Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 02.08.2012, 10:23 Uhr

Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

zB David Benjamin. Sobald ich den Namen höre denke ich "Der geliebte Sohn des Glücks"

Oder wenn mir jmd einen Jonathan vorstellt denke ich sofort "Ah, Geschenk Gottes".

Gehts euch auch so?

Dachte dann heute an meine Faves:
Emma Felizitas = Das allumfassende Glück

Levi Constantin = Die konstante Verbindung

Und irgendwie passt das SO TOTAL. Denn...mit "Levi" fühle ich mich ja ständig "verbunden", durch verschiedene Gründe...Und wenn es Mädchen in unsere Familie geboren werden würde, wären wirklich ALLE mehr als glücklich *lach*

 
23 Antworten:

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von jule4 am 02.08.2012, 10:24 Uhr

Ist bei mir immer so, da kann ich gar nicht anders ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von Kikilotta am 02.08.2012, 10:52 Uhr

Ja, so gehts mir manchmal auch!!

Aber ich glaube nur uns Namensfreaks, viele Leute wissen ja nicht mal die Bedeutung ihres eigenen Namens!

Woher hast du denn die Bedeutungen vom allumfassenden Glück (finde ich wunderschön) und der konstanten Verbindung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 11:08 Uhr

Wie meinst du "woher" ?

Felizitas ist ja wie Felix, Felicia usw sozusagen "der/die Glückliche", Emma bedeutet "die Allumfassende".

Constantin wird oft als "der Stadhafte" übersetzt, aber wir nutzen das Wort "konstant" ja selbst im Sprachgebrauch, ist ja der gleiche Wortstamm. Wer standhaft ist, ist eben "dauerhaft" da, ist konstant egal was kommt.

Und Levi wird gen als "Begleiter" übersetzt aber ich habe soooo viel gegoogelt und meist wird eher "attached" als Bedeutung genannt. Eben...verbundenheit, miteinander verbunden sein, beieinander sein usw.

Genaue Quellenangaben habe ich nicht, könnt ich dir sicherlich bieten aber ich habs halt von ganz unterschiedlichen Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 11:27 Uhr

Geht mir ganz genauso!!!! Bei meiner Schwägerin war am Sonntag ihre Freundin nebst 1jährigen Sohn zu Besuch...sie stellt uns vor und dann den Kleinen DEVIN. Ich gleich "Devin hallo du Geschenk". Die mutter schaute mich völlig planlos an und wusste auch nicht um die Bedeutung.

Im Urlaub kam uns in der Siedlung abends ein Mann mit Hund entgegen. Hat unseren Chico direkt gerochen und sprang an mir hoch " na kleine, wer bist denn du?" "Lucy heisst sie" "Lucy das Licht, wie schön!"

Habe das täglich....

Wobei mir nochmal auffällt: Meine spirituelle Arbeit...meine Religion...ist ALLUMFASSEND...meint Worte ;-)

Vielleicht suche ich noch nach weiteren ZN zu Emma...bei zB Lisanne hätte ich Oma Anneliese drin...und die Luft, das letzte fehlenxe Element (Hauptelement bei M. das Feuer. Bei J. durch Maria das Wasser. Bei F. Adie Erde.)...Anna kann auch von Arno abgeleitet werden, dem Adler.

Wie gefällt dir

Emma Lisanne

Lisa das Geschenk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 11:31 Uhr

Wie kommst du bei Devin auf das Geschenk? Ich kenne nur "poet" als Bedeutung.

Das mit dem "allumfassenden" Glauben ist gut, das merk ich mir. Was mir noch aufgefallen ist, das ich mittlerweile (anders als noch vor ein paar Jahren) alles GANZHEITLICH sehe. Nicht nur uns Menschen sondern jeden Menschen für sich, jede Situation usw. Von dem her passt das doch ganz gut. DANKE DANKE DANKE für diesen Blickwinkel, jetzt hat Emma sogar glatt was spirituelles bekommen *hach*

Lisanne mag ich einfach nicht, im Grunde nette Idee aber ich persönlich mags nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 11:34 Uhr

Quatsch...Lisa von Elisabeth. Der schwur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir genauso!

Antwort von trüffel am 02.08.2012, 11:34 Uhr

ich "sehe" die bedeutung regelrecht und bin immer wieder überrascht, dass viele sich so gar nicht dafür interessieren und die bedeutung der namen ihrer kinder nicht kennen, auch wenn diese total offensichtlich ist, z.b. bei felix oder paula. ich meine nicht, alle chinesischen oder indianischen möglichkeiten, ihr versteht, was ich meine, oder?
ich könnte meinen kindern keine namen mit unschöner bedeutung geben.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 11:36 Uhr

Devin ist auch ein türkischer name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustige Geschichte hierzu ;-)

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 13:40 Uhr

Unser Ferienbesuch (L.ale J.o - natürlich ohne Punkt) hat einen Bruder namens L.inus V.eit. Gemütlich vor dem Kamin haben wir über Namen gesprochen - das war auch der Abend, als Lale mir erzählt hat, dass sie 2 (ältere) Paulines kennt. Und das der Name wohl gut ankommt in der Clique. Was denn ihr Name bedeuten würde....ich es ihr erklärt (Lale skandinavische Form von Laura "die Siegerin" und türkisch "die Tulpe", Jo als Kurzform von Johanna "Gott ist gnädig" und das im Zusammenhang) *wow* sagt sie. Und der Name meines Bruders?

