Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vifratertnes am 08.06.2004, 13:10 Uhr

Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Habe mich in den Namen Lancelot verschossen, und möchte unseren Buben, der im September erwartet wird, so nennen. Lancelot war in der Englischen Saga der tapfere Ritter von König Arthur's Tafelrunde. Als solchen, ist er zumindest der intellektuellen Schicht heute noch bekannt. ABER - kennt irgendjemand einen Mann mit einem solchen Namen? Gibts in Deutschland ein statistisches Namensregister, wo man herausfindet, wieviele diesen Namen tragen?
Danke

 
12 Antworten:

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von AnjaWi. am 08.06.2004, 13:20 Uhr

Also sei mir nicht böse aber den Namen verbindet wohl jeder auch nicht so intelektueller Mensch mit dem Ritter. Kommt sogar bei Bibi Blocksberg vor. Also überlege es Dir nochmal. Glaube ja nicht das Du Deinem Kind damit eine gefallen tust. Finde ausergewöhnliche Namen auch super aber dann sollte man ihn auch nicht mit sowas in verbindung bringe. Sorry nicht böse gemeint. Aber man soll ja seine Meinung sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von asujakin am 08.06.2004, 13:26 Uhr

Unser Meerschweinchen heisst so. Nich böse sein,aber ich denke,dieser Name ist TOO MUCH für ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von Zissy79 am 08.06.2004, 14:37 Uhr

Hallo,
ich bin auch sehr fasziniert von der Artus-Sage und einigen der Namen.
Lancelot find ich sehr schön.
Es gibt sicher Männer mit diesem Namen - Lancelot Hogben (1885-1975) Schriftsteller, Lancelot von Naso (http://www.drife.de/engl/von_naso.htm) - obwohl ich bei den beiden natürlich nicht weiss, ob das nur ein Künstlername ist. Auf stayfriends-berlin.de gibt es irgendwo einen Lancelot Fuhry, der 1989 den Schulabschluss gemacht hat.
Mit dem Namen Lancelot werden ja meist auch positive Dinge assoziiert, deswegen denke ich schon, dass es für ein Kind/Mann nicht schlimm wäre so zu heissen - wenn es/er auch die Geschichten zu seinem Namen kennt.

Solch eine Namensstatisk hab ich leider für Deutschland noch nirgends gefunden. Aber vielleicht weiss das Standesamt ob, und wo es soetwas gibt.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und bei der Namenssuche.
Zissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Zissy - Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von vifratertnes am 08.06.2004, 14:54 Uhr

Vielen Dank für die positiven Worte und auch Namensbeispiele. Die vorigen Beiträge waren ja alles andere als aufmunternd. Ich will ja unserem Kind nichts schlechtes mit einem solchen Namen antun, im Gegenteil: ein Jedermannsname so wie Michael (kenn ich mindestens 15 in meinem Freundeskreis), oder ein Modename so wie Kevin (weil Costner ja so hübsch ist...) würde meinen Sohn viel mehr banalisieren. Und schliesslich hat Lancelot zumindest seinen Namen in der Geschichte hinterlassen, mit äusserst positivem Image.
Nun muss ich nur noch gute Argumente finden, um den Namen beim Norwegischen Namensregister durchzubringen. Denn auch Ausländer (hier in Norwegen), sind dem lokalen Namensrecht unterworfen. Der Name darf nicht anstößig wirken, und muß, wenn nicht auf der lokalen Liste, mit einem einheimischen Namen verbunden werden. Da wird es vielleicht ein Lancelot Vebjörn, oder Lancelot Vegaard (V muss sein, weil das haben die Geschwister ebenfalls als Initial).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Zissy - Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von Schlumpie am 08.06.2004, 15:02 Uhr

Vegaard finde ich toll, mein Mann heißt mit Mittelnamen Abilgaard. Ist ja ein bischen ähnlich. Er kommt aber aus DK und wird immer an den/die 1. Geborene/n weitergegeben. Finde ich eine tolle Sache.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von AnjaWi. am 08.06.2004, 15:28 Uhr

Das mit Lancelot war ja nicht böse gemeint. Aber ich finde andere Meinungen interessant und man muss immer mit anderen Meinungen rechnen. Hast unten wegen den Namen Luna Felicia Charleen gefragt ob das Kind in Afrika aufwachsen soll. Habe ich nicht ganz verstanden wie meinst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel

Antwort von FlippA am 08.06.2004, 17:13 Uhr

Hallo,

ich kenne Leute, inkusive ich, die alle sofort Tränen lachen, wenn jemand so heisst.

Vielleicht als zweiten Namen?

Denke nur, was der Bub sein Leben lang mitmacht...

Sorry, vermutlich bist Du nun beleidigt.

Ich kenne Kinder, die ihr Leben lang unter ihrem Namen gelitten haben.

Alles Gute,
FlippA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch nicht so toll, wie wäre denn nur lance (engl. ausgesprochen)?ot.

Antwort von Hase78 am 08.06.2004, 18:35 Uhr

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an AnjaWi: Luna und co

Antwort von vifratertnes am 09.06.2004, 9:04 Uhr

Habe einige Zeit im Sub-Sahara Afrika gewohnt, dort sind Namen speziell wie Luna und Charleen sehr bekannt. Luna, in ehemaligen spanisch/portugisischen Kolonien, im Jungel, wo man sich mit Naturgöttern personifiziert, und Charleen, wird viel als Männername benutzt. Deshalb die Frage, ob du irgendwelche Tief-Afrikabeziehungen hast, ist doch heutzutage ohnehin ziemlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vifratertnes

Antwort von AnjaWi. am 09.06.2004, 9:49 Uhr

Ach so nee wusste ich gar nicht. War noch nie in Afrika nur mal eben Tunesien und da nur am Strand. Luna gefällt mir seit Till Schweiger seine Tochter so genannt hat. Da habe ich den Namen das erste Mal gehört . Inzwischen heißen leider schon mehr Mädchen so. Und Charleen gefällt mir hauptsächlich wegen der Abkürzung Charly. Die finde ich suuuuuper süß. Und Felicia ist im Moment mein Favorit. Wollte rüher immer einen Sohn der Felix heißt aber so heißen ja bald alle. Also Danke für die Antwort. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von ninsche am 09.06.2004, 14:58 Uhr

hi!

ja, also lancelot ist erstmal gewöhungsbedürftig, aber ich unterstütze dich da voll drin! ich kenne keinen, der so heißt, außer der ritter. aber so schlimm finde ich ihn nun auch nicht. ich glaub zwar, dass ich unsern sohn nicht so nennen würde, aber du hast recht: zu allgemeinen namen sind viel schlimmer. die kids finden eh immer was, um sich gegenseitig zu hänseln.


gruß,
nine mit romeo im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lancelot - kennt ihr jemanden der so heisst?

Antwort von ev am 10.06.2004, 10:55 Uhr

Unser Meerschweinchen heißen Gringuljete und Parzival. Ist ja witzig, dass die Heldennamen jetzt für die Viecher verwendet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.