Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 06.05.2012, 9:19 Uhr

Arun

Ist mir gestern eingefallen. Steht auch schon länger auf meiner Liste...wie gefällt euch der Name? Hat jemand ein Namensbuch zu Hause, das verlässliche Angaben zu diesem Namen macht?

Wie würdet ihr ihn aussprechen?

Uuuuund...ist Arun oder die weibliche Form Aruna (finde ich sehr schön!!) nicht zu ähnlich zu Nuri oder Rani?

LG und viielen Dank, Kiki

 
11 Antworten:

Re: Arun

Antwort von NaniBanani am 06.05.2012, 10:21 Uhr

Arun... Nein, gefällt mir gar nicht. Ist mir zu abgefahren... Aussprechen würde ich ihn eigentlich wie geschrieben... "Aruun" wohl.

Aruna... Hm, kann ich auch nichts abgewinnen, Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arun

Antwort von swimmadel am 06.05.2012, 10:34 Uhr

ich finde Arun sehr gut zu Rani und Nuri passend.

Der Name ist nicht unbedingt meins, aber schlecht finde ich ihn auch nicht. Arun gefällt mir besser als Aaron.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arun

Antwort von laola am 06.05.2012, 11:09 Uhr

Was er heißt, weiß ich leider nicht (kein Buch).
-run-Namen gegenüber bin ich immer skeptisch, die sind mir einfach zu germanisch (Heidrun, Siegrun, Gudrun... ). -run in germanischen Namen bedeutet Geheimnis/Zauber.

Ich würde ihn mit Betonung auf dem A aussprechen.

Zu Nuri finde ich Aruna nicht zu ähnlich, zu Rani schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...

Antwort von laola am 06.05.2012, 11:12 Uhr

Arun kann auch aus dem Arabischen kommen. Da heißt er original Haroun oder so... Bedeutung weiß ich grad auch nicht... Irgendein Prinz hieß mal so (historische Persönlichkeit).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von laola am 06.05.2012, 11:18 Uhr

Haroun al'Rashid oder so, hab leider grad keine Zeit, bitte selber googeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laola

Antwort von Kikilotta am 06.05.2012, 11:49 Uhr

Ich liebe die Märchen aus 1001 Nacht...und Harun al Rashid (oder wie man das auch immer schreibt) kommt ja da ganz oft vor, der Kalif ;)

Deshalb bin ich nämlich auf den Namen gestossen, ich habe ein orientalisches Märchen gehört mit Harun al Rashid und da mir Harun nicht soo gefällt (bzw. muss ich nochmals überlegen) und man Arun ja ganz ähnlich ausspricht, habe ich mir Gedanken über Arun gemacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arun

Antwort von Ev71 am 06.05.2012, 13:01 Uhr

Hallo,
ich hätte Arun spontan mit Betonung auf dem (langen) A ausgesprochen, somit hab ich den Namen in der Überschrift auch für weiblich gehalten. (Heidrun, Sigrun, Gudrun...) Klingt mir dann zu hart. Auf einen Jungennamen wär ich nicht gekommen, Bei Haroun schon.
Aruna klingt zwar fremd, ist nicht mein Ding, gefällt mir aber besser als Arun.
Grüße von Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiki

Antwort von laola am 06.05.2012, 13:33 Uhr

Ach echt, krass, aus 1000 u 1 Nacht ist der??? Habe mal was über den Namen nachlesen müssen (die die Uni, Literaturwissenschaft), und in einer Enzyklopädie stand was über eine historische Person... wird es wohl gegeben haben und wird das Vorbild für den Kalifen aus der Geschichtensammlung sein. Das ist ja toll :-))) Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arun ist auch indisch!

Antwort von filzpantoffel am 06.05.2012, 16:39 Uhr

Arun ist ein indischer Jungenname, bedeutet: wie die Morgendämmerung.
Aruna (oder auch Aruni) ist die weibliche Form davon.

Mir gefällt Arun (und Aruna) sehr gut, Arun würde ich gleich aussprechen wie Aaron und das ist auch das einzige Problem, das ich bei dem Namen sehe, er könnte oft mir Aron/Aaron verwechselt werden. Mir gefällt der Name sehr gut und zu Nuri und Rani passt er doch sehr gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was..

Antwort von filzpantoffel am 06.05.2012, 16:40 Uhr

Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich, dass Arun in der CH als weiblich angesehen wird, da germanische Namen wie Heidrun, Sigrun, Gudrun schlicht nicht gebräuchlich sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

filzpantoffel

Antwort von Kikilotta am 06.05.2012, 16:58 Uhr

Danke! Die Bedeutung ist wirklich sehr schön...

Ja, Arun ist für mich auch auf jeden Fall männlich und sehr unweiblich ;) Und freut mich ja, dass er für dich nicht zu ähnlich ist zu Nuri und Rani!! Da hatte ich Bedenken, drum auch die Umfrage ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.