Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines.2010 am 14.05.2012, 22:30 Uhr

Knopf - woher weißt du das denn sicher, dass Alexia nicht aLEXia ausgesprochen

Wird?

Wie ich unten schrieb, werden in anderen Ländern Namen eben auch anders ausgesprochen, was ja nicht heißt, dass, in diesem Fall die Griechen bei der Aussprache Recht haben & wir ihn alle falsch aussprechen oder?

 
6 Antworten:

Re: Knopf - woher weißt du das denn sicher, dass Alexia nicht aLEXia ausgesprochen

Antwort von knopf.im.ohr am 14.05.2012, 23:20 Uhr

Da der Name griechisch ist, dachte ich, dass die griechische Aussprache die "richtige" wäre. Aber ich seh schon, dass es sich über dieses Thema gut "streiten" lässt.


Ich weiß auch nicht so genau, warum mir die unterschiedliche Aussprache gerade bei Alexia aufstößt. Ich glaube, das liegt daran, dass der Name eben nicht nur länderbedingt anders ausgesprochen wird (wie z.B. die französische Josephine und die deutsche Josefine), sondern dass er anders betont wird.

Ich kann's nur schlecht erklären.

Würde dich das denn gar nicht stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knopf - woher weißt du das denn sicher, dass Alexia nicht aLEXia ausgesprochen

Antwort von tinichris am 15.05.2012, 8:33 Uhr

aaalso - ich geb auch mal meinen senf dazu :)

spreche nicht griechisch und bin auch nicht ganz so bewandert darin, aber ich kenne eine griechische familie, deren kindern griechische namen haben, die sich aber auch im deutschen sehr gut aussprechen lassen.

die eltern betonen die namen aber anders, je nach dem ob sie gerade griechisch sprechen oder deutsch.

also ich seh das problem darin nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knopf - woher weißt du das denn sicher, dass Alexia nicht aLEXia ausgesprochen

Antwort von Morla72 am 15.05.2012, 9:28 Uhr

Huch? Wie sprichst du den denn aus, Knopf? Ich würde auch automatisch "aLEXia" sagen... wie denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knopf - woher weißt du das denn sicher, dass Alexia nicht aLEXia ausgesprochen

Antwort von Lachmöwe am 15.05.2012, 9:34 Uhr

Hallo Knopf,

es haben ja sehr viele in D. gängige Vornamen einen griechischen Ursprung. Ich glaube die meisten werden nicht wie in Griechenland ausgesprochen und das ist vollkommen o.k. Bei griechischen Männernamen ist es z.B. so, dass das s am Ende stumm ist. Also Jannis wäre eigentlich Janni etc.
Was ich doof finde sind Namen, die in D. nicht üblich sind und falsch ausgesprochen/ betont werden. Aber das ist bei Alexia nicht so.

Dann gibt es noch Namen, die innerhalb Deutschlands eine andere Aussprache haben. Wenn es von Region zu Region Abweichungen gibt, ist es für mich kein Problem (zumindest solange ich die bei uns gängige Vatiante mag). Schwieriger finde ich, wenn jeder den Name irgendwie anderst ausspricht, wenn er ihn ließt. Dieses Problem habe ich z.B. bei Alice, da ist mir die engl. Aussprache inzwischen zu dominant.

Alexia finde ich toll! Ich glaube ich spreche ihn auch wie du. In "Lautschrift" bin ich ganz schlecht. Also ich sage Alex wie bei Alexander und dann eben ia dran. Das i wird nicht besonders betont.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sowieso einfach ALEXA am schönsten!

Antwort von laola am 15.05.2012, 10:59 Uhr

Einfach klar und gut, weiblich, aber nicht zu süß!

Wäre das vielleicht noch eine Alternative? Ich wäre klar dafür!


Sonst: Ich würde auch aLEXia aussprechen, also deutsch. Ich glaube, das ist eine in Deutschland seeehhhr verbreitete Aussprache und daher für mich akzeptabel.
Aber ich sehe schon was du damit meinst "es ist ein griechischer Name, daher ist die griechische Aussprache richtig"... und daher würde ich lieber die klare Alexa wählen.

Z.B. Simone. Der ist in den 70er Jahren aus FR nach D rübergeschwappt, in FR war er sehr populär (>Simone de Beauvoir).
Problem ist bloß:
Simone (weiblich) spricht man auf FRz. SSimonn
Simon (männlich) spricht man auf Frz. SSimoo (o nasal).

Und in D sagte und sagt jeder, jeder, jeder Simoo-ne, weil die deutsche Sprache einfach andere Ausspracheregeln hat.
So ist es eben, wenn Namen "eingedeutscht" werden... der natürliche Lauf der Dinge, braucht man sich eigentlich nicht schecht zu fühlen damit...

(ganz davon ab, dass Simon urspr. hebräisch ist, und eben nur in der weibl. Form in FR populär war...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde sowieso einfach ALEXA am schönsten!

Antwort von knopf.im.ohr am 15.05.2012, 18:52 Uhr

Ooh, danke für die vielen ausführlichen Antworten! Hab mich sehr darüber gefreut.

Ich seh schon, dass ich etwas überreagiert habe, als ich die Aussprache "alex-I-a" gehört habe. Mein Gedanke war folgender: Man hört doch immer, dass sich die Leute darüber lustig machen, wenn z.B. Jacqueline nicht französisch, sondern "Schakkeline" ausgesprochen wird usw.

Ich dachte, aus Alexia "A-LEX-ia" zu machen, wäre doch im Grunde genommen das Gleiche, wenn die richtige Aussprache "alex-I-a" wäre.

Kommt es dann tatsächlich auf den Namen an? Bei "Unterschichtennamen" (schreckliches Wort, aber ihr wisst, was ich meine) ist das "schlimm", aber bei anderen Namen nicht?
Oder sehe ich das einfach völlig verdreht und es kommt dabei wirklich auf die Orthographie an und welche Aussprache sich wie lange schon in Deutschland etabliert hat?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.