Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von hubbabubba  am 30.08.2013, 23:33 Uhr

Eine allgemeine Frage zu Zweitnamen

Belehrung hört sich aber streng an - ich wollte nur erklären ;-)

"Findest du Jamie, Jayden, Tyler, Maddox, Lennox,... usw als "alte" gebräuchlichen Namen im "deutschsprachigen" Raum?"

Nein, ALTE und gebräuchliche Namen sind es für hier nicht. Aber sie "stören" mich auch nicht...wir werden später bei unserem geschätzen Hausarzt Dr. Jamie Leroy Müller sitzen und unsere Aktien bei Leslie Summer Bergmann anlegen,in der Bank unseres Vertrauens ;-)
Wenn ich meinen Kindern englische oder frz Namen gebe (sowie griechische ZN), dann "darf" das Jeder da draußen. Ich stehe dem völlig neutral gegenüber...vielleicht horche ich etwas auf, wenn es um Namen geht, die bspw bei chantalisator.de rauskommen - die, so denke ich, bergen Diskussionsbedarf (wenn zu extrem). Aber ob Jamie oder Fritz, Lennox oder Hans...mit welchem Namen lebt es sich besser oder schlechter? Das kann man gar nicht beantworten.
Meine Stiefschwester, die ihren Sohn Lennox genannt hat, ist bspw Bankkauffrau, die anderen Schwestern Personalsachbearbeiter und 2x Erzieher - sprich, man kann die Namen nicht einmal einer bestimmten "Schicht" zuordnen.

Einen Namen habe ich ausgelassen - Henry. Denn DAS ist ja ein alter deutscher Name, der bereits im Mittelalter einer der beliebtesten deutschen Vornamen war. Mit Y ist es die engl. Variante, mit i die deutsche. Ob engl. oder dt - beim Aussprechen hört man es ja nicht. Henry kann man also nicht mit Tyler vergleichen. Ansonsten mag ichweder Tyler, noch Lennox, Jayden oder Maddox.


"Trotzdem finde ich nichts verwerfliches an alten, eingebürgerten und für uns tradiotionelle namen. "

Ich auch nicht :-)
Aber Jeder halt, wie er mag - wenn Jemand nun mal diese Namen total scheußlich findet, dafür aber auf neumodische Namen wie zB Maddox steht, dann finde ich auch daran nichts Verwerfliches.

"aber ich hoffe das die Nachnamen dann auch gut passen. "
Bei uns passt er nicht so - naja, es geht. Typischer dt NN wie Schmidt und Müller. Aber warum soll der passen??? Also, ich für mich habe schon den Anspruch, dass der NN wenigstens etwas passen sollte - ich liebe zB den Namen Stella oder Smilla, aber da finde ICH halt, dass es klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Würde ich nie machen. Aber ansonsten...Und vor allem - für WEN soll er passen? Für meine Nachbarn? Für die Kassierein bei Aldi? Für die Kindergärtnerin??? Warum sollte ich für "Andere" darauf achten, ob der Name meines Kindes auch ja zu unserem NN passt? Sprich, ich müsste dann ja (in unserem Fall) darauf verzichten, meinen Kindern Namen aus ihrer Herkunft zu geben...wenn es Jemand für sich ausschließt, bzw sagt "der NN muss passen", ist es völlig oK Aber für Andere? Ich finde auch nichts Schlimmes an zB Jamie Müller oder Sienna Bergmann. Wenn es um extremere Kombis oder Namen geht, verstehe ich aber, was Du meinst!

"mein Kind hat einen Namen bekommen den sowohl Kosovaren wie Österreicher als "einheimisch" empfinden "

Ihr habt die spanische Version des Namen gewählt (Leonor) - hier in D würde man erst einmal komisch gucken...allerdings habe ich den für Floras kleine Schwester auch auf der Liste ;-)

Wieder so viel geschrieben ;-)

lg
Hubba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.