Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia-Lotta am 22.07.2008, 13:15 Uhr

@ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Mal etwas off topic, nur weil ich neugierig bin: Welche Motivation habt ihr (angesprochen vor allem die Viel-Schreiberinnen wie asujakin, montpelle, knopf-im-ohr etc., um nur einige zu nennen) eigentlich, hier zu schreiben? Ich selbst z.B. bin in der 39. SSW und hatte vor einiger Zeit gebeten, den Namen, den wir für unsere ungeborene Tochter ausgesucht hatten, zu bewerten. Da wir den Namen Freunden und der Familie nicht verraten wollten, es mich aber trotzdem interessierte, wie er sich für andere "anhört", fand ich dieses Forum ganz hilfreich. Genauso war es vor 2 Jahren, als ich über Namen für meine "Große" grübelte. Nach der endgültigen Entscheidung für den Namen war ich bis vor einiger Zeit dann gar nicht mehr hier. Mittlerweile lese ich fast ausschließlich, weil ich mich darüber amüsiere, auf welche Art und Weise sich hier über Namen ausgetauscht wird. Seid ihr selbst denn auch schwanger und auf der Suche nach Namen, übt ihr nur gern Kritik am Geschmack anderer oder wollt provozieren, langweilt ihr euch, habt ihr bereits eigene Kinder und seid vielleicht mit deren Namen nicht mehr glücklich? Macht es euch einfach Spaß? Ohne Witz, es würde mich aufrichtig interessieren, warum ihr oft hier seid und "euren Senf" dazugebt.
Liebe Grüße,
Pia-Lotta

 
25 Antworten:

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Leewja am 22.07.2008, 13:33 Uhr

Ich bin zum Beispiel seit einigen Wochen hier recht aktiv, weil es für mich eine Art Übersprunghandlung ist - wenn ich mir dauernd Gedanken über Namen mache, seien es meine Favoriten fürs nächste Kind oder die Fragen anderer, muss ich nicht über meine Misere mit meinem Chef wegen meiner TZ nachdenken. namen schläfern mich abends ein - Grübeln über den Job hält mich stundenlang wach...
Ich guck aber hier in viele Unterforen rein.
Du meinst auch glaub ich eher die jahrelang Treuen, oder?
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens, Pia-Lotta gefällt mir! Heißt Du so?;))))

Antwort von Leewja am 22.07.2008, 13:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens, Pia-Lotta gefällt mir! Heißt Du so?;))))

Antwort von eiskaffee am 22.07.2008, 13:47 Uhr

Ich war das letzte mal hier als ich nach einem namen für meine Tochter gesucht habe, jetzt ist sie über 1 jahr alt. Seit einigen Tagen /Wochen interessiert es mich einfach, was es so neues gibt, welche Namen vergeben werden, ob de rmeiner Tochter häufig oder wneiger häufig vetreten ist etc.....
Ist einfach witzig

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens, Pia-Lotta gefällt mir! Heißt Du so?;))))

Antwort von Pia-Lotta am 22.07.2008, 13:47 Uhr

Danke , nein, leider habe ich einen ganz langweiligen Namen. Ich finde Pia-Lotta auch ganz schön, mein Mann mochte aber weder Pia noch Lotta, deshalb heißt auch keine unserer Töchter so. Ich fand's interessant zu erfahren, warum du z.B. hier bist! Ne, ich meinte nicht unbedingt nur die, die jahrelang dabei sind. Wüsste auch gar nicht, wer das wäre, da ich ja selbst erst seit einiger Zeit regelmäßig in dieses Forum schaue!
Liebe Grüße,
Pia-Lotta (die gern so hieße )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Johnnymami am 22.07.2008, 13:53 Uhr

Es ist ein Zeitvertreib. Mit kleinen Kindern ist man doch recht stark an die Wohnung gebunden. Wenn sie schlafen, könnte ich auch ein Buch lesen oder fernsehen oder etwas im Haushalt machen oder eine Fremdsprache lernen...Aber ich bin halt hier. Wenn ich in ein, zwei Jahren wieder arbeiten gehe, werde ich vermutlich nicht mehr so oft hier sein.

