Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WiniPu am 12.06.2006, 12:11 Uhr

Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

fandet, danke für eure Meinungen wir haben uns entschieden, da wir am Wochenende eine Familienfeierlichkeit hatten!

Haben uns für Doppelnamen entschieden!

Wenns ein Junge wird, werden wir ihn Nepomuk Meinrad nennen und wenns ein Mädchen wird, dann werden wir einfach alle drei Namen nehmen! Mechthilda Thekla Magdalena ist bei so alten Namen eh oft normal das mehrere genommen werden und so hat jeder seinen Frieden! Sind nur am Überlegen, ob

Nepomuk Meinrad Ansgar oder Nepomuk Meinrad Benedikt (schneider) als Nachnahme eher passt!

 
54 Antworten:

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 12:13 Uhr

:-)

Bin zwar nicht begeistert von Euren Namen (vor allem Nepomuk...), aber jedem das Seine.

Bitte nehmt Benedikt anstatt Ansgar, dann ist der Name nicht ganz so "komisch"... sorry für meine nicht ganz so positiv ausfallende Meinung :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von herzstern am 12.06.2006, 12:16 Uhr

Gefällt mir auch nicht der Name.
Aber wenn dann den mit Benedikt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe schon damit gerechnet, habe ja vor ein

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:19 Uhr

paar Tagen schon um Meinungen gefragt! Und daher wusste ich was mich erwartet! Aber ich kann nun mal nichts mit Lukas, Alexander oder Benjamin und Laurin oder sowas anfangen! Da sollte es doch schon etwas besonderes sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas besonderes...

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 12:26 Uhr

...kann es ja ruhig mal sein, aber etwas, das so gut wie NIEMANDEM hier gefällt? Du hast jetzt nur die Meinungen von ca. 15 Leuten gehört, und die waren durchweg negativ. Dass deine Familie sie toll findet, ist klar, denn deine Kiddies werden ja schließlich nach ihnen benannt.

Aber BITTE tu mir den Gefallen und stelle dir mal folgende Situation vor:

Dein kleiner Nepomuk (*grusel) kommt aus dem Kindergarten und weint schrecklich. "Mama, kannst du mir bitte einen anderen Namen machen? Niemand mag mit mir spielen..." und ein paar Jahre später kommt der kleine Nepomuk aus der Schule und sagt "Mama, heute haben sie mir meine Butterbrotsdose weggenommen, mein Pausenbrot durch die Klasse geworfen und meinen Ranzen aus dem Fenster geschmissen"...
Die Situationen mögen sich jetzt vielleicht krass anhören, aber bitte denke daran, dass dein Sohn mit KINDERN zu tun haben wird. Und KINDER sind nun mal nicht tolerant, das ist ganz normal und natürlich. Dein Sohn WIRD gehänselt werden, GARANTIERT. Möchtest du im Ernst behaupten, dass du eine außergewöhnliche Namenswahl wichtiger findest als das Wohl deines Kindes? Dein Sohn WIRD totunglücklich sein, ich finde das ehrlich gesagt UNMÖGLICH!

Tut mir wirklich leid, dass ich das so ausdrücken muss, aber mich macht das ein bisschen sauer. Je öfter ich die Namen lese, desto mehr muss ich den Kopf schütteln.

NICHT DER NAME MACHT DEIN KIND AUSSERGEWÖHNLICH, SONDERN DAS WESEN, VERHALTEN UND DIE PERSÖNLICHKEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas besonderes...

