Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shila91 am 12.03.2018, 8:43 Uhr

Extravagante Namen?

Huhu der Name für unsere 70% Tochter steht im Prinzip schon lange fest.
Sie soll eine Svea Penelope werden. Der reine Rufname Svea .. da der Name sehr kurz ist lässt er keinen Spitznamen zu wie ich finde. Allerdings auch kaum Möglichkeiten zum Hänseln.
Penelope als Zweitname, auch diesen Namen fanden wir viel zu toll um ihn auszuschließen und dachten es wäre doch super zum Rufnamen einen süßen Spitznamen zu haben wie zb. Penny.

Letzendlich sind wir absolut zufrieden und uns 100% einig dass sie so heißen soll aber ...
Plötzlich kommen Angst und Zweifel vor den Reaktionen. Vorab gesagt haben wir uns entschieden den Namen erst nach der Geburt bekannt zu geben.
Trotzdem macht es mich kirre wie der Name ankommt .. ob hinter ubserwm Rücken dann geredet wird weil diese Namen nicht der Norm entsprechen weil man sie sehr selten hört. Plötzlich fange ich in Gedanken an mich für etwas zu schämen was ich und mein Mann ganz toll finden und ich weiß nichtmal warum ... ich stelle mir jetzt schon vor wie meine eher Altmodischen Schwiegereltern es als furchtbar betiteln und sie dann nur die kleine nennen :(

Habt ihr Rat wie ich damit umgehen kann oder sollte? Kennt ihr so ein Gefühl oder ähnliches?

 
21 Antworten:

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Shila91 am 12.03.2018, 8:55 Uhr

Habe noch vergessen dazu zu sagen dass ich bereits einen 9 jährigen Sohn mit dem Namen Fynn habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von misses-cat am 12.03.2018, 9:06 Uhr

Als erstes ich würde den Namen Svea nie vergeben, aber nicht weil ich ihn unvergebbar finde, er ist einfach nicht mein ( kann nicht Mal sagen wieso genau).
Penelope finde ich wunderschön, ist einer meiner Favoriten.
Svea und Fynn find ich toll zusammen.
Und was die anderen sagen kann dir egal sein, man kann nicht alle glücklich machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Himbeere90 am 12.03.2018, 9:19 Uhr

Svea ist doch toll und nicht zu selten oder unbekannt.

Penelope ist jetzt nicht meins, finde ich etwas zu hochgestochen, wenn du verstehst was ich meine. Aber das ist Geschmackssache!!! Ich würde jetzt nicht sagen, dass es ein unmöglicher Name ist. Nehmt ihn, wenn er euch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von 3boys am 12.03.2018, 9:39 Uhr

Ganz ehrlich? Auf die Meinungen anderer kann ich in der Beziehung verzichten.
Als unsere drei zur Welt kamen und alle dann wussten, wie wir sie benennen fanden es 80% toll. Nach einiger Zeit rutschten die Namen in die Kevinismus Schiene und viele meinten mit machen zu müssen.
Wir sind damals nicht nur nach dem Klang der Namen gegangen, sondern auch nach deren Bedeutung. Und wenn jetzt blöde Sprüche kommen, können unsere Jungs auch mal dagegen halten.
Wenn ich dann noch höre, gewisse Namen würden nicht zu einem deutschen Nachnamen passen. Herr Gott, wenn man es dann so genau nimmt, dürfte man Franz und Maria auch nicht nehmen.

Als meine Freundin ihre drei Kinder bekam, habe ich auch gedacht warum solche Namen. Ich habe mich aber verdammt schnell daran gewöhnt und finde die Namen nicht mehr so außergewöhnlich sondern normal.

Jeder Mensch ist individuell und genauso sollten auch die Namen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von mimavi am 12.03.2018, 10:03 Uhr

Der Name Svea Penelope ist toll! Finde ich super!
Was hätten denn die Schwiegereltern so erwartet?
Fynn ist ja auch eher modern und nicht alltäglich. Wie können die Schwiegereltern mit Fynn leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Janni Jan am 12.03.2018, 10:07 Uhr

Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt.
Es gibt super viele schöne Namen, die vergebbar sind und hier in der Großstadt ist die Namensauswahl sehr vielfältig, was ich auch gut finde.
Die Grenze ist für mich dann, wenn die Namen gewollt anders und ausgedacht klingen, nur um besonders zu sein.

