Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 06.02.2014, 18:44 Uhr

Woran oder wobei spart ihr?

Hallo,
ich werde bald alleinerziehend mit drei Kindern sein und finanziell wird es sicher nicht so toll aussehen.
Eigentlich kaufe ich schon immer möglichst günstig ein und gönne mir wenig Luxus wie Friseur, Kosmetik usw.
Trotzdem ist immer das Geld alle...
Bei welchen Sachen und wie spart ihr?
Freue mich auf Ideen!
Gruss, Maja

 
30 Antworten:

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von Maxikid am 06.02.2014, 19:00 Uhr

An Getränken spare ich viel, da es bei uns fast nur Leitungswasser gibt. Am WE kaufe ich dann mal 1 A-Saft zum Verdünnen. Bin aber auch zu faul, alles zu schleppen, da ich fürs Einkaufen kein Auto zu Verfügung habe. Und da ich pers. sehr viel trinke, gute 3 L am Tag, lohnt sich der Wasserhahn bei mir schon.

Gruß maxikid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von MeinSternchen am 06.02.2014, 19:25 Uhr

Hallo !

Ich bin auch ae , ich verdiene zwar gut und bekomme nun auch regelmässig Unterhalt und natürlich auch KIndergeld , aber trotzdem bin ich eher geizig ,weil wir im Sommer 2 Wochen verreisen wollen und ich jetzt schon kräftig spare .Ausserdem weiss man nie ob mal ein Haushaltsgerät den Geist aufgibt ,auch dafür habe ich was beiseite gelegt .

1. Wir kaufen auch keine Getränke , wir trinken am liebsten Wasser aus dem Hahn , ab und zu kaufe ich mal Multisaft , den trinkt meine Tochter manchmal gerne zum Frühstück .

2. Ich gehe nur mit Einkaufsliste einkaufen - die schreibe ich jeden Donnerstagmorgen , ich überlege mir , was ich wann koche ,trage diese Speisen in den Kalender ein und dann gehe ich am Donnerstagabend nach der Arbeit genau nach Liste einkaufen .

3. Ich kaufe keinerlei teure Markenprodukte - weder Lebensmitel , noch Hygieneprodukte noch Kosmetik - ich kaufe viel bei Aldi , netto und die Eigenmarken von dm .

4. Wir gehen sehr selten zum Friseur , wenn dann lassen wir nur Spitzen schneiden , ich trage einen unkomplizierten Bob , meine Tochter lässt ihre Haare wachsen und geht alle 3 Monate zum Spitzen schneiden , ich gehe ca. auch in etwa in diesem Rhytmus - ich lasse auch nicht färben , nix , einfach schneiden ,fertig , waschen und fänen mache ich vorher bzw . nachher selber .

5.Ich spare auch am Strom , das einzige ,was immer mit den Stadtwerken verbunden ist ,ist der Kühlschrank - alles andere wird konsequent aus der Steckdose gezogen , wenn wir ins Bett gehen bzw. ausser Haus sind .


6.Ich trage keine Markenklamotten ,ich kaufe meine bei C&A , meine Tochter allerdings viel bei H&M , aber das geht ja noch . Vieles , was ihr nicht mehr passt , wird verkauft ,ich habe da einen zuverlässigen Abnehmer - das Geld bekommt meine Tochter dann manchmal für neue Sachen .

7.Ich verkaufe auch Spielzeug ,welches nicht mehr gebraucht wird , bei Kalaydo geht das sehr gut .

8.Auch Schulhefte kaufe ich nur im Vorratspack bei aldi , gibt es diese Woche wieder , genau so wie Stifte und alles ,was in der Schule so verbraucht wird .

9. Schulbücher kann man im Netz auch gebraucht finden , sogar sehr gut erhalten und sehr günstig - mach ich nicht , ich kaufe sie meiner Schwester ab , ihr Sohn geht auch auf die Realschule , 2 Klassen weiter als meine Tochter und er hat die Bücher ,die meine Tochter braucht .

Wenn mir noch was einfällt , schreibe ich es noch , im Moment hab ich ne Gedächtnislücke ...

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von KKM am 06.02.2014, 19:36 Uhr

Ich kaufe Kleidung für meine große Tochter so, dass sie - häufig - mein Sohn nachtragen kann...

Zum Beispiel hat sie einen Mädchenschlafanzug und einen neutralen Jungenschlafanzug.
Sie trägt beides, bekommt sie Besuch, wird natürlich NUR der Mädchenschlafanzug getragen.