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:38 Uhr

Ich bin der Meinung das Kinder aus tausend Gründen gehänselt werden können und viele davon kann ich eh nicht ändern! Ich denke das es das Selbstbewusstsein stärkt, wenn man nicht immer der Norm entspricht! Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr der Meinung seid Benjamin oder Jonas oder Laurin sei da besser! Laurin, da weiß man auch nicht ob Junge oder Mädchen und Merle, Leonie oder Leander oder sowas ist genau das gleiche! Aber macht ja nichts, in anderen Ländern sind auch andere Namen normal und Mohamed und Sahin oder Thale werden ja auch akzeptiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jewelzz

Antwort von mimi81 am 12.06.2006, 12:41 Uhr

Hi!
Finde es sehr gut von Dir, mal so drastisch dagegen zu schreiben. Ich hab letzte Woche mal die Frage in den Raum geschmissen, ob es denn immer so extrem alte oder sehr ausgefallene Namen sein muss. Hab dann auch dazu geschrieben wie meine Tochter heißt und das die Frage niemand persönlich angreifen soll. Das haben aber wohl so einige nicht verstanden und ich hab dann fast nur richtig blöde Kommentare darauf bekommen und das der Name meiner Tochter (Chiara Sophie) ja wohl auch nicht toll wäre! Naja. Man kann nur hoffen, dass Nepomuk nicht vom Standesamt toleriert wird. Und Mechthilda (finde ich fast noch schlimmer als Nepomuk) hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt. Es gibt Matilda und Mechthild. Aber Mechthilda finde ich einfach nur schrecklich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Bleu am 12.06.2006, 12:43 Uhr

Ich bin fuer Nepomuk Meinrad Benedikt.

Ich hatee uebrigens frueher einen Ansgar in der Schule, der wurde wegen seines Namens nie gehaenselt, und keiner fand den Namen irgendwie bemerkenswert... dieser Junge war eben einfach der Ansgar, und da hat keiner weiter drueber nachgedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mimi81

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:44 Uhr

ist Chiara was zum essen?

Wie schon gesagt jedem das seine, der eine findet Merle Leander oder Chiara schön und ich find eeben Nepomuk und Mechthilda schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn dein Kind NICHT das Selbstbewußtsein hat....

Antwort von engel8803 am 12.06.2006, 12:45 Uhr

Ok,es ist ja nun wirklich eure Entscheidung.Aber leider muß euer Kind mit dem Namen leben.Hast du schon mal daran gedacht wenn dein Kind NICHT das selbstbewußt sein hat damit zu leben? Es gibt solche Fälle.Vielleicht kommt dein Kind irgendwann zu dir und sagt Mama warum hast du mir das angetan.....

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann werde ich ihm bzw. ihr erklären,

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:46 Uhr

das nur ganz besondere Kinder so einen schönen Namen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @winipu

Antwort von mimi81 am 12.06.2006, 12:46 Uhr

danke! genau so kommentare meinte ich... es muss nicht jedem gefallen, aber sowas blödes muss man dann nicht schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mechthilda gibt es...

Antwort von Bleu am 12.06.2006, 12:47 Uhr

Mechthilda gibt es. Google mal den Namen (habe ich gerade gemacht). Es gab einige Frauen mit dem Namen, meistens Adlige.

Mein Geschmack ist er auch nicht wirklich, aber es ist ein legitimer, historischer Name.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas besonderes...

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 12:50 Uhr

Das Problem ist ja nicht, dass UNS der Name persönlich nicht gefällt. Und wie du selber sagst: Mohammed und Co. werden in anderen Ländern AKZEPTIERT und sind NORMAL. Klar, normal ist Ansichtssache, aber eben nur bei ERWACHSENEN!!!!

Kinder sind da ganz anders... Sie akzeptieren nun mal nichts "Komisches" oder "Unnormales". Sie sind nicht tolerant. Das muss man akzeptieren und BERÜCKSICHTIGEN!!!! Und das Selbstbewusstsein kann man ganz anders stärken, und nicht dadurch, dass man von Anfang an PLANT, dass das Kind nicht der "Norm entspricht". Du musst bedenken, dass du nicht weißt, wie dein Sohn mit Kritik umgehen wird. Klar, vielleicht sieht er darüber hinweg und es ist ihm egal, dass er ein Außenseiter ist (falls er es wird - aufgrund von Hänseleien). Aber das ist NICHT der Regelfall. Kinder nehmen Hänseleien sehr ernst und sehr persönlich. Es kann sie unter Umständen sehr verletzen und sehr traurig machen. Da ist es absolut EGAL, ob du ihm sagst: "Sei doch mal selbstbewusst, du bist was Besonderes"... *kopfschüttel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimi81

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:52 Uhr

Und dein Kommentar, wie gewollt und nicht gekonnt, war besser???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"ICH" finde...

