Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 21.08.2023, 12:03 Uhr

Oft liegt es ja an der fehlenden Perspektive

Meine beiden Töchter hingen vor einem Jahr nach ihrem jeweiligen Schulabschluss auch so in der Luft. Keine wusste so richtig, was anfangen mit dem plötzlichen freien Leben.

Irgendwann kam dann mal "Reisen".
Aber wohin, mit wem, und vor allem mit welchem Geld? Kein Plan.
Nicht einmal zum Führerschein waren sie zu bewegen .

Ich war sehr dankbar für die Möglichkeit des freiwilligen sozialen Jahres. Da hatten sie wieder eine Aufgabe, konnten in einen Arbeitsalltag reinschnuppern, ein bisschen Taschengeld verdienen, Kindergeld und Versicherungen liefen weiter (ich habe ihnen vorgerechnet, was das Leben kostet, wenn man nichts macht, ergo nicht versichert ist und auch sonst kein Einkommen hat, und trotzdem nicht mit einem Eiterzahn zum befreundeten Automechaniker gehen will, weil der zufällig die richtige Zangengröße hat und den Zahn gratis "behandelt")

Jetzt ein Jahr später haben sie einen Plan entwickelt, die eine wird studieren (ist bereits aufgenommen) und die andere wird ihre Matura nachmachen, damit sie dann auch studieren kann.

Ob´s der Plan für´s Leben ist, wissen wir nicht, aber zumindest ist es einmal ein Plan.

Vielleicht liegt es einfach daran?

P.S.: Den Führerschein machen sie jetzt auch, und sogar ein Auto haben sie sich schon gemeinsam organisiert. Denn im vergangenen Jahr hat sich meine Bereitschaft sie von "A" nach "B" zu führen deutlich reduziert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.