Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eolair am 09.03.2015, 21:04 Uhr

Bitte um Hilfe - Zweitname f. 2. Sohn??

Ich habe den Eindruck, ihr geht das vieeel zu analytisch an. Glaubt ihr wirklich, eure Kinder werden sich mal solche Gedanken, sozusagen bis ins letzte Fitzelchen um ihre Zweitnamen machen? Warum muss das alles "gleichwertig" sein? Wie wollt ihr diese Gleichwertigkeit in allen anderen Lebensbereichen weiterführen? (Psssst: Wird niemals nie klappen)

Ich finde den Gedanken, den zweiten Sohn nach dem anderen Opa zu benennen sehr schön. Der Opa muss doch nicht ernsthaft erst tot sein, damit er seinem Enkel seinen Namen weitergeben darf, aus Gründen der Gleichwertigkeit? Was meinst du, mit welchem Stolz ihn das erfüllen wird. Und du kannst auch argumentieren, dass der Zweitgeborene das Extra hatte, dass sein Opa die Benennung erlebt hat und darauf stolz war, und vielleicht eine Rolle bei der Taufe spielt?

Das zweitgeborene Kind hat eine ganz andere Position als das erstgeborene. Und du wirst auch drölfzig Sachen anders machen als beim ersten.

Und worauf es doch schlußendlich nur ankommt: Dass ihr den Namen aus Liebe und Gefallen vergebt, nicht aus Gleichwertigkeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.