Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Das_Lottie am 14.08.2013, 21:33 Uhr

Bran

So, zurück aus dem zweiten Urlaub *hihi*. Endlich ist mir der Name wieder eingefallen, der mir während dem ersten Urlaub ständig im Kopf herumspukte. Und ich hatte mal wieder so einen "wenn ich jetzt schwanger wäre, dann wäre es ein..." Moment.

Wie findet ihr den Namen Bran? Vergebbar? Schön?

Ich kenne Bran als mythologischen Namen, schon bevor ich A Song of Ice and Fire gelesen habe. Natürlich ist Bran darin schwer geprägt, aber da er nicht von Martin "erfunden" wurde, finde ich die Verbindung dazu nicht so schlimm - und Bran ist ja ein durchaus sympathischer Charakter.

Mir gefällt irgendwie der Klang: Bran klingt dunkel, mystisch und dennoch dynamisch und zeitlos. Irgendwie einfach sehr männlich! Und spontan fände ich Nuri und Bran eine äusserst schöne Geschwisterkombi...

Liebe Grüsse, Lottie

 
15 Antworten:

Re: Bran

Antwort von tinichris am 14.08.2013, 21:40 Uhr

Hab ich noch nie gehört.

Ist jetzt nicht so meins. Was bedeutet er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von Sunny76 am 14.08.2013, 22:00 Uhr

Oh gott finde ich ganz schlimm. Das klingt für mich überhaupt nicht nach Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von hubbabubba am 14.08.2013, 22:14 Uhr

Ui, ich dachte erst, mein Lottchen hat Brian falsch geschrieben oder wollte auf Brain hinaus und hat das i vergessen...BRAN. Ich kann das nachvollziehen:

"Bran klingt dunkel, mystisch und dennoch dynamisch und zeitlos. Irgendwie einfach sehr männlich! "

Und gebe dir recht. Aber eher zur Ritterzeit (jaaaa, passt ja zu Euch, dennoch leben wir hier) - da wäre ich wahrscheinlich schwer verliebt gewesen in einen Bran. Heutzutage klingt es eher nach Tran oder Braten. Neeee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von Morla72 am 15.08.2013, 7:26 Uhr

Englisch ausgesprochen?

Kommt auf den Nachnamen an. Zu Nuri find ich den nicht passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von golfer am 15.08.2013, 8:28 Uhr

na dann hoffe ich mal diese Phase geht vorrüber bis du einen Jungen bekommst....selten was gäßlicheres gehört.....da ist ja Kevin klangvoll dagegen.....im übrigen finde ich Martin super....aber so eine Name geht gar nicht.....dunkel mysisch....der brüller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von hamnavoe am 15.08.2013, 9:12 Uhr

Ich kannte den Namen auch schon vorher und finde ich völlig ok. Am Anfang eher ungewöhnlich, aber so kurz und einfach, dass sich jeder schnell dran gewöhnen dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von Amaryllis am 15.08.2013, 9:27 Uhr

hallo

da bran auch nur die abkürzung von brandon im buch ist, gefällt mir der volle name wesentlich besser.
aber es wird dann sicher immer englisch gesprochen brääänden^^ würde mir nich gefallen..
wenn dann brandon nennen und bran kosen^^

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von Brave am 15.08.2013, 9:47 Uhr

Den Namen habe ich noch nie gehört und ehrlich gesagt wirkt er, als würde was fehlen. So unvollständig.

Aber ist ja Geschmackssache. 'Schrecklich' finde ich ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von Das_Lottie am 15.08.2013, 17:14 Uhr

Ich frage mich, ob es als Kind "grauenvoller" ist, von den Eltern Bran genannt zu werden als Eltern zu haben, welche so intolerante, abschätzige Äusserungen von sich geben.

Ich hoffe sehr, du lässt dich vor deinen Kindern nicht so über Namen aus - nicht schön, wenn man solche Werte mitgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von jule4 am 15.08.2013, 18:51 Uhr

Bran klingt toll, ich mag den Jungen in den Büchern und in der Serie.
Leider - für mich - ist das "nur" die KF von Brandon...und den mag ich gar nicht.

Wenn Bran ein eigener Namen mit schöner Bedeutung wäre, dt. gesprochen werden würde...ja, dann wäre es ein netter Einsilber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von hamnavoe am 15.08.2013, 19:21 Uhr

Den Namen gibt es aus dem irischen so eigenständig und er wird auch mit langem 'a' gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von jule4 am 15.08.2013, 19:57 Uhr

Ja, hab ich auch gerade gegoogelt! Interessant!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotti

Antwort von golfer am 15.08.2013, 21:04 Uhr

du kannst dein Kind nennen wie du willst.....klar...und ich darf den Namen so schön oder unschön finden wie ich will....und wer fragt muss auch die Meinung tolerant ertragen....alles klar...mir gefällt Barn Brun..oder wie auch immer gar nciht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotti

Antwort von Das_Lottie am 16.08.2013, 7:34 Uhr

Der Teufel liegt im Detail. Ich musste über viele Kommentare schmunzeln und habe sie natürlich ernst genommen. Lieber golfer, ich bin seit Jahren in diesem Forum und gehöre weiss Gott nicht zu denen, die keine Kritik ertragen können (muss man ja auch, wenn man seltsame Namen mag!)

Aber: So einen abschätzigen Kommentar wie deinen habe ich noch kaum gelesen hier. Auch ich kann keine äusserst intoleranten Meinungen "tolerant ertragen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bran

Antwort von kaempferin am 16.08.2013, 17:01 Uhr

Also meins ist dieser Name überhaupt nicht. Aber nicht, weil ich ihn bislang noch nicht gehört oder gelesen habe, sondern einfach, weil das nicht mein Geschmack ist. Wie wird das überhaupt ausgesprochen? "Einfach" BrAn oder auf Engl. "BrÄn"? Aber wenn Du ihn vergeben möchtest - warum nicht?1

Des Weiteren hast Du schon recht; auch wenn einem ein Name nicht bis überhaupt nicht gefällt, braucht man nicht dermaßen abwertende und verletzende Äußerungen loszulassen. Würde einem selber ja auch nicht gefallen, oder?! Ein "Nichts für ungut, aber mir gefällt dieser Name überhaupt nicht!" (wie ich weiter oben) hätte es da vollkommen getan. Und Meinung kundtun und Meinung kundtun sind 2 verschiedene Paar Schuhe!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.