Jeans bekam sie immer schon nur neutrale, das gleiche gilt für Schneeanzughosen, Jacken...

Mein Sohn trägt die Kleidung dann 3 Jahre später nach..

Gerne kaufe ich auch gebraucht.

Inzwischen sind sie 14 und fast 11, den Sinn erkennen beide auch heute noch...

Übrigens sah mein Sohn im rosa Nachthemd als 4jähriger wirklich niedlich aus.....(pssssssst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von Maxikid am 06.02.2014, 19:53 Uhr

Da ich sehr zentral wohne, brauche ich kein Auto. Wir gehen sehr viel zu Fuß. Die Kinder sind schon zum KiGa bei Wind und Wetter gelaufen. Ansonsten nehmen wir die Bahn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KKM

Antwort von RR am 06.02.2014, 20:15 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte mit 4 einen rosa Mädchenschlafanzug geerbt von den Mädchen meiner Freundin u. es war sein Lieblingsteil ...... .... mal was anderes (hatte keine Rüschen o. so nur die Farbe halt, wobei sie ihm wirklch "stand"....

Ansonsten "Speiseplan" machen u. nach den Sonderangeboten richten, wenn möglich Obst u. Gemüse selbst anpflanzen. Nur mit Liste einkaufen gehen. WSV/SSV nutzen u. Kleidung vorkaufen, genauso Basare für Kinderkleider o. auch für gut erhaltene Spielsachen. Zum Toben mittags gibts ne alte Hose, so kommen wir mit 4-5 "guten" Hosen für Schule etc. aus. Die Winterjacken - da hat er immer 2 neue pro Jahr - werden im Folgejahr fürs Toben genutzt u. für "gut" gibts die neuen. Bei mehreren Kindern vielleicht bisschen anders, da muss man halt schauen. Hosen passen obenrum meinem Sohn oft noch lange nachdem sie unten zu kurz werden, da werden sie entweder im Herbst/Winter so verlängert, dass es nicht auffällt, o. im Sommer für 3/4 /kurze Hosen abgeschnitten u. umgenäht.

Teuere Putzmittel kaufe ich nie, wir nehmen Essig, Spüli, Ajax. Wird alles sauber.... Ich selbst hab seit 30 Jahren laaaaange Haare u. schneide mir Pony u. Spitzen selbst, Sohn u. Mann kommen "untern Haarschneider" bei Bedarf.....

Bei allen ARtikeln erst mal überlegen "brauche ich es wirklich?" - oft kann man was anderes nehmen u. spart dadurch übers Jahr einige €. Fürs Malen/Übungsblätter etc. nehmen wir die Rückseiten von Papier die leer sind (auch Kalenderblätter z. B.) o. auch die am Ende des SJ leer gebliebenen Seiten der Schulhefte o. auch mal die Kartons von versch. Sachen, aus denen schneide ich auch gerne meine EInkaufszettel etc. Zeitung lesen wir mit den Schwiegereltern gemeinsam. Sie morgens, wir abends bzw. am folgenden VM.

Milch kaufe ich nur im Angebot, dann aber so viel bis sie "abläuft" - bis dahin ist meist wieder ein Angebot.

Trockner nutze ich nicht., WM wird immer voll beladen u. entschieden ob viel DReck o wenig drin ist u. ggf. auch mal ein Programm genutzt das wenig Strom/Wasser braucht. Waschmittel habe ich derzeit ein ganz günstiges Flüssiges bei Globus gefunden (6 Ct pro WL), das riecht gleichzeitig auch gut (nehme nie Weichspüler).

Hausschuhe häkele ich derzeit aus Restwolle selbst, die geben sogar wärmer als die bisher gekauften.... Meine Mutter strickt gerne, Schal, Mütze, Handschuhe aber auch Westen u. Pullis für den Junior.

Zum Thema Heizung wurde letztens viel hier geschrieben, gib mal die Suche ein.....

Schulhefte etc. kaufe ich auch beim Aldi o. auch mal in der Sommerferien im Großpack bei Metro o. Globus hatte auch schon so Angebote.

In der STadtbücherei o. Gemeindebücherei kann man kostenlos o. geg. ein geringes Endgelt alles lesen.

Bei Tagesausflügen Rucksäcke mitnehmen mit Essen u. Trinken.