Solange man daheim ist mit kleinen Kindern oder solange die Familinplanung noch nicht abgeschlossen ist, sind eben auch DAS, also Kinder und alles was damit zusammenhängt, die Themen, für die man sich interessiert.

Und solange meine Familienplanung nicht beendet ist, werden mir Namen (für eventuelle zukünftige Kinder) ständig im Kopf herumschwirren

Deshalb hier.

LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens, Pia-Lotta gefällt mir! Heißt Du so?;))))

Antwort von mellilustig am 22.07.2008, 13:53 Uhr

einfach umzu stöbern! meine söhne habe ich damals auch antesten lassen. beide sind gnadenlos durchgefallen und ich bin heilfroh, dass ich mich nicht habe beirren lassen bei der namenswahl, den die namen passen einfach zu eindeutig zu den beiden!! ach, und dann einfach aus der freude an anderen namen und für evt. geschwister...aber erst in ein paar jahren!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren :-)

Antwort von JJF am 22.07.2008, 13:53 Uhr

:-) Das ist ja interessant, genau diese Frage habe ich mir auch mehrmals gestellt die letzten Tage. Bin gespannt auf die Antworten ;-).
Ich gucke zur Zeit auch öfter mal rein, weil wir an Kind 2 "arbeiten", um mir Anregungen zu holen. Vor ca. anderthalb Jahren, als der Erste unterwegs war, stie� ich auf dieses Forum und hab ein bisschen mitgelesen, weil teilweise echt gute Namensvorschläge kamen. Hab dabei sogar unseren Namen gefunden! Mitdiskutiert habe ich aber nie (vielleicht fang ich demnächst damit an, wenn's mit dem 2ten geklappt hat...).
Naja, und seit ein paar Wochen gucke ich wieder ab und zu rein und frage mich 1.- wieso scheinen einige die Zeit zu haben, den ganzen Tag an diesem Forum zu sitzen und fast jeden Beitrag zu beantworten und 2.- warum machen sie das?
Nicht, dass ich das nicht gut fände - wie gesagt, es hat mir ja schon sehr geholfen und es ist echt amüsant, mitzulesen, aber ich fragte mich das gleiche wie Pia-Lotta :-).
LG,
Juana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Johnnymami am 22.07.2008, 14:00 Uhr

Auf RUB gestossen bin ich allerdings nicht auf der Suche nach Namen, sondern als ich mich mit meiner FG (2004) auseinandersegestzt habe.

LG
Nadja mit Jonathan & Leonard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich auch interessieren :-)

Antwort von Leewja am 22.07.2008, 14:07 Uhr

die zeit hab ich, weil mein kurzer seit ein paar tagen zahnt und gleichzeitig platt war von der mmr - er hängt fast nur auf dem arm und buch lesen darf ich nicht, das haut er immer weg...compi geht. deshalb auch immer wieder (je nach haltung des kindes) nur kleinschreibung...ich singe andauernd das steigerlied oder maikäfer flieg - in kürze werd ich wahrscheinlich verrückt...
zudem goss es hier in strömen! hoffe, das die sonne jetzt mal wieder kommt, dann sind wir wieder im garten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von mommyof2 am 22.07.2008, 14:12 Uhr

Ich habe bereits 2 Kinder und bin nicht schwanger (ein drittes wird es jedoch noch geben ;)).

Ich bin hier, weil ich mich für Namen interessiere (ist das einzige Unterforum bei RuB, wo ich mitsenfe) und weil es ganz einfach Spaß macht sich über Namen auszutauschen.

Die Namen unserer Söhne habe ich allerdings hier nicht zur Diskussion gestellt *g* und die Namen für #3 stehen bereits fest ;)...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Mona Laura am 22.07.2008, 14:15 Uhr

Hi!

also ich bin hier, weil ich bekennender namensfreak bin!
ich interessiere mich schon ewig für namen und es macht mir spaß über diese zu reden!

ich habe mir vor einiger zeit (ich glaube rund 9 monaten) verschiedene foren angeschaut und finde dieses hier immer noch am schönsten und interessantesten. gerade weil hier viele oft schreiben und hier schon lange sind!

