Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 17.11.2015, 14:26 Uhr

Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich die Vollkasko-Versicherung für mein Auto kündigen soll. Die Beiträge steigen und steigen. Mein Auto wird nun schon bald sechs Jahre alt und wahrscheinlich nicht einmal mehr die Hälfte des Neupreises wert.

Wie lange lasst ihr eure Vollkasko-Versicherungen laufen oder habt ihr überhaupt solche Versicherungen abgeschlossen?

Viele Grüße

Mehtab

 
12 Antworten:

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von Alex2003 am 17.11.2015, 15:42 Uhr

solange du das geld bei einem unfall von der versicherung benötigst bei einem unfall!
wenn dein auto 40000 euro gekostet hat und jetzt noch 20000 wert hat, bekommst du jetzt warschienlich bei einem totalschaden annehrend diesen betrag!
so rechnet sich das ungefähr!
mein auto wird jetzt 10 jahre alt, habe aber weiterhin vollkasko, da ich den restwert haben möchte von der versicherung --rentieren tut es sich laut experten nicht mehr, für mich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie haben sie auch noch alle

Antwort von Ellert am 17.11.2015, 16:21 Uhr

Auto a 7 Jahre ( Neupreis 47.000)
Auto 2 2 Jahre ( 27.000.-)
Auto Kind 5 Jahre ( sicher auch neu 10.000.-

So teuer ist das bei uns nicht wirklich
und das Geld auf einen Schlag einen Ersatz anzuschaffen hätten wir nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2015, 18:00 Uhr

Ich zahle fuer mein Auto (im Januar wird es 2 Jahre alt) im Jahr 328 Euro an Vollkaskopraemie. Mein Auto hat einen Neuwert von knapp 40.000 Euro- wuerde ich auf reine Teilkasko reduzieren, wuerde es etwas mehr als 100 Euro ausmachen. Daran spare ich dann nicht....kommt halt auch immer drauf an, welchen Neuwert das Auto hat und wie alt es ist.

Beim Motorrad sieht das anders aus.....das ist mit 5 Jahren schon etwas aelter und der Anschaffungswert lag auch nur bei 3200 Euro-Neupreis irgendwas um die 9000 Euro. Da ist der Unterschied zwischen Voll- und Teilkasko extrem. Vollkasko fuers Saisonkennzeichen fast 900 Euro ( ohne Witz !), fuer die Teilkasko 85 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, je nach % ist die Differenz kaum merklich

Antwort von Ellert am 17.11.2015, 18:09 Uhr

100 Euro ca aufs Jahr umgerechnet ist nicht so viel...

Wenn aber jemand hoch in den Prozenten ist dann ist es schon deutlich mehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von Princess01 am 17.11.2015, 19:40 Uhr

Wenn der Unterschied zur Teilkasko nicht sooo groß ist und das Alter, Wert der Zeit spielt ne Rolle.
Es geht dabei eh um selbstverschuldetes. Fährt dir einer rein ist es eh wurst.
Mein Auto ist 12 Jahre alt und ich hab Teilkasko wegen Wildunfällen.
Wär's ein Stadtauto hätte ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von sternenfee75 am 18.11.2015, 0:06 Uhr

Evtl mal die Versicherung wechseln, unser Wagen ist erst 2 Jahre alt, die Versicherung würde jetzt wieder teurer werden. Haben uns dann bei der Huk die Kosten bei gleicher Leistung ausrechnen lassen und sparen knapp 200€. Bei unser Versicherung nachgefragt, ob die was am Preis machen, Angebot waren 40€ runter. Somit wechseln wir jetzt. Ist doch jetzt die ideale Zeit.
Wie hoch ist eure Selbstbeteiligung ? Bei der VK würde ich 300€ machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von J+L am 18.11.2015, 7:38 Uhr

wir sind bei der huk24 und sie ist recht günstig!
kannst es mal direkt dort durchrechnen online!
wir haben alle autos noch vollkasko, eins ist noch etwas "jünger" aber auch das "ältere". den was ich bei einem unfall bekommen würde, kann ich nicht an der versicherung sparen.
als ich mit meinem auto gewechselt habe, habe ich an der versicherungssumme weniger gehabt und habe noch einen unfall frei, pro jahr!
also jetzt wäre der richtige moment, um zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von Mehtab am 18.11.2015, 11:37 Uhr