Fewo statt Hotel für den Urlaub buchen. (o. Jugendherberge falls man es möchte).

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von beated am 06.02.2014, 20:20 Uhr

Um herauszufinden woran du genau sparen kannst, nützt es nur dir einen Überblick zu verschaffen, wofür du dein Geld ausgibst und das über mehrere Wochen.

Also ein HH-Buch schreiben und dann kannst du schauen, ob und woran du sparen kannst oder ob du es vielleicht gar nicht musst.

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Ideen dabei, danke!

Antwort von TRudimaja am 06.02.2014, 20:31 Uhr

Danke für die Anregungen!
Als erstes werde ich mal ein Haushaltsbuch einführen.
Viel machen so Sachen aus wie ein kleiner Halt beim Bäcker mit drei Kindern sein und dann mag ich nicht nein sagen. Sowieso alles doof für die Kinder, da neige ich dazu, ihnen nichts abschlagen zu können.
Dazu finde ich die Idee mit dem leitungswasser spontan richtig gut. Kleidung der Kinder gibt es fast nur gebraucht und für mich kaufe ich sooo selten welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Ideen dabei, danke!

Antwort von Zwurzenmami am 06.02.2014, 20:44 Uhr

und auch nicht mehr mit der Karte bezahlen, sondern (machen hier wohl einige) Geld holen und in Umschlägen aufteilen, für jede Woche einen Umschlag
Man gibt viel mehr aus, wenn man mit der Karte bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Ideen dabei, danke!

Antwort von Princess01 am 07.02.2014, 7:46 Uhr

Bei Klamotten schaue ich das ganze Jahr und kaufe fast nur gesenktes. Dann gebe ich Sachen im An und Verkauf ab und kann davon wieder neues kaufen. Zudem hab ich 2 Mamas an der Hand die mir Sachen für die Kleine und den Großen schenken (alles Marke und wenig getragen da massig Klamotten).
Am besten immer Bar bezahlen und Restgeld in ein Sparschwein. Da ist am Monatsende dann ein toller Puffer drin der entweder die Haushaltskasse ausgleicht oder man einen Ausflug mit den Kindern davon macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von shinead am 07.02.2014, 9:16 Uhr

Wir haben Budgets für verschiedene Bereiche, ziehen das Geld einmal im Monat und verteilen es auf die entsprechenden Umschläge. Wenn man nur mit den z.B. 80 Euro Wochenbudget einkaufen geht, kauft man diszipliniert.

Neben Wocheneinkauf / Sprit / Hobby und Spaßgeld haben wir auch langfristige Budgets für z.B. Versicherungen, Geburtstage und Weihnachten. So steht z.B. das Budget für Weihnachten 14 schon fest und wird jetzt monatlich bespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ae ist sicher besonders schwer

Antwort von Ellert am 07.02.2014, 9:39 Uhr

kannst du denn arbeiten oder bist Du auf den reinen Unterhält angewiesen?
Frisör, Kosmetik etc gebe ich nichts aus, Sachen für mich gibt es eher sekten, ich wachse nichtmehr und ob das nunnmodern ist oder nicht, was solls.
Kinder aber wachsen,,brauchen grösere Sachen, ich versuche da viel reduziertes zu kaufen oder bebraucht.
Am Esen sparen wir nicht
Unternehmungen und Urlaub vergleiche ich gut Preise und finde sehr Viel Sparpotential. Das Luxusproblem dürfte Dich eherbweniger treffen.

Meine Bekannte hat einen Ex der zumindest ab und zu aus schlechtem Gewissen Dan Beim Schuhkauf etc was dazugibt. Ggf lässt Sich Deiner da auch überreden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Ideen dabei, danke!

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.02.2014, 9:48 Uhr

Das mit dem "nichts abschlagen können" gibt sich. Nach der Trennung habe ich meinen Kindern auch jeden (materiellen) Wunsch von den Augen abgelesen, weil sie mir so leid taten. Aber irgendwann war das dann auch vorbei. Für die Kinder war das okay. Das ging so schleichend, das haben sie kaum bemerkt.

Ich meine auch, daß ein Haushaltsbuch die erste Maßnahme sein sollte. Da kannst Du schauen, wo Dein Geld hauptsächlich bleibt. Es hilft ja nix, wenn Du hier viele Tipps zum Sparen zum Beispiel bei der Kleidung bekommst, und da liegst Du schon gut im Budget.

