Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 14.04.2016, 8:33 Uhr

Immer noch Jungenname

Hallo Mädels,

Ich hab jetzt gestern Abend bei meinem Mann nochmal Anlauf genommen, schließlich bin ich nun schon in der 32. SSW und ich will mich nicht im Kreißsaal auf nen Namen festlegen müssen...

Heinz -
ist zum Glück raus! Wollte mein Mann, hab ihm aber gesagt, dass der Name für mich ein absolutes No-go ist!

Henry-
Mein letzter Favorit, ist auch raus. So heißt ein entfernter Verwandter, will mein Mann deshalb nicht.

Wilhelm-
Ist auch raus

Alexander-
Ist meinem Mann zu weich und zu beliebig. Für mich wäre es ein ZN für den Klang gewesen, als EN wäre er für mich auch nichts.

Erik-
Ist leider auch raus. Auf den finde ich, hätte man sich gut einigen können. So heißt jedoch der Sohn vom Chef meines Mannes und der Sohn einer Kollegin von mir. Deshalb für meinen Mann nicht vergebbar.

Jetzt zu denen, die noch im Rennen sind:

Arthur-
Eigentlich von Anfang an unser beider Favorit. War uns nur irgendwie dann zu russisch, zumal in unserem Wohngebiet viele Russland-Deutsche leben. Im Kiga oder sonstigen näheren Umfeld hab ich ihn aber noch nicht gehört.
Problem: Was für Kosenamen können dabei rauskommen? "Artie" find ich furchtbar! Meint ihr es gibt Probleme wegen der Schreibweise mit h oder ohne?

Karl/Carl-
Sehr schöner Name, mit geliebten Namensträgern in unserer Familie.
Haben wir bereits bei unserem ersten Sohn als ZN vergeben. Kann man es dann als EN nochmal rausziehen?
Ich würde mit C bevorzugen, damit das Kind einen "eigenen" EN hat. Mein Mann will mit K, weil so auch die Original-Namensträger geschrieben werden und die Namen unseres ersten Sohnes, er meinte das gibt weniger Verwirrung, weil die Leute abspeichern "bei denen immer alles mit K". Allerdings hat mein Mann einen Namen, der mit C beginnt, aber den hat er sich ja nicht selbst ausgesucht.

Friedrich-
Schöner Name, zeitlos, schöne Bedeutung, keine Schreibweisen. Spitzname Fritz oder Fritzi wär für uns super. Einen Bezug in der Familie gibt es bisher nicht.

Im Prinzip suchen wir jetzt ne Kombi EN ZN aus diesen Namen.

Bitte äußert euch auch zu meinen Bedenken. Was meint ihr zu Schrebweisen etc.?

 
16 Antworten:

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von Sindarella am 14.04.2016, 9:25 Uhr

Friedrich Alexander wäre dann doch etwas für euch!
Es klingt zusammen schön.
Allerdings verstehe ich immer nicht, warum man einem Kind einen solchen langen Namen gibt und dann wird eh immer nur die Kurzform verwendet. Das finde ich sehr schade!
Mir würde persönlich Friedrich oder Fritz sehr gut gefallen.
Einen Zweitnamen vergibt man in unserem Umfeld, wenn man das Kind auch nach Paten oder Großeltern nennen will. Das steht dann im Dokument, ist aber doch eigentlich unnötig.
Sieht halt nach mehr aus! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von hopsefrosch am 14.04.2016, 10:02 Uhr

Also Carl geht nicht, wenn euer erster Sohn so heißt, Neeeeeeee, das wäre komisch.


Wenn Arthur euer Favorit ist, wieso nicht? Ob jetzt Russland deutsch oder nicht, wenn ihr ihn mögt? (Ich finde ihn nicht schön, aber das ist ganz egal) Die Schreibweise ist eindeutig.


Friedrich...ja, warum nicht, passt doch alles bei euch?

