Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 09.08.2005, 14:54 Uhr

Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Mich würd mal interressieren wie ihr so denkt, mein Sohn heisst fabian und ich sage oft Fabs, Fabi, Fabl oder so zu ihm, find das einfach schön, sagen auch meine Eltern und auch Freunde. Die Oma von meinem Freund regt sich da tierisch drüber auf wie man den namen nur so verschandeln kann... für mich tickt sie nicht mehr so ganz, wie kann man sich da nur so aufregen ?? Auch meine Schwiegereltern finden es unmöglich dass ich das zulasse. Mich störts aber nicht im geringsten. Ich selber habe auch nur nen Spitznamen, werde nie so gerufen wie ich heise und es stört auch keinen.

LG
Tina

 
15 Antworten:

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von 6xMama am 09.08.2005, 15:23 Uhr

Ich kürze selber ab und finde das absolut nicht schlimm, wenn es denn keine "Hänselnamen" sind, was bei Kindern ja auch vorkommt! (z.B. wird ein Mädchen in der Klasse meiner Großen immer Flopper genannt, früher Schimmel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von engel8803 am 09.08.2005, 15:45 Uhr

Also mich stört es auch nicht.Aber ich kenne es wenn ich zu meinem Sohn Luki sage dann regt sich meine Oma auch immer tiersch auf.Aber mir st es egal.ICh find das ganz schön.Ich sage zu Niklas immer Nick Oder Nicky und zu Lukas immer Luki oder Luke

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von StolzeMama am 09.08.2005, 16:24 Uhr

Hallo :-)

also meine Kinder haben eigentlich perfekte Namen zum Abkürzen..

Charlotte -> Lotte, Lotti, Lotta, Charly, ...
Antonia-> Toni, Tonia
Juliane-> Jule, Juli

Trotzdem kürzen mein Mann und ich die Namen so gut wie nie ab. Ich finde die Namen meiner Kinder sehr schön und spreche sie liebens gerne aus :-) Wollte auch nicht, dass die Namen von Geburt an von allen anderen abgekürzt werden. Juliane möchte z.b. gar nicht das man ihren Namen abkürzt (sprich von Freunden etc.). Bei Charlotte kommt es vor das sie ab und an von Freunden mal Lotte oder Lotti genannt wird und die beste Freundin von Antonia ruft sie oft Tonia. Verwandte aber sagen meist den ganzen Namen was ich auch sehr schön finde.

Ne Freundin von mir hat ne Tochter namens Marianna. Sie sagte von Geburt an "Anna" zu ihr. Ganz viele wissen nicht mal das sie Marianna heißt und denken Anna wäre ihr richtiger Name.. das finde ich nicht so toll bzw. mich würde stören wenn alle Leuten denken würden mein Kind würde Lotte heißen. Wenn man jetzt Luki oder so zu Lukas sagt, wissen ja die leute das es ne Abkürzung ist, da kommen so Missverständnisse dann nicht auf.

Gruß StolzeMama

PS: Mich wird es mal nicht stören, wenn Freunde meiner Kinder die Namen abkürzen, ich denke das kann man nicht vermeiden. Trotzdem werden wir sie beim ganzen Namen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von Tadewi am 09.08.2005, 17:03 Uhr

Also, wir kürzen den Namen unseres Sohnes (Olivier) so gut wie nie ab.
Wir finden den Namen sehr schön und sprechen ihn auch sehr gerne aus.
Olivier selbst mag es auch überhaupt nicht, wenn sein Name in Olli oder Oliv abgekürzt wird.
Sicher hab ich nix dagegen, wenn jemand mal Olli sagt, aber wie gesagt Olivier selbst sagt dann das er nicht so heißt. Was zur Folge hatte, daß in meiner Familie niemand seinen Namen abgürzt und in der Schule auch niemand.:o)

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von Moneypenny77* am 09.08.2005, 18:12 Uhr

Unser Sohn heißt Sebastian, da ist ja "Basti" der Klassiker... Wir nennen ihn allerdings eher mit Kosenamen wie "Kumpel", "Kleiner Muck", "Männelito" und sowas ;-)

Ich finde es ganz schön, wenn man Namen abkürzen kann und habe auch nichts dagegen, wenn das jemand tut. Meine Eltern und Großeltern nennen ihn nur Basti, was meinem Mann und seiner Mutter gar nicht gefällt :-)

Sollte er aber mal sagen, daß er das nicht will, ist auch sofort Schluß damit, das ist dann seine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen kurzen...

Antwort von graenna am 09.08.2005, 19:35 Uhr

... Namen gewählt.
Nicht das ich was gegen das abkürzen hätte, aber ich wollte einen kurzen knappen Namen. Gut wir haben einen doppel Namen gewählt weil wir nicht wußten ob Tia anerkannt würde.
Also heißt unsere Kleine Tia-Marie. Rufname ist aber nur Tia.
Aber sehr oft nenne ich sie nur Puppa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von Gaby J. am 09.08.2005, 19:51 Uhr

Hallo,

unsere Jungs heißen Simon, Bastian, yannick und Niklas.
Der einzige der bisher abgekürzt wird ist Bastian, BAsti eben.
Das hat sich ganz schnell eingebürgert, obwohl ich es eigentlich nicht wollte *g*
O-Ton zu meinem Pa als er im KH anrief zum Gratulieren: Das Kind heißt BASTIAN nicht BASTI!!!!!
Zuhasue hat dann der große schnell ein Basti draus gemacht. Finde ich jetzt auch nicht ehr schlimm :-)
Die Zwillinge haben bisher noch keine Abkürzungen. Obwohl Simon auch schon mal Nicki sagt, aber eher selten.

