Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerknubbel am 16.03.2007, 14:13 Uhr

Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

huhu bin mir jetzt echt unsicher jeder schimpft und sagt ich hätte sie nicht mehr alle wegen dem namen den wir für unseren sohn ausgesucht haben ...
unser sohn soll Atreju heissen

erstmal spricht ihn fast jeder erstmal falsch aus und dann wird blöd geschaut und gefragt ob ich noch alle tassen im schrank hätte

bitte mal eure absolut ehrliche meinug zu diesem namen ... und wirklich ehrlich bitte .. bin deswegen keinem böse ... mag es einfach nur mal wissen und bedanke mich im voraus bei euch
gruss
dani

 
26 Antworten:

ZUSATZ

Antwort von kleinerknubbel am 16.03.2007, 14:17 Uhr

vielleicht erklärt ihr auch kurz warum ihr ihn nicht schön findet oder warum ihr ihn evtl. schön findet :-)
danke für eure meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Leonie´sMama am 16.03.2007, 14:18 Uhr

Hallo!

So schrecklich find ich ihn auch wieder nicht. Würde ihn vielleicht selbst nicht nehmen, aber ich würde jetzt auf keinen Fall zu dir sagen das du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. Das find ich schon gemein! Es ist ja auch alles reinste Geschmackssache und wenn er dir gefällt dann nehme ihn doch und dann wäre es mir egal, ob die den Namen mögen oder nicht. Wo meine Tochter geboren (2004) wurde und mich alle gefragt haben wie die Kleine heißt. Haben die mich auch komisch angeguckt und fanden den Namen schrecklich! Sie heißt Leonie Charline. Ich find den nicht aussergewöhnlich oder total modisch. Oder? Es ist mir auch egal gewesen, weil er uns ja gefallen muss. *grins*


alles gute, Leonie´sMama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Leta am 16.03.2007, 15:03 Uhr

Ich persönlich würde ihn nicht vergeben! Ich kenne den Namen aus der "Unendlichen Geschichte" und er klingt halt wie ein reiner Fantasiename: sehr verspielt und irgendwie abgehoben... Einfach nicht besonders alltagstauglich! Wäre für mich ähnlich, wie ein Kind namens Pumuckl oder Mickey Mouse. Ach so, ich kenne außerdem noch zwei(!!) Pferde namens Atreju...

Das ist jetzt eine ziemlich harsche Kritik, stimmt's? Aber du hattest um unsere ehrliche Meinung gebeten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von jokasilemi am 16.03.2007, 15:03 Uhr

ich finde den namen schön, besonders vom klang her.
selbst würde ich ihn nicht vergeben, aber nur weil unsere kids biblische namen haben - das würde einfach nicht passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leta

Antwort von kleinerknubbel am 16.03.2007, 15:13 Uhr

:-) danke für deine offene meinung ... ich musste schon etwas schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe .... also der vergleich mit den pferden ... denn meine freundin meinte das wenn man auf dem spielplatz Atreju rufen würde ... das man dann auch damit rechnen könnte das ein hund angelaufen kommt und kein kind :-)
sie findet das das auch eher ein name für ein hund ist :-)

und wie gesagt .... nur weiter mit den ehrlichen meinungen ... bin wirklich keinem böse drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Susi-Sue am 16.03.2007, 15:32 Uhr

Ehrlich gesagt find ichs super! Schon als Kind hat mir die unendliche Geschichte gut gefallen und den Atreju mochte ich ganz besonders! Ich an deiner Stelle würde ihn auf jeden Fall nehmen. Mach dir keine Gedanken darum, was die anderen denken. Meine jüngsten beiden heissen Alois und Ken (Zwillinge). Es dachten auch alle das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, vorallem fanden sie Alois einfach in der heutigen Zeit nicht tauglich und Ken fanden sie wegen Barbie unmöglich. Aber ich meine dann kann man auch Moritz wegen Max und Moritz nicht mehr vergeben und Eva nicht mehr weben Adam und Tristan nicht mehr wegen Isolde usw. Ausserdem wenn ich heute auf dem Spielplatz Alois oder Ken rufe, dann kommen ganz bestimmt nur mein ken und mein Alois *g* und so wird es dir bei Atreju unter garantie auch gehen. Ausserdem die Leute um dich herum gewöhnen sich schnell an den Namen und schon bald haben sie sich daran gewöhnt.
Ich habe zwei Tageskinder, die Nuno und Siro heissen. Als ich die beiden namen das erste Mal gehört habe, musste ich auch nachfragen. Bei Nuno dachte ich zuerst, dass das eine einfallslose Umformung von Nino sei und Siro fand ich sowieso seltsam, aber heute sind das für mich zwei sehr schöne Namen :-)

Ich will damit sagen, nehmt ihn!