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 12:53 Uhr

... das ist GENAU DAS, was ich meine.

Wenn DU den Namen toll findest, heißt das noch lange nicht, dass DEIN KIND oder andere Kinder den Namen toll finden und akzeptieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich finde das ein wenig selbstsüchtig. Dein Kind muss unbedingt etwas Besonderes sein, und du denkst, dass du das mit einem außergewöhnlichen Vornamen hinkriegst *nochmalkopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIE BITTE?

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 12:55 Uhr

Also echt, IST DAS DEIN ERNST???

Du möchtest einem TRAURIGEN KINDERGARTENKIND von 3 Jahren erklären, dass es etwas Besonderes ist, weil es einen Namen hat, den alle Kinder schrecklich finden?

Sag mal, hast du schon Kinder? Das kann ich ja jetzt wirklich nicht glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mimi81

Antwort von mimi81 am 12.06.2006, 12:57 Uhr

das ist nunmal meine meinung weil ich nur mechthild und matilda kenne. und aus zwei namen die ich kenne würd ich nicht einfach einen machen. aber da chiara bekannt ist, muss man das nicht mit was zu essen vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann werde ich ihm bzw. ihr erklären,

Antwort von engel8803 am 12.06.2006, 12:57 Uhr

Also wenn ich mir vorstelle meinem 3 Jährigen Sohn zu erklären das er wegen seinem Namen was ganz besonderes ist dann glaube ich versteht er das absolut Null.

P.S.: wenn ihr Pech habt dann sagt das Standesamt Nepomuk ist weil es das Kind lächerlich macht.Und das können sie ohne weiteres weil es im Grundgesetz steht das es in dem Fall verboten werden kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eine Tochter mit 4 Jahren, die einen ebenso

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 12:58 Uhr

schönen Namen hat, nämlich Gretel Undine Schneider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussion BEENDET... weil

Antwort von jewelzz am 12.06.2006, 13:04 Uhr

ich glaube, dass es wirklich keinen Sinn hat.

Du nimmst unsere Meinungen nicht ernst. Du nimmst dein Kind nicht ernst. Du setzt die Namen durch, weil DU sie toll findest. Du nimmst keinerlei Rücksicht auf deine Kinder und andere Kinder. Du denkst nicht an die Zukunft deines Kindes, das vielleicht WIRKLICH SEHR darunter LEIDEN wird, dass es ständig gehänselt wird. Da kann eine noch so tolle Erklärung NICHTS dran ändern. Kinder lästern, hänseln und ärgern. Und das meistens aus einem für uns (!) oberflächlichen Grund (Name, Herkunft, Frisur, Figur, Kleidung). Das ist NORMAL und da werden deine Predigten an dein kleines Kind NICHTS dran tun.

Sorry, aber du machst mich sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von engel742002 am 12.06.2006, 13:09 Uhr

Hallo!

Wohne in Berlin und kenne Kinder namens Nepomuk und Mechthilda. Obwohl Berlin wirklich sehr tolerante Menschen hat, werden die Kinder in der Schule nur gehänselt, ausgelacht etc.
Beide Namen sind Geschmackssache, aber gerade mit zunehmendem Alter werden die Kinder nicht viel Freude mit ihrem Namen haben. Ist zumindestens meine Meinung.
Nur durch einen ungewöhnlichen Namen wird das Kind nicht zu einem besonderen Menschen.
Kenne viele Leute, die sich mit 18 Jahren ihren Vornamen ändern lassen, weil auch ihre Eltern das Kind nur mit einem Namen einzigartig machen wollten- was dann aber wohl nicht gelungen ist.



LG aus Berlin und viel Glück für die Zukunft deiner Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, hier geht's ja ab...

Antwort von sun1024 am 12.06.2006, 13:15 Uhr

Leute, leben und leben lassen...

