Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 29.05.2007, 14:04 Uhr

dabei bleiben???

hallo zusammen...

war schon ewig nicht mehr hier, weil wir uns diesmal sehr früh entschieden haben... jetzt wos dem ende zugeht sind wir uns nicht mehr so 100%, aber am ende kommen wir immer wieder zurück zu dem namen... ich weiss, dass es unsere entscheidung ist, und uns die meinung anderer egal sein sollte, aber ich wollte doch mal wissen wie sich der name für andere so anhört ;)

also ausgesucht haben wir uns:

Nives Ana Victoria

zur erklärung für wieso (die dies interessiert ;)): nives (anstatt nieves), weil es hier mehrere nieves gibt, die nives ausgesprochen werden und nicht "njeves" und ich es einfach doof finde, wenn man den namen nicht richtig ausspricht - zumal ich anfangs auch dachte dass nieves nives ausgesprochen wird.. und da der name nives an der kroatischen küste sehr bekannt sei (laut firstname) und mein freund kroate ist, find ich passt es super...

victoria: also mein freund hat sich diesen namen (einer seinen favoriten) als zweit name ausgesucht, weil der erstname auf meinem "mist" gewachsen ist :) bei unserem sohn hat er den erst namen und ich den zweitnamen ausgesucht... bei uns in der familie sind 2 namen einfach gängig, ich mach das nicht weil ich mich nicht entscheiden kann, sondern weil ich dass so kenne, und ich eigentlich erst durch dieses forum erfahren hab, dass zwei namen wohl gar nicht der norm entsprechen...

so und zum dritten: Ana hat uns beiden sehr gut gefallen aber fiel irgendwie aus dem gespräch.. und irgendwann ist er spasseshalber zwischen nives und victoria gerutscht und es hat einfach super gepasst... ich weiss selbst auch dass 3 namen eher viel sind, aber ich find sie passen vom klang her sehr gut, und ob da nach dem rufnamen noch ein oder zwei kommen, ist ja auch nicht so tragisch...?!

wär mal interessant zu lesen was andere zu den namen meinen, da ich eigentlich noch nie eine richtige meinung gehört hab im bekanntenkreis (vielleicht aus anstand - oder weil ich gesagt hab sie sollen diesmal keine meinung abgegeben, da der name von unserem sohn durch all das reinreden erst nach der geburt entstand :))

:) danke euch

 
12 Antworten:

Re: dabei bleiben???

Antwort von dalasefra am 29.05.2007, 14:11 Uhr

hallo also ich finde ana victoria sehr sehr schön und zu nives kann ich nur sagen ich weis zwar jetzt wie du es aussprichst aber kann da nur sagen dass das bei den meisten leuten wahrscheinlich anders klingt ich selber kann ihn glaub ich auch nicht richtig aussprechen und ganz ehrlich gefällt er mir auch nicht wirklich sorry.

LG Dani

bitte nicht böse sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von Ka-Ti04 am 29.05.2007, 14:21 Uhr

also, hier meine ehrl. Meinung:
Nives weiß ich auch nicht, wie er gesprochen wird. Ist ja eher ein seltener Name. Würd ihn so sprechen wie er geschrieben ist. Langes i und das e etwas "verschlucken". Nieevs.
Richtig ?
Ana mit einem a gefällt mir nicht so gut. Victoria ist sehr schön.
Als ganzer Name klingt er gut.
Wenn er euch schon immer gefallen hat, dann bleibt auf jeden Fall dabei, ihr würdet euch sich später ärgern. Und die Meinungen und Geschmäcker werden immer verschieden sein !
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ka-Ti04 am 29.05.2007, 14:22 Uhr

ups meine natürl. Ana mit einem "n" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von finnibea am 29.05.2007, 14:25 Uhr

Der Name Nives löst bei mir spontan etwas Verunsicherung bzgl. der Aussprache aus. Wird er so gesporochen, wie er geschrieben wird? Dann ist das zwar nicht kompliziert, finde ihn aber vom Klang her nicht sooo toll. Vielleicht würde sich das aber auch ändern, wenn ich ihn öfter hören würde ;-)
Ana Victoria ist toll und die drei Namen passen auch gut zueinander. Meine Kinder haben auch drei Namen und ich finde das nicht zu viel (besonders, wenn es keine zu langen Namen sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von Daniela am 29.05.2007, 14:26 Uhr

Hallo

also als erstes mal find ich Ana Victoria wunderschön !!!!

