Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 17.02.2010, 17:30 Uhr

Bin etwas schockiert...

...habe eben die Namensseite unserer Wochenzeitung gelesen.
Letzte Woche ist bei uns ein

Adolf Heinrich geboren.

Mir fehlen grad irgendwie die Worte...

 
15 Antworten:

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Schessi1983 am 17.02.2010, 17:35 Uhr

1. Dachte ich der Name dürfte nicht mehr vergeben werden
2. finde ich ihn auch schaurig zu lesen

Aber .....

Adolf wird immer mit Nazi Zeit usw. verbunden...
nur weil ein Adolf so war, warum sollte man diesen Namen nicht mehr vergeben dürfen?

Dann dürfte in den muslimischen Ländern keiner mehr Hussein heissen oder Saddam oder Osama ... das ist auch Schwachsinn wie ich finde...
Die Amerikaner und Russen haben auch schon schlimmstes getan und trotzdem gibts genug John´s oder Vladimir´s oder???

Naja ist ein Thema für sich.. mir gefällt der Name so oder so nicht !!

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Leewja am 17.02.2010, 17:36 Uhr

Ja, das finde ich auch krass...man kann jetzt wieder spekulieren- vielleicht tolle familiäre tradition oder bedeutung- trotzdem würde ich einem kind so eine negative Assoziation um nichts in der welt zumuten (und in diesem Fall wähle ich so bewusst einen so "gemeinen" ausdruck).

Eine Kommilitonin von mir nahm ohne jede bedenken den NN ihres mannes an- Göring--- er war amerikaner, aber als ich sagtte "Willst du wirklich GÖRING heißen???" meinte sie nur "Warum denn nicht? es ist mir wichtig, den namen meines mannes zu tragen"- nun gut, für mich unvorstellbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von sol611 am 17.02.2010, 17:37 Uhr

WIRKLICH? IM ERNST?

Ich dachte immer bzw. war ich davon immer überzeugt, dass dieser Name verboten ist! Aufgrund der Geschichte, darf der doch seit den 50ern oder so gar nicht mehr vergeben werden.
Krass!
Und es ist kein Adolfo, oder so? Ich meine so viel besser ist es nicht, aber was haben sich die Eltern nur dabei gedacht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Schessi1983 am 17.02.2010, 17:40 Uhr

Was ist an dem Namen Göring so schlimm???
Ich versteh die Aufregung nicht, die Frau hatte schon Recht... unser Nachname ist polnisch und wird ständig mit Ausschwitz verglichen ... ich finde das schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äähh

Antwort von Leewja am 17.02.2010, 17:41 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

wenn man so heißt, gut, aber freiwillig so heißen wollen? Ebensowenig wie mengele oder Himmler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äähh

Antwort von Schessi1983 am 17.02.2010, 17:44 Uhr

Ich weiss schon wer der Göring ist aber dann dürfte auch niemand freiwillig BRAUN heissen und so heissen nun mal seeeeeeehr viele Deutsche oder
Wenn man alle Nachnamen von schlimmsten Menschen nicht mehr nehmen würde ohje.. klar Hitler wollt ich auch nicht heissen... aber wieviele gibt es die in der Art Bin Laden ähnlich heissen denen ist das auch egal... es ist 70 Jahre her und irgendwann ist mal gut !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äähh

Antwort von knopf.im.ohr am 17.02.2010, 20:09 Uhr

In Amerika hat eine Familie eine Geburtstagstorte mit der Aufschrift "Adolf Hitler" bestellen wollen. Die Konditorei hat sich geweigert, die Torte herzustellen. Das Kind der Familie heißt mit Vornamen "Adolf Hitler"!

Ich hätte mich anstelle der Konditorei genauso geweigert und ich würde weder mein Kind Adolf nennen noch den Nachnamen Göring oder Konsorten annehmen. Ich kann durchaus verstehen, dass man den Namen seines Mannes annehmen möchte (damit alle in der Familie gleich heißen z.B.), aber manche Namen würden für mich bei aller Liebe einfach nicht infrage kommen.

