Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 27.01.2017, 15:46 Uhr

Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Hallo,
Wir haben uns heute auf der Arbeit über Namen unterhalten. Meine Kolleginnen meinten, die schlimmsten Namen die sie in letzter Zeit für Babies gehört haben, waren Karl-Friedrich und Fritz. Gaaaanz grausam
Ich war die einzige, die die Namen klassisch schön und irgendwie sogar niedlich fand...
Was meint ihr? Vergebbar oder nicht? Besser als der x-te Ben, Luca oder Leon

 
32 Antworten:

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von ak am 27.01.2017, 16:34 Uhr

Mehr als sooo schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Maxikid am 27.01.2017, 16:54 Uhr

Carl Friedrich heißt hier gefühlt jeder 2. Junge...Finde ihn nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Laya am 27.01.2017, 17:00 Uhr

Geht für mich gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von MeineGüte am 27.01.2017, 17:25 Uhr

Grausam. Echt grausam.
Das ist so 1930.

Sry aber geht garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von krokodilchen am 27.01.2017, 18:22 Uhr

Nur Karl oder nur Friedrich fände ich ok, als Doppelnamen nicht so.
Karl´s gibt es hier jede Menge, ich glaube die meisten mit C geschrieben.
Fritz ...ich habe das Problem, diese ganzen Fritzchen-Witze noch gehört zu haben, deswegen: Nein.
In jedem Fall besser als Ben, Luca, und Leon-besonders Leon ist für mich der neue Kevin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Mariechen2015 am 27.01.2017, 18:39 Uhr

Ja finde ich in der Tat absolut unschön.
Aber es ist eben Geschmackssache.
Als
Vor sechs Jahren mein Chef sagte dass das Baby ein Fritz geworden ist habe ich laut gelacht und gedacht es war ein Witz.
War es nicht
Aber wie gesagt,Geschmackssache.
Ich bin zwar auch nicht für absolute Modenamen aber ja in dem Fall finde ich bei und Luca viel viel viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von MeineGüte am 27.01.2017, 19:02 Uhr

Du hast PAUL vergessen ;-)
Und Till
Tim
Max
Tom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Ava12 am 27.01.2017, 19:39 Uhr

Finde die Namen auch sehr verstaubt.. Aber scheint wieder im Kommen, auf einem angesagten Spielplatz in Berlin hab ich Friedrich und Karl Heinrich gehört & dachte, ich höre nicht richtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von monstermaja am 27.01.2017, 20:54 Uhr

Nö,
Mein Fritz schläft oben in seinem Bett
Auch Karl-Friedrich find ich gut, nur nicht unbedingt als Doppelnamen.
Ich arbeite mit vielen Kindern, die ganzen Leons kann man schon bald nicht mehr zählen. Aber eben alles Geschmacksache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Zwergmase am 27.01.2017, 21:28 Uhr

Fritz, Karl und Friedrich finde ich gar ncht schlimm. Karl-Friedrich dagegen ist so gar nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von eNana90 am 27.01.2017, 21:49 Uhr

Ich bin immer wieder Fassungslos bei Beiträgen wie diesen.
Dies soll kein Angriff sein, sondern nur meine Sichtweise..Erwachsene Frauen/Mütter die nichts besseres zu tun haben um über Namen anderer Kinder zu lästern finde ich wirklich bösartig.
Natürlich hat jeder seinen Persönlichen Geschmack, aber im Endeffekt ist jeder Name schön!..denn liebende Eltern haben sich sicher viele Gedanken gemacht!
Und dieses Schubladen denken ist auch unter aller Sau.. Als ob ein Kevin weniger im Leben erreicht, als ein ...(was weiss ich) xD.
Genauso ist es egal ob einer Name nun häufig oder sehr selten ist..

Entschuldigt musste mal raus.. Habe vieler solcher Beiträge ignoriert..

P. S. Leben und Leben lassen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von NAG-Hasi am 27.01.2017, 22:15 Uhr

Ich mag die alten Namen. Mein drittes Kind heißt Karl und auch Friedrich stand auf der Liste. Als Doppelname würde ich es nicht vergeben, aber das würde ich auch bei anderen Namen nicht.
Ich denke, das muss einfach jedes Eltern paar für sich entscheiden.
Ich mag dafür die ganzen L-Namen nicht, auch Elias, Eliah etc. Sind mir zu modisch und zu weich.

