Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samhoch4 am 23.01.2009, 20:21 Uhr

Jakob, Clemens und Benjamin?

Hallo,

wir bekommen demnächst den 3. Jungen und haben schon einen Jakob und einen Clemens hier (ok und eine Hannah, mein armes einziges Mädchen).
Was haltet Ihr von Benjamin dazu? Unseren Kriterien nach passt er ganz gut, immerhin zwei von drei (klassisch und international, möglichst zweisilbig). Als Alternative war Konstantin im Gespräch, da finden wir nur die Abkürzungen alle doof: Conni, Konsti, Konsi, Kosta, Stani, Tino...Dann doch lieber Ben oder Benni.
Noch andere Ideen oder gefällt Euch die Kombi?

Danke!
Sam

 
18 Antworten:

Konstantin ist viel schöner

Antwort von ferkelchen am 23.01.2009, 20:39 Uhr

Benjamin geällt mir gar nicht, da kommt später bestimmt auch immer Benjamin Blümchen. Ausserdem ist Benjamin für mich ein Kindername, für einen Erwachsenen finde ich den albern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstantin ist viel schöner

Antwort von lilatiger74 am 23.01.2009, 20:43 Uhr

Ich finde Benjamin auch nur für einen kleinen Jungen schön und kann mir nur schwer einen Opa Benjamin vorstellen. Da er aber der jünste Sohn ist, fände ich es von der Bedeutung her aber doch ganz schön. Würden euch denn Benedikt oder Bennet (den finde ich klasse!) gefallen. Bennet ist auf jeden Fall auch "international".

Konstantin gefällt mir persönlich nicht so gut, würde aber vom Stil her auch gut zu den Geschwistern passen.

Mir wäre spontan noch Oscar eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstantin ist viel schöner

Antwort von Samhoch4 am 23.01.2009, 20:49 Uhr

Zum Glück neigen unsere Kinder nicht zu Übergewicht;-))).
Aber danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstantin ist viel schöner

Antwort von Samhoch4 am 23.01.2009, 20:53 Uhr

Hm, Benedikt mag ich nicht so und Bennet fällt raus, passt finde ich nicht.
Oscar mag ich gerne, mein Mann aber gaaaar nicht;-(.

Stimmt schon, von der Bedeutung her passt Benjamin gut. Einen Opa Benjamin kenne ich bisher auch nicht, aber Erwachsene schon. Stimmt schon, klingt eher nach jemand Jungem. Jakob und Clemens finde ich da altersloser. Ach, Baby, werde doch ein Mädchen!!

LG, Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Konrad ?

Antwort von celestine am 23.01.2009, 21:02 Uhr

wie fändet ihr denn Konrad statt Konstantin? den finde ich nämlich viel zu lang. der wird dann meist abgekürzt (wie auch benjamin), während das zweisilbigen namen eher nicht der fall ist. ich kenne einen kleinen Konrad, der auch NICHT konni genannt wird. sondern immer konrad.
und stilzsich würde der so gut zu euren jungs passen, und halt auch wegen des K-lautes.

sonst eventuell noch Paul bzw. Paulus, das bedeutet "der kleine", passt also auch zum jüngsten sohn.

wie würde denn eine tochter heißen???
lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Konrad ?

Antwort von Samhoch4 am 23.01.2009, 21:13 Uhr

Ja, Konrad...mein Favorit! Leider heisst in der näheren Verwandschaft schon ein kleiner Junge so und ein Freund von meinem Großen. Mein Mann mag ihn auch nicht. Fällt also leider auch flach.

Einsilbige Namen möchten wir vermeiden. Paulus? Echt? Mein Mann mochte mal Gustav, aber der ist mir doch ein bisschen zu selten bzw. altmodisch.

Eine Tochter würde wahrscheinlich Nike heißen, vielleicht auch Eva, als Zweitnamen auf jeden Fall Marie, das ist bei uns seit Generationen so. Jungs bekommen aber keinen Zweitnamen, uff, eine Sorge weniger,-)).
Es sieht aber nun mal definitiv nach einem Jungen aus...

Danke und LG,
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Konrad ?

Antwort von smily-tina am 23.01.2009, 21:15 Uhr

Und wie wäre es euch bei euch mit dem Namen Vincent?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Konrad ?

