Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magricola am 03.07.2013, 13:22 Uhr

Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Hallo Ihre Lieben!

Unsere Suche nach einem (aus unserer Sicht) schönen Mädchenvornamen ist so gut wie abgeschlossen.

Mein Favorit: Charlotte Elisabeth (zwei Namen, nicht als Doppelname). "Charlotte" finden wir sehr schön. "Elisabeth" möchten wir als Zusatz, so hieß meine Großmutter.

Ich kann mich mit meinem Mann nicht abschließend einigen: Er möchte unbedingt noch einen außergewöhnlichen dritten Namen; undzwar:

"Fayola/Fajola" (afrikanisch)

Ich meine, das passt nicht zu den beiden auserwählten Namen siehe oben. Kann ihn aber nicht davon abbringen. Was haltet Ihr davon?

Würde dann wohl so aussehen:

- Charlotte Fayola/Fajola Elisabeth -
- Charlotte Elisabeth Fayola/Fajola -

Würde mich über Eure Meinungen freuen...

Danke schon mal vorab!

M.

 
8 Antworten:

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von laola am 03.07.2013, 13:29 Uhr

Ich finde schon, dass man in Deutschland auch ohne afrikanische Wurzeln einen afrikanischen Namen vergeben kann - je nach Name auch als Erstname, wobei ich mir das dann schon gut überlegen würde.
Als stummen Zweit- oder Drittnamen finde ich das dann gar kein Proble mehr.

Ich finde Charlotte Elisbeth harmonisch (und schön, aber auch ein bisschen langweilig), Charlotte Elisabeth Fajola/Fayola finde ich aber genauso ok, und, ehrlich gesagt, spannender. Klingt in meinen Ohren gut!
Ich würd mir halt überlegen, ob ich wirklich 3 Namen vergeben will. Meiner Meinung nach sind 2 Namen ausreichend. Ich finde, wenn 3 Namen, sollten alle evtl. Geschwister auch 3 Namen bekommen, das ist dann nur gerecht.

Also, ich wäre für Fajola/Fayola. Was bedeutet der denn und als welcher Kultur kommt er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von Magricola am 03.07.2013, 13:36 Uhr

Hallo laola,

danke erstmal für Deine Antwort!

Glaube auch, dass 2 Vornamen ausreichend wären...

Als Bedeutung für den Namen "Fayola" findet man folgende: "das gute Schicksal oder auch mit Reichtum und Ehre gesegnet" bzw. "Glück geht mit Reichtum einher".

Mein Mann hat glaube ich, nicht unbedingt auf die Bedeutung geschaut, findet den Klang ganz schön. Ich finde den Namen leider ein wenig zu exotisch zu den anderen beiden - doch eher - traditionellen Namen. Meinst Du, die Namen "Charlotte" und "Elisabeth" würden mit "Fayola" harmonieren?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von laola am 03.07.2013, 13:48 Uhr

Hm - das ist Geschmakssache! Ich finde schon, dass es gut zueinander klingt! Aber natürlich gehören Charlotte udn Elisabeth eher einer Stilrichtung an.

Auch bei der Kombi könnte man aber sagen, dass zu Elisabeth NOCH "besser" z.B. Anna passen würde (da stilistisch ähnlicher... ganz klassisch deutsch und biblisch)
und zu Charlotte wäre z.B. Louisa stilistisch ähnlicher (beide aus dem Französischen eingedeutschte Varianten von Karla und "Ludwig-a").

Kommt drauf an, ob man solche "Stilbrüche" an sich mag und wie weit man gehen will. Natürlich ist C.E.Fayola ein recht großer Stilbruch, aber ICH finde, es klingt trotzdem gut! Es gibt auch Kombis, bei denen ich finde, es passt nicht - wirklich Geschmackssache, und eine Einzelfallentscheidung!

Für mich:
- Sprachmelodie der Kombi C.E.F. ist schön
- Bedeutung ist schön
> sehe keinen Grund, warum nicht, außer dass ich 3 Namen ein bisschen viel finde... andererseits hat sie so eine "Zugabe" mütterlicherseits (E.) und eine väterlicherseits (F.), ist ja auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von Snowwhite! am 03.07.2013, 13:48 Uhr

Hallo,
ich finde

Charlotte Fayola Elisabeth

eine harmonische Kombi und finde, dass das auf jeden Fall vergebbar ist. Ich finde auch 3 Namen nicht schlimm oder zuviel.

3 meiner Kinder haben auch 3 Namen, die anderen haben 2 Namen. Der dritte Name hatte auch immer eine besondere Bedeutung bei uns und selbst wenn es nicht so ist, völlig ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von hamnavoe am 03.07.2013, 14:02 Uhr

Bei drei langen Namen macht das Ausfüllen von Formularen später keinen Spaß. Aber nun ja,... wenn's so sein soll fände ich glaube ich die Reihenfolge Charlotte Fayola Elisabeth am schönsten. Wenn Fayola ganz hinten steht, fügt es sich nicht ein und sieht nach gewollt und nicht gekonnt aus. Wenn es in der Mitte steht, wirkt es besser.

Noch eine Frage: habt ihr euch vergewissert, wie die richtige Ausprache ist? Ich würd's zunächst einfach so ausprechen, wie es geschrieben wird, habe aber null Ahnung, ob das richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von Pojole am 03.07.2013, 19:51 Uhr

Drei namen find ich persönlich schon wieder zu viel .. & dann sind es auch noch drei "längere" Namen
Wobei ich es jetzt nicht schlimm finde - wenn deinem Mann das wichtig ist - würd ich es ihm zugestehen.
Fayola klingt ja auch wirklich hübsch

Ich würd zu Charlotte Elisabeth Fayola/Fajola tendieren.
Charlotte Elisabeth is so ne schöne kombie - die würd ich so für sich stehen lassen & Fayola hinten dran.
& so im ganzen klingts auch nich zusammengewürfelt sondern wirklich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von kleines.2010 am 03.07.2013, 19:54 Uhr

Ich finde, dass die Kombis & der Name an sich auch recht gut klingen.
Und dass es ein eher außergewöhnlicher afrikanischer Name ist, finde ich auch gar nicht schlimm, sondern eher schön.

Charlotte Fajola Elisabeth gefällt mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fayola / Fajola als Zweit- oder Drittnamen?

Antwort von stupsi76 am 04.07.2013, 9:18 Uhr

Fajola - hab ich noch nie gehört, aber hat mir auf Anhieb gefallen, hat einen tollen Klang.

Ich würde dann Charlotte Fajola Elisabeth nehmen.


Warum nicht, wenn es deinem Mann doch so viel bedeutet?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.