Nives kannte ich bisher nicht, find ich auch nicht grade schön. Vielleicht, weil ich ihn nicht kenne !!

An eurer Stelle würd ich AUF JEDEN FALL bei Nives Ana Victoria bleiben.
Ihr bereut es hinterher, wenn ihr euch umentscheidet !!!

Wir sind auch lange bei Emma Marie hängen geblieben, aber alle sagten nur Negatives über Emma.
Was jetzt bei uns daraus wird, weiss ich noch nicht. Bin auf jeden Fall enttäuscht, dass Leute es schaffen, den Lieblingsnamen so runterzumachen....


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von trisha0570 am 29.05.2007, 14:36 Uhr

Ich weiß ehrlich auch nicht, wie man Nives ausspricht - auch nach deiner Erklärung nicht. Und warum ihr den Namen ohne ie schreiben wollt, habe ich auch nicht verstanden.

Ana sieht für meine Augen sehr merkwürdig aus, erinnert mich eher an Anal als an Anna. Ich kann auch hier nicht verstehen, warum ihr so eine ungewöhnliche Schreibweise wählen wollt. Anna als Name gefällt mir nämlich sehr gut.

Victoria ist zwar nicht ganz mein Fall, aber wenigstens nicht so außergewöhnlich wie die anderen beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von shannyara am 29.05.2007, 14:44 Uhr

Bei Nives wird niemand wissen wie man den ausspricht, das wird sie immer erklären müssen (auch weil es ja im spanischen njewes gesprochen wird), also würde ich ana victoria auch schön finden vorallem weil euche beiden ana ja gefällt.

grüßle shannyara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von jasdan am 29.05.2007, 15:48 Uhr

Nives ist ungewöhnlich. Weiß nicht genau, wie der Name gesprochen wird.

Ana Victoria ist ganz schön - aber ANNA lieber mit 2 N schreiben.
Da hat es die Kleine leichter im Leben.

LG, Jasdan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von KevinTate am 29.05.2007, 16:26 Uhr

Ich kenne sowohl Nives als auch Nieves, finde Nieves aber viel schöner, Nives ist aber auch okay. Ana gefällt mir suuper gut, Victoria mag ich nicht, ist aber okay und gut vergebbar.

Lasst euch nicht verunsichern, nur weil ihr eurer Tochter nicht Leonie oder sonst irgendeinen Modenamen gebt, die Leute werden sich schon dran gewöhnen und wenn nicht haben sie halt pech ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie heißt denn eurer sohn??????

Antwort von celestine am 29.05.2007, 16:34 Uhr

hallo lavilja,
mir gefällt eure kombination, auch wenn ich bisher Nives in der form nicht kannte, aber wenn es ein kroatischer name ist und der papa kroate ist, passt er doch super!
an die richtige aussprache werden sich schnell alle gewöhnen (zumal man es intuitiv im deutschen denk ich richtig ausspricht)

meine beiden töchter haben auch jede drei namen, zwei davon sind namen von großmüttern usw., das ist bei uns tradition. falls das dritte wieder ein mädchen wird, soll sie übrigens Miriam Nieves Elisabeth heißen (der 3.name nach einer uroma). ich hätte eigentlich Nieves gern als rufnamen gehabt, aber ich trau mich doch nicht hier in deutschland - wegen der aussprache.

aber Nives ist viel eindeutiger!!!!!
bleibt dabei!

lg
celestine
[p.s. wie heißt denn eurer sohn???]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all und celestine

Antwort von lavilja am 29.05.2007, 19:13 Uhr

danke für eure meinungen :) jmd hat geschrieben, ich hoffe du bist nicht böse :) nee, hab ja nach meinungen gefragt, und schliesslich sind sie verschieden... ich glaube wir werden dabei bleiben...

wg der aussprache... ja nives wird ausgesprochen wies geschrieben ist - "niives"... wir schreiben es ohne "e" weil es sonst "njEves" und das v als leichtes b gesprochen wird - was ich zwar sehr schön finde, aber zu kompliziert für hier... deshalb dachten wir wir nehmen gleich nives damit der name nieves nicht verhunst wird mit falscher aussprache..

@celestine: unser sohn heisst adriano noah... wobei ich lieber einen leandro gehabt hätte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dabei bleiben???

Antwort von Lexi23 am 29.05.2007, 21:22 Uhr

Wow, wirklich eine wunderschöne Kombination!
lg Lexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.