Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 06.12.2012, 0:31 Uhr

letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Hallo zusammen,

es gibt ja diese "Regel", dass der Vorname nicht auf den Buchstaben enden sollte, mit dem der Nachname beginnt. Ist das wirklich so schlimm? Mein Wunschname wäre Raphael, unser Nachname beginnt aber mit "La". Ich spinne mal:

Raphael Lange
Raphael Lamprecht

Klingt das in Euren Ohren schlecht? Bzw. würdet Ihr da vielleicht sogar die weibliche Form Raphaela raushören?

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Re: letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Antwort von Kikilotta am 06.12.2012, 7:20 Uhr

Nein, finde ich gut machbar!! Stört zwar ein bisschen, aber ein Nichtvergeb-Grund wäre das für mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Antwort von Eolair am 06.12.2012, 8:20 Uhr

Hallo,

ich finde es auch machbar. Normalerweise macht man ja zwischen Vor und Nachnamen auch eine kleine Pause, Raphaela hörte ich jedenfalls nicht daraus. Es ist vielleicht nicht ganz so stimmig wie wenn es nicht derselbe Buchstabe wäre, aber auch nicht auffallend unharmonisch. Einfach normal.

Unser Nachname beginnt mit "a" und ich wollte nicht alle Mädchennamen mit "a" am Ende aus der Auswahl ausschließen, die Namen meiner Töchter enden auch mit A und ich finde es nicht unharmonisch.

Lg
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Antwort von asclepiatina am 06.12.2012, 9:35 Uhr

ich finde es kommt auf den Buchstaben an bei einem S wie bei uns is es echt sch.. also einen Silas Su...
ist einfach unmögloch,

bei a oder so find ich es nicht schlimm... man muss es einfach mal laut sagen dann weiß jeder was ich meine!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Antwort von Lachmöwe am 06.12.2012, 10:04 Uhr

Ich finde es schöner, wenn man sich an diese "Regel" hält.
Wir haben aber auch einen Namen auf der Liste, der mit dem Buchstabe endet, mit dem der NN beginnt. Inzwischen stört mich das nicht mehr so. Auch wenn es nicht optimal ist. Ich finde es wichtiger einen Herzensname zu vergeben, als einen Namen, der 100% harmonisch zum NN klingt, aber nur ein Kompromis ist. Beides wäre natürlich ideal.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, fällt einem auch erst auf, wieviele Menschen so einen Namen tragen. Habe ich zuvor nie bemerkt und hat mich auch nicht gestört.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Buchstabe Vorname = 1. Buchstabe Nachname, geht das?

Antwort von OenennA am 06.12.2012, 16:49 Uhr

Für mich wäre das kein Hindernis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.