Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möpsi am 26.01.2012, 21:24 Uhr

Eine Namens-Umfrage in der Schule meiner Tochter ergab...

... folgende lustige, interessante Geschichten:

Dazu erst mal kurz zur Erklärung. Die Schüler mussten alle einen Steckbrief ausfüllen.
- Zuerst das übliche Name, Vorname, Zweitname... etc
- dann Fragen, die die Eltern beantworten mussten: Geshichten zur Namensgebung, warum eben DIESER Name
- zum Schluss haben sie selber den Nachnamen recherchiert...
Das Ganze wurde dann in einer Ausstellung präsentiert ;o)

Erstmal: Beinahe jedes Kind fand den eigenen Namen doof, den Zweitnamen eigentlich auch. Egal ob aussergewöhnlich oder häufig etc...

Bis auf eine Geschichte. Die möchte ich Euch erzählen:

Ein Mädchen heisst mit Zweitnamen HUGUETTE.
Ein Name, wo die meisten erstmal dachten. Aber :
Das Mädchen war wohl eine Sturzgeburt. Im Schwimmbad. Ein paar Wehen und schwupp war sie da. Inmitten der badegäste. Geburtshelfer war der Bademeister, namens Hugo. Und um ihn zu ehren, wurde sein Name in der weiblichen Version vergeben

wirklich süss!! Das MUSSTE ich euch einfach erzählen...
Also sollten wir uns glaube ich nicht so viele Gedanken machen um den Namen.... Die Kinder haben sich so überhaupt nicht dafür interessiert warum udn wieso und überhaupt und ob der Name praktisch ist etc.... Dieser Name bzw. die Geschichte dahinter hat jedoch jeden dort beeindruckt. => Nicht das ihr jetzt alle im einkaufszentrum, Schwimmkurs, sportanlass eure Kinder gebären sollt *grins*



ganz liebe Grüsse!

 
3 Antworten:

Re: Eine Namens-Umfrage in der Schule meiner Tochter ergab...

Antwort von JaMe am 27.01.2012, 1:27 Uhr

Hmmmm, da zeigt sich doch mal wieder, dass das Argument "Wenn das Kind den RN nicht mag, kann es ja immer noch auf den ZN oder DN umsteigen" komplett für die Tonne ist. Mich bestärkt das ganze nur darin, dass ich bei meiner Devise "Ein Name pro Person" bleibe. Da wird mich mein Kind dann später im Zweifelsfall nur für einen "doofen" Namen hassen.

Aber die Geschichte hinter der Huguette (der Name war mir komplett neu) ist wirklich süß. Da hast du schon recht. Und genau das meine ich eigentlich immer, wenn ich von Daseinsberechtigung (stummer) ZN, DN spreche. Es sollte wirklich einen echten Grund geben, weswegen sie da sind und nicht "einfach nur so" da sein, weil "es sonst doof / nicht rund" klingt. Denn was dabei dann in der Praxis rauskommt, sieht man ja in deinem Beispiel. Eine ganze Klasse findet nicht nur den RN sondern sämtliche zusätzlichen Namen auch noch doof. Übrigens, beteiligt sich das Huguette-Kind auch bei dieser Kollektivmeinung oder ist sie die Ausnahme das die Regel bestätigt? Würde mich mal interessieren.

Die Aufgabe an sich finde ich ganz interessant. Das war für die Kinder sicher eine ganz interessante Forschungsreise in eigener Sache. Was für eine Klassenstufe war denn das? Klingt irgendwie nach Grundschule (3. bis 4. Klasse)

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, meine Kinder lieben ihre Namen....

Antwort von hubbabubba am 27.01.2012, 11:20 Uhr

...besonders die Kleine findet ihren Namen super schön und das wir ihn auf verschiedene Weise kosen (ich/Mama Lina und der Papa ruft sie Joe). Auf ihren Zweitnamen ist sie besonders stolz, da wir die Kinder spirituell erziehen und sie Maria einfach nur klasse findet...sie möchte auch manchmal nur mit ihrem ZN gerufen werden (Marie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Namens-Umfrage in der Schule meiner Tochter ergab...

Antwort von jule4 am 27.01.2012, 11:41 Uhr

Hmmm...
Durch meinen Namensspleen sind unsere Kinder schon sehr an Namen interessiert. Sie machen sich Gedanken über Namen, sind froh einen ZN zu haben, finden seltene Namen gut, Namen mit schöner Bedeutung und waren bei den Kleinen eifrig an der Namenssuche beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.