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von leta am 22.07.2008, 14:42 Uhr

Aus drei Gründen:

1. Finde ich Vornamen, deren Bedeutung, Verbreitung etc. ein unheimlich spannendes Thema.

2. Kann ich nicht ausschließen, dass wir irgendwann mal ein zweites Kind bekommen. Und da wäre es natürlich toll, schon den "perfekten" Namen auf Lager zu haben. Vielleicht finde ich den ja hier im Forum ;)

und 3. (bitte nicht steinigen) Kommt auch ein gewisser Namens-Voyeurismus hinzu. Ich würde mich hier nicht abfällig äußern, versuche sachliche Kritik zu äußern - aber natürlich sind auch immer mal wieder Namen dabei, bei denen man schmunzeln muss...

Wobei ich mich jetzt nicht zum Vornamen-Forum-Urgestein zählen würde. Ich bin zwar schon länger dabei als einige andere, schaue aber nur sporadisch vorbei und antworte auch nur, wenn ich gerade viel Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von knopf.im.ohr am 22.07.2008, 17:49 Uhr

Hallo Pia-Lotta!

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich mich für Vornamen interessiere, werdende Eltern bei der Namenssuche unterstützen möchte und selbst Namen suche. Mich interessiert die Meinung anderer zu verschiedenen Vornamen, weil sie mich auf Assoziationen hinweisen können, die ich nicht bedacht habe. Ich bin sehr wählerisch, was die Namen für meine Kinder betrifft, und fange deshalb frühzeitig mit der Suche an.
Ich sehe mich allerdings nicht als Viel-Schreiberin, denn ich bin noch gar nicht so lange in diesem Forum.

„[…]übt ihr nur gern Kritik am Geschmack anderer oder wollt provozieren, langweilt ihr euch, […] seid [ihr] vielleicht mit [dem] Namen [eurer Kinder] nicht mehr glücklich?“
Nein, diese Gründe treffen nicht auf mich zu.
„Macht es euch einfach Spaß?“
Genau.

„Mittlerweile lese ich fast ausschließlich, weil ich mich darüber amüsiere, auf welche Art und Weise sich hier über Namen ausgetauscht wird“.
Was genau meinst du damit?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Pia-Lotta am 22.07.2008, 18:34 Uhr

Hi, knopf.im.ohr,
ich amüsiere mich deshalb, weil manche ihre Meinung so vehement vertreten, als würde ihr ganzes Glück davon abhängen. Dabei ist Namensgebung doch einfach nur eine Geschmacksfrage. Besonders eine Userin z.B. (und ich bin sicher, du weißt, wen ich meine), kann an keinem Namen etwas Positives finden und äußert sich grundsätzlich negativ. Darüber muss ich mittlerweile schon grinsen, weil ich es spannend finde, welchen Einwand sie schon wieder findet (Name zu häufig, zu außergewöhnlich, erinnert an eine Stadt, ein bekanntes Produkt, klingt nicht rund, nicht eckig usw.). Das meinte ich damit, vielleicht kannst du's ja nachvollziehen.
Liebe Grüße zurück von
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von jule4 am 22.07.2008, 18:47 Uhr

Ich habe 4 Kinder und denke mir schon immer gerne Kombis usw. aus, früher für Playmos und Puppen, dann für meine Kinder...und jetzt eben imaginär ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von sun1024 am 22.07.2008, 19:10 Uhr

Mir macht es Spaß, mir über Namen Gedanken zu machen, es ist mein Hobby.

Natürlich suche ich dabei immer nach den für mich schönsten Namen, einfach so.

Gleichzeitig habe ich durch mein Hobby schon so viele Namen kennen gelernt, dass ich denke, ich kann Vorschläge machen, wenn jemand eine bestimmte Richtung vorgibt. Wenn es demjenigen weiterhilft, um so schöner.

Mit den Namen meiner Kinder bin ich sehr zufrieden, und ich will auch keine weiteren mehr. Wenn sich doch eine Verhütungspanne einschleichen sollte, weiß ich immerhin schon, welche Namen auf die Liste kommen - aber vor allem macht es einfach Spaß :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von montpelle am 22.07.2008, 19:28 Uhr

Das ist ja schön, dass man dir mit ein paar Beiträgen eine Freude machen kann ..... !

