Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trüffel am 04.01.2013, 12:22 Uhr

ich suche zuverlässige informationen

hallo, ihr lieben! ich suche infos zu den weiblichen vornamen "florenze" und "felize". die bedeutungen sind klar, aber weiß jemand, ob es die namen in der form und schreibweise gibt? und wie würdet ihr sie spontan aussprechen?
viele grüße

 
8 Antworten:

Re: ich suche zuverlässige informationen

Antwort von Kikilotta am 04.01.2013, 12:25 Uhr

"Florenze"

und "Feliiiss"

Florenze mag ich gar nicht, klingt wie Florenz und Firenze zusammen, also viel zu florenzig. Florence aber ist schön, passt gut in den momentanen Trend der "edlen, erhabenen" Namen.

Felize würde ich Felice schreiben, dann ist die Aussprache klarer. Felice ist ganz ok ;)

Warum denn nicht Florence und Felice schreiben? Ist doch viel eindeutiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche zuverlässige informationen

Antwort von trüffel am 04.01.2013, 12:30 Uhr

weil ich eben nicht "feliiiß" oder (den in meinen augen eher männlichen) ital vornamen felice, also "felitsche" möchte, sondern wie z.b. im film Aimee und jaguar eine "felize". geschrieben wie gesprochen.
empfindest du florenze ("florence" fällt aus, der würde hier mit sicherheit französisch oder englisch ausgesprochen) so wie mathilda, victoria, helene, charlotte? die richtung? ogottogottogott, für mich klingt der name eher wild und sprudelnd.

hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche zuverlässige informationen

Antwort von Kikilotta am 04.01.2013, 12:38 Uhr

Ja also dann passen die Schreibweisen sicher!!! Ich tendiere sicher mehr als andere dazu, die Namen erstmal französisch auszusprechen (ist in der Schweiz halt üblicher),

Florenze gefällt mir halt gar nicht, weil es viel zu stark nach der Stadt klingt. Ich meine - es ist doch genau eine Mischung zwischen Florenz und Firenze. Wäre mir persönlich too much. Also von dem her würde er bei mir unter die Kategorie "gewollt, aber nicht gekonnt" oder "unbedingt aussergewöhnlich" fallen - Entschuldigung (jaja, sehr intolerant, ich weiss :)). Florenze klingt sicher spritziger und frecher als Florence! Florence hingegen wäre definitiv genau die Kategorie, die du genannt hast! Weil ich nur ältere wohlhabende Frauen mit diesem Namen im Kopf habe und ein Mädchen, das öfters mal am Spielplatz (schicke, urbane Gegend) war, sie war glaube ich bilingue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, für den ehrlichen austausch:-)

Antwort von trüffel am 04.01.2013, 12:45 Uhr

gewollt und nicht gekonnt- hart aber herzlich;-) das will ich natürlich nicht, ich denke weiter nach. mir gefällt eben florenze nur so geschrieben.
felize findest du besser? klingt das nicht so sehr schicki-micki oder wie gewollt und nicht gekonnt? die namenssuche beim dritten kind ist echt nicht leicht, man, man man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, für den ehrlichen austausch:-)

Antwort von trüffel am 04.01.2013, 12:45 Uhr

gewollt und nicht gekonnt- hart aber herzlich;-) das will ich natürlich nicht, ich denke weiter nach. mir gefällt eben florenze nur so geschrieben.
felize findest du besser? klingt das nicht so sehr schicki-micki oder wie gewollt und nicht gekonnt? die namenssuche beim dritten kind ist echt nicht leicht, man, man man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, für den ehrlichen austausch:-)

Antwort von Kikilotta am 04.01.2013, 12:50 Uhr

Gleichfalls! Danke dir fürs Verständnis. Ich bin leider sehr direkt und bin immer froh, wenn vom Gegenüber dann nicht gleich die Krallen ausgefahren werden :)

Felize ist halt sehr hart vom Klang her, das stört mich da. Andererseits wimmelt es nur so von weichklangigen Namen, das wäre das schon eine Abwechslung. Und ich bin bei Felize seeehr dazu geneigt, Flitzi zu sagen

Schon mehrmals gelesen habe ich in den Babygalerien Filiz (Filis), Phyllis kann man den ja wohl auch schreiben. Finde ich spannend...und nicht so kindlich, sehr erwachsen.

Wie heissen denn die Geschwisterk? Kann ich was vorschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, für den ehrlichen austausch:-)

Antwort von trüffel am 04.01.2013, 12:51 Uhr

ich bin für vorschläge sogar dankbar und schreibe dir die geschwisternamen per pn.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, für den ehrlichen austausch:-)

Antwort von sun1024 am 04.01.2013, 22:05 Uhr

Oh ja, schickst du mir die Geschwisternamen auch per pn, dann grübel ich mit.
Florenze und Felize klingen in meinen Ohren auch hart, auch wenn es Mädchennamen mit einer schönen Bedeutung sind. Aber vielleicht passt es ja auch toll zu den Geschwistern. Und wenn es eure Herzensnamen sind, sollte euch das eh nicht stören ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.