Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen83 am 01.03.2011, 11:03 Uhr

Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Hallo Ihr Lieben, wir haben ja etwas gehadert mit dem Namen und uns dann doch auf unser erstes Bauchgefühl verlassen. Die Kleine soll JUNA MARIE heißen. Nun ist es so dass die großen Brüder jeweils DREI Vornamen haben (damals hatten wir einen kurzen deutschen Nachnamen nun ist es doch der Name des Papas geworden ein spanischer Doppelname jetzt sind es natülich auf einmal viel zu viel Namen wenn auch nur auf dem Papier) Da mir ein weiterer Name einfach nicht aus dem Kopf geht und der mittlere Name meiner beiden Jungs ebenfalls mit L beginnt. Was haltet Ihr davon ein LISA in die mitte zu setzen (Name meiner Oma) Juna Lisa Marie - sicher vergebbar (wird NIE so gerufen ist nur für uns wichtig auf dem Papier bzw bei der Bedeutung) alle Kinder werden nur mit einem Rufnamen gerufen - ärgerlich ist hierbei schon der nicht ganz einfache spanische Nachname und dann auch noch doppelt! WIe seht Ihr das sollten wir um der Kleinen ebenfalls gerecht zu werden nun den dritten Namen dazu nehmen oder weglassen. Ach j ain Mexico ist es übrigens das normalste der Welt dass JEDER zwei Vornamen sowie zwei Nachnamen hat das gilt als NORMAL also bitte keine Lästerattacken. Wi rverwenden wenn man uns fragt auch immer nur einen Nachnamen (überall auch so angegegeben Krankenkasse etc..nur auf ofiziellen Papieren müssne beide Nachnamen genannt werden. Es ist einfach schwer nicht das die Kleine später fragt warum Ihre Brüder drei und sie "nur" zwei Namen hat wobei ich finde dass zwei eigentlich mehr als genug sind...vom Klang ist die Kombi Juna Lisa Marie aber gar nicht so schlecht oder was denkt ihr. Mal ganz ehrliche Meinung: Tun oder Lassen!? Vielen vielen Dank ich hebe mir die endgültige Entscheidung sowieso bis zur Geburt auf (war bei meinem zweiten SOhn auch so dass der Drittname dann doch einfach angehängt wurde - sehr zum Schock meines Mann :-) aber widersprich mal einer frisch gebackenen Mami) ich bin auch sehr glücklich über die Entscheidung möchte aber nun wissen wie Ihr das ganze seht?

 
9 Antworten:

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von liha am 01.03.2011, 11:19 Uhr

Nur weil die Brüder drei Namen haben, würde ich keinen dritten Namen dazuzwingen.
Mein sohn hat auch zwei Namen und meine Tochter nur einen. Ist eben so.

Ich würde den dritten Namen nur nehmen, wenn du es wirkliuch willst, weil es dir am Herzen liegt, ihn zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von HSVMarie am 01.03.2011, 11:31 Uhr

Ich würde auch nur einen dritten Namen dazu nehmen, wenn es wirklich willst. Wenn sie nicht immer mit allen Namen genannt wird, ist das gar kein Problem. Meine kleine Schwester hat 4 Namen, so durfte jeder einen Namen aussuchen. Sie ist damit sehr zufrieden, weil sie das so schön individuell macht, weil wer hat schon so viele Namen. Sie muss ja auch nicht mit allen Namen unterschreiben. Wichtig ist natürlich, dass die Namen irgendwie zusammen passen und das finde ich ist in deinem Fall gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von MissKate am 01.03.2011, 11:37 Uhr

Hm schwierig... mir würde jetzt nur Juna Marie viel besser gefallen weil ich Lisa nicht so gerne mag aber irgendwie würde ich meinen Kindern immer gleich viele Namen geben... ist aber jetzt nur meine Meinung und wie du siehst jeder sieht das anders...