Das ist bei Svea Penelope auf gar keinen Fall so. Die sind gut vergebbar und hier würde euch keiner schief ansehen wegen des Namens.
Daher steht einfach zu eurer Entscheidung. Die Großeltern werden sich an den Namen gewöhnen und vielleicht finden Sie ihn ja gar nicht so schlimm, wie du befürchtest. Und selbst wenn, ist das ihr Problem.

Genau aus diesem Grund verraten wir unseren Namen auch immer erst sehr spät. Die anderen haben kein Mitspracherecht, das ist unser Kind.
Herzlichen Glückwunsch zur (bald) Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Mariechen2015 am 12.03.2018, 10:13 Uhr

Svea ist nicht so meins. Mag lieber lange,weiche Mädchennamen.
Aber er ist gut vergebbar und passt wunderbar zum Bruder.
Penelope finde ich toll und stand auch auf unserer Liste bei meiner dritten Tochter.
Ihr findet den Namen toll,stehe dazu.
Du musst immer damit rechnen dass es jemanden gibt der den Namen nicht toll findet,aber ganz ehrlich-das ist eben dann so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Shila91 am 12.03.2018, 10:23 Uhr

Danke :)

Na also mit Fynn kommen sie schon zurecht, zumindest habe ich da keine kritik gehört bisher.
Meine Schwiegermutter meinte fragte vor kurzem erst nach dem Namen und ich sagte wir haben einen und das wir ihn nicht verraten. Sie meinte dann dass ihr sowas wie Mara gefallen würde.

Aber es ging mir halt auch nicht nur um sie sondern auch meine Familie, bekannte und Freunde.

Wir stehen 100% hinter dem Namen und ich weiß aich garnicht woher meine Zweifel da so kommen. Sonst bin ich eher so tough mit ner gewissen Note an scheiß-egal-Gefühl :D Plötzlich nimmt mich alles so mit ... liegt möglichweise an den Hormonen.

Nach den ganzen Antworten hier, geht es mir deutlich besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von kaempferin am 12.03.2018, 10:30 Uhr

Hallo,

erst mal - Eure Namen sind doch gut vergebbar und nicht schlecht. Finde sie auch total in Ordnung; auch wenn ich sie nicht vergeben würde, da ich einen völlig anderen Geschmack habe. Übrigens - so extravagant finde ich Eure Namen gar nicht - und ich dachte erst beim Lesen der Überschrift - was kommt wohl jetzt?!

Und - ich würde mich auch NICHT(!!!!!!!!!!) von anderen ins Bockshorn jagen lassen - NICHT von Verwandten, NICHT von Nicht-Verwandten, denn es wird EURE TOCHTER, ist EUER GESCHMACK - und von daher entscheidet das auch NUR IHR - und SONST KEINER!!!!! Das mal dazu. Und ich HASSE es auch, wenn andere immer meinen, sich (in die Namenswahl der ELTERN) einmischen zu müssen. Echt ätzend, sowas.

Meine (weiblichen) und absoluten Namensfavoriten sind auch - zumindest z.T. - etwas extravagant, aber mit Sicherheit nicht, weil ich bzw. die Kinder etwas "Besonderes" sind/sein sollen/wollen, sondern einfach, weil mir schlicht und einfach nur die NAMEN gefallen. Und bei mir sind einfach die Endungen/Buchstaben entscheidend - mehr nicht.

"Trotzdem macht es mich kirre wie der Name ankommt .. ob hinter unserem Rücken dann geredet wird weil diese Namen nicht der Norm entsprechen weil man sie sehr selten hört."
Das weißt Du doch noch gar nicht... und was Deinen 2. Satz anbelangt - dazu sage ich nur: Was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß.

