Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 27.01.2010, 9:53 Uhr

Erfundene Namen?

Hallo!

Ich wollte die Frage schon länger stellen, interessiert mich einfach...

Kennt ihr Leute, die einen erfundenen Namen tragen, den es vorher so nicht gab? (Oder mit einer neuen Schreibweise, welche die Eltern eintragen liessen?)

Ich kenne einen Danjamin (Daniel und Benjamin) und eine Tuvanasavi (bedeutet Mitte der Welt, ist der ZN)

Hoffentlich findet ihr was, ich finde das sehr spannend...

Liebe Grüsse, Kikilotta

 
19 Antworten:

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Rosinchen78 am 27.01.2010, 9:58 Uhr

Ich kenne eine Injara. Hab ich zuvor nie gehört und die Eltern mussten einen ZN nehmen (der eindeutig weiblich ist.)

Allerdings finde ich Danjamin schon etwas gewöhnungsbedürftig... aber soll ja wohl so gewollt sein oder? Bin auch gespannt, was hier noch geantwortet wird!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von leta am 27.01.2010, 10:04 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, das mit ZN Shaula heißt. Das ist der Name von irgendeinem Stern; der Papa ist Hobby-Astronom...

Ansonsten fallen mir jetzt nur Kinder mit erfundenen Namen ein, die sich aber nicht die Eltern ausgedacht haben sondern Buchautoren etc. (z.B. Madita oder die diversen Herr-der-Ringe-Phantasienamen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von hubbabubba am 27.01.2010, 10:36 Uhr

Ich kann nur Milara anbieten. Der wurde aber schon von der Uni Leipzig als Eigenkretion anerkannt. Habe ihn bei babyvornamen.de eingestellt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Anja1078 am 27.01.2010, 11:37 Uhr

Ich kenne eine Kirstn, also ohne E ( die Eltern waren der meinung, das E spricht man ja eh nicht mit) Sie ist darüber eher unglücklich gewesen, weil sie immer Buchstabieren musste und verbessern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mensch, da fällt mir doch glatt der Joshuar ein!!!

Antwort von hubbabubba am 27.01.2010, 11:40 Uhr

Ganz vergessen - die Mutter hat es aber NICHT durchbekommen vorm Amt. Aber auf allen KH-Papieren (dem gelben Heft etc) steht noch überall Joshuar - weil sie der Meinung war, ein "r" hinten zu hören und es für sie einfach da hin gehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

patric

Antwort von ninsche am 27.01.2010, 12:21 Uhr

weiß nicht ob das zählt? die mutter wusste nicht mal, dass man den normalerweise mit ck am ende schreibt.. wird deutsch ausgeprochen

sonst..

sanny..
maikel (oder so ähnlich, total blöde schreibweise!)

ja, mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von filzpantoffel am 27.01.2010, 13:40 Uhr

Fussballer Johann Vogel hat eine Tochter namens Jadil, habe mal in einem Interview gelesen, dass der Name selbst erfunden ist. Ileya heisst die zweite, vielleicht ist der auch erfunden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Nudelsocke am 27.01.2010, 14:23 Uhr

Die Tochter meiner Cousine heißt Nayana Djanira, ein Kindergartenkind von mir Cosifee und ihre große Schwester Catana. Ansonsten kenne ich noch eine Juma und ihre Schwester Sienna Trinity und eine Talea.

Ich weiß nicht in wie weit diese Namen wirklich alle ausgedacht sind (außer bei Nayana - da weiß ich es genau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh,

Antwort von Rosinchen78 am 27.01.2010, 14:31 Uhr

am besten find ich ja Cosifee! Ist das ne Mischung aus MaxiCOSI und Prinzessin Lillifee? Also ich weiß nicht, aber das Kind tut mir schon leid mit dem Namen Cosifee. Stell dir mal vor, du bist 30 und heißt so! *grusel* Aber .... jedem das seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rosinchen

Antwort von Kikilotta am 27.01.2010, 14:37 Uhr

*lach*
Ich mag Namenslästern nicht so. Aber ich musste grad lachen wegen Lillifee und Maxicos, *lach*, so was in der Art fiel mir auch grad ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ rosinchen78

Antwort von Nudelsocke am 27.01.2010, 14:38 Uhr

Meine Freundin hatte in ihrer KiTa doch tatsächlich eine Lilly-Fee ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von swimmadel am 27.01.2010, 14:57 Uhr

ich kenne eine kleine:

Floey (halt wie Zoey)...weiß nicht, ob es den gibt....

außerdem kenne ich noch (weiß aber nicht, ob die Namen ausgedacht sind):

Kirian
Meldin
Evhad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Namens-Fee am 27.01.2010, 15:24 Uhr

Juma und Talea sind sicher nicht ausgedacht - ich kenne eine Juma nigerianischen Ursprungs, schätze, der Name kommt daher.
Talea ist recht geläufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Neels am 27.01.2010, 16:41 Uhr

Ich kenne einen Sedderick (statt Cedric).
Die Mutter besteht auch auf das weiche "S".
Ich bringe an dieser Stelle jetzt keinen Kommentar , aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von kaempferin am 27.01.2010, 16:46 Uhr

Hallo,

was mich an dieser ganzen Sache immer und immer wieder WUNDERT, ist, dass manche DOCH ihre erfundenen Namen durchbekommen! Aber das ist wohl von Standesamt/Standesbeamten/in zu Standesamt/Standesbeamten/in total verschieden.
Wäre ICH allerdings Standesbeamtin, hätten solche Namens-"Kreativlinge" absolut nichts zu lachen, denn ich wäre da SEHR, SEHR UN(!)nachgiebig und würde so manche Namen nicht erlauben; sprich eintragen! Da wäre ich wirklich "stur"! Denn ich finde, ein Name MUSS auch ein Name SEIN - und eben NICHT SELBST ERFUNDEN! Und außerdem muss alles seine Ordnung haben.

Jedenfalls würden diese "Namen"(???) (die hier aufgeführt wurden und ja auch gar keine Namen SIND - von daher auch Namen von mir in Hochkommata und mit Fragezeichen dahinter gesetzt) bei MIR PARTOUT NICHT durchgehen! Und da könnten die Eltern auch so oft vor den Kadi rennen, wie sie wollten... bei mir würden sie damit allerdings weiterhin ganz gewaltig auf Granit stoßen...

Und zum Glück und Gott sei Dank leben wir hier in deutschen Landen und nicht in USA, wo JEDER QUATSCH genehmigt und erlaubt wird, was Vornamen anbelangt! Und selbst hier wird noch viel zu viel erlaubt - wie man immer wieder hört und liest.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Namensschaffung ist eigentlich nichts Neues

Antwort von reblaus am 27.01.2010, 19:39 Uhr

warum sie heute eher verrufen ist? Vielleicht weil kaum noch jemand auf die Bedeutung achtet...

wie könnte denn ein deutscher Name lauten mit der Bedeutung :
bunter Regenbogen...?

Seid mal kreativ
Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, Hochdeutsch, Dialekt.

wie könnte manm so einen Namen kreieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Namensschaffung ist eigentlich nichts Neues

Antwort von Terkey235 am 27.01.2010, 22:18 Uhr

Ich kenne eine Ryla, gesprochen "Reila". Die Mutter hat einfach Buchstaben aufgereiht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfundene Namen?

Antwort von Raniel am 27.01.2010, 23:01 Uhr

Meine Nichte heißt Ilaya, auch erfunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht erfunden, aber die Schreibweise: Andreé und Nicolé

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2010, 9:58 Uhr

finde ich einfach gruselig. Ebenso Andrè. Kenne ich alle persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.