Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 03.05.2008, 19:51 Uhr

Linda

Hallo!

Wie findet ihr Linda? Der Name schwirrt mir immer mal wieder durch den Kopf.

Würde es euch stören, dass der Name in anderen Sprachen ein Wort ist? Mich stört es schon.

Linda bedeutet im Spanischen (Portugiesischem und Italienischem?) „hübsch“, „nett“, „schön“.

Die Bedeutung ist ja nicht negativ (im Gegenteil), aber ich finde die Vorstellung komisch, dass sich meine Tochter bei dem Ausruf „Qué linda“ angesprochen fühlt. (Dass sie diesen Satz hört, ist nicht unwahrscheinlich, da ich mit Spaniern befreundet bin.)

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Knopf

 
1 Antwort:

Re: Linda

Antwort von JaMe am 03.05.2008, 20:56 Uhr

Also ich finde Linda ganz hübsch.

Dass ein Name in anderen Sprachen ein ganz normales Wort ist, stört mich nur bedingt. Es kommt halt immer auf den Namen selber an. Linda wäre für mich zuallererst ein Name. Mag sein, dass er im Portugiesischen ein Wort ist, aber vorrangig ist Linda für mich ein Name.

Genauso sehe ich das bei dem Namen Grace. Der ist für mich auch in erster Linie ein Name. Es ist halt kein Wort, dass ich im allgemeinen Sprachgebrauch verwende oder was man oft als normales Wort in den Medien hört.

Anders wäre es mit den Namen Destiny oder Hope. Diese Namen sind Begriffe, die einem öfter mal über den Weg laufen und die ich zumindest gleich mit zwei Bedeutungen (Name und entsprechende Bedeutung) in Verbindung bringe. Für mich sind es halt nicht nur Namen.

Wie gesagt, es kommt auf den Namen an und in welcher Sprache er ein ganz normales Wort ist. In deinem Fall ist es für mich halt einfach nur ein sehr hübscher Name.

LG Meike

PS: Wenn mir so ein Name wirklich gefällt, würde ich mich persönlich nicht daran stören, wenn es auch ein ganz normales Wort ist. Es sei denn, es ist in einer anderen Sprache ein Wort mit einer negativen Assoziation. Dann würde ich es nicht machen. Bei Linda sehe ich da aber kein Problem. Und ich denke nicht, dass es deiner Tochter ernsthafte Probleme bereiten würde, wenn ihr Name auf Portugiesisch "hübsch", "schön" usw bedeutet. Ist doch eigentlich sehr schmeichelhaft. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.