"Plötzlich fange ich in Gedanken an mich für etwas zu schämen was ich und mein Mann ganz toll finden und ich weiß nichtmal warum ..."
Ach QUATSCH!!! Denn dann müsste ich mich auch "schämen"(?????) - WENN überhaupt. Aber das tu' ich nicht - warum auch?! Ich stehe auch zu meinem Geschmack.

"ich stelle mir jetzt schon vor wie meine eher Altmodischen Schwiegereltern es als furchtbar betiteln und sie dann nur die kleine nennen :("
Und das kannst Du Dir immer noch energisch verbitten bzw. den Schwiegereltern verbieten, Eure Namen zu verunstalten. Allerschlimmstenfalls mit der Drohung, dass sie Eure Tochter nur noch sehen dürfen, wenn sie sie "ordentlich" mit ihrem Namen ansprechen. Das würde ich im schlimmsten Fall bringen - da würde ich nichts kennen!
Inwiefern sind denn Deine Schwiegereltern altmodisch? So im Allgemeinen oder nur, was Namen anbelangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 10:30 Uhr

Svea finde ich sehr sehr schön, Penelope mag ich so gar nicht, finde den auch nicht passend zu Svea. Aber, es ist Euer Name und dann steht auch dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Halligalli84 am 12.03.2018, 10:38 Uhr

Hi,
also ich stehe ja eher auf die altdeutschen Namen daher gefallen mir deine leider nicht. Aber so individuell wie der Mensch sind auch die Namen. Haben uns auch schwer getan und kenne die Zweifel wenn man sich dann geeinigt hat überlegt man trotzdem noch willst du das Kind wirklich so nennen????
Es wird ja schließlich sein ganzes Leben diesen Namen tragen. Was werden andere sagen? Ganz ehrlich je mehr man fragt desto mehr Meinungen desto unsicherer wird man! Weil eben doch jeder einen anderen Geschmack hat und das ist ja auch gut so !!!! Sonst würde jeder Ben, Sofia oder Marie heißen also nehmt den Namen es ist euer Kind! Ich denke ganz sicher, dass es die Hormone sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von nils am 12.03.2018, 10:54 Uhr

Ich würde mir keine Gedanken machen was die Verwandten über den Namen denken.
Vor allem, wenn du Angst hast, dass er nicht gut ankommen wird, dann gib ihn auf keinen Fall vor der Geburt bekannt.

Unsere Tochter hat auch einen (für unsere Gegend) sehr extravaganten und seltenen Namen. Meine Schwiegermutter meinte auch der Name sei nicht schön und wir sollen uns doch einen anderen überlegen (haben ihn leider vor der Geburt schon bekanntgegeben).
Wir sind aber bei dem Namen geblieben.
Und seit die Kleine auf der Welt ist, wurde der Name immer akzeptiert und es kam von niemanden mehr eine Bemerkung, dass er Name nicht passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von nils am 12.03.2018, 10:55 Uhr

Ach ja, wollte noch sagen, dass ich Svea super toll finde und es ganz toll zu Fynn passt.
Penelope ist nicht so meins, aber wenn es dir gefällt, bitte nimm den Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Shila91 am 12.03.2018, 11:03 Uhr

Vielen Dank für die ehrlichen Worte! Ich schätze es sehr und vorallem habe ich auch öfter gelesen dass der Name nicht jedem hier gefällt .. und trotzdem fühle ich mich deshalb garnichtmal doof

Nun meine Schwiegereltern sind im allgemeinen sehr altmodisch. Wir wohnen gemeinsam in einem Haus und 2 getrennten Wohnungen. Ist auch nicht so die Traum-wohn-Situation.
Und eigentlich eher meine Schwiegermutter mischt sich eben in alles ein was uns anbelangt wogegen ich nur schwer ankomme da wir ne ganze Zeit doll von ihnen anhängig waren. Aber das ist etwas anderes.

