Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reblaus am 03.12.2009, 22:02 Uhr

Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

als Zweit oder Drittnamen tragen? Meintwwegen auch als Ersten, aber eben ob Eure Namen mit weitergegeben werden?
Bei uns in meiner Familie ist das Traditon geworden... ich habe einen Namen von meiner Mutter. Den hat mein Vater noch schnell mit auf den Zettel geschrieben , bei der Abgabe im KH damals.
unsere Jungs haben den Namen vom Papa und unsere Tochter einen von mir immer als Dritten....

Also wenn die mal Spaß machen wollen können unsere Zwillinge es den Betreffenden dann schon schwer machen denn sie sind am gleichen Tag geboren.... dann gehts nur nach Zeit

 
7 Antworten:

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von Kikilotta am 04.12.2009, 8:54 Uhr

Ich trage den Namen meiner Mutter als Zweitname! Der Name gefällt mir zwar nicht, aber seine Bedeutung (Stern) ist sehr schön. Meine Mutter trägt wiederum den Namen ihrer eigenen Mutter als Zweitname.

Ich hätte ehrlich gesagt etwas Mühe, meinen Namen an ein Kind zu vergeben, ich würde mich nicht wohl fühlen dabei. Den Namen meines Freundes jedoch - der mir sehr gefällt - würde ich sofort als Zweitname vergeben. Ich möchte bei der Namensgebung lieber die Grosseltern berücksichtigen, finde ich eine schöne Geste.

Wenn es jedoch in eurer Familie Tradition geworden ist, würde ich keinesfalls davor zurückschrecken! Traditionen sind doch schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von liha am 04.12.2009, 9:04 Uhr

Bei uns werden traditionell die Namen als Zweitname in der 2. Generation übergeben.
Also mein Sohn hat als Zweitnamen den Erstnamen meines Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von Anja1078 am 04.12.2009, 10:20 Uhr

unser mittlerer hat den namen von meinem Mann als ZN. unser jünster hat den namen vom verstorbenen Opa als ZN...wenn der jüngste ein Mädchen geworden wäre, hätte ich meinen namen als ZN vergeben, bei unserer Ältesten habe ich das leider nicht gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von Jette73 am 04.12.2009, 12:43 Uhr

HuUhu,

unser Sohn hat die Namen seiner Urgroßväter als Zweit- und Drittnamen.
Unser 2. Sohn wird die Namen seiner Großväter bekommen.
Jeweils leichte Abwandlungen :-)
Sollten wir irgendwann mal noch einen Sohn bekommen, würde der den Namen meines Manes als ZN bekommen.
Töchter dito, allerdings würde das auch wieder mit den Urgroßmüttern beginnen. Da ich bezweifle, dass wir 6 Kinder bekommen werden :-), sieht es für meinen Mann und v.a. für mich eher schlecht aus diesbezüglich :-))

Sehr enge Freunde von uns haben sowohl der Tochter als auch dem Sohn jeweils die Namen der Eltern mitgegeben (2. bzw. 3. Name).

Ich mag so Traditionen/familiäre Bezüge :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von milablue am 04.12.2009, 12:44 Uhr

Ja bei uns ist das so. Unser Sohn trägt als Drittnamen den Namen seines Vaters, Christian. Er sieht abgesehen davon auch so aus wie sein Papa, also paßt es perfekt :-)

lg von milablue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch noch andere Kinder die den Namen des Vaters oder der Mutter

Antwort von filzpantoffel am 04.12.2009, 17:06 Uhr

Unser Ältester trägt den en seines Urgrossvaters als en (David) und gleichzeitig ists auch der zn seines Vater (also meines Mannes ). Das ist ein bisschen zufällig entstanden. Mein Mann hat den Namen vorgeschlagen und da er mir sehr gefällt und es mMn ein schöne Kombi mit dem en gab, haben wir den genommen. Die jüngeren beiden haben aber keinen Familiennamen. Wir haben da eigentlich gar keine Tradition in der Familie. Und ehrlich gesagt hätte ich die Namen der andern auch nicht gewollt, die gefallen mir nämlich nicht. Ok, Martha (mein Mutter) ginge noch und Anna und Rosa auch (mein Omas). Aber Paul, Wilhelm, Margrit, Christina, Hans, Max, Gertrud... das wäre dann nichts für mich gewesen... Wenns jetzt eine Familientradition gewesen wäre, hätte ich wohl nach Abwandlungen gesucht, die mir gefallen hätten.

Aber ansonsten waren mir die Bedeutungen wichtiger als Familiennamen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, war eine sehr interesannte Frage für mich!

Antwort von reblaus am 04.12.2009, 19:45 Uhr

Eure Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.