Antwort von celestine am 23.01.2009, 21:20 Uhr

schaaaade. kannst du nicht nochmal die eltern des konrads in der familie fragen, ob sie was dagegen hätten, wenn ihr den namen auch vergebt?
der freund vom großen sohn wäre jetzt für mich kein hinderniss. im gegenteil.

ansonsten: Viktor, Lukas, Artur, Emil, Hendrik, Erik, Frederik, Oscar, Vincent ? Gustav finde ich übrigends auch klasse! ist auch nicht "neuer" als Clemens.

lg
cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein derzeitiger Favorit würde bei Euch auch gut passen

Antwort von maleja am 23.01.2009, 21:24 Uhr

EMIL

Grüßle Silvia, die auch einen Jakob hat (und einen Marius und Leo.n)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Pia78 am 23.01.2009, 21:59 Uhr

Ich finde Benjamin wunderschöööön und er passt auch sehr gut zu euch (Geschwister).

Benjamin Sadler ist ein bekannter dt. Schauspieler und ich finde ihn wg. seines Vornames keinesfalls albern... Das ist Quatsch.

Von mir ein klares: JA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Samhoch4 am 23.01.2009, 22:22 Uhr

Danke! Wenigstens ein Pro für Benjamin, das ist ja schön.
Wow, ich kannte den Schauspieler, aber den Namen nicht. Lecker!

LG, Sam
(Sorry, ich habe zwischendurch fiese Hustenanfälle, die mich vom Tippen abhalten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Deryagul am 23.01.2009, 22:24 Uhr

Ich finde es paßt sehr gut, Eure Kinder haben schöne Namen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Johnnymami am 24.01.2009, 10:26 Uhr

finde benjamin toll und passt auch gut :o)

benedict würde auch gut passen - dann hätten alle jungs den k-laut im namen

konstantin ist nicht schlecht, aber auch ich finde alle abkürzungen davon doof...

würde auch einen ben bevorzugen! :o)

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von smily-tina am 24.01.2009, 10:59 Uhr

Sorry, ich habe dich dann wohl falsch verstanden - und dachte, du suchst auch eine Alternative, weil du selbst nict so ganz glücklich bist mit dem Namen...

Mir gefällt der Name Benjamin auch sehr gut! Ich persönlich mag ihn sogar lieber als Vincent oder so... Ein Nachbarsjunge von uns, der in meinem Alter ist, heißt so... Damals als wir noch Kinder waren und alle Benjamin Blümchen hörten, kam keiner darauf, dass zu diesem Jungen zu sagen... Und er ist ein ganz Hübscher... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Samhoch4 am 24.01.2009, 13:53 Uhr

Ach, Benjamin finde ich schon süß. Es hat nur noch nicht "Klick" gemacht, wie bei den anderen Namen. Vincent finde ich auch schön. Mein Mann und ich haben nur leider einen deutlich unterschiedlichen Geschmack bei der Namensgebung, was uns aber erst beim 3. Kind auffiel,-)). Deshalb suchte ich auch noch nach Alternativen und wir einigen uns dann auf den, mit dem wir beide leben können. Aber bisher fiel ausser Paulus kein Name, den wir nicht schon auf der Liste hatten. Wir diskutieren ja schon seit Monaten.

Aber mit Benjamin werde ich mich wohl anfreunden können. Das werden anscheinend oft hübsche Kerle, ich kenne da auch einige...

Danke, danke für die Hilfe!

LG, Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von Moneypenny77* am 24.01.2009, 16:27 Uhr

Ich habe einen Constantin und der ist bisher (außer vom KiGa-Fotografen) noch nie in "gängiger" Form abgekürzt worden. Bei uns heißt er "Tin", weil das für unseren damals 22 Monate alten Großen leichter war. Aber das kann einem natürlich bei noch jungen Geschwisterkindern mit jedem Namen passieren.

Wie wäre es mit

Claudius
Cornelius
Ferdinand
Konrad
Philipp
Caspar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von manuela82 am 24.01.2009, 18:35 Uhr

Kostantin wird konni
benjamin wird benni

finde beides schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jakob, Clemens und Benjamin?

Antwort von KevinTate am 25.01.2009, 15:37 Uhr

Benjamin finde ich serh schön und die Namen deiner anderen Kinder auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.