Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JudithMinimal am 11.03.2006, 11:30 Uhr

huhu, dan bin ich wieder

Ich habe eine Frage, auf die ich zwar ehrliche, aber bitte keine vernichtenden oder unfreundlichen antworten haben will!
meine lieblingsnamen sind:
Lotte, Ida, Lene, Martha
für Buben:
Theo, Jakob, Emil und Johannes

Ich bin mit meinem ersten kind schwanger und es wird wahrscheinlich ein mädchen.
Nun habe ich aber zu einem (und NUR zu diesem) Namen aus meiner Liste eine Frage
Ist Martha wirklich zu abgedroschen?
Ich finde den namen eigentlich wunderschön(man merkt ja an meiner liste, das ich auf alte, deutsche namen stehe ;-)
Ist es vielleicht nur gewöhnungssache, weil der name vor 60-70 jahren zuletzt modern war ?
Ich würde ihn vielleicht nicht meiner ersten Tochter geben, dennoch würde ich gerne mal hören was ihr denkt, ob noch andre den Namen Martha so schön finden wie ich und ob etwas wirklich dagegen spricht ihn zu vergeben!
viele grüße
Judith

 
23 Antworten:

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von engel8803 am 11.03.2006, 11:34 Uhr

Also Martha wird meine Tochter mal mit 3.VN heißen nach meiner Uroma.Ich finde Emma oder Lina viel viel schöner
Lotte ist zwar nicht schlecht aber eher nur ein spitzname dann doch nesser Charlotte und dann Lotte nennen.
Bei den Jungennamen gefällt mir keiner besonderst gut.Was hälst du von Anton ??
Mein Drittes wird mit 2. und 3. VN Johann Otto heißen nach meinem Uropa und meinem Onkel

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von JudithMinimal am 11.03.2006, 11:40 Uhr

hey, ich hab doch gesagt NUR Martha bewerten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von tini80 am 11.03.2006, 12:05 Uhr

Hallo Judith,

ich finde Martha SCHÖN. Die kleine Tochter (wird 2) einer Bekannten heißt so, und passt SUPER zu ihr.
:-) Oder als Alternative vielleicht Martina :-) so heiße ich nämlich *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von sun1024 am 11.03.2006, 12:09 Uhr

Also mein Ding ist Martha nicht - nicht, weil der Name alt ist, sondern weil er in meinen Ohren so hart und trocken klingt. Außerdem fällt mir gleich die Hänselei "Martha Pfahl" dazu ein.

Denke aber, er ist vergebbar. Emma ist ja auch modern geworden.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von di79 am 11.03.2006, 12:33 Uhr

hi du,

also ich finde Martha sehr schön. Eine Bekannte von mir(gleiches alter wie ich 27) die heißt so.

Mir gefiehl der der name schon immer und wenn ein kleines mädchen so heißt find ich persönlich das süß... ist genauso wie mit greta oder frieda manchen gefällt es manchen nicht...

wenn ich mein kind so nennen wollen würde, würde ich es vorher keinem sagen... denn wenn die kleine erstmal auf der welt ist und du sagst"das ist unsere kleine martha" wird sich sicher niemand mehr komisch äussern...

naja... mir gefällts!!!

gruß von di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von JudithMinimal am 11.03.2006, 12:38 Uhr

hey, schonmal danke für eure(größtenteils) positiven antworten! bin überrascht ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von Ostseemöwe am 11.03.2006, 12:42 Uhr

Ich stelle mir unter Martha eine etwas korpulente, resulute Dame in den 60zigern vor...sorry ich würde den Namen nicht nehmen aber ich stehe sowiso auch nicht auf alte deutsche Namen daher bin ich wahrscheinlich auch ein schlechter Ratgeber...

Abgedroschen in dem Sinne finde ich den Namen nicht finde nur das er sehr hart klingt-ein zierliches, süßes,blondgelocktes Mädchen(nur so als Beispiel) was Martha heißt fände ich komisch...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von felinchen am 11.03.2006, 12:55 Uhr

hallo :-)

eine ganz liebe freundin von mir heisst marta (ohne ha) und sie liebt ihren namen, niemand sonst so in ihrem bekanntenkreis heisst so wieder ältere damen (60+) noch gleichaltrige (30) noch kinder, gibt nur eine marta und das obwohl der name sehr leicht zu merken und nicht exotisch ist :-)

liebe grüße
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von Lythanne am 11.03.2006, 12:58 Uhr

Hallo,
die Mädchennamen sind alle nicht mein Fall, auch Martha gefällt mir persönlich nicht. Kenne aber eine die 1 Jahr ist und eine die 6 Jahre ist.

Bei den Jungs gefallen mir Jakob und Johannes sehr gut, da sie allerdings sehr beliebt sind würde meien Wahl nicht darauf fallen, finde sie aber trotzdem sehr schön und klassisch.