(Ehrlich gesagt denke ich, dass Kinder mit ihren Namen wenn überhaupt eher in der Pubertät Probleme bekommen als im Kindergarten.)

Nach meiner Erfahrung sind Kindergartenkinder ja noch gar nicht darauf geeicht, was ein "normaler" Name ist und was nicht - sie lernen einfach immer neue Namen kennen. Wenn die Eltern der Kinder diese Offenheit nicht verderben, indem sie sich drüber lustig machen, seh ich da nicht so'n Problem.

Meine Kinder hatten im Kindergarten auf jeden Fall keine Probleme damit, dass es Mädchen mit gleichen Vornamen wie Jungen gibt. Oder dass ein Kind Lila heißt.

Nepomuk ist ein alter slawischer und österreichischer Name. Er mag für viele Ohren hier lustig klingen, aber das ist ja noch kein Grund, ihn nicht zu nehmen, oder? Genauso mit Mechthilda...

Die Kinder meiner Schwiegermutter heißen unter anderem Anselm oder Wenzel ... sie haben komischerweise keine Hänseleien zu hören bekommen. Sie finden ihre Namen nicht toll, aber auch nicht schlimm - wie viele Stefans und Dieters auch.


So, und nun noch meine Meinung:

Thekla und Nepomuk find ich ganz okay. Die anderen sind nicht so meins. Als Drittname finde ich, passt Benedikt besser. Bei ...MeinrAd AnsgAr sind sonst drei A-Silben hintereinander.


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nepomuk...

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 13:18 Uhr

hab ne ganze zeit einfach mal nur mitgelesen,aber jetzt muss ich meinen senf auch mal dazu geben...
nichts gegen aussergewöhnliche namen aber ich stell mir die situation vor: jemand guckt in den kinderwagen und fragt nach dem namen..."das is der Nepomuk Meinrad" oder die Mechthilda-ich weiss nicht ich glaub selbst ich würde komisch gucken obwohl ich normalerweise ziemlich tolerant bin,der stress für die kinder ist vorprogrammiert ...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Johnnymami am 12.06.2006, 13:26 Uhr

Nepomuk Meinrad Benedikt find ich besser als die Variante mit Ansgar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nepomuk...Nachtrag

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 13:26 Uhr

ich nehme mal an das die kids dann auch nie mit den namen angesprochen werden,dh nur mit spitznamen ( Hilda oder Mukki- oh Gott),und schon sind sie genauso "normal" wie Alex,Lukas Phillip usw,das werdet ihr in kita und schule kaum unterbinden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst doch einfach jeden nach seinem Geschmack.

Antwort von Nina73 am 12.06.2006, 13:27 Uhr

Sorry, ich finde die ganze Aufregung nicht so gut. Lasst sie doch die Namen nehmen. Mir gefallen sie auch nicht so unbedingt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen ich würde jeden Namensvorschlag in der Art glattweg ablehnen. Aber ihnen gefallen die Namen, also sollen sie dabei bleiben. Probleme hin oder her, auch wenn ich sagen muss, dass mir das Kind leid tut.
Für den Jungen würde ich die Kombi Nepomuk Meinrad Benedikt vorschlagen. Passt so am besten zusammen.

Ich kann euch und eurem Nachwuchs nur alles Gute wünschen und vielleicht wird es ja am Ende alles nicht so schlimm, da die Kinder ja heutzutage immer außergewöhnlichere Namen bekommen. LG und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nepomuk...Nachtrag

Antwort von Bleu am 12.06.2006, 13:32 Uhr

Nepomuk koennte sich ja in der Schule als "coolen" Nickname Neo nennen (wie im Film "The Matrix"). ;-)

Das war jetzt mein Beitrag, um die Stimmung hier etwas aufzuhellen...

LG aus England :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst doch einfach jeden nach seinem Geschmack.

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 13:37 Uhr

Geschmack hin oder her,aber wenn sie hier nach unseren meinungen fragen und dann die namen anderer kinder mehr oder weniger schlecht machen nur weil wir ihre namenswahl nicht so toll finden hat das wohl nix mehr mit geschmack zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst doch einfach jeden nach seinem Geschmack.