Übrigens, ein Baby aus meinem Rückbildungskurs heißt L.ieselotte, hab letztens mit ihrer Mutter gescherzt, wenn die mal heiraten, die Hochzeits anzeige "L.ieselotte und K.arl F.erdinand"... Das ist sooooo 1911!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Girlsmum87 am 27.01.2017, 22:21 Uhr

Finde ich auch ganz schlimm. Bei Fritz denke ich sofort an die ganzen doofen fritzchen Witze und Friedrich klingt einfach nur furchtbar.
Karl finde ich noch ok. Würde ihn aber selbst auch nicht wählen.
Ben luca käme auch auch nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von lilke am 27.01.2017, 22:30 Uhr

Ich würde den Bindestrich weglassen und Fritz find ich jetzt auch nicht so toll, aber ansonsten beide vergebbar. Mein Großer heißt mit Zweitnamen auch F.riedrich nach seinem Opa.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Sindarella am 27.01.2017, 22:32 Uhr

Ich finde solche klassischen deutschen Namen schön - egal ob häufig oder nicht!
Bei uns gibt es jetzt viele Kinder, die Fritz, Karl, Franz, Ludwig, Paul, Anton, Amalie, Klara, Frieda, Emma, Sophie, Anna, ... heißen.
Doppelnamen mag ich persönlich nicht. Die Häufigkeit ist mir aber egal. Mein Kind hat auch einen sehr häufigen Namen, trotzdem haben wir in den letzten knapp 3 Jahren seit der Geburt kein anderes kleines Kind mit diesem Namen kennengelernt.
Es ist ja aber alles Geschmackssache und es kommt auch einfach auf so viele andere Faktoren (zB soziale oder lokale Kriterien) an, ob man "solche" Namen gut findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Maxikid am 27.01.2017, 23:05 Uhr

Bei uns in der Gegend, gehören alte Namen zum guten Ton: Ferdinand, Carl-Friedrich, Hans-Christian, Hans, Fritz, Nikolaus, Otto, Leopold, Ludwig, Lise, Liselotte, Greta, Melitta, Mathilda, Almuth....ist hier alles in Maßen vertreten ...Besonders bei den Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Purpura am 28.01.2017, 9:00 Uhr

Es ist doch egal, wer die Namen toll oder schlimm findet.
Letztendlich seid ihr die Eltern und wenn euch einer davon zusagt und sich einfach für euch richtig anhört und anfühlt, dann ist das doch gut.
Egal welchen Namen man schön findet. Es gibt immer Menschen die den total gut finden und andere die den ganz grausam finden.
Klar ist, dass es 4 große Trends bei der Namensvergabe momentan gibt
1. alte/klassische deutsche Vornamen
2. Die nordischen/skandinavischen Namen
3. Amerikanische/ englische Namen
4. Exotische/extravagante Namen

Das da viele Leute Fritz toll finden und eben so viele schrecklich, bleibt garnicht aus.
Genau wie Namen wie Leandro oder Lennon hört man doch ziemlich oft. Aber wieso nennen Eltern ihre Kinder so? Ganz einfach, weil sie diesen Namen toll finden, er fühlt sich für sie richtig an. Passt in ihren subjektiven Empfinden einfach perfekt zu ihrem Kind. Und das ist gut so.
Wenn es nach der Meinung unserer Familien gehen würde, dann würde der erste James und der zweite Sören heißen. War für uns aber definitiv beides keine Option, weil die Namen für uns einfach nicht richtig vor kamen. Die Omas und Opas sind da zwar anderer Meinung, aber sie leben ja auch nicht tag ein und tag aus mit den kindern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von eNana90 am 28.01.2017, 10:28 Uhr

Super geschrieben Stimme dir voll und ganz zu.

Ich schrieb oben auch schon, das es völlig egal ist, was andere denken und ich es unhöflich finde über diesen oder jenen Namen zu "lästern". Die Eltern denken sich schon etwas dabei.

Mein Sohn hat einen "häufigen" Namen, der auch schon sehr oft hier erwähnt wurde und sogar der neue Kevin sein soll wie schnell sich das doch alles ändert.
Jedenfalls haben auch wir uns dazu Gedanken gemacht, bevor wir den Namen vergeben haben... Er hat sogar eine Bedeutung für uns, da ist es mir herzlich egal, ob er heutzutage schon wieder "doof" für die Mehrheit ist..
Geschmäcker sind (Gott sei dank) verschieden! Aber mir würde im Traum nicht einfallen, schlecht über eine Chantal, Theo, Charlotte oder Hans-Peter Werner zu reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Mariechen2015 am 28.01.2017, 12:53 Uhr

Da irrst du dich. Es ist bewiesen dass Lebens,Justin und Co es schwerer im Leben haben bzgl beruflicher Laufbahn.
Darum ging es aber gar nicht. Sie hat danach gefragt wie wir diese Namen finden. Es hat nie jemand behauptet dass sich die Eltern keine Gedanken um den Namen gemacht haben. Dennoch muss man den Namen nicht schön finden.
Und nein,jeder Name ist eben nicht schön. Namen sind Geschmackssache,es ist eine individuelle Empfindung. Und ich kann doch wenn ich gefragt werde,ohne bösartige Absicht sagen,dass ich eben diese Namen als absolut unschön empfinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Friedrich, genannt Fritz, schläft gerade und ist 11 Wochen alt.