Hust.

"Das traurige Geäst im Wald".

Linus ist tatsächlich recht dürr und nicht gerade...nun ja...positiv gestimmt. Also eher der nicht so gut gelaunte.

Gab natürlich ein riesen Gelächter bei den Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustige Geschichte hierzu ;-)

Antwort von Maxikid am 02.08.2012, 14:26 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mir erst die Namen ausgesucht habe und dann mal geguckt habe, was diese bedeuten. Hätte sie aber wohl auch bei schlechter Bedeutung genommen. Es sei denn, es wäre extrem peinlich gewesen bzw. abwertent.
Mein Schwiegervater, sehr gebildet, extrem Sprachbegabt und ein wandenldes Lexikon in jeder Lebenslage usw. hat z.B. zu Ariane und Leah ganz andere Ergebnisse als ich. Er meint, viele Namen seien sehr schlecht übersetzt worden. Gerade die bilbl. Namen. Er ist Pastor i.R.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linus

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 14:42 Uhr

Kann aber auch schlichtweg "der Blonde" (von Flachs) bedeuten ;)

Kann ich mir vorstellen wie die Mädels gelacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 14:43 Uhr

Interessant! Kannst Du mir mehr zu LEAH berichten und Ariane (also die Ergebnisse Deines Schwiegervaters)? *tippel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 14:45 Uhr

Ich weiss, Frucht. Ich kenne die Bedeutung "der Blonde". Trotzdem hat er AUCH die andere Bedeutung. Deswegen würde ich wohl nie Jella vergeben (Unglück laut Paloma). Oder Lilith. Oder Lea ;-)

(Buhuuuuu oder Yael - wobei Yael noch oK ist, dennoch....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 14:54 Uhr

Wieso nicht Yael? Ach wg. der wörtlichen Übersetzung!?

Ich muss dir übrigens sagen, dass ich gerade sooo happy mit Emma bin. WEGEN DIR

Allumfassend..."perfektes vertrauen, perfekte liebe"... (Wicca Grundsatz)
Allumfassend...alle Elemente in uns, um uns
Allumfassend...alle Welten
Allumfassend...Das Kind als das annehmen was und wer es ist.
und und und

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 15:01 Uhr

Sehr schön

Allumfassend für alle Götter, Elementarwesen und Engeln. Allumfassend für DAS, was (wir) Lichthexen tun ;-)

Genau deswegen mag ich Emma auch so. Oder evtl Emmi...mir völlig egal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 15:06 Uhr

Komm wir werden zusammen schwanger, du ne Emmi Liv Mathilda und ich ne Emma Felizitas oder was auch immer

Sag mal...kennst du Namen, die ELFE bedeuten, oder mit ELFEN zu tun haben?

Noah ist ja mein "Zwerg" (obwohl er nicht klein ist für sein Alter, aber er war so Mini) - bzw zu ihm selbst sage ich oft "Räuber".

Der Bruder wär wohl der Gnom oder Wichtel und ein Mädel wohl eine Elfe *träum* Seit JAHREN (vielleicht erinerst du dich?) habe ich diese Elfenfigur (Baby) hier liegen als Symbol für "mein Mädchen" das noch kommen wird, oder schon da war oder was auch immer.

Fee ginge natürlich auch, wäre auch in FE(e)lizitas drin irgendwie *hihi* Aber ne Fee ist keine Elfe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 15:17 Uhr

Ui, tolle Idee - ich starte dieses WE in den 2.ÜZ. Und

Emmi Liv Mathilda

gefällt mir ja schon lange sehr gut. Hey, bei Liv hätte ich im übertragenen Sinn die Luft mit drin (Olivenzweig - Taube - Kurzform).

"Das allumfassend kämpferische Leben"

"Der allumfassende Frieden"


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 15:19 Uhr

Avery mag ich ja sehr

Alva
Elfie
Frida

....sonst gibt es nicht viel mit der Bedeutung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 15:20 Uhr

Der allumfassende, lebendige Kampf kannst auch sagen *hihi*

Ich warte gerade auf die Mens *seufzt* Von wegen ÜZ ohne Eisprung. Der tauchte ZT 22 doch noch auf *seufzt* Und somit verschiebt sich alles soooo sehr *gähn* Bin das warten echt leid...

Und? Irgendwelche Elfennamen parat? Mir fällt Avery ein, mag ich nich. Alva passt nich zu Emma, Alvina und Alvena fallen mir ein. Aber sicherlich hast du noch Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von Früchtchen am 02.08.2012, 15:21 Uhr

frida? was hat frida mit elfen zu tun? meinst du wg. elfriede? da ist der "frid"-Teil aber leider nicht der "Elfenteil"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Foto

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 15:26 Uhr

....das hier habe ich seit jahren bei mir...

Du erkennst bestimmt die einzelnen "Personen"

Zu den Elfen später evtl noch was...muss mit Flori zum Arzt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von hubbabubba am 02.08.2012, 15:29 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr auch manchmal Namen nach Bedeutung?

Antwort von knopf.im.ohr am 02.08.2012, 19:04 Uhr

Mir geht es genauso wie dir.

Levi Constantin hätte ich aber "Der standhafte Freund" gelesen. Finde ich auch schön. Klingt nach einem loyalen Begleiter fürs Leben.



Emma Felizitas und Levi Constantin finde ich übrigens sehr schön!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.