Wie gesagt so Zweifel und Bedenken sind zur Zeit sehr häufig .. beim Namen hat es mich deshalb belastet weil es eigentlich eine Sache ist auf die wir uns schon ganz lange freuen bzw. Auf unsere Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von littleCrow am 12.03.2018, 13:04 Uhr

Wenn euch der Name gefällt, dann nennt euer Kind so!! Ich finde er passt gut zu dem des Bruders und so extravagant finde ich ihn auch nicht.
Mein Jüngster heißt Aramis Jacob. Meine Mutter findet Aramis total schlimm, aber sie hat sich mittlerweile dran gewöhnt. Und ich hab ihr gesagt, dass sie halt damit leben muss, da es unser Kind ist und sie ihre Chance gehabt hat ihre eigenen Kinder zu benennen (ich finde meinen Namen jetzt auch nicht so super), aber ich halte es ihr auch nicht den ganzen Tag vor. Und es wird immer jemanden geben der euren Namenswahl nicht gutheisst/ mag, aber Geschmäcker gehen nun mal auseinander und es waere ja auch furchtbar langweilig wenn jedes Kind Lisa, Lotta, Willi oder Julian heißten würde. Also steh/t zu eurer Namenswahl und mach dir nicht so viele Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von derblaueelefant am 12.03.2018, 14:19 Uhr

Diese Zweifel und Bedenken sind aber auch total normal, die darfst du haben.
Ich habe schon so oft von Leuten im Umfeld gehört, die irgendeinen Grund zum Meckern gefunden haben. Oma gefällt der Name vom Enkel nicht - was? Louis? Das ist doch Englisch!
Meiner Freundin gefiel der Name der ersten Nichte nicht - Sofie? Das hört man doch an jeder Ecke!
Mein Opa fand den Namen des Enkels schrecklich - Karl? So nennt man doch heutzutage kein Kind mehr!

Du siehst, es gibt an JEDEM Namen was auszusetzen, sei es zu modern, zu altmodisch, zu extravagant, zu häufig.... Was auch immer ;) Lass dich nicht entmutigen. So lange der Name nicht absolut erfunden ist oder nach einem Stadtteil von Berlin benannt würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Seid selbstbewusst! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von mareen283 am 12.03.2018, 15:13 Uhr

Hmmm.
Svea find ich gut. Penelope ist überhaupt nicht mein Geschmack und paßt meines Erachtens gar nicht zu Svea.
Wenn Du jetzt, schon ohne daß jemand die Namen kennt, solche Zweifel und Schamgefühle hast, würde ich die Wahl nocmal gründlich überdenken. Schwiegereltern wäre mir da eher unwichtig - außer sie wohnen direkt nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von mareen283 am 12.03.2018, 15:13 Uhr

Hmmm.
Svea find ich gut. Penelope ist überhaupt nicht mein Geschmack und paßt meines Erachtens gar nicht zu Svea.
Wenn Du jetzt, schon ohne daß jemand die Namen kennt, solche Zweifel und Schamgefühle hast, würde ich die Wahl nocmal gründlich überdenken. Schwiegereltern wäre mir da eher unwichtig - außer sie wohnen direkt nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Shila91 am 12.03.2018, 15:51 Uhr

Da hast du sicher nur meinen Eröffnungspost gelesen.

1. stehen wir 100% hinter dem Namen weil wir ihn toll finden
2. Wohnen die Schwiegereltern im selben Haus.

Genau kann man das aber in meinen Folgeposts lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Lita am 13.03.2018, 9:06 Uhr

Svea ist doch süß! Da sehe ich auch gar kein Hänselpotential. Ob sie ihren zweiten Vornamen dann an die große Glocke hängt steht ihr ja frei. Ich persönlich finde Penelope jetzt auch gar nicht soooo abgefahren - in Amerika entwickelt er sich sogar wieder zum Modenamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extravagante Namen?

Antwort von Mäuschen66 am 20.03.2018, 12:15 Uhr

Hallo!

Meine drei Söhne tragen auch außergewöhnliche Namen. Wir haben die Namen immer vor der Geburt bekannt gegeben, damit sich der Rest der Welt an diese auch gewöhnen kann.

Oftmals wurden wir für verrückt erklärt, aber nachdem sich die Leute an die Namen gewöhnt haben, fanden sie die toll. Und unsere Kinder bleiben in den Erinnerungen immer hängen, da es nicht der hundertste Max oder tausendste Paul ist ;-)

Euch gefällt der Name - also ist alles andere Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.