Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halunki am 13.08.2010, 20:12 Uhr

Lucia

Habe heute zum ersten Mal den Namen Lucia gehört. Was verbindet Ihr mit diesem Namen, wie stellt Ihr Euch die Person dazu vor? Weiss jemand etwas über Herkunft & Bedeutung?

LG, halunki

 
7 Antworten:

Re: Lucia

Antwort von sun1024 am 13.08.2010, 20:24 Uhr

Wie sprichst du ihn denn aus?
Lutschia, Lußia oder Luzia?

Der Name kommt vom lateinischen "lux" - Licht.

Ich find ihn ganz schön. Als Lutschia klingt er für mich südländisch feurig, als Lußia oder Luzia fröhlich, hell und klangvoll. In beiden Fällen ein bisschen gelockt-süßlich, aber nicht zu sehr.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun1024 Re: Lucia

Antwort von halunki am 13.08.2010, 20:36 Uhr

Aussprache "Lußia" :-). Passt wahrscheinlich nicht zu einem deutschen Nachnamen, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia

Antwort von Cinnamon am 13.08.2010, 20:40 Uhr

...ich find den Namen sehr schön...
denke dabei an ein (kleines) süßes, freches, aufgewecktes Mädel...

Ich find den Namen auch nicht unbedingt unpassend zu einem deutschen NN (ich find es muss im Gesamtbild stimmig sein- auch wenn es Müller/Maier/Schulz ist)...
und es ist ein Name sowohl für ein kleines Kind als auch für eine erwachsene Frau...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia

Antwort von Leewja am 13.08.2010, 20:43 Uhr

das ist meine Assoziation

http://www.homepage.eu/userdaten/8/100157568/bilder/luciafest.jpg

und da mich das an schweden, lindgren, madita erinnert (obwohl ich im moment gar nicht weiß, ob es da wirklich vorkommt), ist es eine schöne Assoziation.

LUtschia mag ich aber in D gar nicht, Lußia, betont auf dem I find ich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia

Antwort von yvi_b83 am 13.08.2010, 21:10 Uhr

Unsere kleine Maus (mittlerweile 7Monate) heißt auch Lucia ( wir sprechen es Lußia aus, ihr spitzname Lucy ) kam und kommt auch noch super an.
Haben wirklich nur positive resonanz bekommen und natürlich was soll eine Mami auch anderes sagen, wir haben natürlich das süßeste Kind der Welt!!!!!!!!!!

Ich finde den Namen super süß und würde ihn immer wieder nehmen!!!!!!!!

Unsere kleine hat ganz süße blaue augen und blonde haare und ist auch ganz schön frech mit ihren paar monaten. (Schaut sich halt viel vom großen ab)

Also ich bin absolut dafür!!!!!!!!!

Liebe Grüße Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia

Antwort von JaMe am 13.08.2010, 21:18 Uhr

Kommt drauf an, wie du ihn aussprichst.

"Lutschia" = südländisch, dunkle Haut, schwarze gelockte Haare, dunkle Augen, sehr temperamentvoll und manchmal auch dickköpfig

"Lußia": = nordisch, helle Haut, blonde Haare, blaue Augen, fröhliches offenes Lachen, eher schüchtern

"Luzia" = blonde oder braune Haare, braune oder blaue Augen, Zöpfe, Sommersprossen, freches Grinsen, evtl. Brille, liebenswerte Streberin

Ich persönlich finde die nordische Variante am schönsten.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia

Antwort von bebinchen am 14.08.2010, 11:33 Uhr

Ich habe den Namen letztens erst bei den beliebtesten Mädchennamen in Spanien 2009 gesehen.
Hätte den Namen auch gern gehabt, zumindest als Zweitnamen, da ich schon einen anderen Erstnamen favourisiere. Allerdings passt er nicht zu unserem NN (der ebenfalls mit Lu beginnt, ebenfalls fünf Buchstaben hat und das möchte ich dann nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.