Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 28.07.2015, 8:18 Uhr

Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Hat sich jemand eine Wohnung ohne Eigenkapital gekauft? Geht das überhaupt?

 
18 Antworten:

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von omagina am 28.07.2015, 8:41 Uhr

das geht...ja....bei entsprechendem gesicherten einkommen machen das viele banken...wir haben so erst eine eigentumswohnung und jetzt ein haus finanziert...deine monatliche abtragung ist dann halt nur höher...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von CarWi am 28.07.2015, 11:13 Uhr

Hallo,
Wir haben auch ohne EK finanziert, hatten höhere Raten dadurch.
Es geht schon 13 Jahre gut.
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Airi am 28.07.2015, 13:16 Uhr

Wir haben dies auch ohne großartiges Eigenkapital ein Haus gekauft :)
Man braucht nur gesichertes Einkommen und das Eigenkapital für Steuern und evtl. MaklerGebühr, denn dies finanzieren nur die wenigsten Banken....also ich glaub max 10% des Kaufpreises....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Inpale am 28.07.2015, 13:23 Uhr

wir haben auch ohne Eigenkapital finanziert. Allerdings wir wohnen auch in Ostfriesland und hier sind die Häuser nicht teuer.
Wir haben genau 100.000 Euro finanziert. Das was wir an Abtrag haben, ist so gering, dafür kann man noch nicht mal mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Airi am 28.07.2015, 13:26 Uhr

Wow! nur 100000?oO wir wohnen in der nähe von Stuttgart und mussten 300.000€ (vor 3 Jahren) finanzieren... wobei da jetzt die Preise stark gestiegen sind kostet das Haus 450.000€ ganz in der Nähe...^^° Also hat sich das für uns gelohnt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - aber...

Antwort von antia am 28.07.2015, 13:46 Uhr

Ja, man kann schon ohne Eigenkapital ein Haus/Wohnung finanzieren.
ABER: Meines Wissens musst Du mindestens so viel Eigenkapital haben, um Maklerprovision, Grunderwerbssteuer und auch Möbel, Küche, Einrichtung... zu finanzieren. Und da würde ich auch wenn man die meisten Möbel mitnimmt, bei IKEA kauft, nicht unter 30.000 einplanen. (außer ihr würdet auch Küche mitnehmen, keine Provision, nur kleine Wohnung dann weniger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - aber...

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.07.2015, 14:16 Uhr

Hallo,

ja, das geht. Wir haben das auch gemacht. Die ersten 10 Jahre sind Ende des Jahres durch und die Folgefinanzierung ist auch schon in trockenen Tücher. Wir hatten praktisch nur ds Geld für die Notagebühren.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von kanja am 28.07.2015, 14:45 Uhr

Über welche Summe sprechen wir denn?

Hier in München momentan undenkbar.

Wir haben vor 8 Jahren gekauft und hatten so viel Eigenkapital, dass die Wohnung inzwischen abbezahlt ist.

Ohne jegliches Eigenkapital darf dir halt absolut nichts passieren ... was man ja nie hofft, aber ich persönlich könnte nicht mehr ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von lilliblue am 28.07.2015, 18:42 Uhr

tja, wir sprechen von München....ok München Land aber da ist es auch nicht billiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Mehtab am 28.07.2015, 18:55 Uhr

Hallo lilliblue,

hast du dir das Ganze schon einmal durchgerechnet? Wieviel müßt ihr jetzt zahlen? Wieviel in zehn oder zwanzig Jahren, wann habt ihr die Immobilie abbezahlt, bzw. wann zahlt ihr weniger als ihr Miete zahlen müßtet?

(Du sollst das jetzt nicht ins Forum stellen, sondern nur für dich selbst durchrechnen!)

In München kostet Kaufen mit null Eigenkapital schon mehr als mieten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von lilliblue am 28.07.2015, 19:58 Uhr

Ich werde demnächst einen Termin ausmachen....das ist nur so ein Hirngespinst von mir....bei mir gibts kein WIR, sondern nur ICH...

Ich zahle momentan eine Miete: 1150 warm für eine 3-Zimmerwohnung...jetzt gehts noch, aber wenn ich mal in Rente bin, kann ich mir dann einen Platz unter der Isarbrücke reservieren :)

oder ich habe bis dahin einen Mann mit Haus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Mel+3 am 28.07.2015, 20:30 Uhr

Aber ob man für 900€ (Rest zähle ich mal als Nebenkosten) in München kaufen kann?
Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn ich überlege was in München die Wohnungen/Häuser kosten, dürfte es eng werden, oder?

Wir haben damals auch ohne Eigenkapital finanziert.
Wenn wir in Rente gehen, ist es abbezahlt.
Doof das es so lange dauert, aber wenigstens dann keine hohen Kosten mehr, so wie du das auch sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungskauf ohne Eigenkapital

Antwort von Badefrosch am 28.07.2015, 21:30 Uhr

Würde ich mir wirklich sehr sehr sehr gut überlegen.