Und Arthur Friedrich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von EarlyBird am 14.04.2016, 10:12 Uhr

Friedrich Arthur??

Fritz gefällt mir als EN besser als Arthi.

Arthur würde ich automatisch mit "th" schreiben., bei Carl oder Karl hingegen müsste ich fragen ob mit K oder C.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte nicht unter hopsefrosch :) o.t.

Antwort von EarlyBird am 14.04.2016, 10:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von NAG-Hasi am 14.04.2016, 10:52 Uhr

Friedrich Alexander war schonmal unsere "Default-Lösung", aber wie gesagt, Alexander hat für uns keine Bedeutung, wäre nur für den Klang.

Unsere 2 Kinder haben ZN mit Bedeutung, unsere Große den Namen meiner Oma und der Kleine den Namen meines Uropas und des Opas meines Mannes (hießen beide Karl). Jetzt gehen uns langsam die (lieben) Opas aus, deren Namen wir auch vergeben möchten.
Aber einen ZN soll das dritte Kind jetzt eben auch bekommen, wenn die anderen 2 Namen haben. Wir haben quasi freie Auswahl, aber das macht es nicht leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von Ava12 am 14.04.2016, 13:08 Uhr

Heinz- gut, ist der raus ;-)

Henry- schade, würde ich noch im Hinterkopf behalten, nur ein entfernter Verwandter, warum also nicht...odrr als ZN?

Wilhelm- wie wärs mit Willem oder Wilko?

Alexander - finde ich klanglich gar nicht weich, aber schon auch beliebig...

Erik - wie wärs mit Enrik?

Arthur - passt doch, Arthur Henry! Wegen der Schreibweise, ist doch kein Problem! Arti wäre mir als Spitzname lieber als Fritzi...Würde ihn Turi oder Turo kosen...;-)

Karl / Carl - finde, das geht, Carl Friedrich, kenne auch Schwestern, da hat die Kleine den ZN der Grossen als EN bekommen, die finden das verbindend und schön, würde auch C nehmen, anderer Anfangsbuchstabe zum Bruder!

Friedrich - wenns euch gefällt, wär gar nicht meins, da finde ich Arthur besser, ist Ferdinand raus? Spitzname Ferdi finde ich besser als Fritzi...

Bin für:

Arthur Henry
Carl Henry
Carl Friedrich
Carl Ferdinand

Schwierig, ich weiss, hoffe konnte dir etwas helfen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von lilke am 14.04.2016, 14:44 Uhr

Heinz - für mich kein EN Mein Sohn hat den als DN weil mein Opa so hieß und der kurz vor der Geburt verstarb. Als EN für mich aber auch ein no-go

Henry - finde ich einen sehr schönen Namen, nur weil ein entfernter Verwandter so heißt, wäre das für mich kein Hinderniss

Wilhelm - Ein Kollege hatte einen William und meinte, es sei furchtbar, wie die Kinder in der Schule "Willi" immer als böse gemeinten Spitznamen verwendet haben irgendwann (in Bezug auf das männliche Geschlechtsteil). Seit dem ist William/Wilhelm für mich ein no-go

Alexander - sehr schöner Name, mir zu häufig, vergebe ich nicht als EN

Erik - An sich schöner Name. Ich persönlich versuche auch die Namen von Kindern der Kollegen zu meiden. Insofern kann ich denen Mann verstehen. Schade.

Arthur - mir persönlich zu "hart". Artie finde ich halt auch nicht schön. Art oder Tony wären Alternativen als Spitznamen. Ich würde ihn immer mit h schreiben. Ohne sieht er blöd aus - finde ich.

Karl/Carl - Klassischer Name und wenn in der Familie vorhanden und als Namensgeber gewünscht (der Verwandte oben war das ja nicht), dann sicherlich eine gute Wahl. Weil der erste den als ZN hat würde mich persönlich jetzt nicht abhalten, sofern der ZN dort stumm ist. Zumindest nicht, wenn es der einzige ist, auf den man sich einigermaßen einigen kann ;)

Friedrich - schöner Name, fällt für mich weg, weil ich keinen "Fredi" will und das würde es hier in der Gegend halt werden...