Ich würde Adolf & Co nicht einmal als ZN vergeben, wenn Adolf einen lieben Opa aus unserer Familie ehren sollte.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von amolap am 17.02.2010, 20:35 Uhr

mich als Italienerin schockiert auch, dass Benito anscheinend so beliebt ist in Deutschland!!!!!!!!!
In der Parallelklasse meiner grossen Tochter ist ein Adolfo....na ja.....der lebt auch mit dem namen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von filzpantoffel am 17.02.2010, 21:39 Uhr

Wieso sollte der Name verboten sein? Da könnte man ja noch jede Menge Namen verbieten.

Ich würde Namen wie Adolf (und eben auch Benito) nicht in Betracht ziehen, weil das Kind da wohl wirklich eine grosse Hypothek übernimmt. Und ich wollte mich auch ganz klar von diesen Personen distanzieren.

Zum NN Göring: Da hätte ich dann wohl den Mann dazu überredet, meinen Namen anzunehmen, dann hat auch die ganze Familie denselben Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Eule2000 am 17.02.2010, 22:02 Uhr

Also, bei diesem Kind kann es sich ja nur um einen zukünftigen Nazi handeln!

Adolf (Hitler) Heinrich (Himmler).

Ich sag mal nicht armes Kind, sonder arme Menschen, die dieses ( irgendwie doch arme) Kind aufgrund seiner Erziehung traktieren wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Jones74 am 18.02.2010, 9:17 Uhr

Ich finde es auch unglaublich, schrecklich und nicht tragbar solche Namen zu vergeben. Es gibt sooo viele Namen auf der Welt, warum muss man den Namen Adolf heutzutage in Deutschland vergeben?

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von sol611 am 18.02.2010, 10:34 Uhr

Es gibt auch den Designer Adolfo Dominguez :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlessi1983

Antwort von incikiz am 18.02.2010, 11:54 Uhr

"und irgendwann ist mal gut" ??????

es ist eben nicht irgendwann mal gut. man sollte die Vergangenheit nicht vergessen und einfach ruhen lassen! und es ist ja wohl klar, dass man den Namen Adolf nun mal als allererstes mit dem wohl bekanntesten Namensvetter in Verbindung bringt (übrigens: Adolf wohl um einiges mal eher als den Nachnamen Braun!!). und wer dies seinem Kind freiwillig antut, über dessen Gesinnung brauchen wir ja hier nicht zu mutmaßen. das spricht dann für sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas schockiert...

Antwort von Alexa1909 am 18.02.2010, 12:53 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen,das es mir am Popo vorbei geht,ob mein Nachname einem aus der Nazi-Zeit gleicht (tut er aber nicht).Ich bin mehr als 30 Jahre nach dem Krieg geboren und habe damit nichts am Hut.Und ich finde es auch schlimm,das wir im Ausland immer noch die Nazi-Deutschen sind.
Was hat meine Generation damit zu tun?

Julius Streicher ist euch ein Begriff?Wenn nicht googlen.Mein 4. Sohn heisst auch Julius.Aber den habe ich nach meinem Urgrossvater benannt ,der sich tapfer bis zum Kriegsende geweigert hat ein Mitglied der SS zu werden.Als sie ihn dann packen wollten,war der Krieg vorbei und mein Urgrossvater froh.Er war ein aufrechter,netter Mann und der Name gefiel mir.

Mein Sohn Nr. 2 heisst überigens mit Zweitnamen Hermann.Zufällig wie Göring auch.Als mein Sohn zur Welt kam hatte mein Opa Hermann Krebs und diesen nur knapp überlebt,deshalb habe ich mein Kind so genannt.Um ihm eine Freunde zu machen.

Ich bin doch kein Nazi-Freund nur weil meine Kinder zufällig den gleichen Vornamen haben.

Nennt jetzt auch niemand mehr sein Kind Amy,weil man das mit der Drogensüchtigen Amy Winhouse in Verbindung bringen könnte?

Na ich weiss ja nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alexa1909

Antwort von Schessi1983 am 18.02.2010, 19:43 Uhr

Ganz deiner Meinung so siehts nämlich aus !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.