Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel8803 am 23.06.2006, 16:32 Uhr

Finn unisex Name???????

Sagt mal ist Finn ein unisex Name? Unser Standesamt sagt Finn ist nicht eindeutig männlich.Das hab ich ja noch nie gehört.
Wißt ihr was davon?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von Filu0205 am 23.06.2006, 16:39 Uhr

Mein Sohn heisst Finn! Und auch NUR Finn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von paulchen71 am 23.06.2006, 16:49 Uhr

Das glaube ich nicht. Mein Kleiner heisst auch so und obwohl ich in den USA lebe, glaube ich nicht, dass es in De. anders ist. Ich finde, es ist eindeutig ein Jungenname.

LG Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht auf der HP unseres Standesamt

Antwort von engel8803 am 23.06.2006, 16:49 Uhr

Vorname des Kindes:

Natürlich sollte Ihr Kind den schönsten Vornamen bekommen, aber dafür sind einige Dinge zu beachten - es muß ein geschlechtsspezifischer Vorname sein, d.h. für Jungen einen eindeutig männlichen Vornamen, für Mädchen einen eindeutig weiblichen Vornamen. Ist der von Ihnen ausgesuchte Vorname sowohl männlich als auch weiblich (gutes Beispiel hierfür ist der Vorname Luca oder Finn), benötigen Sie einen zweiten eindeutigen Vornamen. Für Fragen zu Vornamen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Quelle:
http://www.wolfsburg.de/verwaltung/buergerdienste/standesamt/geburtenbuch/name/

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von djane am 23.06.2006, 17:19 Uhr

Ja Finn ist unisex, man braucht einen ZN dazu. Einen ZN nehmt ihr doch aber eh dazu,oder?Von daher ist es ja nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von Filu0205 am 23.06.2006, 19:46 Uhr

Mein Sohn heisst definitiv nur Finn und da bin ich glaub nicht die Einzige hier!!! Hab ja den Beweis hier!!! gg!!!Er ist 2002 geb. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von engel8803 am 23.06.2006, 19:53 Uhr

Kann ja sein.Aber bei unserem Standesamt wird Finn nicht als Jungenname anerkannt sondern nur als Unisex Name

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von Ina 77 am 23.06.2006, 22:11 Uhr

Hmmm ... ich habe da auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört, sogar beim Standesamt. Es hängt wohl davon ab, wer dort gerade Dienst hat, wenn man das Kind anmelden will.

Der Mann meiner Bekannten war beim Standesamt, um deren Sohn anzumelden und musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, weil auch nur ein Name (also Finn) geplant war und er natürlich nicht aus dem Stegreif einen Zweitnamen dazu erfinden konnte, ohne es mit seiner Frau abgesprochen zu haben. Am nächsten Tag ist er also wieder hin mit einem Zweitnamen im Hinterkopf. Da aber ein anderer Standesbeamter Dienst hatte, dachte er, er könne es ja noch einmal probieren. Und siehe da, der Beamte hat zugestimmt. Daher heißt der Kleine jetzt einfach nur Finn (ohne ZN). Und das alles bei ein und dem selben Standesamt.

Was ich damit sagen will: Die Entscheidung, ob ein Name zugelassen wird oder nicht scheint manchmal tatsächlich auch von der Willkür des Standesbeamten abzuhängen ... eigentlich ziemlich ungerecht, da man sich ja nicht aussuchen kann, zu welchem Amt man geht.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück, dass Ihr mit Eurem Wunschnamen durchkommt!!

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finn unisex Name???????

Antwort von Lulu78 am 24.06.2006, 23:02 Uhr

Huhu,

ich denke, der Grund für den Wandel, dass manche Standesbeamten bzw Ämter Finn als unisex sehen, ist, dass es ja Namen wie Finnja, Finnea usw gibt, und die Abkürzung davon ist eben auch Finn.

Da die weiblichen Formen wohl noch ziemlich frisch sind, im Gegensatz zu Finley, Finnian, Finnegan oder einfach Finn, sind sie wohl dazu übergegangen, die Kurzform als Unisex zu führen.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, es kommt sicher auf die Willkür des jeweiligen Beamten an, der die Sache bearbeitet.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.