Liebe Grüsse Susanne mit David, Sonja, Moritz, Alois und Ken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOLLER NAME!!!!!!!!!!!! NEHMEN!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von muckelpuhh am 16.03.2007, 15:44 Uhr

ich finde den namen absolut toll!!!! nimm ihn!!!!
mich haben auch alle komisch angeschaut als ich ihnen sagte wie meine jungs heissen sollten und jeder wollts mir ausreden, doch inzwischen staunen immer alle und sagen: wow was für tolle namen. wenn wir auf dem spielplatz sind. ist nicht so wie lukas, tom, tim und philipp, wenn man den namen ruft kommt gleich der halbe spielplatz angelaufen.
also fazit: nehm den namen!!!

ach ja, als info:
ich habe 5 jungs die auf die klangvollen namen:
*stijn-floyd
*john-finnian
*silas-lysander
*wieland-joel
und
*sidney-wenzel
hören.

nun bekommen ich nach 5 jungs ein mädchen und mir ist noch nicht ein schöner name eingefallen.

mfg, muckelpuhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von lucy&timon am 16.03.2007, 15:59 Uhr

Atreju hat schon einen schönen Klang, keine Frage, aber es ist irgendwie doch ein Phantasiename, ein Phantasiegebilde, er ist nicht gewachsen... Das ist das was mich stören würde...

Daß er aus der unendlichen Geschichte ist finde ich egal, denn da findet sich bei jedem Namen was...
Meine heißen Benedikt (konnt ich ahnen, daß es mal Papst Benedikt gibt?), Timon (ich kenne den König der Löwen noch immer nicht) und Nils (NIls Holgerson kenne ich schon, aber das ist mir PUPS)...

Wenn Du damir anfängst wird es in 50 Jahren vielleicht ein gewachsener Name sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von trisha0570 am 16.03.2007, 16:03 Uhr

Hm, also ich weiß nicht so recht. Für mich ist Atreju eigentlich kein richtiger Name. Vermutlich hat Michael Ende den Namen für seine Figur erfunden, denn außer in der Unendlichen Geschichte habe ich ihn noch nie gehört. Von daher ist er für mich tatsächlich mit Pumuckl etc. vergleichbar.
Der Klang ist schön, aber als Name für ein reeles lebendiges Kind - und keine Phantasiegestalt - finde ich Atreju ungeeignet. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Assla am 16.03.2007, 16:12 Uhr

Ich finde ihn schön! Auch wenn ich ihn selber nicht nehmen würde, da ich lieber einfache, gängige Namen mag. Aber er klingt super und ist selten. Und dabei nicht so schwer zu schreiben und auszusprechen wie manch anderer Name... Ich würd ihn auf jeden Fall nehmen, wenn er euch gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KURZ ZUR ERKLÄRUNG

Antwort von kleinerknubbel am 16.03.2007, 16:34 Uhr

so ganz stimmt das nicht mit phantasiename ... also atreju ist abgeleitet von Atreus und das war der König der Mykene (grichische mythologie) und der name bedeutet der furchtlose ...
ist also in dem sinne kein wirklich frei erfundener name sondern abgeleitet wie ja so viele namen ... das nur als kleiner einwurf von meier seite .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KURZ ZUR ERKLÄRUNG

Antwort von locke82 am 16.03.2007, 17:01 Uhr

Also mir wäre er zu ungewöhnlich.

Wie spricht man ihn denn jetzt richtig aus ?

Ich finde da werden die leute immer nachfrage; wie heißt er ?

Und ich denke du wirst immer Buchstabieren müssen und dein Kind auch.

Aber wenns euch gefällt dann nehmt ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@locke82

Antwort von kleinerknubbel am 16.03.2007, 17:20 Uhr

den namen spricht man so wie man ihn schreibt ... eigentlich ganz einfach ...

ok das mit dem buchstabieren stimmt ... das wird er IMMER machen müssen... aber selbst ich habe einen einfachen namen daniela und dennoch gibt es wirlich leute die den namen mit danjela schreiben ...
bzw meine freundin heisst Hanna da wird auch immer gefragt mit oder ohne H am ende ;-)
oder Silvia mit i oder mit y :-)
selbst so einfache namen wird man immer buchstabieren müssen...
mein papa heisst Mario auch ein ganz einfacher name ... aber selbst ämter etc schreiben MarioN ... für mich unverständlich wie man so einfache namen verhunzen kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle die bisher geantwortet haben