Antwort von sun1024 am 12.06.2006, 13:38 Uhr

Sie hat doch nur geschrieben, dass sie eure Namen nicht mag, so wie ihr ihre nicht. Wo ist das Problem?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Schnupfi am 12.06.2006, 13:40 Uhr

Ich finde diese Namen auch nicht wirklich schön, aber es gibt so viele Namen die ich nicht schön finde. Z.B. Paul, Lasse, Benjamin,Vincent, Maximillian u.s.w.
Außerdem habe ich hier in letzter Zeit so viele Namen gelesen die ich auch für mein Kind nicht nehmen würde.
Aber wird da so ein Trubel drum gemacht???????
Die Namen sind eben alt und selten aber kein Kind würde sich von selbst darüber lustig machen. Denn Kinder lernen immer von den erwachsenen. Sie schnappen irgendeine Lästereien auf und ahmen es dann im Kindergarten oder der schule nach. Schwuppdiewupp - und dann gehts los mit der Schinderei.
Und das wegen den intoleranten erwachsenen. man redet doch immer so viel über Toleranz, warum sie nicht mal zeigen. Egal ob dick oder dünn, schwarz oder weiß, Markenklamotten und Handy oder Sachen von KIK oder TAKKO. Und der Name ist doch wohl Nebensache, es ist doch der Mensch der zählt.
DAS SOLLTET IHR EUREN KINDERN BEIBRINGEN UND NICHT HIER SO EINE DISKUSSION ANFANGEN UND STREITEN.
Ist doch alles Geschmacksache.
Wir hatten auch einnen Rudolf, Wilfried und Berthold in der Klasse. Würde jetzt wahrscheinlich auch keiner mehr nehmen und war damals auch nicht an der Tagesordnung. Aber gelästert wurde nie. Auch wenn die meisten Andreas, Christian, Dirk, Frank oder Thomas hießen.
Kennt ihr das Lied "Kinder an die Macht" von Herbert Grönemeyer? Den Text solltet ihr euch mal anhören, dann versteht ihr vielleicht was ich meine.
Kinder fangen von sich aus keinen Streit, keine Kriege oder Lästereien über irgendwelche Namen an. Von irgendjemanden müssen sie´s ja haben, oder nicht??!!
Das ist meine Meinung.
LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Daniela am 12.06.2006, 13:41 Uhr

Ich bin mit jewelzz einer meinung.

Finde alle namen schrecklich und das kind tut mir heute schon leid !!!!!!!!

Dann lieber ein name, den es schon hundert mal gibt wie Lukas oder Lena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sun1024

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 13:49 Uhr

Sie hat gefragt ob Chiara was zu essen ist,das is einfach eine Beleidigung und keine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Wohomy am 12.06.2006, 13:52 Uhr

Ach du heilige Sch****
Deine Kinder sind ja dann fürs ganze leben bestraft. bei so furchtbaren namen. Also wenn mich meine Eltern so genannt hätten, würde ich sie mein Leben lang hassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHRECKLICH....

Antwort von Linda75 am 12.06.2006, 13:54 Uhr

die Kinder tun mir leid!! mehr nicht!!!!

Gretel und Nepomuk!!! oje oje.... ARME KINDER!!! die unter dem "BESONDERSSEIN-TICK" ihrer eltern leiden müssen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnupfi

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 13:55 Uhr

es ist schon so das erwachsene manchmal intolerant sind,aber die kids lästern einfach wenn ihnen was nicht gefällt,sei es ein Name,ne Haarfarbe oder Turnschuhe,Kinder sagen einfach was sie denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnupfi

Antwort von mimi81 am 12.06.2006, 13:59 Uhr

hi!
glaube nicht dass alles von den eltern bzw den erwachsenen kommt. man nehme das beispiel brillenschlange. da kommen die kinder selbst drauf. denke nicht das es heute noch eltern gibt die ihren kinder fragen, ob sie ne brillenschlange in der klasse haben. und ich denke mit vielen namen kann man kinder einfach schon im voraus "verunstalten" und solche gehässigkeiten provozieren. und nepomuk ist so ein name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst doch einfach jeden nach seinem Geschmack.