Bei Mädchen mag ich dann lieber so Klassiker wie

Magdalena
Victoria
Helena
Theresa
Johanna etc.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von lucie247 am 11.03.2006, 13:21 Uhr

Martha ist absolut nicht mein Fall, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack und wenn dir der name gefällt dann nimm ihn doch.
Grüße Lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von Rice am 11.03.2006, 14:23 Uhr

Hi,

Ich finde Martha nicht schön, und ziemlich unmodern, auch wenn ich kein Fan von Modenamen bin.

Auch wenn Martha noch modern wäre, ich würde ihn nicht mögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von cordu511 am 11.03.2006, 14:33 Uhr

Hallo,
ich finde Martha auch ganz süß. Noch viel schöner finde ich aber Mathea ! Wie gefällt dir der denn ?
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von maleja am 11.03.2006, 14:53 Uhr

Du hast Dir schöne Namen ausgesucht. Martha ist vielleicht nicht 100% mein Fall, aber er geht. So wie Greta ja auch wieder häufig vorkommt. Klar, meine Favoriten Emma, Lilli, Clara, Selma etc sind ja auch alte Namen, aber eher weiche. Mir wäre Martha zu hart.

Aber, wenn er Dir gefällt, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Er wird bestimmt bald zu den ganz moderen Namen gehören.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martha, Emil und Theo sind einfach genial

Antwort von Maxikid am 11.03.2006, 14:54 Uhr

wir wollten Ariane eigentlich Martha als zweiten Namen geben.
Hier in HH sind Martha und Matilda sehr modern.
Ida ist aber auch klasse, mal etwas anderes.
Lotte ist schon zu sehr abgegriffen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

martha und jakob

Antwort von monschischi am 11.03.2006, 15:54 Uhr

superschöön. die anderen sind aber auch nett. ich finde alte namen einfach schööne wie julias oder alinas es nervt wenn alle kinder gleich heißen. haben in unserem kiga eine martha, eine marlene einen lennardt, eine luise, eine lotte eine lotta - wie du siehst kommen die alten namen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von Lihp am 11.03.2006, 15:55 Uhr

Hallo Judith,

also ich finde die Namen die du ausgesucht hast alle sehr schön!
Martha gefällt mir sehr gut und überhaupt nicht zu "hart"!
Man muss ja auch bedenken, dass das Kind nicht immer 2 Monate alt sein wird und eine kleine "Lilli, Lucie, Sophie..." sein will!
Ein 5jähriges Mädchen im Kleid mit langen Haaren, was Martha heißt, kann ich mir sehr niedlich vorstellen!

Mir sind die meisten Namen, die vorgeschlagen werden auch meist entweder zu häufig (Modenamen), oder zu ausgefallen, teilweise übertrieben! Ausserdem mag ich leider auch überhaupt keine Doppelnamen (womit ich hier glaub ich leider auch ziemlich alleine da stehe)!

Was ich eigentlich sagen will: ist halt wirklich alles Geschmacksache!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunderschön!

Antwort von Josefine am 11.03.2006, 20:32 Uhr

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen, passt zu einer Frau in JEDEM Alter und klingt total schön!!!
Ich würde ihn für mein erstes Kind vergeben, als große Schwester ( falls es noch mehr werden) oder als Einzelkind ist der Name doch perfekt!
Lass dich von dem Namen nicht abbringen, er ist wunderschön!!
LG Josefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunderschön!

Antwort von JudithMinimal am 11.03.2006, 21:17 Uhr

Dankeschön;-) ohh, es werden mehr werden, mein traum sind 7 kinder :-)
mal sehn, ich würde eh gern bis nach der geburt warten und mir das kleine erstmal anschauen!
danke für das liebe kompliment, auch an alle anderen,
liebe grüße Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Martha...

Antwort von ChiaraR am 11.03.2006, 22:02 Uhr

finde ich sehr schoen. Der hat etwas.

Gruss
chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von keksschatzi am 11.03.2006, 22:27 Uhr

huhu
insgesamt schöne namen! Martha ist klasse! leider wird Jakob derzeit wieder arg beliebt...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von JudithMinimal am 11.03.2006, 22:39 Uhr

Jaja..ich hab ehrlich gesagt ein bisschen angst, das diese alten namen wieder in mode kommen.
denn das letzte was ich will ist mit den namen die ich mir so mühevoll und liebevoll herausgesucht habe (aus listen von 1890-1930!!) nur auf einer neuen modewelle mitzuschwimmen...
aber ich denke nicht dass meine namen in die top 20 kommen werden...zumindest hoffe ich das sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu, dan bin ich wieder

Antwort von Maxikid am 12.03.2006, 9:34 Uhr

In HH sind sie schon in den TOP 10, leider.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liste

Antwort von JudithMinimal am 12.03.2006, 11:00 Uhr

kannst du vielleicht die Liste aus HH schicken?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.