Antwort von kleinerknubbel am 16.03.2007, 17:25 Uhr

danke erstmal an die die wirklich ehrlich waren ... finde ich wirklich gut auch wenn ich das argument mit dem buchstabieren nicht wirklich gelten lasse... denn das muss man heutzutage fast immer machen :-)
mich würde dennoch weiter negative wie auch positive meinungen interessieren ... eben warum ich ihn auf keinen fall nehmen soll oder warum ich ihn auf alle fälle nehmen soll ...

und auch nochmal ein danke an die die den namen ebenso auch schön finden und keine bedenken hätten ... ihr habt wir wieder etwas mehr mut gemacht mit euren postings :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Simone-01-03-07 am 16.03.2007, 17:55 Uhr

Hallo Du!

Ist das eigentlich ein franz. Name und wird mit Ü hinten gesprochen?

Ich find den Namen nicht schlecht, vor allem nicht häufig.

Wénn er Euch gefällt und der Name zum Nachnamen passt dann ists doch super!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Missy26 am 16.03.2007, 19:34 Uhr

Also ich denke dabei sofort an die unendliche Geschichte, naja und ich finde ihn vom Klang halt etwas "zusammengebastelt", klingt sehr nach Fantasy.
Mein Mann kennt die unendliche Geschichte nicht und ich habe ihn daher mal nach einem Urteil gefragt, aber er findet den Namen furchtbar *sorry*. Er meint, niemand heißt so und er könne sich auch nicht vorstellen, dass der Name mit einem relativ normalen Nachnamen gut klingt.
Für mich ist ein wichtiges Kriterium, dass mein Kind seinen Namen nicht sein Leben lang jedem buchstabieren muss. Und das wäre bei Atreju der Fall.
Liebe Grüße,
Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von terkey235 am 16.03.2007, 19:45 Uhr

Finde ihn zwar nicht schrecklich, würde ihn aber nicht nehmen. Zwar wäre der Bezug zur Unendllichen Geschichte nicht schlecht, aber zu offensichtlich und zu "abgefahren".

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von sun1024 am 16.03.2007, 20:22 Uhr

Vom Klang her finde ich den Namen sehr schön.

Ich finde ungewöhnliche, aber einfache Namen gut, von daher hast du meinen Segen ;).

Ich finde den Bezug zur Unendlichen Geschichte auch sehr deutlich, aber das würde mich nicht davon abhalten (sonst hätte ich meine große Tochter wohl kaum Ronja genannt ;)).

Und das mit dem Buchstabieren und Aussprechen finde ich gar nicht so ein Problem - wird doch genau gesprochen wie geschrieben? Und wer den Namen aus der Unendlichen Geschichte kennt, wird damit auch keine Schwierigkeiten haben. Da sind Philipp oder Meike doch viel uneindeutiger in der Schreibweise.


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Simone wg. Aussprache

Antwort von Aoife am 16.03.2007, 23:21 Uhr

Nein das ist ein "deutscher" Name - Michael Ende, der Autor der Unendlichen Geschichte war Deutscher" Der Name wird gesprochen, wie er geschrieben wird:

A-TRE-JU, weiches "J" wie in "ja" und betont auf der mittleren Silbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch mal zum eigentlichen Thema

Antwort von Aoife am 16.03.2007, 23:34 Uhr

Ich finde den Namen

1. vom Klang her total schön

2. liebe ich das Buch und insbesondere diese Figur und verbinde daher nur Positives mit dem Namen

3. halte ich ihn nicht für zu abgehoben und "das mit dem Buchstabieren" wird mMn eigentlich auch kein zu großes Problem - man schreibt's ja wirklich wie man's spricht.

4. ist es trotz alledem ein "Fantasyname", den ich mir nur schwer an einem realen Menschen mit "normalem" Nachnamen vorstellen kann.

5. Ist die unendliche Geschichte (und v.a. die Namen daraus) aber nicht sooooooo bekannt wie z.B. Der Herr der Ringe momentan, so dass euer kleiner mMn nicht zwangsläufig immer DAS als ersten Kommentar zu seinem Namen bekommen wird und viele Leute den Namen auch gar nicht damit in Verbindung bringen werden oder gar nicht einmal kennen werden.