Antwort von chamalu am 28.01.2017, 13:04 Uhr

Ich finde diesen Namen perfekt für unseren Zwerg.

Jedem das seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von eNana90 am 28.01.2017, 13:46 Uhr

Ich finde die Menschen machen es den Kindern solcher Namen schwer, da sie dieses Schubladendenken und Vorurteile haben Außerdem formt kein Name den Menschen!.. Aber es stimmt darum ging es hier nicht...wollte nur alle Beiträge zusammen fassen.

Und es sollte auch nicht böse sein bzw ein Angriff auf alle.. Doch bei manchen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln.
Wer bestimmt denn welcher Name besser ist als ein anderer?
Natürlich hat jeder seinen Geschmack, aber muss man es dann so sagen: " Ach der Name... ist viel besser als der tausendste ...(Lachendes Smilie dahinter)"
Ist nur meine Meinung.. :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Glaseule am 28.01.2017, 18:47 Uhr

Ich finde die Namen schön, Karl (Carl) und Friedrich allerdings nur als Einzelnamen, aber ich hab's sowieso nicht so mit Doppelnamen.
In meiner Schulzeit kannte ich einen Fritz, der ein paar Jahre jünger war als ich. Fritzchen-Witze waren damals natürlich enorm beliebt bei Kindern, aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand mal eine Verbindung zwischen den Fritzchen-Witzen und dem Jungen hergestellt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von ak am 28.01.2017, 23:22 Uhr

Kevin, Mandy, Pegg, etc.... Jacqueline, Chantal und wie sie alle heißen...

die werden in eine bestimmte Schublade gesteckt, ist erwiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von eNana90 am 29.01.2017, 14:15 Uhr

Ja durch Leute mit beschrenkten Horizont..
Das es bewiesen ist, ist völliger Quatsch. Das ganze entstand durch eine Internetgruppe die das ganze Kevinismus nannten und sich über die Namen anderer lustig gemacht haben.

Aber nun gut...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von ak am 29.01.2017, 20:06 Uhr

Na ja, beschränkter Horizont ???

Das sind ja dann unheimlich viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?/QUATSCH!!!!!

Antwort von kaempferin am 29.01.2017, 22:22 Uhr

Hallo,

siehe schon meinen Betreff.
Nein, ich finde diese Namen überhaupt nicht schlimm und grausam. Ich finde diese Namen jedenfalls 100 000mal BESSER als Maurice, Justin, Dustin, Dennis, Jason... und solche Scherze. Die mag ICH nämlich GAAAR NICHT!!! Und für so ausländische Namen bin ich hierzulande sowieso üüüberhaupt nicht zu haben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von clarence am 30.01.2017, 11:27 Uhr

Also ich würde die Namen nicht vergeben, aber es gibt mit Sicherheit "schrecklichere"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Mariechen2015 am 30.01.2017, 13:44 Uhr

Nein da irrst du dich. Belege dich mal zu dem Phänomen.
Es gibt einige "Tests" mit gleichem Bewerber,gleiche gute Noten und einmal einen Namen der eher in sozialschwächeren Familien vergeben ist oder eher klassische Namen.
Da wirst du dich wirklich wundern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von eNana90 am 30.01.2017, 17:57 Uhr

Ganz ehrlich, nein das werde ich nicht. Ich halte von diesen Vorurteilen nichts.
Und komischerweise kommen in "sozialschwachen" Familien auch oft viele klassischen Namen vor wie in "gut bürgerlichen" Familien eingedeutschte Aminamen.
Der Name meines Sohnes ist (nach eurer Beurteilung) "der neue" Kevin und wir gehören definitiv nicht zu den "sozial schwachen" Familien.
Mein Schwager ist ein "originaler" Kevin und beruflich sehr erfolgreich...
Für mich sind Namen nur Namen und sagt weder etwas über die Fähigkeiten,den Charakter oder IQ meines gegenübers aus :-)

Ab hier ist die Diskussion nun für mich Beendet
Ihr habt Recht und ich meine Ruhe

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von KevinTate am 30.01.2017, 23:08 Uhr

Fritz finde ich total toll und auch Karl mag ich sehr gerne! Friedrich ist nicht ganz so meins, aber auch den finde ich gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von anja&die**** am 31.01.2017, 17:27 Uhr

Unser Sohn heisst Fredrik, wird aber seit jeher nur Fritz genannt. Bis er in die Vorschule kam, kannte er seinen richtigen Namen garnicht. ;)
Ich mag's. Achso und unser 5.Sohn heisst Carl.:)
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fritz bzw Karl-Friedrich- soo schlimm?

Antwort von Pusteblume1987 am 02.02.2017, 10:20 Uhr

Ich schließe mich deinen Kolleginnen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.