Ich habe mich übrigens gerne an den Bedarfsätzen für H4-Empfänger angelehnt. Die findet man im Netz detailliert aufgeschlüsselt, zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regelsatzverordnung
(Achtung, das ist noch der alte Satz, aber als Orientierung reicht das gut aus.)
Natürlich paßt das nicht 100%ig. Zum Beispiel zahle ich deutlich mehr für Verkehr und kann da auch nichts dran drehen, weil die Fahrkarten hier einfach so viel kosten. Dafür liege ich mit den Gesundheitskosten drunter. Wenn Du Dein Haushaltsbuch gleich nach diesen Kategorien aufschlüsselst, kannst Du das gut vergleichen.

Ich arbeite übrigens auch mit Umschlägen und finde das ausgesprochen hilfreich. Früher habe ich nur einmal im Monat Bargeld geholt und die EC-Karte dann zu Hause gelassen. Inzwischen hole ich Geld einmal pro Woche, aber die EC-Karte bleibt ansonsten immer noch zu Hause, weil alles aus dem Wochenbudget in bar bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ae ist sicher besonders schwer

Antwort von Terkey235 am 07.02.2014, 13:11 Uhr

Liebe Maja,

dein Noch-Mann weiß ja noch nichts von deinen Trennungsabsichten bzw. nimmt sie nicht ernst und verjubelt eurer Geld derzeit offenbar zu einem nicht unerheblichen Teil mit seinen Damen in Hotels. Ganz ehrlich? Der Mann hat dir so viel angetan, da würde ich jetzt noch mal richtig einkaufen gehen, einen Grundstock an Sachen für die Kinder und für dich selbst anschaffen und vielleicht schon mal das eine oder andere Teil an die Seite legen, damit du es nach der Trennung nicht vom knappen Budget zu kaufen brauchst.
Deiner Aussage zufolge verdient er sehr gut und ich finde, dass kann nicht nur für seine außerehelichen Eskapaden draufgehen, sondern sollt den gemeinsamen Kindern zugute kommen und dir ebenso, auch wenn das keine Entschädigung ist.
Also geh shoppen und zum Friseur!
Normalerweise denke ich nicht so, aber in diesem fall wäre es mehr als gerechtfertigt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass dir mal ausrechnen was Dir dann zusteht

Antwort von Ellert am 07.02.2014, 13:19 Uhr

wenn er eo ist wie oben schaff Dir Depots an an Kindersachen
ggf auch heimliches Geld.
geh zum Anwalt, der weiss was man wie machen kann,
der wird sich umschauen was er bei gutem Verdienst an Unterhält zahlen darf.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn er es verdient hätte...

Antwort von TRudimaja am 07.02.2014, 15:27 Uhr

...nochmal schnell auf seine Kosten groß einkaufen ist nicht so mein Ding.
Und wohl leider auch unrealistisch. Sein Konto ist schon wieder so hoch überzogen, dass die ec-karte nur mit Glück funktioniert. Er hat gerade wieder ohne mein Wissen eine Erhöhung des kredites beantragt.
Sein sooo toller verdienst scheint auch nicht so hoch zu sein, wie er angibt.
Da werde ich froh sein müssen, wenn er überhaupt den unterhalt für die Kinder zahlt. Er wird alles tun, um sich vor Zahlungen zu drücken, da kenne ich ihn inzwischen leider zu gut.
Hoffe nur, dass bei der Scheidung ich nicht drauf zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn er es verdient hätte...

Antwort von DecafLofat am 07.02.2014, 16:20 Uhr

du weißt nicht was er verdient, genau?
da würde ich aber vorher noch unterlagen sichern.
das mit dem einkaufen würde ich auch nicht machen...
man muß sich nicht auf das niveau begeben.
meine mutter hat die kredit karte ihres exmannes bis zum anschlag belastet (hat bargeld gezogen) als er eines tags heimkam und flugtickets für sie, mich und meinen bruder (sein leiblicher sohn) dabei hatte. (wir lebten damals in den USA) die trennung bahte sich schon länger an, er hat mir irgendwann danach mal erzählt, er wollte noch die sommerferien i d schule abwarten, so dass ich nicht aus dem jahr gerissen werde (ich war damals 15 oder 16)
das hat noch richtig ärger für sie gegeben in der darauf folgenden scheidungsschlacht.
ich wünsche dir richtig gute nerven. eine kollegin meines mannes hat aktuell auch heimlich alles vorbereitet den mann zu verlassen, ich find das so irre krass, eigene wohnung angemietet, i d arbeit stunden aufgestockt, sie hat auch kinder... dieses wochenende will sie ihn verlassen.
weiß es dein mann schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn er es verdient hätte...

