Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IKirah am 12.01.2006, 17:55 Uhr

3 Vornamen

Hallo!Unsere Tochter hat drei Vornamen.Bei wem ist das auch so und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?Gibt es Hänseleien in der Schule?Wann werden alle 3 Namen angegeben,wann nur der Rufname?Freu mich über Antworten...

 
10 Antworten:

Re: 3 Vornamen

Antwort von jonica am 12.01.2006, 18:03 Uhr

Meine Mutter heisst:
Carla Anna Berta Klara
Früher war das so wegen Grossmutter und Patentante usw. Als Rufname ist Carla eingetragen und so unterschreibt sie auch in offiziellen Papieren.Doppelnamen mit Bindestrich müssen auch so in Dokumenten stehen.Wie das bei drei Namen ist weiss ich leider nicht. LG jonica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Vornamen

Antwort von cats_mone am 12.01.2006, 18:03 Uhr

meine Tochter hat nur 2 Namen aber warum sollte man mit 3 denn gehänselt werden, außer die 3 Namen sind so schlimm.
Alle Namen gibt man grundsätzlich nur bei Ämtern, Behörden oder Verträgen, ganz zum Ärger meines Freundes der hat nämlich nen ganz schrecklichen Zweitnamen, an ansonsten reicht immer der Rufname.
Wie heißt Deine Tochter denn?
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere hat 4

Antwort von shawney22j am 12.01.2006, 20:18 Uhr

hallöchen
also unsere kleine heisst delane chayenne jada lee . das wissen nur die engsten freunde. manche schütteln den kopf aber das ist uns egal . ihr rufname ist chayenne genannt chin. uns sie kann selber entscheiden wem sie das erzählt. uns so oft muss man ja nivht voll unterschreiben z.b heiraten tut man im normal fall nur einmal imleben und da haben die gäste mehr zeit zum fotos schiessen wenn sie die eheurkunde unterschteibt. also hat auch seine vorteile;O)
gruß jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere hat 4

Antwort von LadyIndiana am 12.01.2006, 20:27 Uhr

Unser Sohn hat auch 3 Namen. Mir gefielen 2 so gut, doch sein Vater wollte seinen Vornamen weitergeben. Erst war mein Mann dagegen, ich hab ihm dann gesagt, daß es doch nur 5 weitere Buchstaben auf nem Blatt Papier sind. Und so ists. er wird nur mit dem Vornamen genannt, alle anderen Namen interessieren niemand und werden auch nur typisch genannt, wenn man schimpft! Angeben? Keine Ahnung, wahrscheinlich nur in Pässen und hochoffiziellen Ämtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Vornamen

Antwort von Schneckchen79 am 12.01.2006, 22:26 Uhr

Hallo!

Ich habe bisher nur ein einziges Mal in meinen immerhin 26 1/2 Jahren ;o) mitbekommen, dass jemand wegen seiner weiteren Vornamen gehänselt wurde, die Arme hieß allerdings Inka Waltraud Afra und hat das auch jedem erzählt, der es nicht hören wollte. Naja, sie wurde dann böse damit aufgezogen.

Aber ansonsten kenne ich es eher so, dass sogar schon Kinder (ab ca. 7-8 Jahren, meine Erfahrung) durchaus interessiert fragen, ob die anderen denn (auch) mehrere Vornamen haben und dann sowas äußern wie "coole Namen" oder "Oh, du Arme(r), ich kenne jemanden, der hat auch nen echt heftigen Zweitnamen". Habe ich genau so gehört in einem Gespräch zweier Achtjähriger (von denen einer "Herbert" mit drittem Namen hieß)... :o)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, Hänseleien bleiben die Ausnahme, und wie schon erwäht, wenn ein Kind seine namen nicht mag, wird es sie kaum herausposaunen (mit Ausnahmen).

Meine werden jedenfalls auch drei Namen tragen eines Tages, gute alte Tradition. :o)

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von monschischi am 12.01.2006, 23:25 Uhr

heiße monika-edith-martina
meine tochter heißt esther-sophie-theresa. ich werde monika gerufen meine maus esther-sophíe und bekomme ich noch ein 2. kind bekommt das auch wieder 3 namen. so einfach ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Vornamen

Antwort von AustraliaMom am 13.01.2006, 9:59 Uhr

Meine Kinder haben alle 3 Namen ohne Bindestriche zwischen 1. und 2. Namen. Rufname ist der 1.(man kann aber auch einen anderen wählen) und die anderen werden nur in Papieren angegeben. Ich sage meinen Kindern aber meist mit allen Namen gute Nacht, damit sie ihre schönen Namen auch einmal hören ;-)
Desshalb hat sich meine 2. früher immer Annafi (Anna Sophie- 2. und 3. Name) gennant und nicht Franziska, aber was solls? (andere Kinder nennen sich Lala und heißen z.B. Emily ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von IKirah am 13.01.2006, 10:33 Uhr

Hallo!Danke für die Antworten.Hatte nur Bedenken,daß mein Kind mir später mal vorwirft,wie konntest Du nur...Aber das kann mit einem Namen ja auch passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von sooza am 13.01.2006, 12:48 Uhr

Hi Kirah,

die Gefahr, dass Dein Kind Dir bei nur einem Namen böse ist, ist viel größer. Dann hat es nämlich nur einen Namen und kann im Zweifelsfall nicht noch auf einen anderen ausweichen. So wie meine Schwester z.B. - Sie heißt Ina und wirft meiner Mutter heute noch vor, Ihre keinen Namen sondern eine Abkürzung gegegeben zu haben ;o) Einen Zweit- oder Drittnamen haben wir beide nicht. Das war damals in der DDR wohl nicht so angesagt. Ich bin mit Susan (engl. Aussprache) ganz zufrieden.

Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von Schoaly am 13.01.2006, 23:17 Uhr

Ich habe 3 Vornamen, einen, den meine Mutter ausgesucht hat, dann Gaby (normalerweise heisst sie Gabriele... aber so nennt sie eh keiner) und so wie meine Patentante aus Frankreich heisst... Jedem, dem ich erzähle, wie ich heisse, meint, ooh was für tolle Namen etc. Mir ist es völlig egal, weil alle 3 Namen eh nur im Perso stehen *g*
Und auch keiner alle weiss...

Meine Tochter wird aber auch 3 Namen haben... Weil wir alle drei sooo toll fanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.