Hallo,

ich bin nicht so die Vollkasko-Freundin und hatte für meine früheren Autos, einen Käfer und einen Polo, nie eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen. Als ich mir vor fast sechs Jahren einen Golf leistete, da schloss ich eine Vollkasko ab, weil der Golf zwischen 20 und 30 Tausend Euro kostete, wenn mir da etwas passiert wäre, dann hätte ich das nicht aus der Portokasse zahlen können. Doch nun ist die Vollkasko so gestiegen und mein Auto vielleicht gerade noch die Hälfte des Neupreises wert. Ich zahle also im Verhältnis mehr als das doppelte als ich am Anfang bezahlt habe. Ich habe eigentlich 300 Euro Selbstbeteiligung, aber da ich noch nie einen Vollkasko-Schaden hatte, habe ich für 2016 für die 300 Euro Selbstbeteiligung schon einen Gutschein über 250 Euro bekommen. Ich habe also tatsächlich nur noch eine Selbstbeteiligung von 50 Euro.

Prozentemäßig kann ich nicht mehr runterkommen. Ich stehe seit Jahren bei 30 %. Weiter geht es bei meiner Versicherung nicht mehr runter. Ich zahle jetzt im Jahr 200 Euro für die Vollkasko. Allerdings weiß ich gar nicht, wie hoch die Teilkasko wäre. Das hatte ich ganz vergessen, da ich für meinen über zwanzig Jahre alten Polo nur noch die Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen hatte. Die war ganz billig und kostet auch jetzt weniger als die Vollkasko allein. Eine Teilkasko bräuchte ich ja für meinen sechs Jahre alten Golf dann schon noch.

Na ja, dann verschiebe ich das Ganze auf nächstes Jahr, da wird das dann wieder akut, wenn die Vollkasko weiterhin so steigt, wie in den letzten Jahren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich auch immer regelmäßig wechsel und schon weit unten bin in den % haben

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2015, 8:00 Uhr

wir auch für eine über 10 Jahres altes Auto eine Vollkasko.
Das macht zur Teilkasko grade mal 50 Euro aus.

ABER: Es ist ist das Hauptauto.

Als wir noch zwei hatten war der 10 jahre alte Fiat Panda auch als Hauptauto Vollkasko versichert.
Es hat uns aber im Unfall Fall vor 1 Jahr auch noch 1500 Euro gebracht.

(der Wagen hatte Neu grade mal knapp 5.000 gekostet da es ein EU Import war und noch als altes Modell geführt wurde. Auf dem freien Markt hätten wir das nie im Leben bekommen. Gerechnet hatten wir mit 500, Höchstens)

Das hat uns gezeigt das man ruhig mal die 50 Euro investieren kann. Wenn jetzt nochmal was passieren würde und mein Auto auch hin wäre, könnten wir dann mal eben ein neues kaufen.

Daher haben wir das Geld auch erstmal "auf die hohe Kante" gelegt, da wir auch mit einem Auto erstmal gut auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frage ich mich auch gerade.....

Antwort von Methos am 19.11.2015, 9:42 Uhr

Aber:
Wir haben einen Ford Galaxy 10 Jahre alt.
Ein neuer würde mind. 40.000 Euro kosten.
Wir hatten jetzt einen Parkrempler mit 2000 Euro Schaden, da war die Vollkasko gut.
Ich werde mal bei der Versicherung nachfragen, wie denn der Wert unseres Autos ist und wie es bei einem Unfall bewertet werden würde. Dann kann ich für mich besser entscheiden, wie lange ich die Vollkasko noch lasse.
Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das frage ich mich auch gerade.....

Antwort von Princess01 am 19.11.2015, 21:02 Uhr

Schaut doch in die Schwackeliste. Ungefähr in dem Rahmen bewegt es sich dann.
http://www.schwacke.de/index2.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll die Vollkasko beim Auto bezahlt werden?

Antwort von Christine70 am 23.11.2015, 10:11 Uhr

Kommt aufs auto an. Manche sind ja verdammt teuer... auch die versicherung

Beispiel:
Wir hatte vor unserem jetzigen einen mercedes, und zahlten da NUR für die Teilkasko soviel wie jetzt für unsere Vollkasko.

Nach 5 Jahren ändern wir die Vollkasko, weil dann lohnt sich das nicht mehr. Man bekommt dann ja auch nur noch den Restwert bei einem unfall und davon kann man sich kein neues auto kaufen. also wird jeden monat was beiseite gelegt. wir kaufen aber eh keine autos, die teuerer sind als 15000 euro (neu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.