Antwort von shinead am 07.02.2014, 16:33 Uhr

Bitte wende Dich VOR der tatsächlichen Trennung an einen Anwalt für Familienrecht und bereite einfach alles sehr gut vor!

Kläre vor allem die Kreditsituation und versuche an irgendwelche Belege (Einkommensteuererklärung zum Beispiel) zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von TRudimaja am 07.02.2014, 16:36 Uhr

Allerdings könnte er es sich eigentlich denken. Nach allem was war und wie es hier ist...er leidet ja auch ganz furchtbar unter mir, aber geht leider nicht von allein. Das wäre fast mein Wunsch , müsste ich es nicht aussprechen. Aber aus Bequemlichkeit bleibt er doch...obwohl es ja hier so schlimm ist. Komisch aber auch, dass ich keinen Sex will wenn er nach einem angeblichen Bewerbergesprach nach ein Uhr nachts nach hause kommt.
Wenn mir es nicht sooo im Magen liegen würde, dass er dann wohl die Kinder holen würde....habe ein soooo schlechtes Gefühl bei der Vorstellung , kann ich gar nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn er es verdient hätte...

Antwort von Terkey235 am 07.02.2014, 17:21 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, die Konten zu plündern und sich ein schönes Leben zu machen.
Es geht um die mittlerweile Wochen, gar Monate lang anhaltenden Postings mit schlimmsten Existenzängsten.
Der Mann gibt den Ton an, verfügt über das Geld, macht seine Familie fertig und hält sie klein. Er selbst gibt massenweise Geld aus, weil er sich mit wechselnden Damen in Hotels trifft. Und schuld an seinen Abenteuern ist angeblich die eigene Frau, weil sie soooo böse ist. Und da soll es nicht legitim sein, Kleidung für die Kinder und einen Toaster für die neue Wohnung zu kaufen, wenn man weiß, dass man sich nach der Trennung nichts mehr leisten kann? Sehe ich anders.
Ich verurteile meine Mutter bis heute dafür, dass sie bei der Trennung alle Konten leer gemacht und meinen Vater (und uns Kinder) abgezogen hat, wo sie nur konnte.
Aber wenn der Typ sein Frauchen systematisch fertig macht, und sie sich nicht mal einen gescheiten Haarschnitt gönnt, finde ich ist das falsch.

Und Maja, noch mal: Deine Kinder sind nun jeden Tag um deinen Mann herum. Jeden Tag kann er sie fertig machen, grob zu ihnen sein und sie beschimpfen. Jeden Tag, den du deine Kinder länger in dieser Situation belässt, schadest du ihnen. Sie werden mehr und mehr annehmen von den Dingen, die er sagt oder wie er sich verhält. Sie dort herauszuholen ist das Beste, was du für sie tun kannst. Und für dich. Deine Kinder brauchen eine zufriedene, starke Mutter und nicht das Häuflein Elend, das du gerade bist. Er mag jetzt noch große Töne spucken, dass er sich "die Gören holt". Ich garantiere dir, dass er nicht mehr als zwei Wochenenden mit den Kindern durchhält und sehr schnell das Interesse verlieren wird. DAS KANN langsam nicht mehr dein Grund zu bleiben sein! Du setzt die Kinder momentan JEDEN TAG diesem Vater aus! Lass endlich die Ausreden, lass dir ein paar Eier wachsen und mach Nägel mit Köpfen! Du bist eine intelligente Frau die schon so viel ausgehalten hat. Es wird euch soooo viel besser gehen, wenn du endlich tätig wirst. ES ist DEINE Verantwortung.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

handle schnell

Antwort von Ellert am 07.02.2014, 20:37 Uhr

das sind auch deine schulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder habt ihr Gütertrennung?

Antwort von Ellert am 07.02.2014, 20:41 Uhr

meine bekannte ist pi nach der Scheidung Weiler so viele aschulden gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran oder wobei spart ihr?

