Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 30.05.2009, 8:51 Uhr

Leon ?

jaaa ein Sammelbegriff, ich weiß. meinem mann gefällt er aber schon seit ewigkeiten und ich find ihn von schriftbild und aussprache auch schön. mal UNABHÄNGIG VON DER HÄUFIGKEIT, was sagt ihr zu Leon (auch in unserem Fall jetzt...)

gespannte grüße
asu

 
17 Antworten:

Re: Leon ?

Antwort von FrecheMama am 30.05.2009, 9:09 Uhr

Gumo Asu

Mir gefällt Leon auch supi gut , auch wenn er leider zum Sammelbegriff wird.....hätte auch gern einen Kleinen Leon. Und ich finde der würde supi zu euch passen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von cherin am 30.05.2009, 9:33 Uhr

ich finde den namen toll... aber eben: seeeeehr häufig

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von sterni77 am 30.05.2009, 9:49 Uhr

Schublade. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von Krümelchen_im_Bauch am 30.05.2009, 10:09 Uhr

Also ich finde Leao super, wenn meine Maus (5 Jahre) damals ein Bub geworde wäre hät ich ihn Leon genannt.

Obwohl mir momentan Luca besser gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von celina-23 am 30.05.2009, 10:18 Uhr

Mir gefällt Leon nicht. Hat aber nichts mit der Häufigkeit zu tun....Leon hat mir einfach vom Klang her noch nie gefallen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von jule4 am 30.05.2009, 10:26 Uhr

schöner Name, Bedeutung, Klang, männlich usw.

Überhaupt nicht schubladig!! Bei uns hat auch ein Anwalt und ein Arzt einen Leon.

Häufig schon....aber zu Noah sehr schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sterni

Antwort von asujakin am 30.05.2009, 10:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von Lafayette am 30.05.2009, 10:39 Uhr

Hallo,
also, Leon fällt bei mir wegen jeder Menge Punkte raus.
Klar, er ist mir viel zu häufig, aber ich kenne selbst persönlich auch sehr viele Leons und das ist für mich dann immer ein Grund wenn es einen Namen schon im Umfeld gibt.
Er erinnert mich ausserdem total an den Seat Leon, auch wenn da das Leoan anders betont wird.
Und auch wenn es doof ist, der Name fällt bei mir einfach in eine Schublade rein die mir persönlich nicht gefällt. Ich würde aber nie Leute verurteilen deren Kinder so heissen, ich kenne wie gesagt viele Leons, auch sehr liebe Kinder mit total netten Eltern.
Aber für mich einfach nicht der Name.
Lion gefällt mir da besser, muss dann aber eben Deutsch gesprochen sein, Engl. geht dann wieder garnicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lafayette

Antwort von asujakin am 30.05.2009, 10:41 Uhr

Naja... Lion ist bei uns rausgefallen, da die Kinder ja auch englischsprachig (+ dt natürlich) aufwachsen...

In welche "Schublade" packt man denn Leon?! Erstens gefällt mir dieses Denken garnicht bei einem Namen schon ein "Vorurteil" zu haben und zweitens kenne ich eigentlich nur gut situierte Familien, die einen Leon haben !? *grübel*

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lafayette

Antwort von Lafayette am 30.05.2009, 10:52 Uhr

Also, wie gesagt, ich mag das denken auch nicht wirklich und habe da persönlich keine Berührungsängste, aber Leon hat für mich schon leider die Schublade in der Kevin, Jacqueline etc. Richtung.
Aber da ich wirklich viele Leons kenne sind da wirklich auch die gut situierten, die gut Bürgerlichen und Ökos etc. dabei, also alles echt quer Beet. Kenne wie gesagt auch sehr nette Kinder mit sehr netten Eltern.
Mein ko Urteil ist für mich einfach die Häufigkeit und dazu die Häufigkeit im Umfeld, Kindergarten, Schule, Fussball, Schimmen, Bekanntenkreis, überall sind Leons.
Wie gesagt, es ist nicht mein persönliches Denken, aber ich würde einen Namen so nicht vergeben, da ich schon gegen genug Vorurteilen in der normalen Welt ankämpfen muss. Das ist mir schwierig genug.
Aber das ist jetzt wirklich subjektiv, Leon ist aber eh nicht mein Herzensname und gefällt mir nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lafayette

Antwort von Jones74 am 30.05.2009, 11:18 Uhr

Ich kann die Häufigkeit einfach nicht abstellen
Zudem ist der Seat Leon auch in meinem Kopf....
Ne, das ist ein Name der für mich überhaupt gar nicht und niemals in Frage kommen würde.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von cat_80 am 30.05.2009, 13:41 Uhr

Also ich habe Leon in der Umgebung einfach schon zu oft gehört. Ich mag den Namen auch nicht so gerne.
LG Nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von knopf.im.ohr am 30.05.2009, 17:26 Uhr

Hallo Asu!