Hoffe ihr könnt euch bald entscheiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von knopf.im.ohr am 01.03.2011, 11:37 Uhr

Wenn ihr drei Namen nehmt, könnt ihr immer noch einen verschweigen. Aber wenn ihr zwei Namen nehmt, könnt ihr nicht einfach einen dazu dichten. Außerdem wären drei Namen eine nette Gemeinsamkeit mit den Brüdern. Wenn der Name dann noch eine persönliche Bedeutung für euch hat - umso besser. Abgesehen davon ist Lisa so kurz, dass er den Namen auch nicht wahnsinnig verlängern würde. Und Juna Lisa Marie klingt gut! Nehmen!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von kleines.2010 am 01.03.2011, 14:38 Uhr

Juna Marie ist super!
ich finde Juna Lisa Marie klingt auch, allerdings klingt es eher wie eine Juna Lisa-Marie, verstehst du, Lisa und Marie ist so eine bekannte häufige Kombi, und nur weil die Brüder drei Namen haben, würd ich es nicht wirklich machen.
Hat der Name Lisa eine starke Bedeutung für euch, oder gefällt er euch auch sooo super gut wie Juna und Marie, dann würd ich vielleicht sagen, ja.
Aber ich finde 2 Namen reichen dicke ;-)
Juna Marie ist eine tolle Kombi!

LG Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von Lafayette am 01.03.2011, 16:28 Uhr

Hallo,
ich sehe kein Problem darin 3 Namen zu vergeben und einen Doppelnamen zu haben, besonders wenn es bei Euch in der Familie Tradition ist bzw. kulturell verankert.
Ich habe eine Freundin, sie und ihre Kinder tragen ebenfalls einen Spanischen Doppelnamen und die Kinder haben sogar 4 Vornamen.
Alle 3 Vornamen sind dazu noch kurz und klingen zusammen gut, also nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.03.2011, 16:59 Uhr

Juna marie klingt schöner als Juna Lisa Marie, deshalb tendiere ich dazu, dass ihr nur Juna marie vergeben solltet.
Das Gerechtigkeitsding wegen Anzahl der Namen unter Geschwistern wird überbewertet.
Bleibt noch die Frage: ist es euch sehr wichtig, den namen der Oma mit unterzubringen? Wenn ja, dann solltet ihr womöglich doch nicht darauf verzichten.
Aber wie gesagt: vom Klang her ist Juna Marie sehr schön (könnte man gut auch mal zusammen rufen!) und die Lisa macht das bissi kaputt. Aber wenn sowohl Lisa als auch Marie eh niemals genannt werden, ist es wurscht.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von sun1024 am 01.03.2011, 21:19 Uhr

Ich finde Juna Marie klingt wunderbar, die Lisa stört da eher.

Bei meinen Kindern haben auch nicht alle gleich viele Vornamen, die große Tochter hat nur einen Vornamen, der Sohn hat zwei, und die kleine Tochter auch nur einen. War bisher nie ein Problem (die Älteste wird 13).

Aber ich hätte auch kein Problem damit, noch einen Namen mehr zu vergeben, wenn er dir am Herzen liegt - bei so vielen Namen kommt es nun auch nicht auf einen mehr oder weniger an ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange quälendes Problem Zweit und Drittname oder doch nicht??

Antwort von asclepiatina am 02.03.2011, 15:27 Uhr

also unsere Tochter heißt Selina JAsmin und wir haben bewusst 2 Vornamen genommen, aus dem einfachen Grund falls mal ein 2tes Kind gleich heißen sollte kann man den ZN als Rufnamen nehmen.. Hatten da schon krasse erlebnisse weil es bei uns im Ort 3mal den komplettnamen meines Mannes gibt alle gleicher Jahrgang und einer sogar den selben Geb wie menne.. und einer derer ist Polizelich gesucht worden und haben Menne fast Festgenommen deswegen.. bis die Checkten das sie den Falschen haben!!!!

3vornamen finde ich aber zuviel, das arme Kind auf wichtigen Unterlagen dann 3vor und den nachnamen unterschreiben.....

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.