Antwort von Lian am 07.02.2014, 21:54 Uhr

Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres eine Haushaltsapp, weil ich nie richtig den Überblick hatte und mich immer gewundert habe, wo das ganze Geld hingeht. Seither habe ich zumindest den Überblick und ein paar Überraschungen erlebt. (dass ich z.B. 350€ für Benzin ausgebe, statt der gefühlten 200€).
Und nach dem Ergebnis spare ich jetzt dort, wo es meine Lebensqualität nicht einschränkt. Wobei ich automatisch bereits weniger ausgebe, weil ich jedesmal daran denke, dass ich das dann in mein Handy ausgeben muss....

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uiieee

Antwort von Franke am 07.02.2014, 22:29 Uhr

Wie viele Kilometer fährst Du im Monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben noch mehr

Antwort von Ellert am 08.02.2014, 8:29 Uhr

beide ein gutes Stück zur Arbeit,
Sportverein weiter zu fahren,
der Bus braucht auch 10 Liter, aber Diesel.
Einkaufen verbinde ich mit Arbeiter,
Grosseinkauf Am WEa aber sind auch 10 km ein Weg...
Schule der Kinder 20 km, und ab und zu muss man sie holen da direkte Busse nicht fahren

Aber ich wollte nie aus dem dörflichen wegziehen deswegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von angel1977 am 08.02.2014, 10:45 Uhr

Hallo,

Schminke,Friseur gibtsfür mich fast gar nicht,Klamotten nur reduziert ,gern auch second hand-ebenso Schuhe.
Kaufe auch gern antizyklisch.
Für die Kids gern auch second Hand,schuhe-unterwäsche allerdings nur neu aber gern bei C&A,Ernstings...also keine Markenunterwäsche.

Spielzeug ebenso.
Zum Thema Ernährung: Kaufe gern super Angebotre auf Vorrat,Fleisch wird eingefroren,Getränke im Angebot,Wurst muss bei uns nicht von der Theke sein,Bio find ich Blödsinn weil eh oft Schmu mit getrieben wird..steht drauf ist es aber nict..Gehe gern vor Ladenschluss...Kaufland hat da tolle Angebote..

Tanken nur wenns günstig ist..meist Montags..einfach beobachten...

Kurze Strecken zu Fuß ohne Auto

Heizen gern mal 1 Grad weniger,macht schon viel aus...
Zeitung lese ich online,Abos haben wir nicht.

Spül/Waschmaschine nur an wenn auch voll.

Versicherungen alles was nötig aber nichts überflüssiges....aber das muss jeder selbst entscheiden...

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lian - wie heißt die APP?

Antwort von momoundlea. am 08.02.2014, 15:47 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lian - wie heißt die APP?

Antwort von Lian am 09.02.2014, 9:09 Uhr

Ich fahre im Jahr ca. 50000 km. Hab zwar jetzt einen Diesel, aber das läppert sich trotzdem ganz schön.

Die App heisst MoneyWise, die gibts gratis im Google Play Store.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muß nicht sein, ellert

Antwort von kravallie am 10.02.2014, 9:06 Uhr

wenn er die schulden alleine gemacht hat, bzw sie weder bürgt, noch sonstwo unterschrieben hat, dann sind es nur seine schulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einfach wirds nicht sein... Gemeinschaftskonto vermutlich

Antwort von Ellert am 10.02.2014, 11:11 Uhr

und wenn man gleiche Rechte hat, also jeder abheben kann
dann muss der andere nie dafür unterschreiben.
ich würde nun hintenrum versuchen den Dispo wieder runterzusetzen, wenn er den alleine hochmacht.

So oder so
am Geld sollte eine schnelle Trennung nie liegen
ich würde sowas mit mir nicht einmal machenlassen
gerade wenn die Kinder leiden sind die mir wichtiger als mein Stolz odermeine Trägheit.
Es gibt Frauenhäuser und am Besten sofort zum Anwalt der die Rechte sichert.Allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass man in einer Ehe drei Kinder hat und nicht weiss was der andere verdient, man sieht das doch auf dem Konto was eingeht
ist ja nicht wie vor 100 Jahren dass die Männer jede Woche bar das Gehalt bekommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einfach wirds nicht sein... Gemeinschaftskonto vermutlich

Antwort von kravallie am 10.02.2014, 14:05 Uhr

das mit den Frauenhäusern stellt man sich gemeinhin etwas einfacher vor als es tatsächlich ist.
der mann ist nicht handgreiflich geworden, außerdem gehört Maja das haus in dem sie leben.
um etwas zu regeln, muß man/frau es erst mal richtig wollen.
das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.