Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.05.2007, 16:59 Uhr

@ Celestine (Häufigkeit)

Hallo Celestine!
Es ist mir nicht wichtig, wie beliebt oder häufig ein Name ist.
Ich finde Hanna(h) schön, ob das nun andere Eltern auch so sehen oder nicht.
Ich habe die Umfrage gestartet, weil ich wissen möchte, welche Schreibweise beliebter ist.
Wenn ich das Mädchen Hanna(h) nennen sollte, dann würde ich die häufigere Schreibweise nehmen, um es meinem Kind einfacher zu machen… Jedoch wird es wohlmöglich trotzdem immer sagen müssen, ob man seinen Namen mit oder ohne h schreibt. Bei meinem eigenen Namen ist es genauso.
Wenn mir die Häufigkeit eines Namens wichtig wäre, und ich deshalb Miriam statt Hanna(h) wählen würde, so wüsste ich doch nie, ob Miriam nicht plötzlich (wieder) zu einem Modenamen wird. Dann hätte ich den Salat. ;-) Ein Bekannter von mir hat sein Kind vor 16 Jahren Lennart genannt. Ein schöner Name, der damals auch selten war. Jetzt sprießen die kleinen Lennarts nur so aus dem Boden. :-) Aber mich stört es nicht. Der Name ist und bleibt schön. Wenn sich zwei weitere Lennarts umdrehen, sobald ich nach ihm rufe, bin ich eher amüsiert als verärgert. Ein beliebter Name hat durchaus auch seine Vorteile.
Ich glaube, wir haben uns einfach missverstanden, was den Aspekt der Häufigkeit angeht. Aber ich habe mich trotzdem über deine Antwort gefreut. Ist dir die Häufigkeit eines Namens wichtig? Hast du schon Kinder? Wenn ja, wie heißen sie?
Liebe Grüße,
Knopf

 
2 Antworten:

Re: @ knopf

Antwort von celestine am 20.05.2007, 20:00 Uhr

hallo knopf,
ja, da habe wir uns wohl wirklich missverstanden. ich dachte, häufigkeit wäre bei dir ein kriterium.
wie gesagt, ich finde Hannah sehr sehr schön und er passt wunderbar zu David.
wenn du den namen so magst, dann nimm ihn einfach.
ich glaube die schreibweise ist regional unterschiedlich, wahrscheinlich ist er ohne h häufiger, aber natürlich wird es immer wieder situationen geben, wo sie ihren namen buchstabieren muss. (das ist wie mit Sara oder Sarah) macht doch aber nichts.

zu deiner frage: ich habe zwei töchter und das dritte (wir wissen nicht was) kommt in 6 wochen.
bei mir war bisher die häufigkeit ein wichtiges kriterium, aber das liegt daran, dass ich lehrerin bin und an meiner schule gibt es 1200 schüler von denen ich über die hälfte namentlich kenne.
irgendwie wollte ich nicht, dass meine kinder namen haben, die auch ein schüler hat. obwohl das natürlich immer passieren kann.
es gibt natürlich noch andere gründe für die namenswahl meiner kinder, aber die häufigkeit spielte eben schon eine rolle.
meine mädchen heißen Marisol und Mercides und das dritte wird entweder Leonidas oder Miriam :) heißen.
(obwohl Miriam nicht ganz so häufig ist, aber es ist so ein schöner name, dass mir das jetzt auch egal ist)

alles gute für dich!!!!
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.!!!!! @ knopf

Antwort von celestine am 20.05.2007, 20:01 Uhr

ich habe mich verschrieben im letzten satz.
ich meinte natürlich, dass Miriam häufiger ist, also nicht ganz so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.