Mann zu ÜBERREDEN. Natürlich bist du wahrscheinlich auf einen Namen versteift und würdest gern selbst entscheiden - ABER es ist genauso die Tochter deines Mannes und er hat genauso das Recht zu entscheiden! Und das zu gleichen Teilen wie du als Mutter! Namensgebung ist nunmal keine Frauensache! Und versuch ihn nicht zu einem Namen zu "drängen", bei dem sein Bauch eigentlich nicht zustimmt!
Also bevor ihr euch beide auf zwei verschiedene Seiten drängt, euch gegenseitig versucht zu überzeugen, setzt euch in Ruhe zusammen und sucht weiter nach einem Namen - bei dem es bei beiden KLICK macht, oder den beide schön finden! Und glaub mir, den Namen gibt es (manchmal kommt er auch erst nach der Geburt, wenn man das Kind sieht- schon oft wurden Namen verworfen, als man das Kind sah!)

Ihr habt noch Zeit, seid geduldig, aber bitte geht bei so einer wichtigen Entscheidung keine Kompromisse ein (vor allem, wenn man von einer Seite mehr Nachsicht erwartet, als man selbst gibt!)

Eine Variante wäre doch auch, dem Kind 2 Namen zu geben. Also kein Doppelname mit Bindestrich sondern 2 Namen, bei dem einer stummt bleibt. So kann das Kind mit einem Namen angesprochen werden, muss auch nur mit einem unterschreiben, aber das Kind hat die Wahl sich später auch für den anderen zu entscheiden, sollte es z.B. schon 4 Lisas in der Klasse geben nennt sie sich eben Mia...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von Assla am 24.01.2007, 15:17 Uhr

Dies sind übrigens die Namen, die mir gefallen:

Amy gefällt mir sehr
Emma okay
Corinna okay
Mia naja
Xenia nee

Diese gefallen meinem Mann:

Aliki neee
Lisa okay

Ich bin der Meinung man kann den Göttergatte da nicht überzeugen, sondern muss so lange weitersuchen, bis man einen Namen findet, der beiden gefällt. (Oder bis er so genervt ist, dass er sagt, Frau soll entscheiden... ;) )

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von Niamh am 24.01.2007, 15:40 Uhr

Hallo,

wir hatten das Problem nicht. Wir haben den Namen gemeinsam in einem Namensbuch gelesen, uns angeguckt und es hat 'Klick' gemacht. Das hätte ich nie gedacht, vor allem, weil wir früher, wenn wir über Namen rumgesponnen haben, immer völlig unterschiedlicher Meinung waren. Ich dachte die Namenssuche würde furchtbar werden, aber es war eigentlich ganz leicht. Nur bei den beiden ZN haben wir noch ein wenig gebraucht, uns aber ohne "Krieg" und Überredendkünste einigen können.
Bei euch klappt das bestimmt auch. Vielleicht musst du ihm bei manchen Namen ein wenig Zeit geben, sie öfter mal laut aussprechen, damit eure Ohren sich dran gewöhnen, etc...

Alles wird gut!! :-)

LG Niamh, die am Packen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von celina-23 am 24.01.2007, 16:13 Uhr

Halli-hallo!

Mir persönlich gefällt Xenia oder Lisa am besten. (wobei Lisa sicher sehr häufig verwendet wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von Isay84 am 24.01.2007, 17:40 Uhr

Also ich finde Amy und Mia am schönsten...

Übrigens haben mein Freund und ich das gleiche problem ... ich hoffe doch das wir uns noch einigen können und einen namen finden der uns beide gefällt.das wünsche ich euch auch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von Mamiiiii am 24.01.2007, 18:32 Uhr

also mir persöhnlich gefällt aliki schon gut, aber stell dir mal vor eine erwachsene frau heißt so...
deshalb würde ich wenn überhaupt aliki als zweitnamen nehmen
wie wärs mit
mia aliki?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von Isle am 24.01.2007, 19:17 Uhr

Also ich finde Emma, Mia und Aliki am besten, Lisa und Xenia finde ich grausam (schlechte Assoziationen bei mir)! Corinna ist mir zu alt! Am Besten fände ich Aliki Emma (Rufname Emma) oder Emma Aliki, obwohl hier ja 2 "A" aufeinander folgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von sommerblume am 24.01.2007, 19:46 Uhr

Nehmt Emma-Lisa, dann ist Ruhe ;-)
Ich habe meinem Mann alle "unmöglichen" Namen vorgeschlagen. Von scheußlich bis "kling t nach Waschmittel" (O-Ton meines Mannes). Bis er sooo genervt war, dass er meine "normalen" Vorschläge dann akzeptierte. Hat drei mal geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von käferlein am 24.01.2007, 22:40 Uhr

Bei uns war die Entscheidung: Er den Jungennamen und ich das Mädchen und das war überzeugend genug. Auf das Mädchen warte ich allerdings noch ;-)

Amy +++
Emma +++
Corinna -
Mia +
Xenia +

Diese gefallen meinem Mann:

Aliki ----
Lisa +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von maria32 am 25.01.2007, 11:13 Uhr

guten morgen,

ihr werdet es nicht glauben, als hätte ich es geahnt, daß mein Mann das thema wieder ansprechen wird. ich hatte nämlich schon keine lust mehr, weil es zum schuss immer stessig wird.
er kam dann gestern mit unserer liste und einem Kugelschreiber ins bett. dann meinte er: wir streichen jetzt alle Namen, die auf keinen Fall gehen.
was meint ihr welche Namen dann übrig geblieben sind? natürlich seine! und emma.
ich habe dann gesagt, daß ich es total gemein finde, daß er entscheiden will!
Schließlich bin ich diejenige, die alles ertragen muß.
naja , dann habe ich noch ein bißchen mit den Augen geklimpert (da mußte er dann lachen).
und zum Schluss meinte er dann: was sollen wir uns steiten, wenn du unbedingt eine Amy möchtest, dann nennen wir sie auch so.

Er ist eigentlich nicht der Typ der seine Meinung nochmal ändert, aber ich rufe ihn doch gleich nochmal an und frage ihn, ob er es ernst gemeint hat.:-))

wünsche euch noch einen schönen Tag!
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname - wie den Mann überzeugen?

Antwort von asujakin am 25.01.2007, 11:41 Uhr

Hallo nochmal.

Also der eine Satz hat mich ganz schön gestört:

Schließlich bin ich diejenige, die alles ertragen muß.

Und er erträgt nichts? Deine Launen, das schwankende Sexleben, die Nächte, in denen das Baby schreit, die vollgekackten Windeln, die Pupertät, wenn seine kleine Prinzessin das erste Mal mit einem Freund nach Hause kommt (oh wie Väter das hassen)...

Ich kann verstehen, dass du dich auf einen Namen versteift hast, aber ich finde deine Aussagen schon sehr egoistisch. Wieso hast du nicht die Liste genommen und alle SEINE Namen, die für dich absolut nicht gehen auch gestrichen.

Dass er Emma stehen hat lassen ist doch ein Anfang. Find es aber echt traurig, dass du dich für einen Namen entscheiden könntest, bei dem du weisst es war für ihn nur ein Kompromiss und eigentlich hat er dir damit nur einen Gefallen getan...

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis. Wenn er nicht der Vater wäre,ok! Aber es ist genauso sein Kind, er hat die gleichen Rechte was solche Entscheidungen angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.