Antwort von Nina73 am 12.06.2006, 14:00 Uhr

Ich finde es auch nicht sehr schön wenn die Namen von anderen Kindern so derart niedergemacht werden. Das mit Chiara war wirklich nicht toll, aber zu ihren Namen gab es ja auch nicht unbedingt die nettesten Kommentare. Sicher sie hat um unsere Meinung gebeten, da muss man auch mit negativen Antworten rechnen. Aber solche Disskussionen muss man deshalb nicht gleich führen. Vor allem nicht nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir!" Wir sind alle Erwachsene Leute, ich möchte nicht wissen was unsere Kinder von uns halten würden. Wir (denke ich zumindest) wollen ihnen doch auch Toleranz und Verständnis für unsere Mitmenschen beibringen und vor allem, dass man die Meinung eines anderen akzeptieren kann. Also wie Schnupfi schrieb, seit tolerant!!!
Es gibt in diesem Forum einige Namen, die ich niemals in Erwähgung gezogen hätte, aber wie jeder will. Stellt euch einmal vor alle hätten die gleichen Geschmack, das gäb ein Chaos, wenn fast alle den gleichen Namen haben.

SEID TOLERANT, es bringt nichts sich über solche Dinge zu streiten. Vor allem werden wir uns wahrscheinlich nie persönlich begegnen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigt Euch!!!

Antwort von Nani75 am 12.06.2006, 14:02 Uhr

Was ist denn hier gerade los???

Warum regt ihr Euch denn so auf? Wir wissen doch alle, dass die Geschmäcker verschieden sind - oder etwa nicht?
Und nur weil ein Kind evtl. Nepomuk heißt, bedeutet dies noch lange nicht, das er dann damit ständig gehänselt wird.
Ihr habt doch auch selbst geschrieben, das ein Kind mehr als nur ein Name --> eben eine eigene Persönlichkeit ist. Wenn der kleine gut und Selbstbewusst erzogen ist, kommt er mit sicherheit auch sehr gut mit diesem Namen klar.

Ich würde mir den Namen für mein Kind zwar auch nicht aussuchen, aber wie gesagt ist eben Geschmackssache.
Und unser Favorit "Jürgen Miklas" (Miklas als Rufname) ist hier auch nicht auf Begeisterung gestoßen.

Aber ganz ehrlich so´n Namen, wo ich mein Kind rufe und 5 weitere drehen sich zu mir um - NEIN, dass will ich auf keinen Fall. Auch wenn Marvin mein Lieblingsname ist, ist dies der Grund dafür Ihn nicht zu nehmen.

Also lasst doch jedem seinem Geschmack und erhrliche Kommentare ob positiv oder negativ sind allen herzlich willkommen, deshalb sind wir ja hier, aber man muss doch nicht persönöich werden, ODER?

Liebe Grüße Jeannine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHRECKLICH....

Antwort von Löwenbaby S16 am 12.06.2006, 14:02 Uhr

ich finde die namen auch schrecklich, tut mir leid!!!

SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter Gretel Undine

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 14:22 Uhr

wurde noch nie gehänselt und auch Nepomuk oder Mechthilda werden das nicht! Außerdem werden Kinder auch wegen einer Brille oder dem zu dich sein gehänselt und gebt ihr euren Kindern deswegen nichts mehr zu essen oder lasst ihr sie die Brille nicht tragen? Ich bin bei Chiara nur unfreundlich geworden, weil ich auch wegen meiner Namen immer nur angegriffen wurde und ich gar keine Diskussion möchte, sondern eigentlich nur das Ergebnis der Verhandlungen mit eich teilen wollte! Ich finde eure Namen nicht gut, ihr findet meine nicht gut! Also was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter Gretel Undine

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 14:26 Uhr

wie alt ist deine tochter wenn man fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter Gretel Undine