Mögliche Kombinationen, die ich schön finde:

Karl Friedrich
Karl Alexander
Friedrich Alexander
Arthur Friedrich
Henry Arthur oder Henry Alexander - falls Dein Mann sich doch noch zum Henry durchringen kann.

Den Arthur als Zweitnamen kann ich bei dt. Aussprache irgendwie nicht einordnen. Hängt aber etwas vom Nachnamen ab. Evtl. passt Arthur Friedrich auch gut.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von Nicole_Meyer am 14.04.2016, 15:16 Uhr

Karl würde ich auf jeden Fall mit K schreiben. Und wenn der ZN des anderen Kindes stumm ist...ungewöhnlich, aer OK.

Arthur - nö

Friedrich - spießig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von SallyBW am 14.04.2016, 15:55 Uhr

Karl Friedrich finde ich eigentlich eine gute Kombi, aber ich würde immer an Karl Friedrich Boerne (Tatort Münster) denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von NAG-Hasi am 14.04.2016, 22:34 Uhr

Ach... Ferdinand! So ein schöner Name, aber mein Mann wollte ihn nicht. Aber du hast recht, ich werde versuchen, den als ZN nochmal unterzumauscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von NAG-Hasi am 14.04.2016, 22:35 Uhr

Hi Lilly,

Vielen Dank für deine vielen Hinweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!

Antwort von NAG-Hasi am 14.04.2016, 22:37 Uhr

Liebe Mädels!
Ich werde jetzt mal die zahlreichen Kombinationen auf Zettelchen schreiben und dann werden die nacheinander durchdiskutiert und auf Stapel gelegt.
Irgendwann ist nur noch einer übrig! Wir schaffen das - mein Ziel ist noch vor der 36. SSW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank!

Antwort von lilke am 15.04.2016, 7:58 Uhr

Das Ziel hab ich auch noch

Wir haben alle (einzelnen) Namen,die in Frage kommen auf Zettel geschrieben und die hängen jetzt an der Pinnwand und ab und an schieben wir sie hin und her um da eine Namenskombination draus zu machen. Die hängst dann da eine Weile bis eine(r) von uns sagt, "nee, geht doch nicht". Dann geht das Spiel von vorn los. Ich hoffe, so finden wir irgendwann eine Kombination die passt

Beim ersten hat das gut funktioniert. Da haben wir eine Kombination hingehangen und die ist es dann geworden. Beim Zweiten sind wir inzwischen in Runde 5 oder 6 glaube ich... Zumindest ist die Liste nur noch 5 Namen lang, so groß ist die Kombinationszahl dann nicht und einer ist schon als EN ausgeschlossen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von Johnnymami am 15.04.2016, 10:31 Uhr

finde arthur und carl schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Jungenname

Antwort von ursel7 am 17.04.2016, 8:58 Uhr

Ich finde sowohl Arthur, als auch Karl und Friedrich schön.

Karl Friedrich hört sich zwar gut an, aber klingt für mich irgendwie so typisch Kindername Berlin Prenzelberg. Außerdem würde ich Karl/Carl nicht vergeben, wenn der Bruder den als ZN hat. Friedrich mag ich auch gern, wir haben den aber nicht vergeben, weil man ich abkürzen kann und ich das überhaupt nicht mag (Kindheitstrauma). Arthur mag ich sehr, den haben wir auch vergeben.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank!

Antwort von Schmuse am 27.04.2016, 21:16 Uhr

Mein Sohn heißt Fritz. Jetzt bekommen wir wieder einen Jungen. Sind auch am überlegen , was dazu passen könnte. Unsere Favouriten sind Ben, Oskar, Paul. Vielleicht ist ja auch was für euch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.