Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonny.1304 am 19.05.2017, 12:44 Uhr

Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Hallo...
Wir bekommen nun unser zweites Kind und es wird ein Mädchen.
Der absolute Wunschname ist Lea. Jedoch heißt die 7 Jahre ältere Tochter meines Schwagers Lena.
Mhm...wir haben jetzt ewig nach Alternativen gesucht, aber der Name ist für uns nicht zu toppen...
Wir haben zu der Familie den familiären 'Pflichtkontakt' also sehen uns an den Geburtstagen. Persönlicher Kontakt besteht jedoch nicht.
Durch den Altersunterschied gäbe es auch in der Schule o in der Freizeit trotz des gleichen Nachnamens keine Verwechselungsgefahr..

Mir wäre es lieber, wir hätten eine Alternative gefunden, damit es kein komisches Gerede gibt, aber wir finden einfach nichts....

Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben?
Danke für die Rückmeldungen

 
13 Antworten:

Ja owT

Antwort von lilke am 19.05.2017, 12:46 Uhr

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von Luana-Mia am 19.05.2017, 12:53 Uhr

In deinem Fall würd ich das. Komischerweise finde ich Lena und Lea gar nicht so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von jonny.1304 am 19.05.2017, 12:58 Uhr

Danke für die Meinungen...

Ach, dass ist so schwer. Es klingt halt schon ähnlich u der 'Namensstamm' ist der gleiche.
Trotzdem denk ich, dass die Kinder an sich eh nicht großartig etwas miteinander zu tun haben werden. Und trotz der Ähnlichkeit ist es ja nicht ganz exakt der gleiche Name.

Na ja...man hat trotzdem Sorge vor komischen Reaktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von mimavi am 19.05.2017, 13:23 Uhr

Ja klar könnt ihr Lea vergeben. Auch wenn der Kontakt enger wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von lisalisa123 am 19.05.2017, 15:16 Uhr

Ich würde den Namen ganz klar vergeben.

Unser Sohn heißt Paul und sein großer Cousin (5 1/2 Jahre älter) heißt mit Zweitnamen auch Paul.
Hat uns auch nicht abgehalten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von ak am 19.05.2017, 17:31 Uhr

Lea und Lena... sind doch eigentlich sehr unterschiedlich...

Da hätte ich auch kein Problem damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von Pia-Lotta am 19.05.2017, 17:50 Uhr

Die Tochter meiner besten Freundin heißt Lina, sie ist 7 Monate älter als unsere Große, die Linnea heißt. Obwohl ja nur 2 Buchstaben zwischen beiden Namen liegen (bei euch wäre es nur einer), finde ich die Namen grundsätzlich sehr unterschiedlich. Lena und Lea sind für mich zwei verschiedene Namen. Gut, Geschwister würde ich nun nicht so nennen, aber nur weil es in der Verwandtschaft eine Lena gibt, würde ich auf Lea nicht verzichten, wenn er euch so gut gefällt. Malea finde ich allerdings viel schöner. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! OwT

Antwort von EarlyBird am 19.05.2017, 17:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von Laya am 20.05.2017, 7:50 Uhr

Meine große heißt Lea und mein damaliger Schwager hat seine Tochter ein Jahr später Lena genannt. Fande keiner komisch oder doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von SeptemberKastanie9000 am 20.05.2017, 10:35 Uhr

Hallo,

hatten in der Familie ein ähnliches "Problem": Zwei Cousinen 2ten Grades bekamen kurz nacheinander jeweils einen Jungen und kamen unabhängig voneinander zu dem Namen Paul. War auch für keinen ein echtes Problem, und auch die 2 bis 3 Mal im Jahr wo sie sich sehen, gibt es keine gröberen Verwechslungen :) Wie eine(r) der VorposterInnen schon gesagt hat, Geschwister würd ich jetzt nicht allzu ähnlich benennen, aber in dem Fall seh ich kein Problem.

LG SeptemberKastanie9000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von Lita am 21.05.2017, 11:52 Uhr

Klar. Die Namen klingen zwar ähnlich, aber es sind ja doch grundverschiedene Namen. Und das mit dem ähnlichen Klang ist doch überhaupt kein Problem, wenn die Kinder eh nicht ständig zusammenhocken werden. Für Schwestern wäre mir Lea & Lena allerdings zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja owT

Antwort von kaempferin am 21.05.2017, 21:34 Uhr

Sehe ich genauso - warum nicht?! Wenn Euch der Name doch sehr gut gefällt... und das ist ja auch ein schöner Name, wenn auch inzwischen und seit geraumer Zeit sehr häufig.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliche Namen in der Verwandtschaft

Antwort von Carmar am 23.05.2017, 22:44 Uhr

http://www.vorname.com/name,Lea.html

http://www.vorname.com/suche.html?q=Lena


Die Namen sind verschieden genug, so dass du ihn ohne Bedenken vergeben kannst.
Da mir die Bedeutungen des Namens Lea nicht gefallen, würde ich den nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.