Antwort von panthera_1981 am 12.06.2006, 14:31 Uhr

sorry hab es grad gelesen 4 . gut wenn sie (noch)nicht gehänselt wird,aber Gretel geht ja auch noch ,zwar nich mein ding aber besser als mechthilda,stehen eure namen schon fest oder überlagt ihr noch? vielleicht findet ihr ja was nettes was zu gretel passt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@panthera_1981

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 14:34 Uhr

Die Namen stehen fest und ich finde die Namen passen sehr gut zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von jokasilemi am 12.06.2006, 15:26 Uhr

mische mich mal kurz ein, da es bei uns in der familie auch immer seltene namen gibt, die auch nicht dem momentanen trend entsprechen. so heißen z.b. kinder friedelotte, theobald, heiner, theodor.

meine kinder heißen; simon benedikt, lea chiara und miriam elisabeth.

uns war ein biblischer und christlicher hintergrund bei der namnswahl wichtig.

lass dich also nicht von den anderen verrückt machen. bedenke nur eines noch: wie hört es sich an, wenn dein kind bei ikea ausgerufen wird oder du vom fenster auf die straße rufst, das kind möge hochkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Jones74 am 12.06.2006, 16:41 Uhr

Liebe WiniPu!

Du hast Dich für einen Namen entschieden und ich gratuliere Dir zu deiner Entscheidung. Ich wünsche Dir mit deinem Kind (egal ob Nepumuk oder Mechthilda) ganz viel Freude. Die Namen finde ich persönlich okay. Bleib bei deiner Entscheidung.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von Idalova am 12.06.2006, 17:39 Uhr

Hallo,
ich denke auch jeder so wie er/sie
möchte, Geschmäcker sind verschieden u.s.sw. Als ich das zweite Mal SS war
habe ich mir einen kleinen, frechen Jungen vorgetellt der Pelle heissen
sollte. Ich liebe diesen Namen ich finde
ihn einfach toll. Wurstpelle sowas willst du deinem Kind antun,oh Gott.
Ich habe nichts anderes zu hören bekommen irgendwann habe ich mich für
Pelle als Zweitnamen entschieden.Ich wollte einfach nicht das mein Kind sich diese
dummen Komentare sein leben lang anhören muss.Ich wollte einfach das wir
alle mit dem Namen glücklich sind und
das meine Kinder nicht unter meiner leidenschaft für schwedische Namen leiden.Übrigens habe ich dann ein Mädchen bekommen die wir Liv-Ida Rosa genannt haben.
P.s. War Nepomuk nicht der Drache aus "Hallo Spencer"?
l.g.
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von DasLenchen am 12.06.2006, 17:40 Uhr

Ich habe dir unten schon positiv geantwortet und ich finde die Aufregung hier völlig überflüssig.
Ich würde Benedikt dazu nehmen, nicht Ansgar.

Lass dich nicht ärgern. Ich mag diese französischen oder amerikanischen Modenamen auch nicht.

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Idalova

Antwort von DasLenchen am 12.06.2006, 18:01 Uhr

Nee, der Drache heißt Poldi ("ich will dir fressen!"). Nepomuk ist der große Braune Zottel, der im Schloss wohnt und nur von Kasimir Nepi gennant werden darf. ;-)

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

APROPO HÄNSELN, WARUM NENNT IHR IHN NICHT HÄNSEL? PASST AUCH ZUR SCHWESTER UND IST BESTIMMT WAS BESONDERES...

Antwort von two_kids am 12.06.2006, 18:46 Uhr

tschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: APROPO HÄNSELN, WARUM NENNT IHR IHN NICHT HÄNSEL? PASST AUCH ZUR SCHWESTER UND IST BESTIMMT WAS BESONDERES...