LG GAby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von magali71 am 09.08.2005, 21:04 Uhr

hallo,

wenn man vornamen mal abkürzt,finde ich das nicht weiter schlimm.
aber wenn eltern selber sagen,daß sie ihr kind so gut wie immer mit spitznamen rufen,frage ich mich,warum sie ihr kind nicht gleich so genammt haben.
ebenso finde ich es komisch,wenn man seinem kind unbedingt einen doppelnamen geben möchte,es dann aber von vornerein nur mit einem namen anspricht.
daß ein kind kosenamen hat,finde ich normal.

lg
lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von gedini am 09.08.2005, 21:49 Uhr

..abkürzen funktioniert bei nick nicht - aber wir haben uns ausdrücklich verbeten, dass der name verniedlicht wird. die bayerische verwandtschaft hätte gar zu gern "den nicki" aus unserem sohn gemacht, aber da hat mein mann (er ist der bayer) schon allein bei der vorstellung graue haare bekommen...
bislang haben sich alle dran gehalten.

ich finde es wichtig, dass die meinung der eltern respektiert wird - zumindest so lange, bis das kind selbst eine hat. das gilt für verwandtschaft wie für freunde.

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, weil.........

Antwort von duplo1 am 09.08.2005, 22:29 Uhr

.....weil ich finde man sollte doch bei dem Namen bleiben den man schließlich für das Kind gewählt hat.
Meine Nicht heißt z.B. Selina und wird von ihrer Mutter fast ausschließlich Nina gerufen. Wieso hat sie sie dann nicht gleich "nur" Nina genannt????
Meine Cousine heißt Jessy, nicht Jessica, sondern einfach nur Jessy.
Ich finde wenn man das Kind "MAL" anders nennt auch nicht schlimm, aber wenn man ausschließlich die Kurzform verwendet, verstehe ich nicht warum man nicht gleich diese als Namen genommen hat.
Mir gefällt das nicht, und meine Kinder werden niemals Kurzformen haben, geht auch gar nicht bei Maya und Nela *gg

Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von kirsy71 am 10.08.2005, 0:07 Uhr

ich habe schon was dagegen wenn die Namen meiner Kinder abgekuerzt werden. Mein Schwiegervater nennt meinen Sohn immer Janni, einfach schrecklich diese Verniedlichung. Ist es so schwer, ein Jannik daraus zu machen...
Meine Tochter Annika ist vom Typ her eine grosse, nordisch/blonde, da ist noch niemand auf die Idee gekommen, den Namen abzukuerzen, das wuerde einfach ueberhaupt nicht zu ihr passen.

lg
kirsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von Schneefrau am 10.08.2005, 11:15 Uhr

Ja, eigentlich hab ich schon was dagegen. Ich schließe mich da Lillis Meinung an. Zumindest bei Erwachsenen, insbesonderen der eigenen Familie reagiere ic allergisch. Aber wenn Kinder ein schönes Kürzel finden, ist es o.k. Die Jungs der TaMu sagen z.B. Momo zu Maurice - damit kann ich leben, obwohl es hier sonst eher bei Mohammed genommen wird.

LG Synke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von ElliMcBeer am 10.08.2005, 14:28 Uhr

Hi, wir haben absolut nichts dagegen. Im Gegenteil : uns fällt immer erst ein Spitzname ein und dann benennen wir das Kind mit einem "ganzen" Namen, rufen aber nur den Spitznamen. Also Lili (Lilith) und Nr. 2 wird Emi (Emilia) . Aber was erwartet man bei einem Papa der andi (Andreas) heisst und einer Mama die Elli (Elke) heisst auch anderes? ;-)
LG ELli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von Sammy182 am 10.08.2005, 16:07 Uhr

Stört mich nich, bei uns kürzt jeder ab, so dass wir letztendlich Sam, Jessi und Stan sind:)

LG-Sandra mit Jessica*10.10.00 und Stanley*12.05.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr was dagegen wenn die Namen eurere Kinder abgekürzt werden ?

Antwort von chrissyf.71 am 11.08.2005, 17:49 Uhr

Hallo Tina!

Ja, da hab ich was dagegen! Und das sag ich auch den Freunden der Kinder. Hätte ich gewollt, dass meine Kinder mit ´nem anderen Namen gerufen werden als mit ihrem eigentlichen, dann hätte ich mich gleich für diesen Namen entschieden. Meine Kinder heissen Janina und Nicolas und werden auch so gerufen. Im KiGa hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass Nicolas auch Nick gerufen wird. Ändern kann ich das leider nicht. Ich kann nur immer wieder an Nicolas appelieren, dass er sagt, wie er genannt werden möchte. Wo ich aber eingreife ist bei einem Freund von Nicolas. Dieser ruft ihn immer Nikkel, was ich ja noch viel schlimmer finde als Nick, dann kann ich auch mal energischer werden und sag dann auch, wie er heisst, und dass er ihn gefälligst so nennen soll!

LG!
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.