6. Ich würd ihn also selbst nicht vergeben und lasse mich, was Punkt 4 angeht gern von dir und deinem Kleinen eines besseren belehren ;)

Ach so, und ganz wichtig:

6. Es nörgeln irgendwie immer viele Leute an Namen herum, wenn man sie schon vor der Geburt preisgibt. Ging uns auch so - der freundlichste Kommentar, den wir zu unserem Jungennamen bekommen haben, war "Hoffentlich wird es ein Mädchen" - ich fand das richtig gemein. Da gibt man sich wirklich Mühe und ist dann ganz stolz, weil man für sich selbst den schönsten Namen von allen gefunden hat und dann nölen alle anderen rum - nun ja
6.1 habe ich mir geschworen, so etwas anderen werdenden Eltern NIE anzutun (es sei denn, sie bitten mich quasi in diesem Forum um meine aufrichtige Meinung ;) )und
6.2 ist der Junge nun ein halbes Jahr, alle haben ihn trotz seines Namens Janosch lieb, bei uns ist zwar einiges getigert, aber längst nicht alles, und nach der Geburt habe ich sogar einige Komplimente zu dem schönen Namen bekommen :D

7. ich hab heute irgendwie einen Aufzählungstag...

8. LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal ganz ehrlich...

Antwort von *ZweimalMama* am 17.03.2007, 8:03 Uhr

... ich mag diese ganzen aussergewöhnlichen Namen nicht wirklich. Aber Atreju gefällt mir total gut!!! Das ist mal ein Name der besonders aber nicht abgegriffen ist!

Und wenn es ums Buchstabieren geht, na das muss doch so ziemlich jeder, und so schwierig zu schreiben finde ich ihn nicht.

Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn und hört nicht darauf was andere sagen! Ihr müsst mit dem Namen eures Kindes leben, nicht die anderen!

LG
Sammy
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von trisha0570 am 17.03.2007, 10:52 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Nachnamen heißt.

Atreju Maier, Atreju Kaiser, Atreju Müller... das alles klingt für mich furchtbar albern. Hoffentlich passt euer Name besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trisha wegen pumuckl .... Pumuckl ist die Koseform von Nepomuck, also nicht erfunden.

Antwort von Ila am 17.03.2007, 13:36 Uhr

nur mal so als info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Micha31 am 17.03.2007, 13:49 Uhr

Hallo,

ich finde den Namen genauso schön wie auch Fuchur ( der Glücksdrache von Die Unedndliche Geschichte )...aber nehmen würde ich keinen von beiden.Ist irgendwie zu ungewöhnlich und darauf steh ich nicht.
Aber letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden.Ihr macht das schon...

LG Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von celestine am 17.03.2007, 13:50 Uhr

hallo knubbelmama,
wenn dir der name wirklich gut gefällt, dann ist es auch die richtige entscheidung, ihn zu nehmen, (erst recht, wenn dein partner auch noch mitmacht)!!!
unsere erste tochter heißt MARISOL und ich fand und finde den namen so gut, dass ich nie gezweifelt habe und die kommentare der anderen mich absolut nicht störten. ich war mir einfach sicher. zum glück war mein mann auch für diesen namen und wir haben bisher auch noch keinen besseren namen gefunden. er bleibt irgendwie unerreichbar.
bei der zweiten tochter war es dagegen unheimlich schwierig, weil jeder von uns andere favoriten hatte und wir haben uns dann erst einige tage vor der geburt auf einen kompromiss geeinigt, bei dem ich zwei jahre brauchte, um ihn fremden gegenüber normal und selbstbewusst sagen zu können. Sie heißt MERCIDES und ich hab mich diesmal total von negativen kommentaren verunsichern lassen.

also es hängt finde ich weniger vom namen ab oder davon, was die anderen sagen, sondern davon, wie sehr du den namen magst.
und wenn du ATREJU magst, ist er auch richtig.
(ich mag ihn übrigens sehr, hatte eine zeitlang auch erwogen, einen sohn mal so zu nennen - mein mann heißt André, was ja ähnlich klingt - aber jetzt hab ich ja zwei töchter)

und ATREJU ist viel eindeutiger in der aussprache als ATREUS, die urform.


alles gute für euch!!!
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal eure absolut EHRLICHE Meinung

Antwort von Maliki am 19.03.2007, 21:58 Uhr

Also an sich finde ich, ist Atreju ein schöner Name.
Er erinnert mich aber sofort an die "Unendliche Geschichte", wobei die Figur Atreju dort ja eine positive Person ist.

Für eine reale Person finde ich den Namen ungewöhnlich, aber man kann sich an alles gewöhnen!

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.