Antwort von WiniPu am 12.06.2006, 18:55 Uhr

du wirst es nicht glauben, aber darüber haben wir tatsächlich nachgedacht! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für Idalova

Antwort von Idalova am 12.06.2006, 20:41 Uhr

Stimmt! Nepi klingt süss.
Ich glaube der Stefan Raab Max heisst
auch noch Nepomuk.
l.g.
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von MissKate am 12.06.2006, 21:00 Uhr

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät ich möchte nämlich auch gerne noch was dazu sagen.
Nimm die Namen die dir gefallen und lass dich nicht von anderen beeinflussen. Ich weiß noch genau als ich in der Grundschule war da hatten alle Namen wie Christina, Melanie, Nadine, Stephan, Andreas usw.
Nicht alle, aber die meisten. Es gab auf unserer Schule auch eine Luisa. Zu dieser Zeit absolut nicht denkbar und super altmodisch. Meine Mutter meinte mal wie man seinem Kind diesen Namen nur antun kann das ist ja nur noch eine Strafe. Und heute werden nicht wenige Mädchen so genannt und vielleicht ist die Luisa jetzt froh dass sie nicht Katrin oder so heißt sondern einen Namen hat den nicht jeder in ihrer Generation trägt.

Nun mal zu den Namen:
Nepomuk finde ich sogar schön, Meinrad jedoch nicht, deswegen würde ich nur Nepomuk Benedikt nehmen.
Nepomuk Benedikt Schneider hört sich doch gut an.
Mechthilda ist nicht so mein Ding, da würde ich vielleicht nur Thekla Magdalena nehmen oder noch besser Magdalena Thekla.

Aber wie gesagt wenn dir meine Vorschläge nicht gefallen eine Bestrafung sind die Namen auf keinen Fall und ich kann mir nicht vorstellen dass man nur aufgrund seines vornamens gehänselt wird. Da müssen schon noch andere Gründe vorhanden sein. Dass das Kind sowieso schon Außenseiter ist oder so.

Meine Meinung die ich schon immer hatte: Namen sind immer Geschmackssache und wir in der Praxis (bin Arzthelferin) haben 3 x Lukas Schneider und sowas finde ich persönlich mehr als geschmacklos. Ist aber nur meine Meinung, anderen gefällt das wiederum.

Gretel Undine ist übrigens gar nicht schrecklich, gefällt mir.

Ich frage auch öfter hier um Forum oder andere Leute ob denen der und der name gefällt wenn ich aber mal schwanger bin entscheide ich das ganz allein (natürlich mit meinem Freund zuammen) und was anderen gefällt ist mir dann ziemlich egal.

Aber noch was: Wenn du die Namen nur nehmen willst weil dann dein Kind etwas besonderes ist dann täuscht du dich... sowas ist doch nicht vom Namen abhängig...

lg
Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das grenzt an Körperverletzung...

Antwort von Nele-Twins am 13.06.2006, 16:51 Uhr

... tschuldigung, aber ich persönlich finde diese Namenswahl ziemlich geschmacklos und ja fast lächerlich. Mag ja sein, dass diese Namen selten usw. sind und ich finde die momentanen Standartnamen auch nicht so toll, aber müssen es gleich solche Brüller sein - Nepomuk ist ja noch ok, aber Mechthilda (18 J. alt geht in die Disko und wird nach ihrem Namen gefragt - der Typ bekommt doch erstmal einen Lachkrampf)ist Körperverletzung - das arme Mädchen. Kenne genug Leute, die unter dem Spleen ihrer Eltern was die Namenswahl angeht zu leiden haben und würde meinen Kids sowas nie antun, nur damit sie einen "besonderen" Namen haben, weswegen sie ja nicht gleich etwas Besonderes sind! Drücke die Daumen, dass es ein Junge wird, das Mädchen wäre ja fürs ganze Leben gestraft!
Aber letztendlich eure Entscheidung mit der ihr und eure Kinder (die euch das bestimmt mal übel nehmen) leben müsst...
Nur meine persönliche Meinung - sorry!
Gruss Nele
mit den Zwillingen:
Niels-Eugéne & Louis-Finnegan, die auch nicht alle toll finden, geschweige denn aussprechen können, aber sie passen und geben keinen Anlass zu Hänseleien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn ihr unsere Namensauswahl nicht so schön

Antwort von mammina am 13.06.2006, 21:58 Uhr

BENEDIKT!!! Ansgar mag ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.