Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von @ni  am 26.05.2018, 15:56 Uhr

Anderer Spitzname als Leo

Hallo in die Runde
Mein Mann findet den Namen Leopold sehr schön und eigentlich gehe ich da auch mit. Der Spitzname Leo gefällt mir bloß nicht. Als Alternative lese ich immer wieder Poldi, was gerade bei uns in Köln für Verwirrung sorgen könnte und daher auch eher nicht in Frage kommt.
Kennt ihr noch andere Spitznamen für Leopold?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ani

 
9 Antworten:

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von Phila83 am 26.05.2018, 17:45 Uhr

Lepo, Lopo oder Pollo würde mir noch einfallen. Aber ja: Leo und Poldi sind die gängigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von JessieFee am 26.05.2018, 18:05 Uhr

Loopi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von lilke am 26.05.2018, 20:00 Uhr

Lepo.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss doch nicht zwangsläufig einen Spitznamen haben

Antwort von HSVMarie am 26.05.2018, 21:56 Uhr

Wenn euch Leopold gefällt, dann nennt das Kind so und gebt ihm keinen Spitznamen. Und selbst wenn ihr dem Kind einen Spitznamen gebt, bedeutet das nicht, dass die Freunde diesen später übernehmen.

Manchmal entstehen Spitznamen auch über den Nachnamen oder durch einen Charakterzug oder eine andere Begebenheit.

Kann also sein, dass ihr das Kind „Lepo“ nennt und andere Leo und im frühen Erwachsenenleben nennen ihn die Freunde „Erbse“, weil er mal die lustige Geschichte erzählt, wie er sich als Kind mal ne Erbse in die Nase gesteckt hat. Und alle lachen sich Schrott und schon ist ein Spitzname geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss doch nicht zwangsläufig einen Spitznamen haben

Antwort von Ich-bins am 27.05.2018, 8:47 Uhr

Ich denke auch, Spitznamen kann man nicht immer beeinflussen.

Wenn ihr wollt, dass euer Kind Leopold genannt wird, dann müsst ihr das von Anfangselbst machen und auch bei Freunden, Bekannten, und später Erziehern/Lehrern darauf bestehen.

Was dann aber die Klassenkameraden machen, das ist wieder was anderes.

Evtl hat sich euer Leopold dann aber selbst so an seinen vollausgesprochenen Namen gewöhnt, dass er selbst bei seinen Freunden darauf besteht (ich kenne einige Kinder, bei denen da so war).

Sowohl mein Freund und ich haben allerdings Spitznamen, die nichts mit unseren Namen zu tun haben. Auch das gibt es also durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von MagicMandala am 27.05.2018, 11:48 Uhr

Ich kenne einen Leopold, der konsequent Lelo genannt wird.

Ich vermute, entstanden durch Selbstbezeichnung, oder wie ihn möglicherweise der ältere Bruder genannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von @ni am 27.05.2018, 15:18 Uhr

Vielen lieben Dank für die Alternativen

Das es nicht zwangsläufig ein Spitzname sein muss und auch keiner der sich auf den Namen selbst bezieht ist mir durchaus bewusst. Das war allerdings auch nicht meine Frage.
Ich habe meiner Tochter auch einen Spitznamen gegeben, der nichts mit ihrem Namen zu tun hat - der wird aber auch nur von uns genutzt. Ihre Freunde nennen sie so nicht.
Ich wollte lediglich ein paar Anregungen und Ideen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von -Kaname- am 28.05.2018, 13:13 Uhr

Mein Sohn heißt auch Leopold und trägt keinen zweiten Namen, auch kürzen wir den Namen nicht ab. Seine kleine Schwester spricht ihn auch komplett aus. Manche sagen poldi oder lolly zu ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderer Spitzname als Leo

Antwort von @ni am 28.05.2018, 16:27 Uhr

Das finde ich ja süss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.