Schön, wieder öfter von dir zu lesen.

Ich tendiere immer dazu, die Langform eines Namens zu vergeben, und später nach belieben abzukürzen. Sonst wird Leon immer mal wieder gefragt werden, ob das denn sein „richtiger“ Name sei. Vielleicht tut es dir auch eines Tages „leid“, ihn nur Leon genannt zu haben, weil du Leonard plötzlich schöner findest. Das klingt im ersten Moment blöd, aber ich denke, dass es mir so gehen könnte. Deshalb sind mir Namen lieber, die „vollständig“ (und eindeutig) sind. Abkürzen kann man den Namen schließlich immer noch.

Abgesehen davon klingt Leonard in meinen Ohren schöner als Leon. Ich teile die Silben anders auf. Ich sage „Le-on“, aber „Leo-nard“ (keine korrekte Silbentrennung, aber ich musste es so schreiben, um dir erklären zu können, was ich meine). Bei Leonard hört man das „Leo“ stärker heraus (schneller, zusammenhängender gesprochen), was meiner Meinung nach der schönste Teil des Namens ist. „Löwe“ ist einfach eine schöne und starke Bedeutung für einen Jungennamen, die für mich in „Leon“ komischerweise untergeht. Bei Leonard hast du außerdem noch die Wahl zwischen den Koseformen „Leo“ und „Leon“. Gerade Leo finde ich schön „männlich“, während Leon irgenwie „kindlicher“, „verspielter“ klingt.
Leonard lässt sich meiner Meinung nach auch besser, zusammenhängender rufen. „Leeee-oooon“ klingt irgenwie so außeinandergerissen.
Leonard ist ein wunderschöner Name, und „Leon“ bzw. „Leo“ finde ich als Koseformen absolut OK. Wenn man aber nur Leon als vollständigen Namen wählt, verliert der Name seinen Zauber.

Noah Maximilian finde ich gerade so schön, weil das zwei sehr klassische und vollständige Namen sind. Leon „Irgendein-ZN“ kann da nicht mithalten. Das Einzige, was diese beiden Namen gemeinsam haben, ist die Anzahl der Buchstaben.

Liebe Grüße,
Knopf

PS: Weißt du, wo Celestine steckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von asujakin am 30.05.2009, 17:34 Uhr

Hallo

danke für die Ausführliche Antwort...

Nee ich weiß nich wo Celestine steckt, hab mich das auch schon gefragt :(

Zu Leonard...mein Mann kann dem einfach nix abgewinnen. Ausserdem möchten wir als Rufnamen eigentlich Namen, die man nich groß abkürzen kann, wie Noah. Wir haben beide selbst längere Namen und werden ausschließlich mit den Koseformen angesprochen - man hat also 2 Namen, mit denen man sich identifizieren muss und das wollten wir den Kindern dann eigentlich ersparen.

Das is auch das einzige Manko, was ich bei Ben sehe, weil's halt schön kurz is und ein Benni wird *würg*.

Die längeren, klassischen Namen heben wir uns als Zweitnamen auf - so wie bei Noah auch.

Vorn kurz und nicht groß "verhunzbar" und hinten lang und klassisch.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von hubbabubba am 30.05.2009, 21:24 Uhr

Würd dir so gerne was dazu sagen, aber ich finde Leon ganz furchtbar...Häufigkeit hin oder her, das habt ihr ja bei Noah schon...ich mochte Leon noch nie und finde den genauso schlimm wie Paul (dickes Sorry an alle Paul- und Leon-Mama's, ist nicht persönlich gemeint)....da es den Namen ja aber so oft gibt, laufen da draußen etliche rum, die den Namen wunderschön finden...und ich bin ja eh bischen anders als Anedere *gggg* ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von hubbabubba am 30.05.2009, 21:33 Uhr

Ich mein damit, das die Häufigkeit ja eigentlich EGAL ist (eben wie bei Noah).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leon ?

Antwort von Johnnymami am 31.05.2009, 7:51 Uhr

passt zu euch, du magst ja diese Löwennamen an sich.

müsste aber noch ein aussagekräftiger zn dazu.

leon mathias vielleicht? :o)

noah hat einen namen mit hintergrund, mit geschichte. vielleicht könnte leon dann den tollen namen vom papa dazu bekommen.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.