Aber warum sagst du nicht meinen Namen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von Pia-Lotta am 22.07.2008, 20:17 Uhr

Du identifizierst dich offensichtlich mit der - ganz bewusst - namentlich nicht genannten Userin. Und warum habe ich den Namen dieser Userin wohl nicht genannt? Weil ich sie "locken" wollte, da ich wusste, dass sie sich sowieso nicht zu ihrer Motivation, hier zu schreiben, äußern würde. Denn was sollte sie darauf wohl antworten? Aber vielleicht überrascht sie mich ja mal und äußert sich trotzdem? Nein, ich denke nicht, das hätte sie nämlich gar nicht nötig. Außerdem hat sie ja im Grunde schon ihre Motivation dadurch offenbart, dass sie sich zu einem Kommentar hat hinreißen lassen, was sie sicher ärgern wird. Und ich darf weiter über ihre Beiträge schmunzeln! Das freut mich besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von Niamh am 22.07.2008, 20:57 Uhr

Wir haben hier vor mittlerweile über zwei Jahren nach ZN für unsere Tochter Mali gesucht (und gefunden ;-)). Irgendwie bin ich dann hier hängen geblieben. Seit Mali da ist und besonders seitdem ich wieder arbeite, habe ich nicht mehr so viel Zeit hier zu lesen und zu posten aber ich bin immer noch gern hier, gerade weil es fast "familiär" zugeht. Und insbesondere, weil es viele gibt, die schon genau so lang oder länger dabei sind. Z.B. Bleu, Nadja, Johnnymami, sun1024, mommyof2, Aoife, tini80, leosmum, etc. Einige sind leider verloren gegangen (Rice, usw.) - aber es ist immer wieder schön von denen zu hören - wie es ihnen geht, dass wieder ein Baby dazugekommen ist, etc. ... So ganz komplett ohne würde mir wohl mittlerweile was fehlen. ;-)

LG aus London

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von montpelle am 22.07.2008, 21:00 Uhr

"Du identifizierst dich offensichtlich mit der - ganz bewusst - namentlich nicht genannten Userin."

Ja, weil du mich gemeint hast .... oder willst du das bestreiten ? Aber es ist nicht schwer, die wahren Gründe zu kennen, warum du meinen Namen nicht genannt hast.

Ansonsten muss ich dich ziemlich enttäuschen, denn in deinem Beitrag ist so gut wie nichts richtig: Du schätzt mich leider ganz falsch ein !

Aber ich freue mich, dass ich dir weiterhin Anlass zum Schmunzeln geben kann .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pia-Lotta

Antwort von knopf.im.ohr am 22.07.2008, 21:17 Uhr

Du hast Recht: Namensgebung ist Geschmackssache; sie ist aber auch eine Herzensangelegenheit. Schließlich geht es in diesem Forum nicht darum, nur eine Puppe zu benennen. Ich denke, dass sich die meisten Eltern viele Gedanken um den Namen ihres Kindes machen. Das bedeutet auch, dass sie den „perfekten“ Namen finden möchten. Dabei hat jedes Elternpaar seine eigenen Kriterien, seinen eigenen Hintergrund und seine eigene Geschichte. Deshalb würde ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Vorwürfen sein. Schließlich weiß man meist nicht, was die Eltern zu dieser Namenswahl bewogen hat. Dennoch ist es nicht nur gut, sondern notwendig, Kritik zu äußern, damit ein Kind nicht sein Leben lang mit einem Namen herumläuft, der ihm vielleicht „schaden“ könnte. Ich finde Montpelles Einwände oder Kritikpunkte daher gar nicht mal schlecht. Ich würde nur versuchen, sie (in machen Fällen) freundlicher zu formulieren.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 22.07.2008, 23:48 Uhr

Dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich voll und ganz zu. Allerdings bin ich nicht wie du davon überzeugt, es sei "notwendig, Kritik zu äußern, damit ein Kind nicht sein Leben lang mit einem Namen herumläuft, der ihm vielleicht „schaden“ könnte." Ich denke, dass ganz andere Einflüsse dem Kind eher schaden können als sein Name. Letztlich ist doch jedem bewusst, dass sich niemand seinen Namen selbst ausgesucht hat. Und wer von den Eltern mit Liebe zu Selbstvertrauen und Toleranz erzogen wird, der wird auch kein großes Problem mit seinem Namen haben, oder meinst du nicht? Klar kann man seine Meinung zu einem Namen sagen, doch kann ich durch Kritik an einem Namen ein Kind, so wie du schreibst, vor "Schaden" bewahren? Ich denke nicht. Ich finde es z.B. viel schlimmer, wenn Eltern rauchend den ganzen Tag vor der Glotze hängen und sich um ihren Nachwuchs nicht kümmern, als wenn sie ihre Tochter z.B. "Camelia" nennen. Außerdem wundert es mich nur, wenn jemand fast ausschließlich negative Kritik äußert. Meinst du denn, dass dadurch viele Kinder zu "passenderen" Namen kommen, die ihnen nicht "schaden"? Und ist dann die Motivation, hier zu schreiben (und darum ging es mir in diesem Thread), diese Kinder sozusagen davor zu bewahren, mit "furchtbaren" Namen herumzulaufen? Aber was sind denn "furchtbare" Namen? Und was sind "vergebbare" Namen, wie hier immer wieder geschrieben wird. Aber ich komme total vom Thema ab, wollte eigentlich gar keine Diskussion über Namensgebung im Allgemeinen starten, sondern nur mal wissen, was der Grund sein könnte, hier so oft zu schreiben...
Liebe Grüße,
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von Pia-Lotta am 22.07.2008, 23:59 Uhr

"Aber es ist nicht schwer, die wahren Gründe zu kennen, warum du meinen Namen nicht genannt hast."
Welche "wahren Gründe" sollte ich denn haben, deinen Namen nicht zu nennen? Du kennst natürlich diese Gründe, willst sie aber nicht nennen? Logisch, könntest du nämlich gar nicht.
Noch ein Zitat, denn du zitierst ja auch so gern:
"Ansonsten muss ich dich ziemlich enttäuschen..." Ne, das könntest du gar nicht, ehrlich nicht , denn enttäuschen können mich nur Menschen, die ich persönlich kenne und schätze.
Ach, und übrigens:
"Du schätzt mich leider ganz falsch ein !"
Dito!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekennender Namensfreak

Antwort von asujakin am 23.07.2008, 18:07 Uhr

Hallo

Nein, ich bin noch nicht schwanger. Seit guten 10 Jahren (wenn nicht sogar mehr) interessiere ich mich für Namen. Damals suchte eine Bekannte meiner Mutter für ihr Kind einen Namen und ich bekam das Namensbuch in die Hand - so wurde das zur Leidenschaft.

Ich fing an mich für Bedeutungen, Ableitungen von Namen (Luis, Ludwig, Louise usw) zu interessieren...auch für geschichtliches (welche bedeutenden Menschen trugen welche Namen usw.)

Ich mag das Forum hier, weil man fast täglich neue Namen liest, etwas lernt, auf Dinge aufmerksam gemacht wird, die einem vorher nicht einfielen (weil man hier verschiedene Sichtweisen mitbekommt). Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft und ich kann mittlerweile sagen, dass ich ein wandelndes Vornamenlexikon bin *lach*

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ User(innen), die täglich o. oft hier sind: Welche Motivation habt ihr?

Antwort von celestine am 23.07.2008, 22:19 Uhr

hallo pia lotta
inzwischen bin ich nur noch selten hier, aber wenn, dann sehr intensiv, denn mich interessiert alles, was mit namen zu tun hat, welche namen andere vergeben, unter welchen kriterien und gründen... ich finde es auch spannend, anderen vorschläge zu machen, vor allem, wenn schon geschwister da sind und man dann dazu passende oder nicht passende (je nachdem was die eltern möchten) zu suchen.

ich bin eben ein namensfreak.

abgesehen davon ist es auch ab und zu interessant, zu hören, wie andere den eigenen namensgeschmack finden.

das war ursprünglich der grund, warum ich vor ca 3 jahren erstmals in namensforen gegangen bin, weil ich mit dem namen meiner zweiten tochter so unglücklich war und nach leuten suchte, die diesen namen entweder auch trugen oder vegeben hatten. einfach als versuch, den namen meiner tochter wieder schöner zu finden.

bei der dritten tochter wollte ich dann natürlich einfach früh genug beginnen mit der suche, damit später keine reue aufkommen würde.

und wer weiß, ob nicht noch mal ein 4.kind dazukommt....
lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.