Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 09.06.2022, 20:39 Uhr

Daria oder Mattea?

Ich habe doch geschrieben, dass ich beide hässlich finde und deine Frage damit beantwortet.

Delia kam mir spontan in den Sinn, weil er ähnliche Buchstaben wie Daria hat. Es gibt viele Leute, die sich auch immer über neue Vorschläge freuen, auch wenn sie nicht explizit danach gefragt haben. Schaden tut es jedenfalls nie.

Falls es dir aber eher um ausführlichere Einschätzungen/Einordnungen der beiden Namen geht, die bei der Entscheidungsfindung helfen können:
Daria verbinde ich nur mit erwachsenen Frauen ü40 und finde ihn für Kinder nicht schön. Außerdem klingt er sehr hart (durch das r) und deshalb assoziiere ich ihn eher Richtung böse Stiefmutter. Ich weiß nicht, ob nur ich Daria eher mit älteren Jahrgängen assoziiere, aber falls ich statistisch Recht habe, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, weil das für Kinder erfahrungsgemäß oft nicht schön ist.
Mattea finde ich schon aufgrund der vier verschiedenen Schreibweisen ultra nervig. Dazu kommt noch, dass Mateo/Matteo/Matheo/Mattheo halt einer DER Trendnamen überhaupt ist (wird auch oft als neuer Kevin bezeichnet) und ich es nicht so mag, wenn die Form des jeweils anderen Geschlechts so überpräsent ist. Das klingt dann schnell nach: "Eigentlich wollten wir einen Jungen, aber haben jetzt ein -a drangehängt." Unabhängig von der Häufigkeit von Matteo wirkt der weibliche Name Mattea auf mich auch sehr maskulin und konservativ.

Vielleicht hilft das ja für die Entscheidungsfindung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.