Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tool307 am 11.10.2007, 23:42 Uhr

Findet ihr das nicht komisch?

Also, ich muß mal fragen, findet ihr es nicht komisch, den Namen eurer Kinder nach der Meinung völlig Fremder Leute (wer weiß was das für welche sind) auszusuchen?

Ich finde die Namensgebung ist eine sehr persönliche Sache, uns als Eltern bedeutet der NAme unseres Kindes eine Menge, und da steckt kein andere drin, und mal ehrlich, es geht doch beim Namen nicht nur um "klingt das schön", oder "kennt ihr den schon", voralledingen nachdem so grundsolide, und jedem alter gerechtwerdende Namen wie Martin oder Andrea ja fast ausgestorben sind!

 
7 Antworten:

Re: Findet ihr das nicht komisch?

Antwort von ka-ti04 am 12.10.2007, 8:24 Uhr

Hallo,
ich denke, das Marin und Andrea auch mal wieder mehr vergeben werden.
Die Statistik sagt, das ein Rhytmus besteht, der immer über 3 Generation geht. z.B. jetzt kommen wieder Paul, Greta, Ida usw. in Mode (von unseren Omas und Opas) und unsere Kinder könnten Sabine, Katrin, Anett wieder mögen, wer weiß...

Und das man sich darüber unterhält, ob einem Namen gefallen, komisch finde ich es nicht. Und Du mußt ja nicht mitmachen. Wenn andre das gerne machen, das laß sie doch! Is doch jedem seine Sache.

Manche haben ja wirklich keine Ideen (sowas gibt es auch )und andere fragen zwar nach Meinungen, haben sich im Grunde aber ja schon entschieden.
Ich sehe das hier ein bischen lockerer und finde es einfach nur interessant, wie unterschiedlich die Meinungen und Geschmäcker sind. ...

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht komisch?

Antwort von Melody1 am 12.10.2007, 9:22 Uhr

Hallo

ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich jemand wirklich gegen einen Namen entscheidet nur weil er hier einigen nicht gefällt. Fänd ich auch sehr schade. Hier wird einfach drüber geredet aber letztendlich nimmt man bestimmt doch den Namen der einem von Anfang an am besten gefallen hat.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich hier zwar ab und zu mitschreibe aber selbst habe ich nicht einmal gefragt wie jemand Julius Marcus gefällt weil es für uns der passende Name war und ich mich nicht durch die Meinung andere hätte umstimmen lassen.
Jetzt wo der Kleine da ist meint komischerweise jeder der Name passe supergut zu ihm, vergessen einige Aussagen den Namen kann man nicht vergeben.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht komisch?

Antwort von sun1024 am 12.10.2007, 10:21 Uhr

Na die Entscheidung fällt doch im Endeffekt jeder selbst.

Manche haben schon ein paar Namen, die ihnen gefallen, aber suchen noch, ob sie einen noch schöneren finden, und fragen nach ähnlichen Namen.

Manchen fällt nichts ein, was ihnen 100 % gefällt, und sie lassen sich mal von anderen inspirieren.

Manche haben mehrere Namen, die ihnen gleich gut gefallen, und sie lassen andere mal sagen, welche ihnen wie gut gefallen und was es eventuell für Meinungen wo gegen gibt (Hänselpotential etc.).

Manche setzen sich noch gar nicht lange mit Namen auseinander und lernen hier im Forum erst noch neue Namen kennen und lieben.

Manche suchen einen Zweitnamen, der gut zum Erstnamen klingt, oder umgekehrt, oder einen Namen der zum Nachnamen passt, oder zu den Geschwistern, und finden gerade selbst noch nicht das Nonplusultra.

Manche möchten einen seltenen Namen und schrecken eher vor einem Namen zurück, wenn er hier oft umjubelt wird.

Andere möchten einen gefälligen Namen und suchen möglichst viel Zustimmung.

Manche mögen eine bestimmte Stilrichtung an Namen und sammeln daraus erst mal Vorschläge, bevor sie sich was aussuchen.

Manche finden mit ihrem Partner keinen Kompromiss und suchen hier eine "neutrale" dritte Meinung.


Und keine Sorge, es wird wohl hier keiner einen Namen nehmen, der ihm selbst nicht gefällt, nur weil die anderen es sagen :).
Und du musst ja deine Lieblingsnamen nicht zur Diskussion stellen.

Ich für meinen Teil diskutiere hier gerne mit, und wenn ich selbst einen Namen suche, lass ich mir hier auch Anregungen und Kommentare geben. Wählen tu ich dann den Namen, der meinem Partner und mir am besten gefällt - und das ist normalerweise nicht der, der hier am besten ankommt...


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht komisch?

Antwort von elena004 am 12.10.2007, 14:17 Uhr

Wir möchten den Namen nicht mit Verwandten und Freunden diskutieren, sondern erst bei Geburt verkünden.

Deshalb frage ich hier anonym nach Meinungen, auf manche Ideen kommt man selbst gar nicht (z.B. bezüglich Hänselpotential).
Für was ich mich entscheide, ist aber ganz sicher nicht abhängig davon, wieviele Stimmen ein Name hier bei einer Umfrage bekommt ;o)

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss auch sagen,

Antwort von Jeany1234 am 12.10.2007, 14:36 Uhr

bei meiner Tochter bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, hier zu fragen. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht, weil ich mich durch niemanden beeinflussen lassen wollte und das eine allein entstandene Entscheidung meines Mannes und meinerseits sein sollt.

Allerdings ist es glaub ich eine gute Möglichkeit, seinen manchmal rauchenden Kopf, wenn man nach langer Suche schon gar nicht mehr weiß, was einem überhaupt gefällt, wieder ein bisschen zu beruhigen und mit Hilfe anderer vielleicht zu einer Eingrenzung der Namen kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es so wie sun1024...

Antwort von kabunovi am 12.10.2007, 16:19 Uhr

... und habe selbst nie über meine Namensideen geschrieben und werde auch weiterhin die Namen meiner beiden Töchter (4 Jahre alt und 5 Monate alt) unter Verschluss halten. Die wurden schon vor der Geburt niemandem verraten, sind selten aber nicht kurios und es ist eindeutig wie sie ausgesprochen werden...

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr das nicht komisch?

Antwort von ella4810 am 12.10.2007, 23:37 Uhr

ich hatte mit 16 schon die namen für meine kinder.jetzt bin ich 27 und habe meine meinung nie geändert oder bereut.aber viele leute sind sich bis zum schluß unschlüssig wie der nachwuchs heißen soll.das mit dem klang der namen muß jeder für sich selbst entscheiden,aber ich bin der meinung,das doch jeder fragen kann wie die anderen den namen finden,oder auf neue namen aufmerksam gemacht werden.

lg ella4810

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.