Was ist wenn du krank wirst, Krankengeld sind nur ca. 80% vom netto.
Arbeitslosengeld sind 60% vom netto.

Man sollte mögliches Pech einkalkulieren, oder entsprechende Sicherheiten haben.

Ich habe vor 20 Jahren mit 10.000 DM + einem Bausparvertrag gestartet und einem Appartment.

Das Ende vom Lied, ich musste mit 40.000 Euro Verlust verkaufen, ging dann mit 40.000 Euro Schulden raus und mit nix mehr in der Hand. Das war vor 10 Jahren. Heute immer noch Schulden, zwischenzeitlich geheiratet, Kind bekommen, Mann ein Jahr später erwerbsunfähig, ich Alleinverdiener, Folge Gehaltspfändung.

Privatinsolvenz habe ich durchgerechnet, lohnt nicht, da viele unterschätzen, dass es mit dem pfändbaren Satz nicht getan ist. Mit einem P-Schutzkonto, kann nämlich noch alles über einem bestimmten Geldeingang zusätzlich einkassiert werden, so dass man am Ende auf Hartz 4 Niveau liegt. Damit decke ich die Fixkosten, habe aber nix zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ohne wäre ja eine über 100% Finanzierung

Antwort von Ellert am 29.07.2015, 8:55 Uhr

ob das Banken machen ?
Denn da kommt noch eine masse an Kosten dazu, vm Notar über Steuer etc

Wenn das Objekt für eine Bank im Falle eines verkaufes den Kredit einbringt ( es also sehr billig ist)
macht eine Bank das ggf
sonst eher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ohne wäre ja eine über 100% Finanzierung

Antwort von Mehtab am 29.07.2015, 10:09 Uhr

Hallo,

normal wollen die Banken mindestens 10 % Eigenkapital, außer man hat andere Sicherheiten, z. B. eine andere unbelastete Immobilie, die man belasten kann.

Dann sind in München die Immobilienpreise sehr hoch. Der Quadratmeter einer Gebrauchtimmobilie liegt bei ca. 5.000 Euro, d. h. du müßtest einen sehr hohen Kredit aufnehmen. Zusätzlich solltest du noch Rücklagen für "Lebenskrisen" (z. B. Krankheit oder vorübergehende Arbeitslosigkeit) haben. Wie die Immobilienpreise sich weiterentwickeln, weiß ich auch nicht, aber es könnte schon sein, dass die Preise zumindest irgendwann stagnieren. Falls du dann aus irgendeinem Grund verkaufen müßtest, könnte es dir passieren, dass du, wie Badefrosch geschrieben hat, mit einem Minus, d. h. Schulden aus der Sache rauskommst. Bei einer Gebrauchtimmobilie mit nur wenig Rücklagen könnten auch Sonderumlagen fällig werden, wenn etwas renoviert wird. Ich musste damals Knall auf Fall für die Fassadenrenovierung 12.000 Euro hinblättern, weil in unserer Super-WEG keiner Rücklagen braucht.

Diese Dinge solltest du dir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin sehr für Immobilienkauf, aber nur mit Rücklagen. Warum hast du denn keine Rücklagen, d. h. Ersparnisse? Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, jeden Monat soviel zu sparen, wie du bei einem Immobilienkauf monatlich zahlen müßtest. Die Miete kannst du von der Sparrate natürlich abziehen. Dann siehst du schon wie du hinkommst. Aber du musst auch eine eventuelle Anschlussfinanzierung mit höheren Zinsen in Betracht ziehen und etwas Spielraum für steigende Nebenkosten ... solltest du auch noch einkalkulieren. Nichts für ungut, aber überleg dir das jetzt. Ich meine es dir nur gut.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ohne wäre ja eine über 100% Finanzierung

Antwort von Osterglocke83 am 29.07.2015, 10:21 Uhr

Ich sehe da noch ein anderes Problem:
Mir wurde ein Kredit nur bewilligt, wenn mir jemand eine Bürgschaft unerschreibt.,
Da ich ja jung, unverheiratet und weiblich bin und schwanger werden könnte und dann nicht mehr abbezahlen kann.... ...ich war da echt baff, aber das war wirklich so (vor 10 Jahren) ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
ich hatte übrigens 20% Eigenkapital.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaube nicht daß es geht

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 13:39 Uhr

Wir mußten wenigstens die 10 % Eigenkapital vorweisen, die man braucht für die Kauf-Nebenkosten. die wurden von der bank nicht finanziert.

also 100 % finanzieren die banken nicht, oder sehr ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei uns

Antwort von Christine70 am 30.07.2015, 13:41 Uhr

Unser haus hat damals 200 000 DM gekostet und 20 000 DM mußten wir EK vorweisen. also haben wir noch 180 000 DM finanziert.

Das was wir monatlich zahlen, ist weniger als manche Miete hier im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.